RipNas

silber
Aktiver Hörer
Beiträge: 117
Registriert: 03.02.2008, 18:27

RipNas

Beitrag von silber »

Mal eine Frage an die RipNas-Nutzer. Ich wollte die Windows Home Server Console einrichten und scheitere an der Eingabe des Passwortes. Wo bitte bekomme ich das her? Ich dachte, es ist die Nummer an der Unterseite des Gerätes. Kann mir bitte mal jemand einen Tipp geben? :oops:
Schönen Abend
Gruß Bernd
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Hallo Bernd,
ich melde mich mit ripnas=dann die Nummer die auf der Unterseite steht, an.
Probier das mal.
Grüße Uwe
Bild
silber
Aktiver Hörer
Beiträge: 117
Registriert: 03.02.2008, 18:27

Beitrag von silber »

Hallo Uwe,
DANKE!!ich hatte nur die Nummer eingegeben :oops: ich bin doch immer so aufgeregt...

Gruß Bernd
Bild
Klirrfaktor
Aktiver Hörer
Beiträge: 46
Registriert: 11.11.2010, 19:36

Beitrag von Klirrfaktor »

Hallo Uwe und Bernd

seit ihr zufrieden mit eurem Ripnas?
Ich habe ein 1000Z bestellt und freue mich wie ein Kind darauf, welches Ripnas habt ihr eigentlich?

Gruss
Rolf :cheers:
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Hallo Rolf,
ich habe den Ripnas S1000 und bin nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Netzteil sehr zufrieden.
Die erste Serie hatte ein nicht so stabiles Netzteil das anstandslos umgetauscht wurde.
Die neueren Geräte haben die Probleme nicht mehr.

Viel Spass mit dem Gerät.
Grüße Uwe
Bild
Klirrfaktor
Aktiver Hörer
Beiträge: 46
Registriert: 11.11.2010, 19:36

Beitrag von Klirrfaktor »

Hallo Uwe,

mein Händler hatte keine mehr an Lager und er meinte, ich bekomme einen von der aktuellen Serie.
Somit wird er das Problem nicht mehr haben, ich muss aber länger darauf warten :cry:

Gruss
Rolf
silber
Aktiver Hörer
Beiträge: 117
Registriert: 03.02.2008, 18:27

Beitrag von silber »

Hallo Rolf,

bin mit meinem Ripnas S640 sehr zufrieden (http://www.hifitest.de/test/musikserver ... 40_915.php), für mich als User genau richtig. Ich hatte nur mit der Installation ein kleines Problem, das lag aber daran, dass es für mich wieder nicht schnell genug gehen konnte. :0)

Ich suche nur noch nach einer Lösung, die Musik von iTunes in Richtung Ripnas zu "beamen". Aber es ist für mich sicher einfacher, ein Sonos iPod Dock zu holen, aber da habe ich wieder ein Teil mehr...... :|
Bild
Klirrfaktor
Aktiver Hörer
Beiträge: 46
Registriert: 11.11.2010, 19:36

Beitrag von Klirrfaktor »

Hallo Ripnas User :mrgreen:

ich habe seit gestern mein Z100 bekomme und bin fleissig am Rippen :lol:

Leider muss ich oft die Tags Nachbearbeiten, da ich viele "komische" CD's habe.

Wie macht ihr das am besten, ich mache es so:

Netzordner von Ripnas Music öffnen, den Ordner der CD öffnen alle Dateien makieren und mit rechten Maustaste Edit ID Tags und dann das richtige Cover suchen und hinzufügen.

Nun ist mir nun aufgefallen, dass es bei den richtigen gefundenen CD immer eine Datei mit der Bezeichnung Folder gibt. Dort drin ist auch das Bild vom Cover.

Nun so weit alles gut, nun meine Frage. Was passiert wenn ich den Ordner lösche?
Ich habe das mal versuchsweise gemacht und im Sonos Desktop Controller wird trotzdem das Cover dargestellt.

Wozu also braucht es diese Datei? :roll:

Gruss
Rolf :cheers:
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4942
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Rolf,
Klirrfaktor hat geschrieben:Nun ist mir nun aufgefallen, dass es bei den richtigen gefundenen CD immer eine Datei mit der Bezeichnung Folder gibt. Dort drin ist auch das Bild vom Cover.

Nun so weit alles gut, nun meine Frage. Was passiert wenn ich den Ordner lösche?
Ich habe das mal versuchsweise gemacht und im Sonos Desktop Controller wird trotzdem das Cover dargestellt.

Wozu also braucht es diese Datei? :roll:
ich nehme an, beim Löschen meintest du ebenfalls "Datei"?

Wenn du eine Datei löschst bzw. hinzufügst, musst du anschließend deine Musikbibliothek aktualisieren (das gilt auch für die Audiodateien). Erst dann "weiß" der Sonos von gelöschten bzw. neuen Dateien.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Pictor
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 17.01.2010, 22:37

Beitrag von Pictor »

Klirrfaktor hat geschrieben:Nun so weit alles gut, nun meine Frage. Was passiert wenn ich den Ordner lösche?
Ich habe das mal versuchsweise gemacht und im Sonos Desktop Controller wird trotzdem das Cover dargestellt.
Ich vermute, dass du nicht "Ordner löschen", sondern "Datei löschen" meinst, oder? Ansonsten wären die Musikdateien ja auch weg.

Wenn du die folder.jpg löscht und das Cover trotzdem noch angezeigt wird, könnte es sein, dass es auch noch zusätzlich direkt in die jeweilige Datei eingebettet ist.
Klirrfaktor
Aktiver Hörer
Beiträge: 46
Registriert: 11.11.2010, 19:36

Beitrag von Klirrfaktor »

Hallo Rudolf,

ja ich meine die Datei wo das Bild drin ist, die heisst Folder und ist eine JPEG Datei.
Sorry, ich meine natürlich nicht den Ordner sonder nur die Datei im Ordner der CD.
Aber woher nimmt z.B Sonos jetzt das Bild her zum anzeigen vom CD Cover Bild?

Gruss
Rolf
Klirrfaktor
Aktiver Hörer
Beiträge: 46
Registriert: 11.11.2010, 19:36

Beitrag von Klirrfaktor »

Pictor hat geschrieben:
Klirrfaktor hat geschrieben:Nun so weit alles gut, nun meine Frage. Was passiert wenn ich den Ordner lösche?
Ich habe das mal versuchsweise gemacht und im Sonos Desktop Controller wird trotzdem das Cover dargestellt.
Ich vermute, dass du nicht "Ordner löschen", sondern "Datei löschen" meinst, oder? Ansonsten wären die Musikdateien ja auch weg.

Wenn du die folder.jpg löscht und das Cover trotzdem noch angezeigt wird, könnte es sein, dass es auch noch zusätzlich direkt in die jeweilige Datei eingebettet ist.
Ja, dass vermute ich auch :cheers:
plaffxxx
Aktiver Hörer
Beiträge: 185
Registriert: 27.11.2010, 18:05

Beitrag von plaffxxx »

Hallo,
habe heute einige Flac-Dateien eines Bekannten auf den Ripnas "gezogen" -leider wird kein Cover angezeigt, obwohl ich die Cover als "Folder.jpg" in den Ordner der die Flac- Dateien gelegt habe. Weis jemand eine Lösung, dass die Cover dann auch z.B. im Plug-Player oder im Songbook (Mac) angezeigt werden?

Danke Marcus
Bild
Klirrfaktor
Aktiver Hörer
Beiträge: 46
Registriert: 11.11.2010, 19:36

Beitrag von Klirrfaktor »

Wie gross ist die Datei?
plaffxxx
Aktiver Hörer
Beiträge: 185
Registriert: 27.11.2010, 18:05

Beitrag von plaffxxx »

die Bilddatei?
hab ich schon verkleinert auf 209 kb.
weil die Originaldatei zu groß war. Dachte auch es liegt daran.
Reicht es denn wenn die Bilddatei im gleichen Ordner ist?
Gibt es Metadaten in Flac-Dateien?
-> die z.B. angeben mit was für einem Bild (jpg) die flag-Datei dann angezeigt wird?
Bild
Antworten