Umschalter für 3x SPDIF auf 3x AES/EBU

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Studiomonitor hat geschrieben:in Sachen "dielektrischer Absorption" muß ich passen, das gebe ich gerne zu. Keine Ahnung. Allerdings meide und ignoriere ich die Stereo bewußt :wink:
Hallo Andreas
dA verschmiert Flanken, schluckt Details, erzeugt Jitter
Abziehen und Umstecken heißt aber auch Du weißt immer welche Komponente spielt. Finden nicht alle gut und könnte beeinflussend wirken.
Wenn nur 2 in Frage kommen, und man vorher nicht weiß, wie welche Komponente klingt, kann man durch den Vergleich doch nur lernen, was man vorher nicht wusste. Man muss sich nur klar machen, dass eine Überraschung auf einen wartet.
3x Kabel umstecken ist schon doof und man kommt fast in Schweiß, und es dauert länger (Thema Kurzzeitgedächtnis).....hmmm.....Ich suche mal weiter.
Wenn ich bedenke, dass man dann eine Entscheidung fällt und die Komponente jahrelang verwendet, ohne noch diesen Vergleich zu wiederholen, welche Rolle spielt dagegen der kurze Zeitraum des Umsteckens?
Ist ein kleiner Unterschied, der so gering ausfällt, dass ich ihn nur unter Einhaltung von mindestens 10 Bedingungen gleichzeitig wahrnehmen kann, ausschlaggebend für eine wichtige Entscheidung?
Da erwartet man doch irgendwie deutliche Unterschiede, die müssen sich auch zeigen, wenn ich 1 Stunde pausiert habe.
Da hat wohl jeder seine eigene Methode.
Bei fortlaufender Musik umschalten ist nicht mein Ding.
Pegel sollten schon gleich sein, andererseits unterscheiden sich manche Geräte in der Dynamik, dass man den Eindruck hat, es spielt lauter, obewohl auf unter 0,1dB gleich eingestellt. Manche Komponenten scheinen schneller zu spielen, obwohl das Tempo des Tonträgers quarzgenau gleich geblieben ist.
Komponenten, die Emotionen wecken entziehen sich oft der messtechnischen Vergleichbarkeit, also was nützt die Akribie, wenn man ganz easy einen Gesamteindruck bekommen kann.

Wenn die Buchsenabstände gleich sind, kann eine mit 3 Löchern gebohrte Holzleiste (2 Halbleisten, zusammenschrauben) 3 Stecker zusammenhalten, die man dann mit einem Griff stecken kann, notfalls hilft Tesaband, die Reihenfolge zu fixieren.
Grüße Hans-Martin
Bild
Antworten