Welche "bezahlbare" AV-Vorstufe?

Einzelkind
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 30.01.2011, 13:49

Welche "bezahlbare" AV-Vorstufe?

Beitrag von Einzelkind »

Hallo zusammen,

ich würde gerne im Laufe der nächsten Monate aktiv werden und auf Surround aufrüsten.

Bei den Lautsprechern habe ich inzwischen gewisse Tendenzen (o300, C88 von KS-Digital und einige MEGs), allerdings ist die Elektronikfrage für mich ein Buch mit sieben Siegeln.

Ich hätte gerne einen Kasten der gut aussieht, leicht zu bedienen ist und HDMI, Raumeinmessung, Subwoofermanagment, etc. bietet. Also das, was jeder 500 Euro AV-Receiver kann. Bei AV-Vorstufen werde ich aber irgendwie nicht fündig.

Die billigste AV-Vorstufe ist von Marantz für 1500 Euro. Die Ausstattung ist gut, wenn ich aber bedenke das nichtmal Endstufen verbaut sind, finde ich den Preise etwas übertrieben.

Was gäbe es an AV-Receivern mit Pre-Outs? Funktionieren die problemlos mit Aktivmonitoren? Gibt es halbwegs günstige Packete? Ich würde das Geld lieber in die Lautsprecher stecken. Oder in die Akustik.

Vorschläge?
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Einzelkind,

ich habe etwas gebrauchtes im audio-Markt gefunden, die Auswahl ist aber bescheiden.

Grüße Christian
Bild
Wolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2010, 17:14
Wohnort: Bonn

Beitrag von Wolf »

Hi,

Definiere was für dich bezahlbar ist. Dass ist ja ein sehr subjektiv belegter Begriff.

Im "High End" Bereich kommt mir eigentlich nur die Arcam in den Sinn. Die liegt imdo zwischen 4 und 5k€.

Wenn du auf HDMI verzichten kannst dann kann ich dir aus persönlicher ueberzeugung die audionet Map 1 ans Herz legen. Eine sehr gute Vorstufe. Ich denke wenn du dich weiter umhörst wirst du immer wieder auf diese Vorstufe treffen.

Dies hat zwar kein HDMI aber wozu brauchst du es? Auf die neuen Ton-Normen kann man imo getrost verzichten. Diese sind auch zu wenig vorhanden und b tu ich mich nd vielen firnte sehr schwer damit einen klanglichen Gewinn auszumachen.

Gebrauchte gibt es ab 1k€

Vg wolf
Bild
Studiomonitor
Aktiver Neuling
Beiträge: 120
Registriert: 26.12.2010, 17:46

Beitrag von Studiomonitor »

Bei Vorstufen, geht es richtig billig, in der Regel nur ohne HDMI. Empfehlen würde ich hier etwas aus dem Hause Lexicon (z.B. MC-1) oder Meridian (z.B.561). Geht dann so um 500 Euro. Sonst bliebe nur der Gebrauchtmarkt, also Onkyo 886 bis 5507 um die knapp 800 bis 1000 Euro, inkl. HDMI und XLR. Alles andere was "in" ist und HDMI hat wird mit der Marantz erst losgehen. Receiver hatte ich auch mal als Vorstufe.....
Wolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2010, 17:14
Wohnort: Bonn

Beitrag von Wolf »

Sorry für die vielen Tippfehler. Wollte den Beitrag noch schnell vor dem essen absenden und das ipad Korrektur reimt sich schon mal lustige Dinge zusammen wenn man nicht aufpasst.
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Einzelkind hat geschrieben: Die billigste AV-Vorstufe ist von Marantz für 1500 Euro. Die Ausstattung ist gut, wenn ich aber bedenke das nichtmal Endstufen verbaut sind, finde ich den Preise etwas übertrieben.
Hallo Einzelkind,
ich halte den Preis eher für ein Schnäppchen. :D
Soweit ich weiß haben alle AV-Verstärker Pre-Ausgänge, also würde es schon gehen. Die Frage ist nur ob dir der Klang gefällt, besonders bei Stereo?
Ein Bekannter hörte über einen uralten Denon A1 Stereoverstärker und wollte jetzt auch auf Surround umsteigen. Er kaufte sich einen Surroundverstärker für ca. 500€ und konnte es nicht fassen, daß dieser so viel schlechter klang, als sein Alter! Letztendlich tausche er Ihn wieder um und blieb bei seinem A1.
Für Surround sind die Billigteile bis 1000€ ja ok, aber wenn du auch noch Stereo hören willst, würde ich schon in einen Marantz oder den Audionet Map1 investieren :wink:

Schöne Grüße
Daniel
Bild
Einzelkind
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 30.01.2011, 13:49

Beitrag von Einzelkind »

Hi.

Was ist für mich Bezahlbar... wenn ein 500 € AV-Receiver alles kann was man so können muss, möchte ich für einen halben AV-Receiver (ohne Endstufen) nicht mehr bezahlen.

Einen Marantz AV7005 SW kriegt man für etwa 1500€, das ist schon knapp das dreifache was ein guter AV-R kostet. Ich gebe ja gerne mein Geld aus, wenn ich einen Gegenwert erkenne. Aber für eine AV-Vorstufe draufzahlen weil weniger eingebaut ist... irgendwie versteh ich das Prinzip nicht.

HDMI 1.4 würde ich ganz gerne haben, allein um das 3D-Bild vom Computer auf den Fernseher weiterzuleiten. Auf kurz oder lang würde mich ein entsprechender Fernseher ebenfalls interessieren.
Bild
Einzelkind
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 30.01.2011, 13:49

Beitrag von Einzelkind »

Soweit ich weiß haben alle AV-Verstärker Pre-Ausgänge, also würde es schon gehen. Die Frage ist nur ob dir der Klang gefällt, besonders bei Stereo?
hallo daniel,

Ich habe bei meinen bisherigen Verstärker-Vergleichen keine großen Unterschiede hören können. Vom penetrant lauten Grundrauschen und den Lüftern einiger billig-AVRs mal abgesehen.
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo Einzelkind (ist das dein Name?),
es geht ja nicht darum, daß weniger drin ist. Für die eingesparten Endstufen werden halt höherwertige Bauteile eingebaut.
Bei meinem Bekannten wollte ich es erst auch nicht glauben. Aber mit dem AVR war der Bass schwammig und die Höhen fehlten, es klang irgendwie dumpf.
Du könntest dir ja 2 Verstärker bestellen und dann vergleichen. Der der dir dann besser gefällt kannst du ja dann behalten.

Schöne Grüße
Daniel
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hallo "Einzelkind".
(oder habe ich irgendwo den Vornamen verpasst?)

Ich nutze in meinem Heimkino ein 7.2 setup von KS Digital, da im Kinobereich lange Kabelwege normal sind, sollte die Verbindung XLR sein, was bei den C88 ja kein Problem ist. Die schraenkt die Wahl der Surroundvorstufe entsprechend ein, dh vollsymmetrische Ausgaenge mit guten Ausgangsstufen sind aus meiner Sicht ein muss. HIngegen laesst sich ein HDMI Switch preiswert extern organisieren, so ab 20eur geht das. Siehe diesen Digitus 5fach Switch als Beispiel:

http://www.amazon.de/Digitus-HDMI-Video ... 753&sr=8-1

Um die hochaufloesenden Tonformate einer Blu Ray hoeren zu koennen, sollte der Blu Ray Player einen entsprechenden 7.1 (5.1.) Analogausgang haben, der Surround Pre einen passenden 7.1 (5.1) Analogeingang, alle anderen Surroundquellen kommen dann an die digitalen Eingaenge des Pre's.

Wenn man mit diesen Vorgaben sucht, fallen einem zB die Krell Surround Decoder auf, die gebraucht sehr preiswert zu haben sind, zB der guenstige Showcase oder der teure HTS II. Aus meiner Sicht sehen diese auch sehr gut aus.

Ich selbst nutze den HTS II 7.1 mit sehr grosser Zufriedenheit.

mit nettem Grusse
Juergen
Bild
stage20
Aktiver Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 26.12.2010, 16:29

Beitrag von stage20 »

Hallo,
ich würde auch mal die Surround-Vorstufen der 8000-er Serie von Audiolab in Betracht ziehen.
Einzelkind
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 30.01.2011, 13:49

Beitrag von Einzelkind »

Hi,

mein Name ist Sven. Wusste nicht, dass das nennen des Vornamens hier zur Höflichkeit gehört, ich wollte nicht direkt negativ auffallen. :wink:

Eine gute Stereovorstufe besteht aus einem Poti, der ganze Decoder-Kram kann auch nicht so teuer sein, wenn man sich die üblichen 300Euro AVR-Liga anschaut.

Bei einer dicken Endstufe wäre ich schnell bereit einige tausend Euro auf den Tisch zu legen (klärt sich bei aktiven aber von selbst), der Aufbau einer 3kW Endstufe ist weder bei den Leistungshalbleitern noch beim Netzteil billig. Aber eine Vorstufe? Ich sehe einfach keinen Gegenwert.

Gruß, Sven
Bild
greensky
Aktiver Hörer
Beiträge: 110
Registriert: 12.07.2010, 18:32
Wohnort: Hereford, England, UK

Beitrag von greensky »

Hi Sven
Einzelkind hat geschrieben: Aber eine Vorstufe? Ich sehe einfach keinen Gegenwert.
Ich hatte bis zum Spaetsommer auch keinen VV. Per Zufall fand ich einen Roehrenvorverstaerker auf eBay denn ich dann ersteigerte. Seitdem bin ich nur begeistert von meinem Setup. Die Instrumente haben mehr Koerper,dadurch ist mehr Druck und die Musik ist mehr im Raum gestellt nochdazu kommt das die Hoehen vertraeglicher sind. Alles im allem nur ein grosses Plus.

all the best

Einar
Bild
Studiomonitor
Aktiver Neuling
Beiträge: 120
Registriert: 26.12.2010, 17:46

Beitrag von Studiomonitor »

Einzelkind hat geschrieben:Aber eine Vorstufe? Ich sehe einfach keinen Gegenwert
Das liegt mit an den Lizenzen, die man nicht sehen kann. Da Du nun einmal HDMI 1.4 genannt hast und haben möchtest, steht schon einmal ein Großteil der Kosten für das ganze Dolby/DTS/ggf. THX/ und vor allem HDMI Geraffel an Lizensen an. Die 300 Euro Receiver laufen in unendlichen Stückzahlen. 1500 Euro Vorstufen wohl eher weniger (Thema "Umlage").

Irgendwo meinte mal einer, kostet die Lizenz einem Hersteller pro Gerät/Type, nur für HDMI, einmalig mehrere 1000 Euro. Seit nun Jahren beklagen sich alle High Ender darüber, daß es so wenige HDMI Vorstufen gab und noch gibt, daran, daß diese Firmen kein Know How haben oder Jitter über HDMI so schlimm sei, kann und wird es nicht liegen. Sie scheuen vor allem die Lizenskosten und die eingeschränkte Verfügbarkeit von HDMI Chips ... so mein Verständnis bisher.
Einzelkind
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 30.01.2011, 13:49

Beitrag von Einzelkind »

Das würde die Preise erklären.

Eigentlich unlogisch, warum macht man die Preise nicht einfach pro verkauftem Gerät? Das Garagenfirmen die Entwicklungskosten für Kleinserien scheuen sehe ich ein. Normalerweise werden doch fertige Platinen mit genormten Schnittstellen verkauft.
Bild
Antworten