Welche "bezahlbare" AV-Vorstufe?

Studiomonitor
Aktiver Neuling
Beiträge: 120
Registriert: 26.12.2010, 17:46

Beitrag von Studiomonitor »

Hier noch mal das Zitat von der Spatz Seite...ist ähnlich :

http://www.spatz-tech.de/HDMI_Guide.htm
Kommen wir zum Ärgernis Nummer 1 bei HDMI und DVI. Der von Intel patentierte HDCP Verschlüsselungsalgorithmus soll das Kopieren von geschützten Inhalten verhindern. Eine Lachnummer wenn man liest, dass der Kopierschutz von HDDVD und BluRay geknackt war bevor nur 100 Geräte im Handel waren. Ein bekannter Softwarehersteller der aus rechtlichen Gründen besser nicht öffentlich genannt wird, bietet von seinem Ripping Tool Stand März 2007 schon die HD Alternative offiziell zum Download an. Das schwer implentierbare HDCP Protokoll und die hohen Lizenzkosten von 25.000 USD im Jahr haben zu verschiedenen Schieflagen geführt. Kleinere Unternehmen sind nicht mehr in der Lage Geräte mit HDMI Ein/Ausgängen anzubieten, da die hohen jährlichen Lizenzkosten bei geringen Stückzahlen zu sehr hohen Endgerätepreisen führen. Das unglaublich komplizierte HDCP Protokoll bereitet einer Vielzahl von Entwicklern nahezu unlösbare Probleme, die leider auch bis zum Kunden wirken. Unzählige Gerätekombinationen bei denen der Bildschirm dunkel bleibt sind die Folge oder Bildaussetzer mit teilweise total verrauschtem Bild strapazieren die Nerven einer gesamten Branche.
fertige Platinen mit genormten Schnittstellen verkauft
Klar werden auch zunehmend "Referenzdesigns" als fertige Lösungen vermarktet. Ist natürlich doof für eine High End Firma wenn da ein "Asien Board" im Test gefunden wird. Prinzipiell glaube ich aber eher, daß man hier ganz eindeutig eine Hasskappe auf die "andere Seite" entwickelt hat und daher auch bewußt versucht diese Kosten einzusparen. Hinzu kommen eben die beschränkten Recourcen bei den HDMI Chips.

Lange Rede gar kein Sinn. Denon hat es zum Beispiel geschaftt, alle Firmen in der Anfangsphase alt aussehen zu lassen, mit deren Mega Vorstufe. Da kam lange Zeit gar nichts im gehobenen Bereich. Die Preise sind aus den Gründen oben einfach stabil. Die Japaner müssen kein Geld verbrennen...warum auch....wir kaufen es so oder so.
Einzelkind
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 30.01.2011, 13:49

Beitrag von Einzelkind »

Danke für das Zitat.

25.000 Euro im Jahr sind doch Peanuts für ne Firma. Da kostet doch die Putzfrau mehr.

Das HDMI mit den merkwürdigen (längt geknackten) Kopierschutz eine Lachnumer ist, ist mir schon klar. Ich habe mal ne Rechnung gesehen, wie viele Kraftwerke man weltweit abschalten könnte, wenn der Rechenaufwand der Player zum Entschlüsseln wegfiele. das waren mehrere AKWs.

Aber alles über eine Leitung (Bild und Ton), 3D-Support, HD-Support,... bietet leider sonst keine Übertragungsart. Die EU hätte diesen Standard stoppen sollen, hat Sie aber leider verpasst. Das wäre ja ein Verbot zu Gunsten der Käufer gewesen - und dafür ist die EU nicht zuständig.

Naja, egal. 1600€ sind für die Vorstufe noch finanzierbar. Aber für Elektronik die keine 30€ in der Massenherstellung kostet, ist der Preis dennoch übertrieben.
Bild
freiheit
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 24.04.2011, 12:55

Beitrag von freiheit »

Hallo Einzelkind

Das Preisproblem ist glaube ich noch ein anderes.
Der jenige der eine S-Vorstufe sucht ist doch meistens Passiv unterwegs und braucht auch Endstufe(n).
Da sind wir dann aber meistens bei den Referenz Serien der Firmen . Einstiegs Vorstufen gibt es fast nicht. :(
Mein Tipp. :roll:
Nimm einen Reciver mit Pre out zb. Onkyo TX-NR709.
Dann bleiben Die Endstufen halt ungenutzt.oder du nutzt sie für eine andere Zone.

Oder investiere richtig in Arcam AVR 888 :cheers:

mfg noch in freiheit
Bild
freiheit
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 24.04.2011, 12:55

Beitrag von freiheit »

Hallo

Habe gerade bei eBay eine arcam avp 700 für 500 € gesehen
Das ist auf jedenfalls der Knaller fürs Geld

Gruß und Schuss
In Freiheit
Bild
Antworten