24Bit/96kHz Streaming Client für externen DAC

Antworten
amdrax
Aktiver Hörer
Beiträge: 177
Registriert: 24.05.2010, 11:55

24Bit/96kHz Streaming Client für externen DAC

Beitrag von amdrax »

Hallo,

ich nutze derzeit eine Squeezebox Classic, die nicht wirklich HD-tauglich ist. Sie kann zwar 96 kHz/24 Bit Signale wiedergeben, rechnet das meines Wissens nach aber im Server auf 48/16 oder auf reduzierte WAV-Files runter.

Da ich das Gerät ohnehin über einen externen DAC betreibe und gerne mal die wirklich HD-Auflösung nutzen würde, bin ich derzeit auf der Suche nach einem einfachen Gerät, dass als Streaming Client (per LAN) genutzt werden kann und die volle Auflösung beherrscht, aber eben keinen preistreibenden DAC-Ballast mitbringt. Hat da jemand von Euch eine Idee? Ansonsten fiele mir ggfs. die Squeezebox Touch ein, die soll HD-tauglich sein. Hat da jemand Erfahrungen?

Hat jemand von Euch mal ein Netbook als SPDIF-Geber genutzt?

Danke und Gruß,

S.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo amdrax,
amdrax hat geschrieben:Hat jemand von Euch mal ein Netbook als SPDIF-Geber genutzt?
für Deine Frage hilft die Suchfunktion sicher weiter. Diese gibt unter anderem diesen Thread von mir aus:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=6&t=1263

Es ist allerdings eine Lösung mit "DAC-Ballast", wie Du es nennst (auch wenn ich nicht verstanden habe, was Du damit meinst).

Grüße
Fujak
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo amdrax,
amdrax hat geschrieben:Ansonsten fiele mir ggfs. die Squeezebox Touch ein, die soll HD-tauglich sein. Hat da jemand Erfahrungen?
zur Touch gibt es schon einige Veröffentlichungen im englischen Sprachraum.

Da ich deren großen Bruder verwende, habe ich immer mal am Rande mit gelesen. Spontan dieses hier:

http://www.computeraudiophile.com/conte ... uch-Review

Mit gutem DAC als Nachbrenner und bis 24/96 ein ordentliches Gerät.

Viele Grüße

Lutz
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Hallo Amdrax

Ich habe eine Squeezebox Touch im Wohnzimmer stehen und vorher dort einen TEAC WAP-V6000 betrieben.

Selbst digital über den Wandler meines ARCAM AV-Receivers betrieben ist der TEAC klanglich etwas besser als die Touch. Dafür lässt sich die Touch viel entspannter bedienen und kann auch Gapless.

Suchst Du den bestmöglichen Klang für kleines Geld und kannst mit der etwas umständlichen Bedienung des TEAC leben und auch noch auf Gapless verzichten, ist er ganz klar die erste Wahl.

Willst Du ein rundum Sorglospacket mit ordentlichem Klang über einen externen DAC und tollen Steuermöglichkeiten via I-Pod/Pad bzw. Webinterface, dann ist die Touch schwer zu schlagen.

Gruß

Manuel
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Bzgl. Klangverbesserungsvorschläge zur Touch siehe diesen Beitrag.

Grüsse, Uli
Bild
amdrax
Aktiver Hörer
Beiträge: 177
Registriert: 24.05.2010, 11:55

Beitrag von amdrax »

Hallo,

vielen Dank an alle!

@ Fujak: Gesucht hatte ich auch schon und genau den Beitrag gefunden! Danke sehr. Mir war nicht klar, dass ich offenbar kein SPDIF direkt aus dem Netbook bekommen kann (ohne den USB Adapter - das geht wohl nur bei (einigen) MACs?).

@ Uli und Nimron: Modifikationen habe ich auch an meiner SB Classic vorgenommen. Die Ergebnisse sind verblüffend. Im wesentlichen habe ich das Schaltnetzteil gegen ein Trafonetzteil + RF-Filter ausgetauscht und im Inneren ein paar bessere Kondensatoren eingebaut (von Lampizator auf seiner Webseite beschrieben). Das wirkte ziemliche Wunder und scheint ja dann bei der Touch auch zu funktionieren.

Scheint daher (auch platzmäßig) auf die Touch hinaus zu laufen...

Noch andere Ideen? Der Teac ist mir zu hässlich ;) ...
Bild
Antworten