Jitter messen und hören

gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Verehrter Sleepwalker,

nicht nur Messwerte, sondern sogar als Bild bekommst Du es hier (Beispiel Jitter bei SPDIF):

http://www.lampizator.eu/LAMPIZATOR/TRA ... t_DIY.html

Am Beispiel Sonos erklärts Dir Gert:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... &start=120 und folgende. Einfach lesen.

Beste Grüße

gregor
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

gregor hat geschrieben: nicht nur Messwerte, sondern sogar als Bild bekommst Du es hier (Beispiel Jitter bei SPDIF):
http://www.lampizator.eu/LAMPIZATOR/TRA ... t_DIY.html
Hallo Gregor
Vorsicht bei dem Lampizator, er hat so manchen Quatsch verzapft und nachweislich nicht ausprobiert, was er durch eigene Bilder bewiesen hat. Sein Link unter dem "perfekten Rechtecksignal" http://www.lampizator.eu/LAMPIZATOR/TRA ... t_DIY.html weist auf eine Seite, wo er vom Chip zum DIgitalausgang einen losen Draht quer durchs Gerät zieht, die Masse ist erkennbar nicht angeschlossen, und bei dem verwendeten Chip, dessen Bezeichnung eindeutig erkennbar ist, liegt der Pin mit dem SPDIF Signal auf der anderen Seite als er angeschlossen hat. Da stimmt gar nichts, vor Nachahmung wird abgeraten... sonst sagen wir mal, Lernen aus Misserfolg wäre ja auch mal was.
Papier ist geduldig, das Internet offenbar noch mehr.
Grüße Hans-Martin
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Hans-Martin!

Hmmm. Bezüglich des Bildes hast Du selbstverständlich Recht. Es gibt nur einen Draht und dass der PIN nicht stimmt wußte ich auch. Den "zweiten Draht" hatte ich eingeplant. Die Wahrheit ist, dass ich beim Anlöten des ersten Drahtes die ganze Leiterbahn aus der Platine gerissen hab :oops: und das Gerät (es läuft immer noch als DVD-Spieler) verschenkt habe. Der Player sieht außerdem nach Plastik aus, man hörte Laufwerksgeräusche und ich hatte ein Rauchergerät erwischt. Aber es hat die "digital lens".
Dass der Autor auf seiner Website mitunter abenteuerliche Schaltpläne präsentiert und mit den Fotos schlampig ist sehe ich genauso, deswegen wollte ich mit dieser Seite hier eigentlich nicht hausieren gehen. Allerdings erklärt er einige grundlegende Zusammenhänge recht verständlich und alle seine Bildchen können nicht so falsch sein, ich hab da auch schon mal ein Oszi drangehängt (nicht an diesen Player, ich hab keins zu Hause).
In meinem Posting ging es mir eigentlich nur um die "digital lens", die hat das Gerät und dann mußte ich die Modding-Anekdote auspacken... vielleicht hätte ich sie dann aber gleich ganz erzählen sollen.

Mit besten Grüßen

gregor

P. S.: Rudolf, da OT -> auch löschen? Langsam muß das anstrengend für Dich werden.
Dann lösch aber bitte meine anderen Postings in diesem Thread auch gleich, ich hätte mich vielleicht einfach mal raushalten sollen. Besten Dank!
Bild
Antworten