Ratlos mit meinen BM8 oder Cinchbuchsen sind Sch...

SirAeleon
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2008, 13:07

Ratlos mit meinen BM8 oder Cinchbuchsen sind Sch...

Beitrag von SirAeleon »

Hallo Jungs,

heute brauche ich mal eure Hilfe. Zum Jahreswechsel bin ich mit meiner Liebsten zusammengezogen. Wegen Projektstress war der dafür genommene Urlaub aber leider kein Urlaub sondern nur "freie Arbeitszeiteinteilung". Ihr kennt das vielleicht...

Jedenfalls bin ich gestern abend erst dazu gekommen, meine Anlage wieder aufzubauen. Ziel war: Stereo muss laufen, danach Surround, danach Bild. Und da ging's schon los. Voller Freude wurden die Lautsprecher auf den Zentimeter genau aufgestellt, gedreht und geschoben. Danach der Aufbau des Racks und der Geräte, die Verkabelung und zuletzt der Griff zur Steckdosenleiste.

Der Vorverstärker bootet. Ein leichtes 50Hz-Brummen ertönt aus den BM8, auf meiner Stirn sieht man die ersten Fragezeichen... das war vorher nicht so. Die Diagnosetests laufen durch und der Vorverstärker gibt die 12V-Einschaltspannung an die BM8.

Ein Knall, gefolgt von 50Hz-Brummen _deutlich_ über Zimmerlautstärke, das auch noch mit Gepratzel und Klicks überlagert ist, ertönt.
So schnell war ich noch nie aufgesprungen und zur Steckdosenleiste gehechtet.

Zwei Minuten später, der Puls nähert sich langsam wieder der 180-Schläge-Marke (von oben...)

1. klarer Gedanke: Sch***e, ich glaub, ich habs kaputt gemacht.
2. klarer Gedanke: Brummschleife!
3. klarer Gedanke: Bestandsaufnahme!

Darauf folgte ein kompletter Check der Verkabelung: die nächsten Fragezeichen zeigen sich auf meiner Stirn. Stimmt alles soweit. Aber trotzdem mal noch die Leitungen neu sortiert und Schleifen begradigt.

Ein neuer Versuch, der Puls steigt wieder. MIST! Keine Änderung!

Nun folgt die Fehlersuche durch Eingrenzen. Alle Stecker aus dem Vorverstärker raus, nur die BM8 noch dran. CD-Zuspielung über optisches Signal, somit massefrei.

Wieder MIST!

Neuer Versuch: BM8 auch ausstöpseln, nur die Schaltspannung noch vom VV. Hmm, hektisches Relaisklacken auf beiden Seiten, die LED kann sich nicht zwischen grün und rot entscheiden. Die Verwirrung steigt.

An der Stelle habe ich dann erstmal aufgegeben und mir ein Gläschen Met gegönnt.

Danach gings weiter: BM8 komplett raus, vom Netz abgeklemmt und statt dessen das Stereo-Setup mit den Rears (die Behringers) gemacht.
Der Puls steigt, der Klick auf die Steckdosenleiste erfolgt unendlich zögerlich.

Ein verstörter Chris sitzt auf dem Boden, den von hinten perlt die Musik wie gewünscht aus den Lautsprechern. Naja... zumindest ein Teilerfolg.

Heute morgen gings dann weiter: der nächste Verdächtige wird untersucht: die Leitung zwischen VV und den BM8. Das ist ja eine selbergedengelte Spezialkonstruktion (kann man hier im Forum auch nachlesen).

Ein Ohmmeter ist vorhanden, also wurde erstmal das ganze Ding allpolig durchgeprüft. Fehlanzeige. Alles so, wie's soll.

Pin1: Masse
Pin2: Hot
Pin3: 100 Ohm auf Masse
Pin4: Schaltpin auf DIN-Stecker

Keine Leitungsschlüsse, keine Verbindung unterbrochen. Der Verwirrungslevel steigt.

Also bin ich wieder zur BM8, habe sie mal ohne das Kabel angemacht: Stille, LED rot, alles gut.
Dann das Kabel wieder drauf, asymmetrischer Input, das andere Ende immer noch offen, der Stecker für die Schaltspannung ebenfalls noch offen.

Und nu haut's mich völlig aus den Socken: Ein leises Brummen (vermutlich ein schnell schaltendes Relais?) und eine LED die rot und grün gleichzeitig anzeigt.

Nun steht für mich fest: mein erster klarer Gedanke ("Sch***e, ich glaub, ich habs kaputt gemacht.") war richtig.

Und nun zu den Fragen:

Was?

und

Wie???

Ich bin mit meinem Latein ein bisschen am Ende.

viele Grüße

Chris
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5649
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Chris,

1. eine Verständnisfrage: Sind immer beide BM8 betroffen, egal wie Du anschließt? Das war jetzt nicht immer ganz klar während Deiner Versuche.

2. haben Deine BM8 auch die Permanenteinschaltmöglichkeit? Weil nur am Netz angeschlossen sind sie ja nur auf Standby und warten auf Eingangssignal... Falls sie keine permanent-An Schalter haben, schliess mal nur Kabel an ohne VV und checke auf Brumm. Falls Brumm, zieh mal das Kabel ab...

3. Wenn Du nur die Schaltspannung verbindest: Ist dann auch Masse am VV angeschlossen? Falls nicht könnte ich das rot/grün Flackern evtl verstehen...

4. Check mal alle invlovierten Steckverbinder ob irgendwo ein Draht ab ist.

Soweit meine ersten Ideen, aber es gibt bei uns ja viele mit viel mehr Ahnung, die wahrscheinlich besser helfen können, auf die Entfernung ist das natürlich schwer. Ich drück' die Daumen, daß bald wieder alles geht!

Gruß,
Winfried
Bild
SirAeleon
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2008, 13:07

Beitrag von SirAeleon »

Hi Winfried,

danke für die guten Wünsche.
Zu 1: Es sind bislang immer beide betroffen. (Ich seh's Positiv: es gibt einen Teilerfolg: Stereo klappt schonmal ;) )

Zu 2: Genau den Versuch hatte ich gemacht. Die BM8 hat ja einen 4-poligen XLR-Stecker, wie oben beschrieben: (1) Masse, (2) Signal, (3)bei symmetrisch: negatives Signal, bei asymmetrisch: Masse, bei mir über 100 Ohm auf Masse und (4) +12V Schaltspannung.

Stecker drin (alle anderen Enden offen): Relaisrattern und rot-grüne LED (also wahrscheinlich durch sehr schnelles Ein- und Ausschalten)
Stecker raus: Stille und rote LED

Zu 3: Nur den Schaltpin ohne Stecker geht nicht so ohne weiteres. Bei der Masseführung bin ich mir nicht so sicher. Die BM8 ist schutzisoliert, d.h. nicht geerdet. Der VV schon. Von daher gehe ich davon aus, dass die Audiomasse auch auf Erdpotential liegt (muss ich nachher mal messen). Einen GroundLift-Schalter gibt es mWn nicht. Die BM8 bekommt dann die Masse einmal direkt über Pin1, und einmal indirekt (100 Ohm) über Pin 3. Die Schirmung ist nur auf VV-Seite aufgelegt.

Zu 4: Habe ich heute morgen als erstes durchgeprüft.

Hmpf... der aktuelle Zustand ist irgendwie unbefriedigend.

Chris
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ich tippe mal auf einen Defekt im Kabel. Es scheint mir an der Ferneinschaltung auf pin 4 zu liegen. hatte vor Jahren mal so etwas Ähnliches, stellte sich dann heraus, daß es am Kabel lag. Kannst du mal ein anderes Kabel probieren, eventuell auch ohne remote-Einschaltung. Klappt`s dann?

Gruß
Franz
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Chris

wenn beide Boxen dasselbe Verhalten zeigen, liegt der Fehler höchstwahrscheinlich nicht in den BM8, sondern extern.

Ich würde auch erst mit der Schaltspannung anfangen, 12V= lassen sich leicht auftreiben, machmal tun es auch schon 9V oder noch 2 x 1,5V Batterien addieren.

Wer sagt, dass die Vorstufe einwandfrei arbeitet bzw., wenn es einen Zwischenadapter gibt, ob der nicht einen Defekt hat, abgerissene Masse z. B. entspräche 12V von der Schaltspannung auf den Audioeingängen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Vorstufenausgänge zu testen, z.B. über Kopfhörerverstärker, Aufzeichnung mit Adapter auf Laptop als Ersatz für ein Oszilloskop etc?

Grüße Hans-Martin
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Chris,
SirAeleon hat geschrieben:Ein Knall, gefolgt von 50Hz-Brummen
klingt für mich wie ein detonierter Ladeelko - ist genau die Reihenfolge, wenn er (der Elko) danach keinen Kurzschluss macht, ist wegen der fehlenden Kapazität der Brumm hörbar. So eine plötzliche Baustelle ist aber fast immer durch Augenschein auszumachen, da der Elko dabei seine äußere Form stark verändert. :mrgreen:

Viel Spaß bei der Suche

Grüße

Lutz
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3691
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Chris,

für mich klingt das, als wenn mit der 12V-Schaltspannung was nicht stimmen würde. Das schnelle Relaisklackern und die rot-grün-Kombi sprechen dafür. Entweder, auf dem Schaltpin des VV liegt Wechselspannung statt Gleichspannung, oder es fehlt die Verbindung von der Schaltspannung zur Masse an Pin 1. Deshalb hängt Pin 4 evtl. hochohmig in der Luft (Eingangswiderstand der BM8 am Schaltpin ist 1MOhm) und das Relais schnattert mit dem eingefangenen Brumm fröhlich vor sich hin - ist für den Trafo nicht gerade gesund übrigens. Miss doch mal die Schaltspannung oder trenne sie, wie von Hans-Martin vorgeschlagen, am VV. Du kannst dann die Boxen auch testweise versuchen, mit der Einschaltautomatik anzumachen, wenn der Schaltpin abgeklemmt ist.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und viele Grüße
Gert
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Chris,

rufe mal die Technik von Backes&Müller an, die können Dir bestimmt weiterhelfen.

Grüße Christian
Bild
SirAeleon
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2008, 13:07

Beitrag von SirAeleon »

Hallo Jungs,
Aktivboxer hat geschrieben:[...] klingt für mich wie ein detonierter Ladeelko [...]
unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Die BM8 waren ja erst vor kurzem im Werk und sind innen neu. 4 Wochen "Auszeit" sollten ihnen nichts ausmachen. Aber das schau ich mir nachher trotzdem mal an.
Hans-Martin hat geschrieben:Ich würde auch erst mit der Schaltspannung anfangen, 12V= lassen sich leicht auftreiben [...]
Probiere ich aus, hab noch ein Labornetzgerät rumstehen.
Hans-Martin hat geschrieben:Wer sagt, dass die Vorstufe einwandfrei arbeitet bzw., wenn es einen Zwischenadapter gibt, ob der nicht einen Defekt hat, abgerissene Masse z. B. entspräche 12V von der Schaltspannung auf den Audioeingängen.
Zwischenadapter gibts keinen, nur die Leitung zwischen VV und BM8. Ich messe aber trotzdem mal nach, ob und was da rauskommt.
Hans-Martin hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit, die Vorstufenausgänge zu testen, z.B. über Kopfhörerverstärker, Aufzeichnung mit Adapter auf Laptop als Ersatz für ein Oszilloskop etc? [...]
Das war so naheliegend, dass ich das noch garnicht probiert habe. Werd ich gleich als Erstes nachholen. Oszi steht im Moment bei meinem Kollegen, müsste ich noch abholen fahren.

Danke schonmal vorab... ich berichte weiter :)

Chris
Bild
SirAeleon
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2008, 13:07

Beitrag von SirAeleon »

Gert,
Fortepianus hat geschrieben:[...] oder es fehlt die Verbindung von der Schaltspannung zur Masse an Pin 1. Deshalb hängt Pin 4 evtl. hochohmig in der Luft (Eingangswiderstand der BM8 am Schaltpin ist 1MOhm) und das Relais schnattert mit dem eingefangenen Brumm fröhlich vor sich hin [...]
Wenn ich den Stecker mit der Schaltspannung am VV ziehe, hängt der Pin ja mit ca. 3m Antenne in der Luft. Den müsste ich ja eigentlich direkt auf Masse ziehen können?

viele Grüße

Chris
Bild
SirAeleon
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2008, 13:07

Beitrag von SirAeleon »

Hallo Jungs,

also ich hab eure Tips mal der Reihe nach ausprobiert. Der VV-Ausgang funktioniert wie erwartet. Sowohl ein Kopfhörerverstärker als auch ein Pärchen Behringers machen Musik ohne Nebengeräusche.
Aber dann folgende Beobachtung:
Die BM8 an, XLR-Stecker drin, aber VV-Ende lose in der Luft. Der Schaltpin ebenfalls offen. LED: Grünrot, Rattern aus der Elektronik (allerdings jetzt leiser?)
Nun hab ich mal ein paar Strippen drangedengelt, und den Schaltpin hart auf VV-Masse runtergezogen. Siehe da: LED rot, Lautsprecher still. Fein!
Mutig geworden, habe ich dann das noch offene Ende des Signalkabels in den VV gesteckt. LED rot, Lautsprecher still. Hmm... komisch.
Noch mutiger geworden, habe ich mal die Masseverbindung am Schaltpin geöffnet. Oha! LED über mehrere Sekunden grünrot, dann nach grün. Strike! Da kommt Musik ohne Störung. Masse wieder dran: LED rot, Stille.

Hmm...

Spannungsmesser dazwischen und Staunen. Irgendwie kommen auf dem Schaltpin (immer noch offen!) 6 Volt gegen VV-Masse zusammen. Das reicht dann wohl, um die BM8 gerade so zu schalten. Lege ich die auf Masse, ist Ruhe.

Einstreuungen können das nicht sein, ist keine Wechselspannung sondern Gleichspannung?!

Als nächstes knöpf ich mir nun den VV vor. Ich berichte weiter...

Chris
Bild
SirAeleon
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2008, 13:07

Beitrag von SirAeleon »

Grmpfl...

seit heut nachmittag habe ich alles unverändert gelassen, jetzt eben wieder angeschaltet: Schock... die 50Hz sind wieder da. Mist.

Jetz schraub ich doch mal die Elektronik raus und schau mir die Elkos an.

Chris
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Chris, wie sieht es aus?
Hattest Du die Lautsprecher und VV vor dem Umzug noch normal im Betrieb?
Sind in der neuen Wohnung Erdungsverhältnisse anders (vorher Schutzerde auf PE, jetzt Altbau mit "Nullung"?).
Es versteht sich wohl, dass nur der VV und die BM6 angeschlossen sind, oder gibt es noch Verbindungen zu anderen Geräten?
Wenn beide LS sich gleich verhalten, was hat bei beiden zeitgleich den selben Schaden verursacht?
Ich glaube immer noch nicht, dass beide Boxen defekt sind. Abr wenn bei einem Schalteingang ein Transistor beschädigt ist, welche Folgen hätte das für beide? Ich nehme an, dass die 12V nicht ein Relais direkt ansteuern, sondern einen Transistor, sonst könnte man nicht 6 V messen.
Ich kenne die Eingangsbeschaltung der BM8 nicht, das könnte sicher hilfreich sein...
Grüße Hans-Martin
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3691
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Hans-Martin,
Hans-Martin hat geschrieben:Ich kenne die Eingangsbeschaltung der BM8 nicht, das könnte sicher hilfreich sein...
der Schalteingang geht über 10k auf das Gate eines MOSFETs, der das Relais schaltet. Über 1M kommt dorthin ebenfalls die Einschaltautomatik, die damit vom Schalteingang überstimmt wird:

Bild

Viele Grüße
Gert
Bild
SirAeleon
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2008, 13:07

Beitrag von SirAeleon »

Hallo zusammen,

den Verdacht mit unterschiedlicher Erdung hatte ich auch schon. Aber es lässt sich nicht wirklich was feststellen: Phase zu Null: 230V, zu Erde 230V und Null zu Erde 0,0V
Außerdem hängen alle Geräte an der selben Steckdosenleiste.

Für heute geb ichs auf...

Chris
Bild
Antworten