Ratlos mit meinen BM8 oder Cinchbuchsen sind Sch...

axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Chris,

das ist ja erfreulich, daß Du den Fehler gefunden hast.

Diese billigen Cinch-Buchsen sind ein echter Graus. Lexicon ist ja eigentlich auch keine Billigfirma, aber leider werden diese Teile ja fast überall verbaut. Und meistens ist der Platz für den Einbau vernünftiger Buchsen einfach zu klein. Ich kann es ja noch verstehen, wenn diese Billigbuchsen in Billiggeräten, wie z.B. dem Teac eingebaut werden, aber bei hochwertigen Geräten sollte sowas eigentlich nicht zu finden sein.

Eine praktische Lösung wäre, das Buchsenmodul rauszuschmeißen und dafür vier vernünftige Kabel direkt an die Platine zu löten und sie dann mit female Steckern zu versehen. Bei dem Alter des Lexicons spielt das hinsichtlich eines Wiederverkaufs doch kaum eine Rolle.

Ich überlege auch, ob ich das nicht bei dem Teac mache. Ich werde den mal aufschrauben, um mir den Platz etc. anzuschauen. Aber eigentlich dürfte das nicht so schwer sein. Und dann könnte ich für den SPDIF-Ausgang auch gleich eine BNC Buchse nehmen.

Gruß,
Kai
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Kai,
aston456 hat geschrieben:...bei dem Teac... könnte ich für den SPDIF Ausgang auch gleich eine BNC Buchse nehmen...
Diesen Gedanken hatte ich auch schon... Falls Du das wirklich machen solltest, wär's nett die Modifikation im TEAC WAP-V6000 Thread vorzustellen. :cheers:

Gruß,
Winfried
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Nun laßt mal die Kirche im Dorf. Ordentlich verarbeitete Geräte haben auch ordentlich verarbeitete Cinchbuchsen. Probleme können überall einmal auftreten. Habe mit Cinchbuchsen noch nie irgendwelche Probleme gehabt.

Gruß
Franz
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Franz hat geschrieben:Nun laßt mal die Kirche im Dorf...
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Winfried
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Franz,

was sind da
Franz hat geschrieben:ordentlich verarbeitete Cinchbuchsen
?

Das ist, mit Verlaub, billiger Schund. Der gleiche Dreck ist auch im Teac verbaut.
Und der wird leider in den meisten Geräten, auch der höheren Preisklassen, eingebaut.

Und gerade von Dir, dem Kabelpapst, hätte ich etwas mehr Einfühlungsvermögen für diese Problematik erwartet. 8)

Gruß,
Kai
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Seit wann sind ordentlich verbaute Cinchbuchsen "billiger Schund"? Aber egal, macht mal ruhig weiter so. :lol:
aston456 hat geschrieben:Und der wird leider in den meisten Geräten, auch der höheren Preisklassen, eingebaut.
Dann schaff dir doch einfach andere Geräte an. Ich hab nicht den geringsten Grund zu klagen. :D

Gruß
Franz
Bild
SirAeleon
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2008, 13:07

Beitrag von SirAeleon »

Eieiei,

das Bild ist (wie ihr rausgefunden habt) von Reichelt. Die verbauten Buchsen im Lexicon sind deutlich hochwertiger, auch mit separater Schraubverbindung zum Gehäuse etc. Mir ging es nur um die Bauform.

:)

viele Grüße

Chris
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Miteinander,
soweit mir bekannt, gibt es für die Cinch-Buchsen, welche korrekterweise RCA-Buchsen heißen, keine vernünftige Normung bzl. Abmessungen und deren Toleranzen.
Das soll nicht heißen, daß sie nicht jahrelang ihren Dienst verrichten können, aber ich habe auch schon sehr häufig an Geräten Buchsen oder deren Verbindung zur Platine erneuern/restaurieren müssen. Schlimm ist es immer, wenn einmal Stecker verwendet wurden, welche am Außenring keine gescheite Federwirkung aufweisen. Dann kann so ein Stecker derart festgewachsen draufsitzen, daß er nur mit wilden Verwünschungen abzubekommen ist - mit entsprechenden Folgen, vor allem bei Buchsen, die nur in der Platine Halt finden oder an einer viel zu nachgiebigen Rückwand. Inzwischen schwöre ich auf Billigstrippen mit angeschweißten Steckern, denn diese haben außen vier großzügige Schlitze und lassen sich auf jede Buchse bestens stecken und abziehen.

Besser wären allemal andere Buchsen-/Steckertypen (SMA, BNC, XLR...).

Gruß Eberhard
Bild
Antworten