Welches XLR Kabel?

Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Welches XLR Kabel?

Beitrag von Raal »

Hallo,

da ich nun bei mir auch ein paar XLR Kabel für meine Adams testen möchte, wollte ich mal fragen mit welchen Kabeln ihr hier denn so gute Erfahrungen gemacht habt. 2x3 Meter sollten deutlich unter 1000€ bleiben nur mal so als Obergrenze. Gibt es Erfahrungen mit Kabeln von Vovox oder auch vom Sommercable Galileo? Gerade Unterschiede zwischen Studio Kabeln und Home HiFi Kabeln würden mich mal interessieren. Preislich liegen hier ja oft Welten dazwischen.

Viele Grüße
Andreas
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Andreas,

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=23&t=1956
gregor hat geschrieben:Hallo Jürgen, hallo Aktivisten,

nachdem ich über die Jahre bei verschiedensten Bezugsquellen gekauft, abgeholt oder bestellt habe, war ich zuletzt mit http://www.musikerkabelladen.de/ außerordentlich zufrieden. Vom Ladeninhaber Uwe Ducke wurde ich beraten, wie schon sehr lange nicht mehr (über email!) der Mann gibt sich wirklich Mühe. [...]

Ich selbst habe mit beidseitig hochwertigen Neutriks und Sommer Cable Carbokab verkabelt. Ich bin mir sicher, dass es noch bessere Kabel gibt, aber ich bin mir auch sicher, dass hier Preis und Leistung in einem sehr guten Verhältnis stehen. [...]
Seitdem stellt mein Carbokab 225 die direkte Verbindung zwischen Aktiv-LS und dem Peaktech-befeuerten Fireface her - das klingt für mich besser als zuvor, das Kabel kostet schlappe 6,50 Euro pro Meter.
An meine Adam S3X kommt mir kein teureres Kabel mehr.

Beste Grüße

gregor
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Andreas,

ich würde nicht so viel für ein Kabel ausgeben, bis jetzt konnte noch keiner im Blindtest sein Kabel raushören. Kauf Dir lieber ein solides, optisch ansprechendes und preislich im vernünftigen Rahmen liegendes Kabel.

Grüße Christian
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Ja daher wollte ich auch was in Richtung Studio Kabel.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Andreas,

ich habe aufgrund der Empfehlung meines Händlers vor Ort XLR-Kabel von Cordial, Modell Silverline, gekauft. Die Stecker sind Rean-Stecker einem Fabrikat von Neutrik. Für 6m (kürzere hatten sie zur Zeit nicht auf Lager) habe ich 13,- € pro Kanal bezahlt.

Ein Vergleich mit meinen hochwertigen Cinch-Kabeln an den aktiven Lautsprechern, erbrachte keinen klanglichen Unterschied.
Ob hochwertigere XLR-Verbindungen eine klangliche Verbesserung bewirken, die Dir dann bis zu 1.000,- € wert ist, musst Du selbst entscheiden.

Ich würde diese 1.000,- € Deines Budgets in andere Komponenten investieren, bei denen Du mehr Klang für dieses Geld erzielen kannst. Ich denke dabei vor allem natürlich an Deine beiden noch ausstehenden Projekte Subwoofer und Raumakustik. :wink: :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Raal hat geschrieben:Ja daher wollte ich auch was in Richtung Studio Kabel.
Hallo Andreas,

dann bist Du bei Cordial oder Sommer Cable sicher richtig. Das sind recht ehrliche Hersteller, wenn man mal davon absieht, dass auch diese Hersteller Bedürfnisse von Kunden befriedigen, die unbedingt ein Vielfaches vom unbedingt nötigen bezahlen wollen.
Das Carbokab hat mich aufgrund seines Aufbaus überzeugt; es tut was es soll und war noch gut bezahlbar, technisch ist es High-End, mit HiFi-Label und Geflechtschlauch wäre es sicher nahezu unbezahlbar.
Dieses Kabel soll auf bis zu 200m sauber übertragen... für die Distanzen in unseren Wohnzimmern täte es wahrscheinlich auch ein preiswerteres Kabel. Wenn die symmetrischen Ein- und Ausgänge passen, kann man den Faktor Kabel klanglich nahezu vernachlässigen. Wenn Du (wie ich) Dein Gewissen beruhigen willst, kannst Du ja fünf oder sechs Euro pro laufenden Meter ausgeben.

Nur um Fujak spartechnisch noch zu unterbieten, will ich noch das 6m pro snake vom großen deutschen Musikhaus T. empfehlen: mit 2xYoungsheng (Neutrik) XLR für 2x7.99. Wirklich nicht schlecht.
Fujak hat geschrieben:Ich würde diese 1.000,- € Deines Budgets in andere Komponenten investieren, bei denen Du mehr Klang für dieses Geld erzielen kannst. Ich denke dabei vor allem natürlich an Deine beiden noch ausstehenden Projekte Subwoofer und Raumakustik. :wink: :cheers:
Kann ich unterschreiben.

Beste Grüße

gregor
Bild
vincent kars
Aktiver Hörer
Beiträge: 154
Registriert: 15.03.2011, 16:50
Kontaktdaten:

Beitrag von vincent kars »

2x3 Meter sollten deutlich unter 1000€ bleiben
Like that one
Maybe you should have a look at Mogami, one of the very few cables the pro’s are willing to spend money on.

http://www.mogamicable.com/additional/best_cable.php
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Andreas,

ich habe hier 2 x 3 m XLR-Studiokabel A-120 von Thomas Funk herumliegen:

http://www.funk-tonstudiotechnik.de/dakabel.htm

Kostenpunkt neu ca. 120,00 €. Dieses hervorragende Kabel ist bei mir zu kurz geworden und musste daher in Rente bzw. ins Lager gehen.

Bei Interesse bitte Kontakt per PN aufnehmen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ich benutze dieses XLR-Kabel in jeweils 3 m Länge und bin damit außerordentlich zufrieden:

http://www.horn-audiophiles.de/2603129d ... index.html

Preis in 3 m Länge ca. 650 €

Gruß
Franz
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Fujak hat geschrieben: Ich würde diese 1.000,- € Deines Budgets in andere Komponenten investieren, bei denen Du mehr Klang für dieses Geld erzielen kannst. Ich denke dabei vor allem natürlich an Deine beiden noch ausstehenden Projekte Subwoofer und Raumakustik. :wink: :cheers:
Ich will nicht unbedingt 1000€ ausgeben für ein Kabel. Würde einfach gerne eure Erfahrungen mit Kabeln hören und eben welches Kabel ihr verwendet oder eben empfehlen würdet. Am Ende werde ich versuchen ein paar dieser Kabel von Händlern zu bekommen und schauen ob ich eine Steigerung höre. Daher wäre es auch schön wenn Kabel von 1€ den Meter bis sagen wir mal 300€ der Meter dabei sind. Soll also auch etwas Allgemeines hier werden, wo jeder seine Erfahrungen schildern darf.

@Franz hattest du nicht mal ein Vovox Kabel? Wie ist der Unterschied zum Horn Kabel und warum nun Horn?
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

@Franz hattest du nicht mal ein Vovox Kabel? Wie ist der Unterschied zum Horn Kabel und warum nun Horn?
Richtig, hatte vorher das Vovox Textura dran, was doppelt so teuer war. Ich habe es nach einem ausgiebigen Testvergleich mit dem "Odin" dann verkauft, einfach weil mir das "Odin" an meinen Aktivlautsprechern besser gefiel. Probier es einfach mal aus, wenn du es dir besorgen kannst.

Gruß
Franz
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Andreas,

alles klar, habe Dich nun verstanden; das finde ich eine gute Idee. Mich würden Deine Erfahrungen sehr interessieren, die Du bei einem Vergleichstest machst. Denn die Spanne, der hier genannten Preise ist doch sehr groß.

Grüße
Fujak
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Ja die Spanne war damals auch groß bei den USB Kabeln. Von günstigen zu den etwas teureren gab es für mich einen Unterschied. Jedoch bei den USB Kabeln für 100€ war dann Ende bei mir. Ähnliches würde mich natürlich auch bei XLR Kabeln freuen. Daher also her mit ein paar Testkandidaten.
Bild
xuser
Aktiver Hörer
Beiträge: 257
Registriert: 13.01.2008, 16:43

Beitrag von xuser »

Hallo Andreas

Bei meinem Vergleich zwischen Gotham, Rock Cable und Vovox Sonorus mit jeweils 2 x 2 Metern (ausser beim Rock Cable mit 1.5 Metern) habe ich geringe jedoch reproduzierbare Klangunterschiede festgestellt.
Die genannte Reihenfolge entspricht m.E. auch der klanglichen Steigerung, dh. das Vovox Sonorus hat von diesen dreien am besten abgeschnitten.

Nur der Vergleich mit den Alternativen ist ein wenig aufwendig, weil das Vovox-Kabel gemäss meiner Erfahrung nach dem Anschliessen tatsächlich jedes Mal etwa 15 Minuten benötigt, um das klangliche Optimum zu erreichen. Deshalb habe ich nach dieser Zeitspanne auf ein anderes Kabel gewechselt, und sofort verglichen statt umgekehrt. :wink:

Zusätzlich habe ich das Vovox Sonorus noch bei einem Hifi-Liebhaber mit einem Audioquest-Topkabel verglichen. Es konnte klanglich nicht ganz mithalten, jedoch würde ich den Verlust nur auf ca. 5% einschätzen.

Gruss Beat

PS. Das Vovox Textura habe ich auch einem Hörtest unterzogen, jedoch nur die RCA-Version.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5649
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Andreas,

gerade habe ich vergeblich nach Deinem Vorstellungsthread gesucht, konnte diesen aber nicht finden... :oops:

Mit der Information aus so einer Vorstellung könnte man Dir sicher besseren Rat bezüglich Deines Vorhabens geben, denn meist es gibt erstmal grössere Baustellen als solche die man mit Kabeln behandeln würde/könnte. :wink:

Hilf uns auf die Sprünge: Mit Link oder Vorstellung. :cheers:

Danke vielmals!
Winfried

1803
Bild
Antworten