Aktives Digitalkabel Onyx DX 3000

hifi4life e.K.
Aktiver Händler
Beiträge: 13
Registriert: 15.01.2011, 17:55

Aktives Digitalkabel Onyx DX 3000

Beitrag von hifi4life e.K. »

Hallo zusammen,

privat setze ich ein aktives Digitalkabel ein, das vom Hersteller ebenso als Taktgenerator beschrieben wird.

Meine Frage ist, entspricht diese Neutaktung der des Apogee Big Ben, oder folgt das Gerät eher dem bereits vorhandenen Takt ?

http://steinmusik.de/audiofino/zubehoer ... kabel.html

Bitte um eure Einschätzung oder Bewertung, da der Hersteller sich über die Funktionsweise des Gerätes sich etwas bedeckt hält.

Danke und viele Grüße,
Joachim
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin Joachim,

da wird ja ziemlich geschwurbelt über dieses Teil und wenn ich sowas lese
steinmusik.de hat geschrieben:nämlich OsCon Kondensatoren mit organischem Halbleiterelektrolyt.
dann bekomme ich Beklemmungen.

Und wenn ich dann weiter das lese
Onyx DX-3002, Aktives State of the Art Digitalkabel, komplette Neutaktung des Signals, ausgelagertes, um den Faktor 100 überdimensioniertes Netzteil.
Ein Gerät das Maßstäbe setzt 1698,00 Euro
http://steinmusik.de/audiofino/download ... no2009.pdf

erst recht.

Da scheint mir doch ein BigBen der deutlich besser Kauf zu sein.

Gruß,
Kai
Alex8529
Aktiver Neuling
Beiträge: 280
Registriert: 22.08.2010, 14:16

Beitrag von Alex8529 »

Steinmusik, ist das nicht der Laden, der früher die Welt mit dem komischen C37 Lack veräppelt hat ??
Bild
HearTheTruth
Aktiver Hörer
Beiträge: 205
Registriert: 01.09.2010, 22:54
Wohnort: NRW

Beitrag von HearTheTruth »

hifi4life e.K. hat geschrieben:privat setze ich ein aktives Digitalkabel ein, das vom Hersteller ebenso als Taktgenerator beschrieben wird.

Meine Frage ist, entspricht diese Neutaktung der des Apogee Big Ben, oder folgt das Gerät eher dem bereits vorhandenen Takt ?

http://steinmusik.de/audiofino/zubehoer ... kabel.html
Hallo Joachim

Leider kann ich Dir keine konkrete Antwort auf Deine Frage geben.

Mich würde aber interessieren, ob Du einmal ein Vergleichshören zwischen dem Steinkabel, und dem Big Ben gemacht hast? Falls nicht, und Du im Großraum NRW wohnst - ich mutmaße das jetzt , weil viele Kunden vom Holger aus Nachbarstädten von Mühlheim kommen - würde ich mir von Christoph Zingel aus Essen (http://www.christophzingel.de/) den Apogee zu einem Direktvergleich ausleihen. Unter Umständen hat sich dann Dein Interesse über die Funktionsweise des Steinkabels gewandelt...

Da Du aber nach einer "Einschätzung" über die Funktionsweise des Kabels gefragt hast weil vom Hersteller dahingehend nichts konkretes vorgewiesen wird ... möchte ich mich nur zu diesem Punkt äußern, weil H. Stein auch mir gegenüber auf meine Fragen zu Funktionsweisen seiner Kabel und all dem anderen "HiFi-Zubehör" welches sich in seinem umfangreichen Zubehörkatalog befindet, eher "zurückhaltend" in seinen Antworten gab. Als Hersteller will man natürlich nicht all die "Geheimnisse" ausplaudern, sonst wird man ja sofort von allen "kopiert". :mrgreen:

Ich würde Dir gern schreiben, was ich von diesem Stein HiFi Zubehör incl. der Kabel aus eigener Hörerfahrung dessen heraus halte, aber danach hast Du nicht gefragt, drum schreib ich da jetzt nix zu...

Aaaaber, ich würde mich freuen, wenn Du einmal Gelegenheit haben solltest, Dir den Big Ben zu Gemüte zu führen, von dem, halte ich aus klanglicher Sicht, nämlich sehr viel!! :cheers:

LG
Rolli
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Jungs,

ein bisschen 'was lässt sich ja schon "extrahieren":
steinmusic.de hat geschrieben:...Das Herz der Schaltung ist ein Präzisionsoszillator...Auskopplung des Digitalsignals über einen im Haus gefertigten Impulsübertrager...speziell für Audio Anwendungen optimiertes Schaltnetzteil...
Es scheint sich bei diesem Produkt wirklich um einen Reclocker zu handeln und nicht um ein Voodoo-Teil. Über die Wirksamkeit und folglich Angemessenheit des Preises kann eigentlich nur ein Hörtest (z.B. gegen BigBen oder andere) Auskunft geben.
steinmusic.de hat geschrieben:...Testen Sie es 14 Tage in Ihrer Anlage. Wenn es Ihnen nicht gefallen sollte, schicken Sie es einfach zurück, und wir überweisen Ihnen unverzüglich den Rechnungsbetrag abzüglich Versandkosten...
Finde ich ein faires Angebot!

Die Namensgebung "aktives Digitalkabel" finde ich technisch unglücklich, aber wenn man an die Zielgruppe denkt irgendwo vielleicht doch verständlich um keine "Abschreckungswirkung" zu bewirken. Und: Es gibt ja digitale Kabel, die OHNE Reclocking soviel kosten wie dieses hier.

Gruß,
Winfried

1810
Bild
hifi4life e.K.
Aktiver Händler
Beiträge: 13
Registriert: 15.01.2011, 17:55

Beitrag von hifi4life e.K. »

Hallo Rolli,

NRW ist leider zu weit, ich wohne südlich von Stuttgart.

@ all

Danke für eure Einschätzung und auch dafür, daß ihr am Thema geblieben seid.

Wenn im Süd-Westen jmd einen Big Ben hat und Lust auf einen Vergleich mit dem steinschen reclocker, ich bin dabei. Ein Hörtest ist immer das sinnvollste.

viele Grüße,
Joachim
Bild
Pictor
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 17.01.2010, 22:37

Beitrag von Pictor »

Ich zitiere:

"Das Resultat
Die Ergebnisse des Einsatzes in den unterschiedlichsten Ketten werden immer wieder so beschrieben: Das Klangbild wird in allen Dimensionen aufgeräumter, plastisch klar und exakt ortbar, ohne dass eine "Digitale" Härte auftritt. Klangfarben und feinste Nuancen werden ausgeprägter, und die gesamte musikalische Darbietung gewinnt erheblich an Intensität. Vor allem der Ausdruck der Musik wird unmittelbarer, ergreifender. "


Unverbindlicher geht es kaum. Passt auf alles und jenes. Aber wenn es "immer wieder so beschrieben wird", wird es schon stimmen. :wink:
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Pictor hat geschrieben:...Unverbindlicher geht es kaum. Passt auf alles und jenes. Aber wenn es "immer wieder so beschrieben wird", wird es schon stimmen. :wink:
Du magst Recht haben, aber
1. hör' Dir einen Reclocker in Deiner Kette einfach mal an und vergleiche Deine Wahrnehmung mit dem Text.
2. hörbares zu beschreiben ist immer sehr problematisch, weil sehr schwer nachvollziehbar, wenn der Leser es selbst nicht gehört hat.

Ich will hier dem Verfasser des Zitats nicht das wort reden, allerdings mache ich beim Einsatz des BigBen in meiner Kette die beschriebenen Beobachtungen durchaus. Die Grössenordnung ist sicher diskutabel, aber die Wiedergabe ändert (abhängig von Quellgerät und Auflösung des Quellmaterials) jedenfalls signifikant in der beschriebenen Richtung. Bei CD & 16/44,1 war der Effekt in meinem Falle stärker als bei 24/96 Aufnahmen.

Gruss,
Winfried

1812
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

allerdings mache ich beim Einsatz des BigBen in meiner Kette die beschriebenen Beobachtungen durchaus.
Das möchte ich so bestätigen, Winfried. Ich finde die Beschreibung gar recht präzise. Ob diese Beschreibung auf das Steinmusik-Digitalkabel zutrifft, weiß ich nicht, da ich es nicht näher kenne. Auf die Auswirkungen eines Apogee Big Ben in meiner Kette trifft dies exakt so zu.

Gruß
Franz
Bild
Pictor
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 17.01.2010, 22:37

Beitrag von Pictor »

wgh52 hat geschrieben:
Pictor hat geschrieben:...allerdings mache ich beim Einsatz des BigBen in meiner Kette die beschriebenen Beobachtungen durchaus.
Ich dachte, hier geht es um ein Kabel...
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Pictor hat geschrieben:
wgh52 hat geschrieben:...allerdings mache ich beim Einsatz des BigBen in meiner Kette die beschriebenen Beobachtungen durchaus.
Ich dachte, hier geht es um ein Kabel...
Bitte folge dem Link im Eingangspost, lies das zuammengefasste Zitat und Du wirst Erleuchtung erfahren.

Gruß,
Winfried

1813
Bild
Pictor
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 17.01.2010, 22:37

Beitrag von Pictor »

wgh52 hat geschrieben:...und Du wirst Erleuchtung erfahren.
Leider nicht.

Dann will ich es mal anders formulieren: Es handelt sich nicht um ein Kabel, ersetzt aber eines.

Die zitierte Klangbeschreibung würde ich vielleicht für einen Lautsprecher gelten lassen, nicht aber für ein "Kabelersatzgerät", das ein funktionsfähiges, gutes Standardkabel ersetzen soll.
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

wenn ich mir die Beschreibung des Herstellers zu diesem aktiven Digitalkabel durchlese, dann habe ich nur einen Kommentar: Wie kann sich ein Hersteller beim Marketing nur selber so im Wege stehen. Natürlich handelt es sich um einen simplen Reclocker. Anstatt aber eine gängige und hinsichtlich seiner technischen Funktion korrekte Bezeichnung zu wählen, wird ein Produkt als ganz spezielle Eigenkreation gefeiert, für die man dann natürlich auch einen ganz speziellen Preis aufrufen kann. Auch bei der Stromversorgung wird auf den organischen Inhalt der Elkos hingewiesen, anstatt auf die viel relevanteren Parameter einer Stromversorgung (Stabilisierung, Low-Ripple etc.). Weitere technische Daten wie die Clockgenauigkeit, Jitterwerte etc. wären viel interessanter als die Information, dass die Oszillatoren extra aus Japan eingeflogen wurden. Übrigens braucht man nur in unser Nachbarland Niederlande zu schauen, wo Guido Tent in Eindhoven seine hervorragenden Tentlabs-Oszillatoren vertreibt. Aber vielleicht klingt das nicht so exotisch.

Summa summarum: Allein das Marketing-Gedöns lässt mich dann eher auf Firmen schauen, die das gleiche bereits seit Jahren ohne viel Aufhebens in bester Qualität, zu einem geringeren Preis, mit größerer Funktionsvielfalt und transparenten technischen Details anbieten: Apogee, Grimm, Antelope, Mutec etc.

Grüße
Fujak
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Jean,
Pictor hat geschrieben:...Es handelt sich nicht um ein Kabel, ersetzt aber eines...
genau, es wird in eine digitale SPDIF Verbindung eingeschleift anstatt eines einfachen Kabels und verrichtet dort seine Arbeit.
Am BigBen sind ein Eingangs- und ein Ausgangskabel angeschlossen und das Ganze wird statt einer "nur Kabelverbindung" eingesetzt. Soweit ziemlich gleich oder?

Ja, bisherige Geräte, die Digitalsignalsäuberung machen (wie z.B. BigBen), sind viel grösser, haben aber auch mehr Funktionen und Bedienelemente, sind für den Studiobereich gebaut.

Ja, es kann immernoch sein, das dieses Teil eine Mogelpackung wie andere "Klangverbesserungsgeräte" ist, aber das ist bisher weder durch Hörtest noch durch Einblick ins Geräteinnere oder Messungen bewiesen.

Wie gesagt, ich will diesem Gerät nicht das Wort reden, sondern einfach nur fair bleiben bis wir mehr konkretes darüber herausfinden.

Ich selbst werde es nicht testen, mein BigBen funktioniert, zu viel niedrigerem Preis, hervorragend. 8)

Gruß,
Winfried

1814
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Fujak,

Bingo!
Fujak hat geschrieben:...Wie kann sich ein Hersteller beim Marketing nur selber so im Wege stehen. Natürlich handelt es sich um einen simplen Reclocker...
...Aber vielleicht sind gerade andere Leute als die technisch angehauchten ja eher die gewünschte Käufer-Zielgruppe, nämlich vielleicht vornehmlich die potenziellen "Kabelklangkäufer"...

Gruß,
Winfried

1815
Bild
Antworten