Relais gegen Aus-/Anschaltknacken an KRK Ergo

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Antworten
propwash
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 24.01.2011, 00:50
Wohnort: Köln/Bonn und Mainz

Relais gegen Aus-/Anschaltknacken an KRK Ergo

Beitrag von propwash »

Guten Morgen,

da hier so viele versierte Bastler vertreten sind, habe ich mal folgende nicht-Elektroniker Frage:

Gibt es eine Möglichkeit meinem KRK Ergo das laute Geräusch beim Ein- bzw. Ausschalten abzugewöhnen? Ich habe da mal was von Relais gehört.

Den Umbau würde ich dann zur Not an den Fernsehtechniker meines Vertrauens weiterleiten, da ich das
definitiv mangels Ahnung und Übung nicht alleine hinkriegen werde.

Danke schon mal für die Antworten, das nervt sehr und würde den WAF in meinem Haushalt für die Musikwiedergabe deutlich steigern.

Der Umbau auf offline-convolving kommt dann vielleicht später und das Ergo kann dann den 1. Stock beschallen (davon weiß aber meine Frau noch nichts :) ).

Danke und schönen Tag noch

Thorsten
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Thorsten,

es gibt zwei Wege, dies zu umgehen: Zum einen mittels eines Kondensators der parallel in den Einschaltweg angeschlossen wird, zum anderen (mehr Aufwand) mittels Einschaltverzögerung in der Endstufe mittels Relais.

Wie versiert bist Du den in der Kunst des Lötens und Bastelns?

Grüße
Fujak
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Das Einschalten mag akustisch stören, technisch ist es aber völlig unbedenktlich.

Gruß
Joe
Bild
propwash
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 24.01.2011, 00:50
Wohnort: Köln/Bonn und Mainz

Beitrag von propwash »

Hallo,

es mag ja nur akustisch stören, aber der Ton geht einem doch durch Mark und Bein und macht einem Angst um den Zustand der Boxen (wenn man es mal vergisst).

Löten kann ich mangels Übung eher weniger (und ich möchte nicht unbedingt am Ergo üben :) ), aber ich
kenne schon jemanden, der mir das, bei genauer Beschreibung, machen würde.

Daher die Frage, was machbar ist. Die Einschaltverzögerung hört sich zwar sehr elegant an (wäre mein Favorit!), die Frage ist nur wie kompliziert wäre das?

Danke für Eure Bemühungen.

Thorsten
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

propwash hat geschrieben:... es mag ja nur akustisch stören, aber der Ton geht einem doch durch Mark und Bein und macht einem Angst um den Zustand der Boxen (wenn man es mal vergisst).
Aber nur deshalb habe ich die kurze Anmerkung doch geschrieben! (Wie sehr es jemanden akustisch stört, das kann doch wirklich nur jeder für sich beurteilen.) Die "Angst" sollte allerdings beseitigt werden und also ohne Angst die Entscheidung getroffen werden können, ob man was unternimmt oder nicht.

Schließlich lesen hier ja auch noch andere mit.

Gruß
Joe
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Die einfachste Möglichkeit ist doch das Festlegen einer Reihenfolge:
  • Einschalten: zuerst KRK Ergo, dann Verstärker
  • Ausschalten: zuerst Verstärker, dann Ergo
Man darf dann nur keinen anderen nicht die Finger an die Anlage ... :mrgreen:

Grüsse, Uli
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Genau, Uli. Ich schalte auch immer die aktiven Lautsprecher zuletzt ein, beim Abschalten umgekehrt.

Gruß
Franz
Bild
propwash
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 24.01.2011, 00:50
Wohnort: Köln/Bonn und Mainz

Beitrag von propwash »

Nabend,

Aber einfacher wäre es halt, wenn das Ergo an der gleichen Stecker-Leiste ohne extra Schalter hängen könnte. Ein Klick, alles an, ohne Plop. Daher wäre die Einschaltverzögerung von Conrad schon mal eine prima Lösung. Danke für den link.

So mache ich es zur Zeit eben wie Uli es beschreibt. Aber elegant ist es halt nicht. Ich kenne mich da. Nur aus so einem Grund wird dann ein Lyngdorf angeschafft. :lol:

Also keine Lösung wäre letztendlich vielleicht sogar die Bessere. Aber dann wird mich das Ploppen im Obergeschoss oder im Keller nerven.

Thorsten
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

propwash hat geschrieben:Aber einfacher wäre es halt, wenn das Ergo an der gleichen Stecker-Leiste ohne extra Schalter hängen könnte. Ein Klick, alles an, ohne Plop.
Leider nur die halbe Wahrheit. Beim Ausschalten ist der Ergo zuerst weg und macht seinen Knacks. Die Endstufen haben dann noch etwas Restspannung wegen dem Kondensator seine Ladung und schon kracht es im Gebälk. :mrgreen:

Uli
Bild
propwash
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 24.01.2011, 00:50
Wohnort: Köln/Bonn und Mainz

Beitrag von propwash »

Moin,

danke für die ganzen Vorschläge, werde meine Persönlichen Löter einmal fragen was für ihn umsetzbar
erscheint. Da dieser mir auch noch das Kabel für das Peaktech herstellen muss werde ich dann mal
berichten wie es weiterging. :D

Thorsten
Bild
Antworten