NAS für Linn DS

highendsolution
Aktiver Hörer
Beiträge: 99
Registriert: 26.03.2010, 21:35

NAS für Linn DS

Beitrag von highendsolution »

Hallo,

hätte da mal eine Frage zu meiner LG N1T1 in meinem Netzwerk das ich zusammen mit Sonos System (ZP90 – Gert Modifikation und Zonebridge) betreibe. Fernbedienung ist ein i-Pad.
Alles funktioniert wirklich perfekt ohne jegliche Aussetzer oder nicht einmal im Ansatz lange notwendiges suchen von einzelnen Files. Sämtliche Dateien sind im Flac Format über EAC gerippt, jedenfalls haben alle Lieder in den Dateien die Endung …VLC Flac. Die Dateigröße liegt je nach Anzahl der Lieder so um die 300MB +/-.
Gestern habe ich im Internet einen Auszug aus Audio Feb. 2011 gelesen, dass das Abspielen von Flac Dateien über die NAS LG N1T1 nicht funktionieren würde. An anderer Stelle habe ich das auch gelesen, hm?
Weiß hier jemand eine Antwort?
Warum ich mich das jetzt Frage – ich beabsichtige auf einen Linn DS Streamer umzusteigen, entweder Renew DS oder Akurate DS1 und benötige dazu ein NAS und habe auch in diesem Fall gelesen, das die LG N1T1 mit den Linn DS Geräten nicht funktioniert.
Kann das sein und welche NAS verwendet ihr denn (Linn DS Betreiber)?

Besten Dank vorab für Infos

Gruß
Michael
Bild
Westo
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 27.01.2010, 10:35
Wohnort: Dillingen/Saar

Beitrag von Westo »

Hallo Michael,
ich verwende als NAS eine Lacie Spacemax mit 2x1TB Festplatte im Raid1 Modus.
Mein Streamer ist ein Majik DS. Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet, glaube aber
von meinem Händler gehört zu haben dass Linn mit allen Upnp fähigen Netzwerken läuft.
Viele Grüße
Werner
Bild
vincent kars
Aktiver Hörer
Beiträge: 154
Registriert: 15.03.2011, 16:50
Kontaktdaten:

Beitrag von vincent kars »

Linn runs a real time Linux and uses UPnP ( a industry standard for streaming AV).
You need a NAS supporting this.
Often this is done running TwonkyVision on the NAS as a UPnP server.
If you run Win7 this will probably also works as Win7 has a good DLNA implementation.

This is what Linn recommends: http://docs.linn.co.uk/wiki/index.php/NAS
Check http://forums.linn.co.uk/bb/ for problems as UPnP is (or was) not the most stable environment.

Bit more detail: http://www.thewelltemperedcomputer.com/KB/UPnP.html
Bild
digifix
Aktiver Hersteller
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 17:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von digifix »

Hallo

- kein NAS auf dem Twonky als Mediaserver läuft! - aus eigener Erfahrung! :cry:

- ich selbst habe beste Erfahrungen mit Produkten von Synology! :D

Grüße
René
Bild
vincent kars
Aktiver Hörer
Beiträge: 154
Registriert: 15.03.2011, 16:50
Kontaktdaten:

Beitrag von vincent kars »

As far as I know, all Qnap models comes with Twonky.
As a NAS is Linux most of the time: http://www.twonky.com/products/twonkyli ... loads.aspx
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Wenn es um eine mit 2 Slots geht dann die Synology DS-211+. Überhaupt sind die Produkte von Synology sehr gut. Aber auch die QNAP Produkte können überzeugen. Beide Hersteller konzentrieren sich auf NAS.
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Hallo Michael,

Ich habe eine QNAB-210 NAS und diese läuft mit Twonky ohne jegliche Probleme!

Ich kann deshalb diese Konstellation absolut empfehlen.

Herzliche Gruesse :cheers:
Roland
Bild
digifix
Aktiver Hersteller
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 17:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von digifix »

Roli hat geschrieben:Hallo Michael,

Ich habe eine QNAB-210 NAS und diese läuft mit Twonky ohne jegliche Probleme!

Ich kann deshalb diese Konstellation absolut empfehlen.

Herzliche Gruesse :cheers:
Roland
Hallo Roland,

hast Du mit der Trackreihenfolge und Anzeige der Covers keine Probleme wenn Du über Ordner auf Deine Files zugreifen willst? -- und wie siehst es aus wenn neue files aufgespielt werden? - immer schön neu aktualisieren?

Grüße Rene
Bild
freiheit
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 24.04.2011, 12:55

Beitrag von freiheit »

Hallo Gemeinde

Ich würde da gerne mit einigen gerüchten aufrämen.
Linn ds player und twonky funktionierten nur in einer bestimten combination nicht mit einander
Es ging danbei um die kombination von 2 software versionen die heute definitiv so keiner mehr benutzt.
Ich halte twonky für eine gute software, die besonders auf nas spechern und server rechnern gut funktioniert.
Es gibt natürlich alternativen wie zb windows mediaplayer doch der ist auch etwas überfrachtet.

Bei den nas Geräten ist es schon sehr wichtig das die configurations möglichkeiten gut zu händeln sind.
Qnap halte ich da für ehr schlecht, da das inteface doch ehr rudimentär und die bauteile schlecht sind.
Leider ist das bei fast allen nas der fall und nur schwer zu verhindern.
Mein erstes qnap 419 pro hatte nach 7 monaten einen controler defekt.
Was bei einem raid 2.3.4.oder 5 ein echtes problem dastellt, da ohne den controler nur mit großem aufwand
die daten gerettet werden können. Glücklicher weise hatte ich noch eine Sicherung.

Heute betreibe ich einen hp datafault mit 4 platten die 2/2gespiegelt werden.
Auf ihm sind twonky /w.mediaserver /itunesarchiv vorinstaliert.und das interface ist perfekt.
Ein LG N1T1 würde ich aus sicherheits gründen nicht betreiben, aber funktionieren wird es mit linn.

Gruß freiheit
Bild
digifix
Aktiver Hersteller
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 17:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von digifix »

Hallo -

zu Twonky: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 20&t=26599 und davon gibt es mehrere Beiträge. Ich habe es aufgegeben und mir für meinen Linn ein NAS von Synology gekauft, da ich damit mit SONOS die besten Erfahrungen hatte. - läuft seit 3 Jahren ohne Probleme. Die Datensicherung beim NAS ist aber ein Thema für sich. Ich empfehle jeden seine Datensicherung zu prüfen. - nicht über das NAS sondern Platte direkt an den PC.

Grüße
René
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

digifix hat geschrieben:Hallo Roland,

hast Du mit der Trackreihenfolge und Anzeige der Covers keine Probleme wenn Du über Ordner auf Deine Files zugreifen willst?
Hallo Rene,

ich konnte hier bei mir noch keine fehlerhafte Wiedergabe feststellen. Allerdings bei der von mir bevorzugten Abspielweise - d.h.
ich waehle i. d. R. nur Einzeltitel aus und habe keine Playlists.

digifix hat geschrieben:und wie siehst es aus wenn neue files aufgespielt werden? - immer schön neu aktualisieren?
Ja - Klar! "Rescan" ist nach neuen Aufspielungen immer notwendig, aber ist das ein Makel?

Nun ja, jeder hat seine eigene Erfahrungen und seine eigene Meinung und das ist gut so.

Herzliche Grüße :cheers:
Roland
Bild
digifix
Aktiver Hersteller
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 17:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von digifix »

Roli hat geschrieben: ich konnte hier bei mir noch keine fehlerhafte Wiedergabe feststellen.
Hallo Roli,
davon habe ich auch nie gesprochen. -es geht mir um die Handhabung in der Praxis. - hier nervt der Twonky einfach, da er nie das macht was er machen sollte!
digifix hat geschrieben:und wie siehst es aus wenn neue files aufgespielt werden? - immer schön neu aktualisieren?
Ja - Klar! "Rescan" ist nach neuen Aufspielungen immer notwendig, aber ist das ein Makel?
- ist bei anderen Media-Servern nicht notwendig - und die Einstellung bei Twonky für die automatische Indizierung funktioniert nicht zuverlässig!
Nun ja, jeder hat seine eigene Erfahrungen

- meine Intention (only) :wink:

Grüße
René :cheers:
Bild
Figo
Aktiver Hörer
Beiträge: 47
Registriert: 11.06.2011, 18:09

Beitrag von Figo »

Hallo,

ich verwende nun schon seit über 2 Jahre einen NAS QNAP TS-209 mit 2x1TB Seagate Barracuda ES im Raid 1, nicht nur für Musik Daten.
Angestreamt per Ethernet Kabel wird ein Linn Akurate DS/2. Angesteuert mit iPad und auch schon mal iPhone jeweils mit Chorus HDDS bzw. DS. Seit Kurzem habe ich einen neuen Linn Akurate Kontrol und kann nun Lautstärke und Eingangswahl ebenfalls über Chorus bedienen.
Auf den NAS läuft der neuste von QNAP freigegeben Twonky Server (6.0.34). Auf den beiden Linn's läuft Davaar.
Alles läuft prima, zackig, mit allen Coverbildern und mit automatischem Rescan bei Neuaufspielungen (kann man so im Twonky einstellen).
USB Backup mache ich ca. alle 2 Monate.
Eine der beiden Seagates ist schonmal hops gegangen und wurde problemlos vom Hersteller (das läuft sehr korrekt bei Seagate..) umgetauscht. Danach wieder rein in den QNAP und gut wars, Problem gelöst.
Heute würde ich einem NAS Neueinsteiger einen QNAP TS-239 mit den etwas teueren Seagates (5 Jahre Garantie) empfehlen. Auf jeden Fall sollte man die QNAP Empfehlungen für die Platte berücksichtigen.

Gruß
Hans
digifix
Aktiver Hersteller
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 17:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von digifix »

- da kann ich nichts mehr hinzufügen :(
Bild
highendsolution
Aktiver Hörer
Beiträge: 99
Registriert: 26.03.2010, 21:35

Beitrag von highendsolution »

Hallo,
besten Dank für die vielen Info´s.
Hoffentlich funktioniert die LG N1T1.

Gruß
Michael
Bild
Antworten