D/A-Wandler - was muss er können?

wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Ah! Mir fällt da gerade noch ein:

Die grossen BM Lautsprecher nutzen ja auch interne AD Wandlung, FIR Filterung und Phasenlinearisierung und dann kommt wieder DA Wandlung und ein gnadenloser Spitzenklang!

Ich glaube wir gehen hier etwas off-topic, den die Frage war ja:
Was sollte so ein Wandler können?
Was ist Stand der Technik?
Gruss,
Winfried
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

RRRichtig,
Winfried, ich habe mich noch nicht mit dem Thema befasst. und wenn ich jetzt einen D/A Wandler testen möchte,dann schaut man vorher ja nach was dieses und jenes Gerät kann.
Für mich sind die angegebenen Daten erstmal böhmische Dörfer.
Man denkt ja auch immer einen Schritt weiter. Sollte man irgendwann den Pc als Musikspeicher verwenden, scheint wohl kein Weg am D/AWandler vorbei zu gehen.
Danke für die Kurskorrektur
gruß aus Lüdenscheid
Bild
Walter
Aktiver Hörer
Beiträge: 28
Registriert: 25.01.2008, 22:26
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter »

Wow gerade wolte ich hir meine Entdeckung preisgeben, da sehe ich den link, von dem beeindruckenden Bausatz - muß ich mal in ruhe studieren aber sieht gut aus ;-)

nun trotzdem, hat jemand vieleicht schon erfahrung mit dem:

Benchmark DAC1

soll ein absolutes Topgerät zu einem seriösen Preis sein -
aber was meint Ihr
liebe grüße
Walter
Bild
Christian
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 21.01.2008, 18:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christian »

Walter,
Du bist doch im Musikbusiness unterwegs, da sollte Dir doch das Forum der hardwaresüchtigen bekannt sein gearslutz.com. Dort findest Du jede Menge Meinungen zum Benchmark DAC-1. Ist m.W. aber auch hierzulande schon gut getestet worden (was man diesen Tests auch immer an Bedeutung beimessen sollte...). Eins seiner Alleinstellungsmerkmale ist wohl, dass er lange Zuleitungen gut verträgt.

Gruß
Christian
Bild
Antworten