Stream Magic 6 von Cambridge Audio

Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo zusammen,

auch wenn ich das Thema etwas stresse, ich komme nicht so recht weiter und hoffe auf ein paar Tipps von Euch.

Ich habe meinen Cambridge Stream Magic 6 über eine Ethernetverbindung (RJ45) mit dem Netzwerk verbunden. Am gleichen Netzwerk ist eine NAS (Netgear ReadyNAS Duo) angeschlossen, auf der zum einen „ReadyDLNA“ , sowie die App „Logitech Media Server“ für eine Squeezebox aktiviert ist. Alles funktioniert, soweit alles gut.

Die Bedienung am Gerät selbst und mittels der zugehörigen Fernbedienung empfinde ich als schwierig, da das Gerätedisplay aus ca. 3m Sofaabstand schlecht zu entziffern ist. Aus diesem Grund möchte ich die Steuerung des Stream Magic 6 von einem Windows-PC aus durchführen, der per Kabel an das LAN gebunden ist.

In meinem Netzwerk kommen keine W-LAN-basierten Komponenten zum Einsatz, die Nutzung der „Stream Magic Remote App“, auf die auf den Cambridgeseiten hingewiesen wird, entfällt damit höchstwahrscheinlich, da diese App für Tablets/iPads, Smartphones/iPhones konzipiert wurde.

Meine Frage lautet nun, wie kann ich über einen am Netzwerk per Ethernetverbindung (RJ45) angebundenen PC den Stream Magic 6 steuern ?

Zur Verdeutlichung meiner in einem anderen Raum realisierte Konstellation, die funktioniert: Dort nutze ich eine Squeezebox Duet, für die ich auf meiner NAS den Logitech Media Server installiert habe. Über einen am Netzwerk per Ethernetverbindung (RJ45) angebundenen PC kann ich durch Eingabe der IP-Adresse des Logitech Media Server auf die Squeezebox zugreifen und diese komfortabel bedienen. Diese Vorgehensweise möchte ich auch mit dem Stream Magic 6 durchführen.

Wie kann ich vorgehen ?

Den Hinweis auf J.River verstehe ich nicht, da J.River nach meinem Verständnis eineMultimediasoftware ist, die ich zwar auf meinem Windows-PC installieren kann, jedoch nicht auf der NAS. Und dort müsste sie doch hin, damit der Stream Magic darauf zugreifen kann. Oder?

Danke für Antworten vorab.

Gruß
Hironimus
Bild
SnugOmatic
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 21.02.2011, 20:36
Wohnort: nahe Nürnberg

Beitrag von SnugOmatic »

Hallo Hironimus,

so wie ich das sehe ist der SM6 klar für die Bedienung über besagte App konzipiert.

Schon mal einen Android App Emulator probiert?
http://www.chip.de/downloads/BlueStacks ... 56075.html
Das ist zumindest ein Workaround und solle auch WLAN frei funktionieren.
Möglicherweise kann man Android/IOS auch als virtuelle Maschine auf einem Windows PC laufen lassen (z.B. VMware).

Gruß
Jörn
Bild
slarti05
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 17.10.2011, 19:28
Wohnort: MTK

Beitrag von slarti05 »

Hallo Hieronimus,

Ich glaube, Rudolfs Vorschlag, es mit JRiver zu versuchen, ist eine ziemlich gute Idee. JRiver ist in der Lage, UPnP bzw. DLNA Renderer (wie etwa meinen Sonos im Wohnzimmer) fernzusteuern. Das Programm ist extrem gut gemacht, du koenntest dann auch über JRiver bspw. convolven (Acourate), einen PEQ nutzen etc.,reine Fernbedienung geht aber natürlich auch.

Die Files liegen dabei weiter auf der NAS, die Musikauswahl erfolgt über JRIver und der Cambridge würde es wandeln und abspielen. Es gibt eine kostenlose Testversion von JRiver, den Versuch wäre es sicherlich wert. Vollversion ca. 50$.

Viele Grüße
Ralf
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo,

danke für die Tipps mit dem Android App Emulator. Das werde ich mal ausprobieren.

Auch nochmals danke für den Hinweis zu JRiver. Das hatte ich anfangs anders verstanden und werde die Testversion mal installieren.

Viele Grüße,
Hironimus
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hier ist's ja sehr ruhig geworden.

Hallo Hironimus,

mich würde interessieren, wie Du mit der PC-basierten Streammagic Bedienung weitergekommen bist.

Ich selbst habe Jörns Vorschlag mit BlueStacks ausprobiert. BlueStack lies sich zwar installieren und starten, auch die Streammagic App, aber die fand den Streamer nicht. Inzwischen bin ich so weit, dass ich das alles wieder entfernt habe und mir den iPad meines Sohnes ausgeliehen habe. Damit ging's nach Installation der Streammagic Software über WLAN sofort, problemlos, sozusagen automatisch. Vielleicht kauft er sich ja bald das neue iPad ... :wink: :mrgreen:

Einzige, Stirnrunzeln hervorrufende, "Features":
1. von der USB Platte werden keine Covers angezeigt
2. Oft werden die vorhandenen Tag-Inhalte nicht angezeigt

Gibt's da möglicherweise Erkenntnisse was man tun kann?

Gruß,
Winfried

2791
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Winfried,

Jörns Vorschlag mit dem Emulator habe ich nicht ausprobiert, da ich einen Weg mit kabelgubundenem PC und foobar gefunden habe.

Zu Steuerung des Cambridge Stream Magic 6 habe ich mich für das Programm foobar2000 entschieden, da ich es bereits zum Verwalten (taggen, konvertieren, Cover einbinden) meiner Flac- und MP3-Files nutze und es auch noch kostenfrei ist.

Zu foobar2000 können weitere Componenten hinzugefügt werden, eine Übersicht ist unter http://www.foobar2000.org/components zu finden. Dort gibt es den „ UPnP/DLNA Renderer, Server, Control Point 0.99.46 „ , mit dem der Stream Magic ferngesteuert werden kann.

Ist foobar2000 auf dem am LAN hängenden PC gestartet, wird am Stream Magic (der natürlich auch am LAN hängen muss) im Menü > Medien< unter >UPnP Server< der foobar2000UPnP angezeigt und muss ausgewählt werden. Jetzt spielt der Stream Magic die Musiktitel, die in foobar2000 am PC in der Playlist „UPnP Controller Playback Queue“ enthalten sind. Die Playlist „UPnP Controller Playback Queue“ erscheint, sobald die Componente „„ UPnP/DLNA Renderer, Server, Control Point 0.99.46 „ in foorbar2000 eingebunden wurde.

Die Steuerung über foorbar bezieht sich also nur auf den UPnP, mit dem ich die Musiksammlung auf der NAS bedienen kann. Für die anderen Funktionen des Stream Magic, wie z.B. Internetradio, Streamingdienste oder auch die Speichertasten, muss ich die Originalfernbedienung des Stream Magic benutzen.

Bisher kann ich damit gut leben :)

Gruß Hironimus
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hironimus,

Danke für Deine ausführliche Antwort! Ja, da gehst Du halt ganz andere Wege in der Bedienung. Ich habe kein NAS, weil ich nur einen Streamer betreibe und empfinde in dieser Konfiguration das Abspielen von Musik von NAS über (W)LAN als Overkill 8) .... jeder nach seinem Gusto.

Vielleicht muss ich mal den Cambridge Support bemühen, denn in der Bedienungsanleitung was bezüglich meiner Fragen nichts zu finden.

Viel Spaß noch!

Gruß,
Winfried

2792
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Streammagic Freunde,

Ich hab Antworten vom Cambridge Audio Support bekommen (wie bei fast allen Support Lines: sehr kurz :? ):
wgh52 hat geschrieben:...
1. von der USB Platte werden keine Covers angezeigt
2. Oft werden die vorhandenen Tag-Inhalte nicht angezeigt
Cambridge Audio hat geschrieben:The album art lookup is designed to function via UPnP and it is much more dependent on tagging method over USB. We have found that the dBPoweramp tagging software seems to work best over all connections and this might be worth trying for both art and tags.
Oh well ... dBPoweramp benutze ich schon. :roll:
3. Mit einer 240 GB Platte (zieht 820 mA) bekomme ich am Front USB während des Abspielens zufällige Sprünge zum nächsten Track, am hinteren USB nicht.
Cambridge Audio hat geschrieben:..., the rear connection runs a higher voltage (higher than the USB specification) for larger drives while the front one is standard.
Nun ja, 2/3 befriedigend.

Gruß,
Winfried

2793
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Leutchen,

ich hol' dieses alte Thema mal für eine Bekanntmachung aus der Versenkung:

Die Bedienung der Playliststeuerung per Smartphone funktioniert zwar, ist mir aber zu fummelig. Besser geht's mit dem iPAD, aber den "hijackt" meine Frau immer :| Also war ich noch immer auf der Suche wie ich meine Musiksammlung mit dem PC als Playlist auf dem Streammagic steuere (die Cambridge App gibt's ja nicht für PC... :x ).

Bei meinem letzten Besuch sprach ich Jürgen [h0e] darauf an und letztendlich hat er mich animiert (noch)mal den (aktuellen) Kinsky für Windows auf den Streammagic loszulassen (vor Jahr und Tag hatte ich Kinsky mal erfolglos probiert :roll: ): Die Musiksammlung auf der USB Platte zuzugreifen und zu steuern geht jetzt problemlos, auch der Pegel lässt sich einstellen (was ich wegen DEQX nicht nutze)! Nach wie vor kann ich Internetradio oder die Eingänge zwar nicht mit Kinsky am SM6 steuern, aber das mit der Fernsteuerung oder dem Smartphone zu machen stört mich nicht.

Wie gesagt: Bekannmachung - vielleicht kann der Eine oder Andere was damit anfangen.

Gruß,
Winfried

3898
Bild
Antworten