Stream Magic 6 von Cambridge Audio

Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

wgh52 hat geschrieben:Chris,
ich denke mehrere hier freuen sich auf Deinen Testbericht! Danke im Voraus!
Ja, das trifft auch auf mich zu.

Gespannte Grüße
Fujak
Bild
13Stone
Aktiver Hörer
Beiträge: 59
Registriert: 14.05.2012, 22:28
Wohnort: Hofheim am Taunus

Beitrag von 13Stone »

Fujak hat geschrieben:
wgh52 hat geschrieben:Chris,
ich denke mehrere hier freuen sich auf Deinen Testbericht! Danke im Voraus!
Ja, das trifft auch auf mich zu.
Hallo Ihr Guten,

komme gerade vom Backes & Müller Event in Wesseling. War ziemlich interessant. :D

Die Adams sollen Mitte Juli kommen. Für den Termin habe ich bei meinem Händler des Vertrauens auch den Cambridge bestellt. Ich muss euch leider noch etwas vertrösten. :( :( :(

Schade, dass ich euch nicht vorher eine Info geben kann. Danach kommt aber ein ausführlicher Bericht.
Versprochen!

Lieben Gruß,

Chris
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Super, Chris. Danke für den Zwischenbericht.

Gespannt aber geduldig wartend.
Fujak
Bild
13Stone
Aktiver Hörer
Beiträge: 59
Registriert: 14.05.2012, 22:28
Wohnort: Hofheim am Taunus

Beitrag von 13Stone »

Hallo Zusammen!

Der Cambridge ist endlich da!!!!!!!!!!!!!
Also der erste Eindruck: Macht schon echt was her die Kiste :D Aaaaaber:
Ich kann ihn leider noch nicht testen, da die Adams noch nicht da sind :x :x :x
Sollte aber jemand hier aus dem Forum lust und Laune haben (Harald, Reinhold oder Eberhard?), den Stream Magic mal testen zu wollen, einfach PN!

Ich würde euch gerne mal ein Photo senden, er fügt sich auch prima ins Gesamtbild ein, aber ich Netzwerk Legasteniker, weiß leider nicht, wie ich hier ein Bild posten kann.......

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

LG, Chris
Bild
13Stone
Aktiver Hörer
Beiträge: 59
Registriert: 14.05.2012, 22:28
Wohnort: Hofheim am Taunus

Beitrag von 13Stone »

Bild

So, war doch nicht so schlimm......

Danke Harald für die Hilfe :cheers:

LG, Chris
Bild
SnugOmatic
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 21.02.2011, 20:36
Wohnort: nahe Nürnberg

Beitrag von SnugOmatic »

Hallo,

ich betreibe einen Stream Magic 6 seit ein paar Wochen. Anbei eine kleine Liste mit den mir aufgefallenen Einschränkungen:
  1. kein Gapless, soll aber als Firmwareupdate nachgereicht werden (CA FAQ).
  2. kein schnelles Vorspulen innerhalb der Tracks (Update ?)
  3. digitale Eingänge werden bei digaler Ausgabe nicht upgesampelt, sondern 1:1 durchgereicht
  4. Balance Regelung funktioniert nur bei analoger Ausgabe.
Ich hoffe, dass 2. mit dem Update für 1. gleich mit behoben wird. Zu Gapless im Allgemeinen habe ich auf der High-End gehört (nicht von CA, sondern in einem Besuchergespräch), dass es da offensichtlich auch lizenrechtliche Ursachen geben kann, natürlich abhängig von der verwendeten technischen Lösung.

Gruß
Jörn
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Jörn,
SnugOmatic hat geschrieben:...ich betreibe einen Stream Magic 6 seit ein paar Wochen.
Das freut uns für Dich, aber wo bleibt dann der Bericht? :mrgreen:

Gruß,
Kai
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Jörn,

Danke für Deine ersten Einschätzungen!
SnugOmatic hat geschrieben:...3. digitale Eingänge werden bei digaler Ausgabe nicht upgesampelt, sondern 1:1 durchgereicht...
Das sehe ich nicht notwendigerweise als Nachteil. Upsampling an sich (nicht zu verwechseln mit oversampling im DAC) bedeutet nicht zwingend eine Wiedergabequalitätsverbesserung.
Ich zumindest möchte bei digitaler Ausgabe den Originaldigitaldatenstrom haben um diesen "weiterzuverabeiten", Stichworte "dig. on-line convolving", "dig. Frequenzweiche".
SnugOmatic hat geschrieben:...4. Balance Regelung funktioniert nur bei analoger Ausgabe....
Das spricht mbMn nicht gegen das Gerät, denn die Balance ist also als Variation der kanalweisen, analogen Lautstärkeeinstellung hinter der DA Wandlung realisiert und verändert nicht die digitalen Daten.

Dass er im Auslieferungszustand kein Gapless unterstützt wäre für mich ein Argument mit dem Kauf abzuwarten ob's überhaupt kommt... :x , denn Wiedergabe mit Gaps kann mein 160 € TEAC Streamer auch.

Ja, ein Hörbericht, möglichst mit Vergleichsgerät(en), wäre natürlich interessant und hilfreich... :roll:

Gruß,
Winfried

2316
Bild
SnugOmatic
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 21.02.2011, 20:36
Wohnort: nahe Nürnberg

Beitrag von SnugOmatic »

Hallo Kai, Hallo Winfried,

für einen detailierten Bericht ist es sicher noch zu früh. Ein Paar Worte kann ich aber gerne darüber verlieren. Die obengenannten Punkte 3. und 4. sehe ich auch nicht nachteilig. Gapless ist für mich nicht soo wichtig, nicht vorspulen zu können schon eher (Transatlantic z.B. hat ein 73min Stück).

Insgesamt bin ich zufrieden, er macht was er soll, über die oben genannten Unzulänglichkeiten war ich mir vorher schon im Klaren.

- Der Stream Magic 6 ist eindeutig für ein NAS mit DLNA Server konzipiert, bei lokalen Medien sollen z.B. keine Cover dargestellt werden. Ich selber betreibe ein Synology DS212 völlig problemfrei.
- Mann muss sich registrieren um Favoriten verwalten zu können, dafür gibt es eine Internetplatform Ansonsten fängt man z.B. beim Internetradio erstmal wieder bei der Genre und Landesauswahl an. Er merkt sich sowas nicht.
- Nach jedem Start muss man den DLNA-Server neu auszusuchen, das sollte dringend verbessert werden. Kann aber auch daran liegen, dass ich die Geräte immer ganz vom Netz nehme, evt merkt er sich sowas im Standby, habe ich aber noch nicht verifiziert.
- Das Display ist nicht schlecht, aber eindeutich nicht zur alleinigen Bedienung dedacht (dann hätte es ein VFD sein müssen). Ein IPAD ist angeraten.
- Klanglich habe ich überhaupt keine Beschwerden, besonders mit HD Material kommt wirklich Freude auf. Subjektiv ist das besser als mit meinem PC (passiv, Foobar + RME9632). Allerdings habe ich sonst keinen wirklichen Vergleich, zudem gehe ich digital in einen DEQX, kann also über die Wandler nicht viel sagen. Ein kurzer Funktionstest der XLR-Ausgänge war positiv.
- Sehr schön ist der USB Eingang (mit Groundlift!), damit läßt sich direkt z.B. ein Notebook anschließen und treiberlos (USB 1.1) oder mit ASIO Treibern (USB2.0) direkt Musik abspielen. Funktioniert hervorragend. Zwischen USB 1.1 und 2.0 muss am Gerät umgeschaltet werden.
- HD Material (24/96) habe ich ohne Probleme über mein WLAN streamen können. Zur Beurteilung der Signalstärke hilft eine Anzeige am Gerät.

Subjekives Kurzfazit: Er macht was er soll, klanglich und ausstattungtechnisch vermutlich in diesem Preissegment nicht zu toppen. Die Bedienung ist noch nicht perfekt geht aber alles in allem gut von der Hand. Man braucht aber zusätzlich ein NAS und ein IPAD oder Vergleichbares (Android sollte auch gehen).

Gruß
Jörn
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Jörn,

danke vielmals für die ausführlichen und nützlichen ersten praktischen Eindrücke!

Gruß,
Winfried

2318
Bild
Francy
Aktiver Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2013, 11:09
Wohnort: 73262 Reichenbach

Beitrag von Francy »

Es hat sich einiges bei dem Gerät getan:

10th October 2012: v266-b-398

The new firmware update includes a number of upgrades and most importantly, means your Stream Magic 6 or NP30 now supports Apple Lossless (ALAC) playback.

Features of the firmware update include:
- Added Apple Lossless (ALAC) support, 16-24-bit @ 12/16/22.05/24/32/44.1/48/88.2*/96kHz
- Added support for up to 24-bit AIFF @ 12/16/22.05/24/32/44.1/48/88.2*/96kHz (only 16-bit AIFF was supported previously)
- Added Display of album/artist metadata on our iPhone App for Internet Radio stations that provide such information
- Add Auto Power-Down function to European Stream Magic 6 units
- Other miscellaneous bug fixes

* 88.2kHz not supported on NP30

An updated version of the Android Stream Magic Remote app is also available on the Android app store. The updated version is V1.05 and adds support for Android 4.1 (Jelly Bean) devices.


25th July 2012: v266-b-354-a-002

The new firmware update includes a number of upgrades and most importantly, means your Stream Magic 6 or NP30 now support gapless playback. We’ve also added a handy digital volume control feature to the NP30 to allow you to control the volume of the NP30 using the app or front panel selector.

Features of the firmware update include:
- Added gapless playback via UPnP and local USB
- Added digital pre-amp mode (digital volume control) to NP30
- Ensure mute status persists over power-cycle and idle mode
- Changes to improve interworking with iOS/Android app
- Some minor fixes to improve UPnP browsing
- Fix issue where start of playback is lost on analogue output on SM6
- Improve buffer control on Internet Radio
- Allow volume control and balance control from iPhone/Android apps
- Fixes a bug where when switching from internet radio to a digital input of the Stream Magic 6, there is no sound coming from the digital input – requires a restart the Stream Magic 6 in order to get sound again from the digital input
- Fixes a compatibility issue with Apple ._ files, where they would show as duplicates
- Other miscellaneous bug fixes
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Zusammen,

ich klinke mich hier mal mit einer Frage ein, da ich beabsichtige den Cambridge Audio StreamMagic 6 direkt mit Aktivboxen (noch nicht festgelegt: Adam A7X, A8X , Epsilon oder Abacus A-Box 10 oder APC24-23C) zu betreiben.

Erste Frage:

Die Bedienungsanleitung schreibt: Digitaler Vorverstärker: Wenn der digitale Vorverstärkermodus am Stream Magic 6 aktiv ist, ermöglicht die mobile Anwendung die direkte Steuerung der Wiedergabelautstärke über einen Regler auf dem Bildschirm Aktueller Titel.

Das verstehe ich nicht. Heißt das, ich kann die Lautstärke nicht direkt am Stream Magic 6 einstellen, sondern muss das über eine App auf einem mobilen Endgerät machen ?

Zweite Frage:
Kann ich auch über einen LAN-gebundenen PC auf den Stream Magic 6 zugreifen, um z.B. auf Alben der angebundenen NAS zuzugreifen und mir z.b. auch die laufenden Plattencover anzuzeigen ?

Zum Hintergrund, ich bin Verweigerer von WLANs :roll: und möchte beim Musikhören auch nicht mein Smartphone dabei haben, dann ist´s mit der Entspannung wieder schnell vorbei, wenn Telefonate und Emails dazwischen kommen. Auch möchte ich mit kein iPad anschaffen, nur um den Stream Magic 6 zu steuern. Wäre mir zu viel Geld für eine Fernbedienung; das stecke ich dann lieber in Musik.

Gruß Hironimus
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo,

habe zwischenzeitlich Frage 1 selbst beantworten können. Stand doch eindeutig in der bedienunsanleitung (wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) ): „Die Lautstärke kann auch an dem Drehbedienknopf vorne am Gerät angepasst werden. Immer wenn der Stream Magic 6 den Bildschirm "Aktueller Titel" anzeigt, kann die Lautstärke durch Drehen des Drehbedienknopfs angepasst werden. Durch Drücken auf Zurück, Home usw., um in das Menü zu gelangen, kann der Drehbedienknopf zur Navigation des Menüs genutzt werden. Wenn Sie sich im Menü befinden und die Lautstärke anpassen müssen, drücken Sie einfach auf die Taste "i", um zum "Aktuellen Titel" zu gelangen und verwenden Sie anschließend den Drehbedienknopf."

Bleibt noch die zweite Frage offen:
Hironimus_23 hat geschrieben:Zweite Frage:
Kann ich auch über einen LAN-gebundenen PC auf den Stream Magic 6 zugreifen, um z.B. auf Alben der angebundenen NAS zuzugreifen und mir z.b. auch die laufenden Plattencover anzuzeigen ?

Zum Hintergrund, ich bin Verweigerer von WLANs :roll: und möchte beim Musikhören auch nicht mein Smartphone dabei haben, dann ist´s mit der Entspannung wieder schnell vorbei, wenn Telefonate und Emails dazwischen kommen. Auch möchte ich mit kein iPad anschaffen, nur um den Stream Magic 6 zu steuern. Wäre mir zu viel Geld für eine Fernbedienung; das stecke ich dann lieber in Musik.
Hat jemand dazu Infos oder Ideen?

Gruß Hironimus
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Hironimus,

deine zweite Frage, ob sich der Cambridge Stream Magic 6 auch per LAN vom PC aus kontrollieren lässt, ist mit "jein" zu beantworten:

Der SM6 ist ein UPnP-Renderer, der vom PC aus mit jedem UPnP Control Point, z.B. mit dem beliebten JRiver Media Center, gesteuert werden kann. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass sich die Musikdateien auf einem UPnP Server befinden (z.B. Twonky Server oder Minimserver, laufen beide auf Netzwerkfestplatten bzw. Microsoft Windows Media Server, erfordert einen Windows-PC).

Das Abspielen von lokalen Musikstücken per USB-Festplatte oder -Stick, die am USB-Eingang des SM6 angeschlossen werden, funktioniert auf diese Weise allerdings nicht. Dafür ist eine dedizierte "Cambridge Player-Software" notwendig. Ob's die auch für Windows gibt, weiß ich nicht. Ansonsten gibt es ja noch die Fernbedienung. :mrgreen:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Rudolf,

danke für die Informationen. Ich denke damit könnte ich gut leben. Dann installiere ich einen UPnP-Server auf der NAS (ist eine Netgear Duo) und könnte diesen über meinen Windows-PC steuern, um auf den Cambridge einzuwirken. Auf der NAS läuft zwar auch die Serversoftware Sqeezeboxserver für die Musik in anderen Räumen. Das ist aber nicht Thema für diese Stereokette, bestehend aus NAS - Cambridge Stream Magic 6 - Aktivboxen.

Die Nutzung des USB-Anschlusses am Cambridge ist für mich nicht so wichtig.

Viele Grüße,
Hironimus
Bild
Antworten