Resolution Audio Cantata MC

Turnbeutelwerfer
Aktiver Hörer
Beiträge: 125
Registriert: 21.04.2013, 20:40

Audio Resolution Cantata update

Beitrag von Turnbeutelwerfer »

Hallo , auch ich kann mich zu den Freunden zählen die ein Cantata besitzen, klanglich wirklich der Hammer was da an Auflösung und Richtigkeit Abgeht !!
Mein Cantata bekam schon die neue Hardware 2 installiert und dazu vor ca. einem Jahr auch aus von Werk aus die Update Version 2.10.
Nun lese ich hier Versionen wie 2.05, 09, und 2.15 usw..
was können diese Update Versionen anders oder besser machen ??
und woher bekommt Ihr die immer außer beim netten Vertrieb anzufragen ???
Da ja auch viele update Versionen hier scheinbar Probleme bereitet haben, welche empfiehlt Ihr nun ?????
Bild
Rasemuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 03.03.2010, 10:18
Wohnort: Mainz

Beitrag von Rasemuck »

Hallo Turnbeutelwerfer,

willkommen im Club der Cantatafreunde!

Die aktuelle Firmware der Cantata bekommst Du hier ganz oben auf der Seite im roten Balken. Version 2.17 ist die derzeit letzte Version, wenngleich Version 2.19 wohl unmittelbar vor der Veröffentlichung steht. Wenn Du auf Version 2.17 updatest, dann muß das noch per CD und der entsprechenden ISO-Datei geschehen, die Du Dir herunterladen kannst. Das alles ist recht gut auf der Homepage beschrieben! Du mußt halt genau den Anweisungen folgen.

Ab Version 2.17 kannst Du dann weitere Updates online unmittelbar über die Cantata vornehmen. Hierzu lädst Du Dir die entsprechende *.dat-Datei (nicht ISO !) auf Deinen PC und gibst die URL Deiner Cantata in Deinen Browser ein (die Cantata muß eingeschaltet sein und auf upnp-Modus stehen). Im Browser wird dann Deine Cantata angezeigt und Du kannst über die Maske "Firmware Update > Durchsuchen" die *.dat- Datei, die Du auf Deinen PC geladen hast, auswählen und updaten.

Leider ist die upnp- Funktionalität der Cantata noch nicht sehr ausgereift. Einen sehr informativen Beitrag zu diesem Thema findest Du hier. Sehr gute Erfahrungen zur Steuerung der Cantata habe ich mit einem Android-App namens MediaHouse-Pro gemacht. Im Gegensatz zu Bubble wird die Cantata von MediaHouse als Renderer erkannt.

Viel Freude beim Ausprobieren!

Gruß

Martin
Bild
Turnbeutelwerfer
Aktiver Hörer
Beiträge: 125
Registriert: 21.04.2013, 20:40

Beitrag von Turnbeutelwerfer »

Ich nutze den Cantata eigentlich in erster Linie mit seinem Laufwerk. Das ganze an aktiven Adam Audio Delta mit Sandgefüllten Dynaudio Stands auf Finite Puks.
Den Cantata ebenfalls auf Finite Cerabase Compact und eine Cardas Sicherung. Das XLR kabel ist ein Nordost heimdall, Strom das absolut passende Harmonix Studio Master für den Cantata, für die LS lang das normale Harmonix..
eine Traumhafte Kombi nach Jahre langem testen von zig Geräten und Kabeln....
Bild
linuxfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 68
Registriert: 22.05.2008, 15:40
Wohnort: Erbach b. Ulm

Beitrag von linuxfan »

Hallo,

habe seit längerem nicht mehr in den Thread hereingehört.

Ich betreibe jetzt seit ca. 3 Jahren das Cantata mit einem Mac Mini und dem Player Audirvana Plus (kostenpflichtig).

Frage zu upnp-Funktionalität:

Hat jemand den Vergleich gestartet zwischen streamen übers Netzwerk und über USB-Anbindung was die Musikqualität betrifft. Eijen Vergleich habe ich bisher noch nicht mitbekommen - wäre sehr interessant.

Über USB wird z.Zt. noch viel am Player gearbeitet. Mal gibts Versionen die angeblich besser als andere Versionen sind...mal aber auch wieder Softwareploblemchen mitbringen wenn die Mac-Software eine neue wird...
Die neue HW habe ich auf der Cantata noch nicht integriert.
Da ich aber auf dem Mac Mini jetzt die aktuelle Maverick installiert habe habe ich laufdend Probleme mit intunes (iTunes ist bei Audirvana nur die Datenbank). Beim Ausschalten von itunes wird das Mounten zum NAS sofort abgebrochen und verursacht eine Fehlermeldung, das die Mediathek nicht mehr gefunden wird.

Dann würde ich mich freuen, wenn ihr von Eurer benutzten Steuer-App berichten könnt, was das streamen mit iphone oder ipad betrifft.

Kann man übrigens auch dsf-audio-files streamen bzw. von was ist das abhängig?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen
Bild
Rainer
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 09.11.2014, 18:33

Beitrag von Rainer »

Hallo zusammen,
ein Freund hat mir seinen Resolution Audio Cantata MC geliehen.

Leider bekomme ich ihn an meinem Audio-PC nicht per USB zum Laufen.
Es ist ein Windows Server 2012 installiert. Hier gibt es nur die Fehlermeldung "Treiber für dieses Gerät wurde nicht installiert (Code 28)" und weiter "es sind keine kompatiblen Treiber vorhanden"

Auf dem PC ist auch ein Windows 7 Prof. installiert. Aber auch hier gibt es nur eine Fehlermeldung "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)".

Nehme ich testweise mein Notebook mit Win 7 Prof., dann wird der Treiber sofort fehlerfrei installiert.

Wichtig wäre für mich zu wissen, ob es einen USB-Treiber für das MC für Win Server / Win 8 gibt bzw. wie bkommt man das MC unter Win Server zum Laufen?

LG
Rainer
Rainer
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 09.11.2014, 18:33

Beitrag von Rainer »

Entwarnung, es hat geklappt. Ursache war so eine seltsame Registry Einstellung, die man löschen musste. Das Problem scheint es hin und wieder bei USB-Komponentemn zu geben.
So habe ich dann heute zumindest mit Win7 den Cantata genießen können. Das Ding ist schon der Hammer.

Aber ich muss da wohl noch etwas sparen, bevor ich mir so ein Teil leisten kann. :roll:
Bild
TJE
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 04.07.2010, 19:01

Beitrag von TJE »

Hallo,

wie gut ist denn das Cantata MC als Vorverstärker? Oder anders gefragt: verspricht die Nutzung eines Vorverstärkers mit diesem Gerät Klangvorteile?

Bisher konnte ich noch keinen DAC hören, der mich als wirklich richtig Vorstufe überzeugt hatte. Resolution Audio aber koppelt das Cantata MC aber direkt mit den eigenen Monoendstufen M100. Dies spricht theortisch für den Verzicht auf einen Vorverstärker. Aber Theorie ist das eine, wie sind eure Erfahrungen in der Praxis?

Gruß
Tom
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Tom,

ich hatte vor Jahren einmal das Gerät (es ist heute auch schon nicht mehr taufrisch) an meiner Kette gehört, da ich es nagelneu und kostenlos von einem freundlichen Händler (HiFi Galerie Saarbrücken, dort noch im Programm) geschickt bekommen habe. Ich hoffte damit meine damalige Kette aus T+A CD 1240R, T+A P 1220 R und Rotel RB 980SX Endstufe (wahrlich kein High-End) verbessern zu können. Das Resolution Audio Cantata Center ging nach einem Tag zurück, da ich keine Verbesserung hören konnte. Diese wären aber durchaus möglich und von mir wahrnehmbar gewesen, das hat sich in der Folge herausgestellt (siehe bei Interesse mein Profil). Ich konnte also die hier und auch in stereoplay gemachte positive Beurteilung für mich nicht bestätigen. Das kann natürlich ein Einzelfall sein, aber diese zu sammeln und auszutauschen ist ein Sinn dieses Forums. Vielleicht kannst Du es auch mal erproben und Dir eine eigene Meinung bilden.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Siehe hier:

http://www.hifigalerie.de/service.html

Das hört sich doch gut an.

Horst-Dieter
Bild
Antworten