Welches XLR Kabel für T+A an B&M Nano?

sbruesehaber
Aktiver Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 06.04.2008, 12:22

Welches XLR Kabel für T+A an B&M Nano?

Beitrag von sbruesehaber »

Guten Tag!

Ich benötige ich eine Empfehlung für ein fertig konfektioniertes XLR Lautsprecherkabel. Ich möchte meinen T+A Vorverstärker mit XLR Modul (3polig) mit meinen Backes & Müller Nano per symmetrischem Kabel verbinden. Die XLR-Buchse bei der Nano ist ja allerdings 4polig. Was für ein Kabel sollte ich dafür verwenden? Wo bekomme ich so etwas fertig konfektioniert inkl. Steckern?

Vielen Dank!
sbruesehaber :)
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ich bin ja vom TMR-Ramses-Kabel überzeugt und empfehle das immer wieder weiter. Herr Rudolph von TMR konfektioniert das in jeder gewünschter Konfiguration. Das Ramses ist aber nicht gerade billig, außerdem ist es nicht geschirmt. Klanglich ist es für mich jedoch die erste Wahl. http://www.tmr-audio.de/ramses_nf.htm

Ansonsten kommt man um´s eigene Ausprobieren nicht herum.

Wenn man Kabeln keine besondere Bedeutung beimisst, sollte man ein preiswertes, geschirmtes Kabel nehmen.

Gruß
Franz
Bild
sbruesehaber
Aktiver Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 06.04.2008, 12:22

Beitrag von sbruesehaber »

Hallo Franz,

das Ramses ist mir zu teuer. Kennst Du eventuell noch eine andere Bezugsquelle nennen, wo ich günstigeres Kabelmaterial mit den gewünschten Steckern konfektionieren lassen kann?

Vielen Dank nochmals!
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Was darf es denn kosten? Macht sonst wenig Sinn, etwas zu nennen.

Gruß
Franz
Bild
sbruesehaber
Aktiver Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 06.04.2008, 12:22

Beitrag von sbruesehaber »

Eigentlich möchte ich nur ganz normale Studiokabel verwenden. Das Problem ist nur, dass die Anbieter, die ich gefunden habe keine entsprechende Konfektionierung mit 3poligem + 4poligem Stecker machen. Ich verstehe das soundso noch nicht richtig. Warum einmal 3polig und einmal 4polig.

Besten Gruß
Stephan
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Warum einmal 3polig und einmal 4polig.
Die Nano ist für Ferneinschaltung vorgesehen. Also, falls der Vorverstärker auch 4-polig wäre, wäre es möglich, deine Nano per remote einzuschalten. Ist aber bei der T+A nicht möglich, weil sie 3-polig ist. Ist bei meiner Vorstufe auch so. Macht auch nix weiter.

Kauf dir doch einfach passende Studiokabel und lass sie dort so wie du es brauchst konfektionieren. Das machen die ohne Probleme. Einfach Neutrik-Stecker dran und fertig. Die gibt´s auch vierpolig.

Hier z.B.: http://www.musik-service.de/high-end-ka ... 869de.aspx

Oder bei Conrad, oder bei Funk. Es gibt massenweise Anbieter, die sowas machen.

Gruß
Franz
Bild
jsjoap
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 23.01.2008, 16:30

Beitrag von jsjoap »

Franz hat es richtig beschrieben, 4-polig "brauchst" du nur, wenn du Deine LSP schalten willst und deine Vorstufe dies entsprechend hergibt.

Wenn nicht, reicht 3-polig.....;)

Ich hab mir damals die Meterware bei Conrad bestellt (Inakustik NF-202). Doppelt geschirmtes symetrisches Studiokabel. Kostet ca. 12 / 13€ der Meter. An beide Enden hab ich dann Neutrikstecker angelötet (wenn ich mich recht erinnere Stückpreis ca. 3 - 4€) und fertig waren meine Kabel (aufgrund der lange Wege bis zu 20m).

Falls du in der Nähe von Regensburg bist, könnte ich dir die Kabel auch löten. Andere Möglichkeit wäre eventuell bei B&M entsprechende Längen zu bestellen. Wird dir Herr Hammerschmidt bestimmt auch gerne zu einem günstigen Preis anfertigen.

Die Stecker an die Meterware zu löten, ist wirklich kein Geheimnis. Also keine Angst vorm Lötkolben.... Wenn du dich nicht traust, würd ich dir dabei auch helfen.

Gruß
Jürgen
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Eine Alternative ist vielleicht Funk-Tonstudiotechnik in Berlin. Herr Funk ist eigentlich immer sehr zugänglich und freundlich, ich denke er würde helfen. Und: Die Kabel haben gute Reputation (hauptsächlich im Studiobereich) als "neutral".

Gruß,
Winfried
Bild
sbruesehaber
Aktiver Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 06.04.2008, 12:22

Beitrag von sbruesehaber »

Hallo Franz, hallo Jürgen,

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe :)
Ich werde mich mal im Löten versuchen. Das sollte ich noch hinbekommen. Regensburg ist leider außer Reichweite :(

Viele Grüße aus Berlin
Stephan
sbruesehaber
Aktiver Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 06.04.2008, 12:22

Beitrag von sbruesehaber »

Funk klingt gut, danke Winfried. :)
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Stephan,

schau mal bei Die Nadel vorbei, http://www.dienadel.de .
Die haben eine sehr große Auswahl an Kabel, auch Meterware in allen Preisklassen.
Mein Tipp, dort anrufen, die fertigen auch Kabel nach Kundenwünschen an.

Grüße Christian
Bild
Roland H.
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 21.04.2008, 22:43
Wohnort: Grevenbroich

Roland H.

Beitrag von Roland H. »

Hallo Stephan,

wenn du noch warten kannst, ich habe demnächst 2 mal 3,5 Meter
Burmester lila3 in XLR 3 polig auf 4 polig abzugeben, wegen Umstieg
auf Ramses.

Gruß Roland
Bild
Zeno Cosini
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 06.01.2008, 12:22
Wohnort: 42349 Wuppertal

Beitrag von Zeno Cosini »

Hallo Stephan,

vielleicht solltes Du BM direkt ansprechen, dass die Dir ein entsprechendes Kabel konfektionieren.
Bei unserem BM-Forumstreffen im Februar hatte sich ein Kabel als bestes herausgestellt, das BM jetzt als ihr "Standardkabel" verwenden. Der Meterpreis lag, glaube ich, bei 18 Euro.

Gruß

Axel
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Zeno Cosini hat geschrieben: Bei unserem BM-Forumstreffen im Februar hatte sich ein Kabel als bestes herausgestellt, das BM jetzt als ihr "Standardkabel" verwenden. Der Meterpreis lag, glaube ich, bei 18 Euro.
Hallo Stephan,

würde ich auch so machen.
Das Kabel von BM ist sicher ingenieurmässig und klangtechnisch bestens erprobt und ein Preis von 18€/m ist noch im "grünen" Bereich.

Bei diesem Kabel werden allerdings weder eine Speziallegierung, deren Schmelze mit "Biophotonen" bestrahlt wurde, noch invers ionisiertes Isolatormaterial mit schnell drehenden Molekülen und auch keine Klanghölzer aus Borneo für die Dämpfung der Gravitationswellen aus Richtung Adromeda, eingesetzt. :wink: :mrgreen:
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Kienberg hat geschrieben:Bei diesem Kabel werden allerdings weder eine Speziallegierung, deren Schmelze mit "Biophotonen" bestrahlt wurde, noch invers ionisiertes Isolatormaterial mit schnell drehenden Molekülen und auch keine Klanghölzer aus Borneo für die Dämpfung der Gravitationswellen aus Richtung Adromeda, eingesetzt. :wink: :mrgreen:
Yepp, das gilt es bei der Entscheidung zu bedenken !! :wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :wink:
Bild
Antworten