Erfahrungen mit der B&M Ice 502?

Antworten
edoe
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2013, 01:50
Wohnort: Köln

Erfahrungen mit der B&M Ice 502?

Beitrag von edoe »

Hallo zusammen,

konnte schon jemand Erfahrungen mit der B&M Ice 502 sammeln? Hat jemand ggf. auch einen direkten Vergleich zu ähnlichen Vorverstärkern?

Viele Grüße
Bild
edoe
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2013, 01:50
Wohnort: Köln

Beitrag von edoe »

Hmm, scheinbar sind noch nicht viele B+M Ice 502 im Umlauf ... mich würde von theoretischer Seite her interessieren, ob es überhaupt klangliche Unterschiede geben kann z.B. zwischen einem ca. 2.000 € teuren DAC und der fast 5.000 € teuren ICE 502. Macht es Sinn, einmalig (deutlich) mehr zu investieren oder würde man auch deutlich preiswerter einen ähnlichen Klang z.B. mit Geräten von T+A oder Naim o.ä. bekommen können?

Basierend auf meinen laienhaften Kenntnissen gehe ich davon aus, dass der Klangcharakter hauptsächlich vom Aktivlautsprecher beeinflusst wird, oder liege ich hier falsch? Der grosse Vorteil der Ice 502 scheinen ja die digitalen XLR-Outputs zu sein ...

Ist schon ein Nachteil, wenn man sich mit der Materie nicht ganz auskennt ... :)
Bild
MOWER79
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 06.03.2016, 12:02

Beitrag von MOWER79 »

Hallo zusammen,

ich würde diesen Thread gerne wieder aufleben lassen und mich mit euch über die B&M ICE Vorstufen austauschen.

Da es im Netz unterschiedliche und auch verwirrende Informationen hierzu gibt, würde ich gerne erfahren, ob es korrekt ist, dass die ICE 502 (ohne VCA-Lautstäke-Regelung) die eingehenden Digitalsignale generell auf 192/24 hochrechnet und entsprechend an die beide Digitalausgänge ausgibt?

Des Weiteren würde es mich interessieren ob es bei euch auch so ist, dass wenn man das Gerät durch gedrückthalten des roten Select-Knopfes ausschalten möchte zuerst noch auf den nächsten Kanal gesprungen wird bevor es in den Standby geht.

Gruss
Marc
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

edoe hat geschrieben:... mich würde von theoretischer Seite her interessieren, ob es überhaupt klangliche Unterschiede geben kann z.B. zwischen einem ca. 2.000 € teuren DAC und der fast 5.000 € teuren ICE 502. Macht es Sinn, einmalig (deutlich) mehr zu investieren oder würde man auch deutlich preiswerter einen ähnlichen Klang z.B. mit Geräten von T+A oder Naim o.ä. bekommen können?
Hallo

hier gibt es eine Abhandlung zu digital-direkt und Aktivlautsprechern, auch was den Klang massgeblich beeinflusst:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=6&t=7769

Falls der Aktivlautsprecher AES/EBU (SPDIF) Eingang hat, erübrigt sich ein DAC, gleich digital rein.
Allemfalls digital-Formatkonverter nötig.

Peter
Bild
FraKtiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 172
Registriert: 09.01.2012, 07:59
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von FraKtiv »

Hallo,
MOWER79 hat geschrieben:ich würde diesen Thread gerne wieder aufleben lassen und mich mit euch über die B&M ICE Vorstufen austauschen.
das ein oder andere würde mich auch interessieren. Wie schaltet man z.B. die ICE ein und aus? Geht das über die Fernbedienung? Oder muss man nach hinten greifen?

Viele Grüße,
Frank.
MOWER79
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 06.03.2016, 12:02

Beitrag von MOWER79 »

Hallo Frank,

die ICE kann man per Fernbedienung oder durch gedrückthalten des roten Kanal-Select-Knopfs (Rückseite) an- und abschalten.

Wobei beim Abschalten am Gerät das Problem besteht, dass hier immer auf den nächsten Kanal gesprungen wird bevor das Gerät abschaltet. Ist total nervig, wenn man die ICE wieder am Gerät einschaltet und dann erst 7 Kanäle durchsteppen muss bis man wieder Musik hören kann. Mich würde sehr interessieren, ob nur meine ICE das macht, oder ob dies ein generelles Problem ist.

Gruss
Marc
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 316
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Liebe Mitforenten,

ich habe meine ICE in der Regel im Standby- Modus und kann sie dann mit der mitgelieferten Philips "Prestigo"- Fernbedienung (oder mit der Linn. Streamer -FB, wenn ich dort auf "Amp" gehe) steuern.
Oben rechts auf der Fernbedienung der Ein/aus- Schalter, Eingangswahl über das Tastenfeld 1 bis 8.
Wenn ich den VV komplet vom Netz nehmen möchte, nutze ich den Ein/aus- Schalter auf der Rückseite der ICE.

Gruß Ralf
Bild
FraKtiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 172
Registriert: 09.01.2012, 07:59
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von FraKtiv »

Hallo,

wird die Prestigo-Fernbedienung überhaupt noch mitgeliefert? Ich hätte angenommen, dass es jetzt nur noch die Fernbedienungen mit dem Drehrad gibt.

Grüße,
Frank.
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 316
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Frank,

zwar wurde das Gerät im Frühjahr wegen der neuen Lautstärkeregelung getauscht, die alte Fernbedienung habe ich aber behalten. Ich nutze sie allerdings nur noch zum Ein/aus- Schalten und zum Wechsel der Eingangsquelle. Zur Lautstärkeregelung nutze ich die Fernbedienung meines Streamers.

Gruß Ralf
Bild
taurer
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 10.12.2016, 10:19

Beitrag von taurer »

hallo Frank

Habe meine McIntosh c220 gegen eine Ice 502 getauscht mit Lautstärkeregelung und bin total zufrieden. Betreibe jetzt meine bm line 15 digital es hat mich schon einen sprung nach vorne gebracht. Zur Fernbedienung nehme ich statt der Original eine Philips Universal-Fernbedienung, geht einwandfrei ausser die Lautstärke lässt sich nicht so fein regeln aber das stört mich ned.


mfg Wolfgang
Bild
Antworten