Daniels Universalnetzteil

Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Daniels Universalnetzteil

Beitrag von Koala887 »

Hallo zusammen,

einige von euch haben mich ja schon mal gefragt, ob ich nicht auch mal ein 12V Netzteil machen könnte.

Ich habe dann mal die verscheidenen Herstellerseiten durchforstet und nach einem brauchbaren Regler gesucht. Er sollte einstellbar bis 15V sein, rauscharm, eine gute Transient Response haben, mindestens 1,5A Ausgangsstrom und noch von Hand lötbar sein. Übrig geblieben ist dann der TPS7A4501 von Ti. Er hat zwar ein geringfügig höheres Rauschen als der REG103 aus dem USB-Netzteil, aber die übrigen Daten sind top! Als Brummfilter habe ich statt der elektronischen Drossel, eine leicht geänderte Schaltung eines TeddyReg verwendet, welche bei höheren Frequenzen eine noch bessere Störunterdrückung hat.

Durch die höhere Leistung wurde alles etwas größer und passte gerade so noch auf eine Europlatine:

Bild

An der billigen Optik des alten Netzteils habe ich dann auch noch etwas gefeilt...

Bild

Optional könnte man noch das Netzkabel gegen ein Solidcore o.ä. tauschen und vielleicht kennt jemand einen Anbieter für ein optisch ansprechendes Metallgehäuse, welches noch bezahlbar ist...

Zum Schluß gibts dann noch ein paar Meßwerte jeweils bei 1,4A Last, einmal ohne und dann mit Ausgangsfilter.

Die Ausgangsspannung ohne Filter:

Bild

Ganz wichtig für Vergleiche: Ein Kästchen entspricht 100µV!

Mit Filter:

Bild

Das Spektrum bis 1 kHz:

Bild

Gut zu sehen sind noch die Spitzen der Netzfrequenz und ihrer Harmonischen.

Das Gleiche mit Filter:

Bild

Das neue Filter hat einen -3dB-Punkt von ca. 500Hz.

Das Gleiche nochmal bis 500kHz:

Bild

Und mit Filterbox:

Bild

Die verbleibenden Spitzen sind dem Meßaufbau geschuldet und sind Störungen aus der Umgebung. Je nach Positionierung des Meßaufbaus ändern sich diese. Die Meßgrenze liegt übrigens bei -145dB!

Schöne Grüße
Daniel
Bild
acci
inaktiv
Beiträge: 249
Registriert: 15.04.2009, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von acci »

Hallo Daniel,

wie wäre es mit einer Kaltgerätebuchse für das Stromkabel dann kann jeder wie er
will ?

Gruß Bert
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Daniel,

herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Netzteilentwicklung! Sehr gut und professionell gemacht!

Gruß,
Winfried

2672
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9142
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Koala887 hat geschrieben:Das neue Filter hat einen -3dB-Punkt von ca. 500Hz.
Hallo Daniel

Eine Sache verstehe ich nicht: Warum legst du die Filterfrequenz mitten in den Hörbereich?

Grüße Hans-Martin
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo zusammen,
acci hat geschrieben: wie wäre es mit einer Kaltgerätebuchse für das Stromkabel dann kann jeder wie er
will ?
Daran hab ich auch schon mal gedacht, bezweifle aber, daß man da noch einen Unterschied hört.

Winfried hat mit seinen scharfen Augen auch gleich einen Fehler gefunden :cheers: : Bei der Ausgangsspannung mit Filter ist der Spannungsbereich in mV angegeben, sind aber auch µV. Da hab ich beim Messen vergessen die Verstärkung des Meßverstärkers anzugeben. :roll:
Hans-Martin hat geschrieben: Eine Sache verstehe ich nicht: Warum legst du die Filterfrequenz mitten in den Hörbereich?
Das wurde nicht bewusst so gemacht, es hat sich einfach so ergeben.

Vielleicht noch ein paar Gedanken zum Filter: Das Netzteil ist ja als Ersatz für billige Schaltnetzteile von NAS, Router, Fireface usw. gedacht, in denen dann meist nochmals ein Schaltnetzteil verbaut ist. Durch die Filterbox wollte ich eine möglichst hohe Kapazität so nah wie möglich an die Ausgangsbuchse bringen, um Stromspitzen abzufangen. In dem Fall passten maximal 8000µF in die Box. Um den Spannungsabfall möglichst gering zu halten, habe ich die Zuleitung und die Spule möglichst niederohmig gehalten. Hat die Spule jetzt eine hohe Induktivität (um eine niedrige Fg zu erhalten), ergibt das aber einen Peak im Übertragungsverhalten bei der Grenzfrequenz. Das heißt, Störungen werden bei dieser Frequenz noch verstärkt. Deshalb hab ich den Wert der Spule so gelegt, daß ein sauberer Roll off entsteht und bin bei 500Hz gelandet (der PSRR von Opamps beginnt meistens erst bei 1kHz zu sinken).

Schöne Grüße
Daniel
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Daniel,

in grenzenlosem Vertrauen in deine Fähigkeiten als Mitglied des "Nordbayerischen Exzellenz-Cluster" ist hiermit ein Netzteil bestellt. :wink:

Wann bist Du lieferfähig?

Und ja, ein schwarzes Metallgehäuse machte die Sache noch attraktiver.

Gruss
Christian
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Ulli,

SNT kenn ich nicht. Ich kenn nur TNT.

your 2 Cents need elaboration...it does not help yet :cheers:

Greetings
Christian

PS. Und ist dein Teddy Netzteil nicht auch aus Metall? :shock:
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo Christian,
khonfused hat geschrieben: Wann bist Du lieferfähig?
ist schon unterwegs (mit Kaltgerätebuchse). :cheers:
Und ja, ein schwarzes Metallgehäuse machte die Sache noch attraktiver.
Wie gesagt, wenn jemand ein passendes Metallgehäuse kennt und bereit ist, den Mehrpreis zu zahlen, hab ich kein Problem damit sowas zu verbauen.

Schöne Grüße
Daniel
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Daniel,

vielen Dank. Bin ich Alphatester oder schon Beta? :mrgreen:

Von Ulli kommt folgender Link: http://www.bopla.de/fileadmin/products/ ... use_DE.pdf

Gruss
Christian
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

khonfused hat geschrieben: vielen Dank. Bin ich Alphatester oder schon Beta? :mrgreen:
Betatester :cheers: , das Alpha Netzteil hab ich. Das lebt aber auch noch...
Die kenne ich schon, sind nicht mein Geschmack (und nicht schwarz).
Aber immerhin sind sie wasserdicht, bei dem Dauerregen evtl. von Vorteil. :mrgreen:

Schöne Grüße
Daniel
Bild
acci
inaktiv
Beiträge: 249
Registriert: 15.04.2009, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von acci »

Hallo Daniel,

würde so ein Teil gerne mal an meinem G-Sonos probieren.
Mit was für einem Kostenaufwand muß ich rechnen?

Antwort gerne auch per PN.

Guß Bert
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo zusammen,
acci hat geschrieben: Mit was für einem Kostenaufwand muß ich rechnen?
durch die höhere Leistung wird es leider auch etwas teuerer als das USB-Netzteil. Habe es gerade mal durchgerechnet und komme auf 180 €.

Es sind auch andere Ausgangsspannungen möglich, der Strom ist aber immer auf 1,5 A begrenzt.

Den Ausgang werde ich mit einem XLR-Stecker auch steckbar machen. Ganz wichtig ist zu wissen, welchen Anschlußstecker ihr braucht. Da gibt es zig verschiedene. :roll: Meine QNAP-NAS hat z.B. einen Hohlstecker mit 5,5/2,5 mm Durchmesser, Christians Synology hatte 5,5/2,1 mm ... Optisch waren die kaum zu unterscheiden, da hilft nur nachmessen.

Schöne Grüße
Daniel


P.S.: Bevor ich jetzt die Massenfertigung starte, will ich erst mal abwarten, ob es auch den hohen Anforderungen von Christian gerecht wird. :cheers: Also bitte noch etwas Geduld.
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Was vielleicht auch noch wichtig ist:

Das Netzteil hat bei Vollast eine Verlustleistung von ca. 7W, welche zum Stromverbrauch des Gerätes noch hinzukommen. Also nix für Stromsparer...

Schöne Grüße
Daniel
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo,

hab gerade ein highendiges Metallgehäuse gefunden:

Bild

Für 50 € ein echtes Schnäppchen. :mrgreen:

Schöne Grüße
Daniel
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo Ulli,
modmix hat geschrieben: mußt einfach mehrere bauen. :cheers:
kein Problem. Wie viele willst du?
Warum Metallgehäuse?
Wegen der Optik (ein Betatester hatte die mal bemängelt...) :mrgreen:
Weil dann ein Schutzleiter erforderlich ist, der so herrlich für Brummschleifen sorgen kann?
Das brummt nur wenn du eine Schleife machst.

Schöne Grüße
Daniel
Bild
Antworten