Audio-GD Master 7 - Erfahrungsbericht

Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Bert,

das würde mich auch interessieren. "Werkseinstellung" (oder sagt man dazu nur noch default?) ist glaube ich:

PLL Ein (ist bei mir mit meinem alten CD-Spieler und meinem Normal-Laptop als Audiocomputer sinnvoll)
Oversampling: 8x
Stopbandattenuation: - 130 dB
Dithering: Ein

Ich habe heute versucht auf den neuen Treiber für den USB32 umzustellen (Treiber Version 2014). Zuerst musste ich aber die firmware im DAC selbst auf den neuesten Stand bringen. Das Flashen des EPROM hat wunderbar funktioniert, selbst bei einem Laien wie mir. Als ich allerdings den neuen Treiber installiert habe hatte ich zwar den USB-Treiber, aber das Audio-GD deck Programm, in dem man die Bittiefe und die Samplingrate einstellen kann war nicht da. Der DAC wurde aber trotzdem erkannt und konnte auch über foobar angesteuert werden. Aber mir war das nix. Auch der Wechsel zwischen firmware2014 V2 und V3 (seit einigen Tagen draussen) brachte dasselbe unschöne Ergebnis. In diesem Link beschreibt jemand das gleiche Problem und auch auf welche firmware Version man zurückgehen muss, um wieder mit dem USB32V2.0 arbeiten zu können (firmware 9-3).

http://www.head-fi.org/t/625793/audio-g ... m1704/1170

Das war dann sehr hilfreich und hat bei mir auch funktioniert. Dem armen EPROM ist wahrscheinlich schon ganz schwindelig bzw. sieht er vom ständigen Flashen wahrscheinlich schon Sternchen :) Habe bei Kingwa mal angefragt, ob es dafür eine Lösung gibt. Bin auf seine Antwort gespannt. Sein after sales service ist normalerweise ja sehr gut, ein Grund mehr bei ihm einzukaufen.

Heute wird dann wieder Musik gehört, statt am Computer zu fummeln

Gute Nacht

Uwe
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Bert,

welche Bedeutung welcher Jumper hat, findest Du hier:

http://www.audio-gd.com/Master/Master-7/M7EN_Use.htm

Bei der Rubrik Oversampling ist ein Druckfehler enthalten: In der Reihe "Oversampling" muss es in der 4. Spalte statt "1x" "2x" lauten (1x ist NOS-Mode).

Default-Einstellungen sind:
Jumper 1 [PLLEN]: OFF
Jumper 2 [ATT0]: OFF
Jumper 3 [ATT1]: OFF
Jumper 4 [IPS0]: OFF
Jumper 5 [IPS1]: OFF
Jumper 6 [DITH]: OFF

ON=Jumper gesteckt (Bypass)
OFF=Jumper entfernt (Active)

NOS-Einstellung: Jumper 4: ON, Jumper 5: ON

Meine Einstellungen sind wie die Default-Einstellungen mit Ausnahme von Jumper 1 (=ON)

Grüße
Fujak
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

mag aus meinen generellen Erfahrungen hinzufuegen, dass bei Hoerern, die primaer aktuelle CD's hoeren, dh high res "gesampletes" Material im Red Book Standard abhoeren die Position "Dither on" als zumeist optimal darstellt...probierts aus :-) Die Empfehlung habe ich aus der Bedienungsanleitung meiner ersten DAC's mit Dither (DPA) , dies hat sich dann nach mehreren Versuchen in der Tat zumeist als optimal erwiesen.
netten Gruss
Juergen
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo,

inzwischen habe ich das mit dem update klären können. Meine erste Installation war schon korrekt, ich war halt nur überrascht, dass es das Audio-GD deck Progrämmchen nicht mehr gibt. Laut Kingwa arbeitet der neue Treiber nur im DS-Modus (heißt das direct stream?), da braucht es das Ding nicht mehr. Außerdem hatte ich mich gewundert, dass es im Via Asio Programm keine Auswahl zwischen 24 und 32 bit gab. Das liegt daran, dass jetzt DAC und DI jeweils einen eigenen Treiber haben (DAC = 32 bit, DI = 24 bit) und dieser dann die entsprechende bit-Tiefe vorgibt, während der USB32driver2.0 für beide Geräte war und man deshalb die bit-Tiefe auswählen musste. Weil mir das verschwinden des deck Programms und die fehlende Auswahl der bit-Tiefe komisch vorkamen, habe ich dann zurück gewechselt. Nachdem ich jetzt wußte, dass die Installation korrekt war bin ich wieder auf Firmware/Treiber 2014 gewechselt. Da ich sowas immer mit Muße machen muss, dauert der Spass (alter Treiber runter, neue Firmware drauf, neuer Treiber drauf) bei mir etwas über eine halbe Stunde, insofern ist die Lust auf einen A/B Vergleich gering. Die Unterschiede sind allerdings so gering, dass ich sagen würde, es klingt deutlich anders als das an was ich mich erinnere. Das das Audio-GD deck Programm wegfällt finde ich gut, der DAC bekommt bei der Anmeldung jetzt allerdings kein eigenes Symbol mehr, sondern wird eben als USB-Gerät angezeigt, er wenn das Gerät anklickt, zeigt er Audio-gd an.
Die Werkseinstellungen entsprechen genau dem, was ich möchte: PLL ein, da mein Eingangssignal (entweder Uralt-CD-Spieler) oder nicht für Audio optimierter Computer sicher noch so verjittert sind, dass sich das lohnt (im Gegensatz zu Fujaks durch drei!!! Mutecs tranquillisierte Signal), -130 dB stopband, 8x oversampling, dithering.
Meiner Meinung nach gibt es auf der von Fujak verlinkten Seite noch einen 2. Fehler:

Jumper 2 ist Att0 und nicht Att1
Jumper 3 ist Att1 und nicht Att0

da stellt sich dann die Frage, welche Kombi dann - 90 dB entspricht ( - 130 dB ist klar beide Jumper raus, - 50 dB beide Jumper drauf).

Danke übrigends nochmal an Fujak für die Klarstellung, was Jumper drauf bzw. raus bedeutet (feature Ein bzw. Aus), mir hat sich das auf der Audio GD Webseite nicht auf Anhieb erschlossen.

Falls jemand auch auf den neuen Treiber umstellt und er den Wechsel schneller als in einer halben Stunde schafft und deshalb einen A/B Vergleich machen kann, wäre es interessant zu wissen, ob und wenn ja was für Unterschiede er hört.

Gruß

Uwe
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo,

in obigem Bericht müsste es natürlich heißen:

Die Unterschiede sind allerdings so gering, dass ich sagen würde es klingt nicht deutlich anders als das, an was ich mich erinnere.

Gruß

Uwe
Bild
acci
inaktiv
Beiträge: 249
Registriert: 15.04.2009, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von acci »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten, ich finde Kingwas Tabelle ein wenig verwirrend.
Jetzt sehe ich etwas klarer

Höre jetzt auch mit Bypass (2x Mutec vorab), finde ich besser.

Was bedeutet den theoretisch -50 db Stoppband Attenuation?
Wie könnte es sich klanglich auswirken?
Versuche mal was rauszuhören.

Gruß Bert
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Uwe,
Falls jemand auch auf den neuen Treiber umstellt und er den Wechsel schneller als in einer halben Stunde schafft und deshalb einen A/B Vergleich machen kann, wäre es interessant zu wissen, ob und wenn ja was für Unterschiede er hört.
geht bei mir innerhalb von 3 Minuten!

Liegt daran, daß ich 2 des steckbaren Firmwarechips habe, die mit "2014v3 for DAC.dfu" bzw. "7.dfu" programmiert sind.

Als Treiber funktioniert bei beiden der neue 2014 vom 16.01.14.

Klangunterschied ist für mich keiner erkennbar.

Bei JPlay kann man aber nun störungsfrei Buffer 128 im Ultrastreammodus einstellen.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Neue Updates für Firmware und USB32-Treiber!

Beitrag von Fujak »

Hallo Freunde des Master 7,

ein neues Update der eingebauten USB-Schnittstelle USB32 ist erhältlich:

Treiber-Update: http://www.audio-gd.com/Audio-gdUSB32driverversion1.rar
Firmware-Update: http://www.audio-gd.com/Audio-gdUSB32FWversion1.rar
Eine Anleitung ist im Verzeichnis enthalten, und man tut gut daran, diese zuerst zu lesen und sich daran zu halten.

Den Lohn der Mühe hört man auf jeden Fall, weil es die USB-Schnittstelle klanglich nochmals deutlich aufwertet und externen DDC im mittleren Preissegment (Hiface Evo, Audiophilleo etc.) durchaus Konkurrenz machen kann.

Ich bin gespannt, wie Eure Erfahrungen damit sind.

Grüße
Fujak
Bild
nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Beitrag von nikander »

Hallo Fujak oder auch an die Anderen,

ich hoffe nicht zu off topic - habt Ihr den Audio GD Master 7 denn schon einmal im Vergleich mit dem Prism Sound Orpheus gehört?

Schöne Grüße,

Christian
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Fujak,

wenn ich mich richtig erinnere ist die richtige Reihenfolge:

1. alten Treiber entfernen
2. neue Firmware einspielen
3. neuen Treiber drauf

Ist das korrekt?

Gruß

Uwe
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Christian,

Antwort: Nein.


Hallo Uwe,

Antwort: Ja.


Viele Grüße
Fujak
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Fujak,

kann das leider nicht mehr selber testen, da der I2S für die VIA-Platine bei mir mit dem SD-Cardplayer fest belegt ist. Schade, daß es die parallele I2S-Anbindung wie im NFB-29 früher noch nicht gegeben hat, siehe

http://www.audio-gd.com/Pro/Headphoneam ... EN_Use.htm

Allerdings wird dann der DI-2014

http://www.audio-gd.com/Pro/dac/DI2014/DI2014EN.htm

immer interessanter, da er lt. Kingwa ja besser als die verbaute VIA-USB-Platine sein soll und die I2S-Anbindung über ein kurzes RJ-45 Kabel möglich ist.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Bernd Peter,

ja, der neue Di-2014 hat vor allem eine gigantisch gute Stromversorgung. Man darf zu Recht gespannt sein, was er klangklich drauf hat. Dazu sollte wir einen eigenen Thread eröffnen, wenn es soweit ist, dass erste Erfahrungsberichte von unseren Forumsmitgliedern vorliegen.

Grüße
Fujak
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallöle,

im Verzeichnis der neuen Firmware update version findet sich ja auch USB32_FW_version2_forDAC.BIN, auf der Webseite wird aber auf die USB32_FW_version1_forDAC.bin verwiesen. Hat jemand schon die version2 aufgespielt und getestet oder mit Kingwa Kontakt zu diesem Thema gehabt? Mich juckt es ja in den Fingern.

Gruß

Uwe
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Versanderfahrungen von Interprojekt.pl und Audiophonics.fr

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

Frank (beltane) hatte mir zu Interprojekt.pl via PN ein paar Fragen gestellt, die ich mit seiner Zustimmung im Thread beantworte, da ich solche Fragen schon öfter per Mail gestellt bekam:
Beltane hat geschrieben:Wie sind Deine Erfahrungen mit Interprojekt?
Der Kontakt ist freundlich (Herr Rodek). Allerdings: Die Reaktion von Interprojekt auf Mails ist etwas zähflüssig. Es kann schon mal 1 Woche dauern, bis eine Antwort kommt, mnachmal hilft es, nach ein paar Tagen eine weitere Mail hinterherzuschicken. Das Service-Verständnis ist offenbar nicht das gleiche wie bei uns.
Der Kauf selbst verlief problemlos via Paypal wie auch der Versand. Das Paket war gut (=transportsicher) verpackt.

Beim Kauf meines Master 1 VV habe ich allerdings angesichts der zähen Kontaltes kapituliert und habe dann bei Audiophonics.fr bestellt, die schneller reagieren. Die Versanddauer dort richtet sich allerdings danach, ob die Geräte vorrätig sind oder erst aus China bestellt werden müssen. Dann kann es durchaus - so wie bei mir damals - 3 Wochen dauern. Auch dort ist der Versand und die Bezahlung problemlos.
Beltane hat geschrieben:Sind 1.735,00 € ok?
Der Preis ist angegeben ohne sog. "VAT rate", die noch hinzukommt (also in diesem Falle etwas über 2.100 €). Man kann also den angegebenen Dollarpreis auf der Audio-GD WWW-Seite von 2.180 $ ungefähr mit DM gleichsetzen (incl. Steuern und Versand,die übrigens bei Kingwa aus China auch noch hinzukommen).
Beltane hat geschrieben:Entspricht das bei Interprojekt angebotene Gerät Deinem? (http://www.interprojekt.com.pl/audiogd- ... -1680.html)
Ja.

Grundsätzlich würde ich den Versand lieber über Europa tätigen als den möglicherweise günstigeren Direktimport, weil im Falle der 10-jährigen Garantie Audio-GD nur die Rücksendekosten übernimmt, die Kosten zum Einschicken aber muss man selber tragen. Diese liegen natürlich nach Fernost höher als innerhalb der EU.

Grüße
Fujak
Bild
Antworten