Sonata aria Music-Server

Antworten
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Sonata aria Music-Server

Beitrag von Raal »

Hallo zusammen,

hier mal ein weiterer sehr interessanter Music-Server.


Sonata aria Music-Server

Bild

Der Aria Music Server begeistert die höchst anspruchsvollen, audiophilen Musikliebhaber. Besonders Wert wurde auf intuitive Bedienung gelegt, was Musikgenuss auch ohne Computer Kenntnisse möglich macht.

Aria ist der erste Music Server der eine unlimitierte Anzahl von Metadatenfeldern erlaubt und so die Möglichkeiten anderer Musik Server bei weitem übertrifft, die nur die Standard Metadatenfelder Genre, Album, Artist, Stücktitel und eventuell noch Komponist bieten. Das Aria Konzept erlaubt dem Musikliebhaber seine Sammlung nach vielfältigen Kriterien anzuzeigen und zu durchsuchen. Im Bereich Klassische Musik können Alben nach vielfältigen Kriterien, wie Romantik (Periode), Klavier (Instrument), gespielt von Maurizio Pollini (Solist), angezeigt werden.

Ein einzigartiges Konzept mit dem Sie ihre Bibliothek bequem Verwalten: Die iAria App für iPad hat 18 vordefinierte Metadatenfelder zur Anzeige und Auswahl der Alben. Die Musikkollektion lässt sich nach zahlreichen Kriterien durchsuchen, so wie es sich die meisten Musiksammler wünschen. Diese 18 vordefinierten Datenbankfelder entsprechen der Metadaten (Tags) Struktur unserer einzigartigen SonataDB Musikdatenbank, die nicht nur für Klassische Musik umfangreiche Metainformation liefert. Im Weiteren können Sie Metadatenfelder selbst erstellen, verwalten oder löschen, ganz nach ihren Vorstellungen.

Aria Server sind kompatibel mit dem UPnP/DLNA Standard und gewährleisten ein nahtloses Zusammenspiel mit OPPO™ und anderen kompatiblen DLNA Produkten von Drittanbietern, wie Classé, Rotel oder Bowers & Wilkins. Selbst die Wiedergabe in mehrere unabhängige Zonen ist möglich.

iAria bietet weitere mächtige, aber einfach zu handhabende Funktionen, wie das Erstellen von Wiedergabelisten (Playlists) und Suchfunktion am Tablet. Die iAria App ist in 10 verschiedenen Sprachen verfügbar. Auf Kundenwunsch können mehr Sprachen hinzugefügt werden.

Zur vollständigen Steuerung des Aria Music Server steht eine mehrsprachige iPad App zur Verfügung, eine Android Version folgt im vierten Quartal 2013. Einige der herausragenden Merkmale dieser intelligenten Steuerung sind:

Automatische Suche und Erkennung des Aria Servers und Streaming Clients
Umfangreiche Anzeige der Metatdaten, inklusive der zusätzlichen Datensätze
Intelligente Suchfunktion mit strukturierter Anzeige nach Stücktitel, Album und weiteren Metadatendfeldern
Playlisten werden im Server gespeichert
Bearbeiten der Metadaten (Tagging) via iPad
Bilder und Filme, die auf der internen oder externen Festplatte vorhanden sind, können ebenfalls angezeigt und gespielt werden
Streaming zum iPad und AirPlay Geräten
Auto Tagging mit der in Zukunft erhältlichen Software PerfectTunes
Automatisches Backup auf internen Festplatten (Raid1) oder externe Speicher (NAS)
Musik Import und Export

Der Aria Musik Server wird in Spanien hergestellt.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo,

hier wäre dann auch noch die Homepage: http://english.digibit.es/

Und das Teil kostet wohl 3.995,- €

http://www.audiostream.com/content/aria ... sic-server

Und den Oppo 105 können die auch zu einem richtigen Music Server aufmotzen:
ARIA Kit for OPPO 105

DigiBit has adapted its new aria music server to work inside the OPPO 105. By installing a small, internal, ultra low-power computer board and an EMI shielded power supply, aria works independently of the other OPPO 105 functionality. No soldering is required, just plug some connectors.
Cheers
Kai
MorkVomOrk
Aktiver Hörer
Beiträge: 114
Registriert: 02.01.2013, 20:13
Wohnort: Elbtalaue

Beitrag von MorkVomOrk »

hallo kai,

danke für den tip !

http://english.digibit.es/index.php/ari ... o-105.html

ich habe gerade mit denen gesprochen und mir so ein kit bestellt, es gibt leider noch keinen Händler in D für das kit.

gruss marc
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Marc,

es freut mich, daß Du da zugeschlagen hast. Es wäre hilfreich, wenn Du ein paar Bilder vom Einbau einstellen und dazu einen Bericht verfassen würdest. Das Thema ist bestimmt für viele Oppo 105 Nutzer sehr interessant. Langsam wird das Thema auch für mich interessant ...

Gruß,
Kai
MorkVomOrk
Aktiver Hörer
Beiträge: 114
Registriert: 02.01.2013, 20:13
Wohnort: Elbtalaue

Beitrag von MorkVomOrk »

hi Kai,

klar das mache ich, wenn das teil da ist, aber aus Spanien dauert das wohl etwas. :-)

gruss marc
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Marc,

was ist eigentlich aus diesem Projekt geworden?
Ich hatte mir den Thread auf Wiedervorlage gelegt. :mrgreen:

Gruß,
Kai
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Ein schöner Bericht

http://www.6moons.com/audioreviews2/digibit/1.html

Viele Grüsse
Andreas
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo,

ein nettes Gehäuse mit viel Nichts drin. So sieht das Teil aus. Die interessanteste Passage in der Besprechung ist diese hier:
6moons.com hat geschrieben:DigiBit also import Oppo products into Spain to explain their €999 proprietary Oppo 105 kit which adapts their aria music server to be user-installed inside Oppo's top Blu-ray deck as two compact modules (SMPS and small mother board) to add full server functionality.
Und hier http://english.digibit.es/index.php/ari ... o-105.html findet man dann auch Infos zu dem Kit, denn die Links bei 6moons funktionieren nicht. Sogar mit
Gapless playback
was Oppo selber ja leider nicht hinbekommt.

Cheers
Kai
Vangogh
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 26.05.2015, 10:09

Beitrag von Vangogh »

Guten Morgen zusammen,

eben gelesen. Von der gleichen Firma soll es wohl einen "kleinen", günstigeren Nachfolger geben. Siehe Beitrag http://www.facebook.com/HiFiForum.Baiersdorf Viel mehr Infos gibt es noch nicht... zumindest auf deutsch.

Eckdaten sind ja durchaus spannend. Den nehme ich mir mal auf die (Test-)Liste. Der Aria ist finanziell ja doch viel weiter weg... :oops:

Gruß
Sven
Bild
Antworten