Oppo HA-1 Kopfhörer-/Vorverstärker mit USB-DAC

cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Oppo HA-1 Kopfhörer-/Vorverstärker mit USB-DAC

Beitrag von cinematic »

Hallo,

wieder eine Ankündigung eines neuen DAC/ Headphone-Amp von oppo:

Bild

könnte für den Einen oder Anderen interessant werden wenn Preis-Leistung stimmt.

Grüße
tom
Bild
mm2
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 17.05.2010, 22:12
Wohnort: München

Beitrag von mm2 »

Hallo,

feines Gerät, das OPPO da vor hat.
Das könnte doch ein 2014 Projekt für Gert werden?
Der G-2-OPPO :cheers:

Viele Grüße
mm²
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo,

inzwischen gibt es den OPPO zu kaufen (bei uns wohl auch bald)

hier bekommt man eine ungefähre Preisvorstellung und Infos

http://oppodigital.com/headphone-amplifier-ha-1/

Sieht nach einem interessanten DAC/Pre/Kopfhörerverstärker aus

Bild

Grüße
tom
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo,

ein unglaublich interessantes Gerät. Zumindest auf dem Papier wurde hier augenscheinlich eine ganze Menge richtig gemacht; wenn sich das in der Praxis auszahlt, käme man für eine All-In-One-Lösung nur schwer daran vorbei.... :)

Grüße,
Thomas
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo,

mir erscheint der bald erscheinende http://oppodigital.com/headphone-amplifier-ha-1/ sehr interessant. Besteht, sowie das nach einem kurzen Blick auf das Layout überhaupt zu beurteilen ist, auch bei diesem Gerät die Möglichkeit einer Verbesserung nach dem Prinzip des 105er?

Als reiner Audio-PC-Stereohörer, sowohl über LSP als auch KH, wäre der HA-1 beinahe DIE erlegende Wollmilchsau für mich. Wenn , ja wenn sich die Qualität des DAC (speziell über USB) und der Ausgangsstufe als ordentlich bzw. zumindest als ordentlich modifizierbar erweist...

Danke für einen Blick in die Glaskugel! :D

Thomas

Bild

In GROß: http://oppodigital.com/headphone-amplif ... ide-hr.jpg
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Thomas, hallo Gert,

die Antwort würde auch mich interessieren, zumal ein G-Oppo HA-1 ein tolles Produkt für den reinen Audio-High-Ender wäre (und ihm im Gegensatz zum G-Akurate die Wahl des Streamers offen ließe), Potential also zu einem echten Forumsliebling hätte. 8)

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3673
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Sorry Thomas,

die Antwort darauf hatte ich schlicht vergessen. Du hattest deshalb eine Vermutung geäußert:
music is my escape hat geschrieben:
Flo2984 hat geschrieben: Auch schade, dass hier etwas der unverzügliche support vom Erfinder fehlt, das war im LA Thread eindeutig besser :mrgreen:
Jupp, dem muss ich zustimmen. Auch ich hatte vor längerer Zeit eine sicher nicht zu themenfremde Frage gestellt, welche komplett ignoriert wurde. Evtl. muss man erst über ein gewisses Renommee verfügen, um hier erhört zu werden; dieser Eindruck hat sich mir schon öfter aufgedrängt...
Bitte einfach nochmal nachfragen, wenn ich was übersehe. Ich kriege täglich viele Mails und PNs mit Fragen, die ich alle versuche, möglichst schnell zu beantworten. Ich versuche gleichzeitig, im Forum auf dem Laufenden zu bleiben. Hin und wieder rutscht mir aber was durch :( .

Ich erinnere mich gut an Deine Frage. Das Gerät sieht nämlich in der Tat sehr interessant aus. Ich weiß allerdings nicht, wieviel Platz da bleibt für Zusatzplatinen. Man müsste einfach mal einen Versuchballon starten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass eine der beiden G-Oppo-Platinen elektrisch passen würde, vom Platz her müsste man wie gesagt mal schauen. Auf den ersten Blick kommt mir die DAC-Fraktion mit Analogteil dahinter sehr bekannt vor.

Gibt es das Teil jetzt schon zu kaufen bei uns? Wenn ja, hat das schon jemand?

Viele Grüße
Gert
Bild
qwe
Aktiver Neuling
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2013, 12:31

Beitrag von qwe »

Ein tolles Geräte für alle, die in der Wahl des digitalen Zuspielers variabel bleiben möchten. So wie ich.

Pünktlich zum 2014er Forentreffen könnte damit die diesjährige Gertsche Erfindungsformel aufgehen, was ich prima finde, weil es genau das ist, was mir noch fehlt ...

Gert, ich finde Dein Essbereichs-TV könnte genau dieses Gerät auch noch vertragen ... meinst Du nicht? :wink:
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Oppo-Freunde!

Das Gerät ist wohl tatsächlich schon in Deutschland zu haben, für schlappe 1.500 €. Das ist natürlich ein ungünstiger Kurs gegenüber den 1.200 $ in den USA, war aber wohl im Rahmen des Erwartbaren. Immerhin stimmen die ersten Berichte erwartungsvoll, z. B. der hier:

http://www.computeraudiophile.com/conte ... ac-review/

Beste Grüße
gregor
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo zusammen,

Bernd (B. Albert) berichtet in seinem Vorstellungsthread ausführlich über den HA-1:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 670#p86670

Viele Grüße
Rudolf
Bild
FraKtiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 172
Registriert: 09.01.2012, 07:59
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von FraKtiv »

Ich hatte das Gerät ja auch hier. Interessanterweise hatte ich auch urplötzlich Störgeräusche in den Aktivboxen, wobei zu dem Zeitpunkt der Oppo ausgeschaltet war und bei mir über einen Umschalter der TV-Ton anlag.

Ansonsten hatte ich massive Probleme mit dem USB-Handshake, was bei meinem Audio-GD nicht der Fall ist. Da mich der Oppo nicht vom Hocker gerissen hat, ist er nicht mehr im Haus; hier steht weiterhin mein NFB 10.2.

Viele Grüße,
Frank.
Bild
B. Albert
inaktiv
Beiträge: 216
Registriert: 18.11.2011, 17:56

Beitrag von B. Albert »

FraKtiv hat geschrieben:... Interessanterweise hatte ich auch urplötzlich Störgeräusche in den Aktivboxen, wobei zu dem Zeitpunkt der Oppo ausgeschaltet war und bei mir über einen Umschalter der TV-Ton anlag.
Ich hoffe, ich habe mich hier http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 670#p86670 nicht missverständlich ausgedrückt. Die Störgeräusche beim Einschalten der Beleuchtung traten nicht mit dem Oppo auf, sondern mit seinem Vorgänger, dem Funk LAP2-V3 und dessen unsymmetrischer Verkabelung. Seit dem ich den Oppo via XLR mit den Mangers verbunden habe, sind diese Störungen wech. Alleine deshalb hat sich imo die Anschaffung bereits gelohnt (auch wenn ich nun das Gemeckere meiner Gattin ertragen muss ...).
FraKtiv hat geschrieben:... Da mich der Oppo nicht vom Hocker gerissen hat, ist er nicht mehr im Haus; hier steht weiterhin mein NFB 10.2.
Die Frage ist ja immer: was erwartet man von einem neuen Gerät ? Ich hatte mir einfach bessere Anschlussmöglichkeiten versprochen, die Steuerung via Bluetooth hat mich voll überzeugt und klanglich, nun ja, ich könnte nun anfangen über "größerer Räumlichkeit", "bessere Tiefenstaffelung" etc zu schwurbeln, aber das lasse ich mal besser. Da gibt es andere und sprachmächtigere User. Nach meinem Eindruck tun sich die Preamps nichts.

VG Bernd
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3673
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Liebe Freunde des Oppo HA-1,

habe mir eben auch so ein Gerät bestellt, nachdem ich schon länger immer mal wieder die Bilder von der Ausgangsplatine studiert hatte, die mir in großen Teilen äußerst interessant vorkommt - nämlich weil mir gut bekannt vom Oppo 105. Ich bin gespannt, vielleicht passt da ja eine der beiden G-Oppo-Platinen rein.

Viele Grüße
Gert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3673
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Liebe Oppianer,

das Gerät ist bei mir angekommen. Die Schachtel ist ein bisschen kleiner als die vom Oppo BDP-105, und beim Öffnen erwartet mich die bekannte liebevolle Oppo-Verpackungstechnik. In passgenauen Schaumstoffteilen sitzt das Gerätchen in der typischen schwarzen Stoffmütze, daneben das ebenso typische Schächtelchen aus dicker schwarzer Pappe mit dem Zubehör. Ist der süß, denke ich allein aufgrund der relativ kleinen Abmessungen, und dann fällt mir das Ding doch beinahe auf den Fuß beim rausnehmen, so schwer ist das kleine Gerätchen. Das gefällt mir, denn Masse geht oft mit dicken Netzteilen einher.

Ich bin ziemlich gespannt, wie der Oppo-DAC am symmetrischen VV-Ausgang spielt (der eingebaute kräftige Kopfhörer-Verstärker ist sicher für manchen auch interessant, für mich eher weniger). Ich halte mich entgegen meiner sonstigen gewohnheit gar nicht lange damit auf, den Deckel anzuschrauben und reinzuschauen, sondern will gleich wissen, wie das klingt. Für einen ersten Test vergleiche ich zwei verschiedene Setups, die beide an die Umschaltanlage zur AGM 7.4 gehen:

1. G-ADS1 DAC analog XLR vs. digital per Lutzifer-Adapterkabel (BNC->Cinch) zum HA-1, dann analog XLR
2. G-Sneaky analog Cinch vs. G-Sneaky digital per Lutzifer-Kabel (Cinch->Cinch) zum HA-1, dann analog XLR

Sowohl bei 1. wie bei 2. kann man an der Umschaltanlage im Betrieb unterbrechungsfrei zwischen den beiden Varianten umschalten.

Erstmal wie immer Pegelabgleich mit 1kHz-Sinus 0dBFS und gutem Multimeter mit AC-Bereich. Das passt auf <0,1dB, wenn der G-ADS1 DAC mit eingeschalteter -12dB-Dämpfung auf 74, der G-Sneaky (ohne Dämpfung) auf 69 und der HA-1 auf -14,5dB steht.

Erster schneller Hörtest im Setup 1. Ups, der HA-1 klingt aber gut, ist mein erster Eindruck. Der zweite: An den G-ADS1 DAC am Analogausgang kommt er nicht ganz ran. Es sind zwei Dinge, die mir auffallen: Er ist im HT-Bereich etwas unsauberer (leicht zischelnde Sibilanten), und er dickt im Mittel- bis Grundtonbereich etwas auf (weniger transparent bei komplexen Passagen). Der G-ADS1 DAC legt die Latte aber schon ziemlich hoch, das ist klar. Aber testen wir ihn mal gegen den G-Sneaky:

Spielt der G-Sneaky digital am HA-1, klingt das ähnlich wie bei 1., wenn der G-ADS1 DAC als Digitallieferant fungiert. Mit dem G-ADS1 DAC ist es vielleicht noch eine Spur präziser, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein (ein direktes Umschalten wie bei 1. und 2. ist da nicht so einfach möglich). Bei Raumabbildung und Fokussierung kann der HA-1, egal mit welchem Linn als Quelle, in der obersten Liga mithalten - das überrascht mich ein wenig. Bei Präzision und Durchhörbarkeit dagegen hat's noch Luft nach oben.

Nun schalte ich auf den Analogausgang des G-Sneaky, und es wird klar, dass alles vorher Genannte Meckern auf hohem Niveau war. Der G-Sneaky am Analogausgang kann mit dem HA-1 nicht mithalten. Das Klangbild wird kleiner, eingeengter und unpräziser. Und vergegenwärtigen wir uns bitte, dass der G-Sneaky je nach Geschmack des Hörers mal knapp vor, mal knapp hinter dem originalen Linn Akurate DS1 gesehen wird. Damit kann man jetzt schon dem HA-1 ein exzellentes Preis-Leistungsverhältnis bescheinigen.

Einen Test mit Sonos digital davor will ich später auch noch machen. Daraus wird man ableiten können, wie gut der eingebaute Sampleratenkonverter arbeitet, je nachdem, wie groß der Unterschied zu den G-Linns mit präziserem Digitalausgang ausfällt. Und den G-ADS1 DAC könnte man auch noch analog an den HA-1 anschließen und damit testen, wie gut er als reiner Analog-Vorverstärker klingt.

Ich hatte das Gerät wie gesagt bisher noch nicht offen - ich bin gespannt, welches Platzangebot mich im Innern erwartet. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass die zischelnden Höhen durch eine bessere Clock wesentlich zu verbessern sind und die Transparenz durch ordentliche Ausgangsstufen steigerbar ist. Evtl. mit kleinen Netzteilüberarbeitungen, falls überhaupt nötig.

Es gibt natürlich einen nicht ganz uneigennützigen Grund, warum ich mir den HA-1 gekauft habe: In unserem Ess-Wohnbereich spielen momentan Aktivboxen, die ich vor 30 Jahren gebaut habe. Sie können leider mit egal welcher AGM nicht mithalten und Ihr Klang veranlasst Annette jedesmal zu der Frage, wann denn mal wieder ordentliche Lautsprecher in unser Wohnzimmer einziehen werden. Mit Fertigstellung der neuen 9.4 könnte man da in unserem Haus neu mischen, ich bräuchte dann aber eine weitere gute Quelle. Im Hörraum an den 7.4 spielt mein erster G-ADS1 DAC, in der Werkstatt an den 3.3 mein zweiter, im Schlafzimmer an den BM20 ein G-Sonos mit DAC dahinter, und so fehlt noch ein Gerät im Wohn-Essbereich.
qwe hat geschrieben:Gert, ich finde Dein Essbereichs-TV könnte genau dieses Gerät auch noch vertragen ... meinst Du nicht? :wink:
Treffer :cheers: , danke für den Tipp.

Wenn ich dem HA-1 noch ein bisschen Präzision beibringen könnte, wäre das zusammen mit dem G-Sneaky als Datenlieferant perfekt. Aber auch schon im Originalzustand ist das Gerät ziemlich gut, finde ich. Der Funktionsumfang ist gewaltig, und man kriegt für 1500€ einen ziemlich guten Klang für's Geld.

Viele Grüße
Gert
Bild
Hosky
Aktiver Hörer
Beiträge: 101
Registriert: 03.02.2012, 13:34
Wohnort: 68xxx

Beitrag von Hosky »

Hallo Gert,

na, das hört sich ja wirklich vielversprechend an. Angesichts des Funktionsumfangs des Oppo 105 verglichen mit dem HA-1 hatte ich mich schon gefragt, wie sich wohl der Preis des HA-1 rechtfertigen ließe - immerhin hat der 105 bei gleichem Preis ja noch einen Menge anderer Funktionen an Bord, vom Laufwerk über Netzwerkfunktionen und die Surround-Sektion bis hin zur Bildbearbeitung, während der HA-1, wenn ich das richtig sehe ja "nur" einen Analogeingang und eine analoge Lautstärkeregelung entgegenstellen kann, und ansonsten die Preisgleichheit wohl in der Qualität der Ausführung begründet sein muss.

Zumal
Fortepianus hat geschrieben:Auf den ersten Blick kommt mir die DAC-Fraktion mit Analogteil dahinter sehr bekannt vor.
nicht unbedingt zu erwarten war, dass sich hier goße Unterschiede auftun? Ich bin gespannt ...

Grüße,
Holger
Bild
Antworten