Umbau Lucius 6K DSP Vorstufe

Antworten
Jacky123
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 21.11.2013, 10:23
Wohnort: Wien

Umbau Lucius 6K DSP Vorstufe

Beitrag von Jacky123 »

Liebe Aktiv-Gemeinde

Wie bereits in meiner Vorstellungsrunde beschrieben bin ich im Besitz einer Sitronic Lucius 6K- Vorstufe die ich wie folgt von Hr. Grzeska überarbeiten lasse. – Übrigens ich finde es wirklich toll dass sich ein Hersteller Zeit für einen „kleinen Mann“ nimmt und nicht überheblich drüberfährt wie ich es von manchen Großhersteller und deren Vertreter her kenne.

Die Überarbeitung erfolgt nach meinem Wunsch, alle! OPV, s (außer den OPA1632 Differenzverstärker für AD) auf ADA4627 (mono) mittels Adapter (double to mono soic) zu ersetzen.

Da ich selber vor ca. 2 Jahren mein Gigawork DAC modifizierte (es gibt dazu einen elend lagen Thread im US- DIY) und im Zuge dessen auch verschiedene OPV´s in der gleichen Konfiguration ausprobierte, fand ich den ADA4627 am „geschmacksvollsten“ neben einer Reihe anderer (OPA627B, LME49710HA, AD797-B, LT1371, NE5532, ……) die nicht minder schlecht sind.

Obwohl kein Fairer Vergleich, habe ich zunächst die Original-Version Lucius 6K mit meinen Gigawork DAC subjektiv mit gleicher Quelle, Endstufen & LS verglichen (will auf die Anordnung & Vergleichsmethode nicht näher eingehen) und fand meinen DAC in der Auflösung (auch so ein Audio- Begriff…) als auch in Raumdarstellung einfach besser.

Hier ein Foto von der halbfertigen Lucius (einige OPV´s noch nicht auf ADA4627 gewechselt):

Bild

Hr. Grzeska versprach mir einige Messungen (THD, Frequenzgang, Fremdspannungsabstand) die mit dem Original verglichen werden: ich erwarte da wenig bis gar keine Unterschiede, jedenfalls würde es eine allfällige Klangveränderung nicht erklären.
Die Stromaufnahme ist ebenfalls leicht erhöht aber noch alles im grünen Bereich.

Gewöhnlich kaufe ich nie eine Katze im Sack bevor ich die Katze nicht gehört oder gesehen habe: hier gehe ich ein bewusst ein Risiko ein, jedoch glaube ich aus meiner Erfahrungszeit mit meiner DAC Modifikation (neben OPV- Wechsel, wurden die Bufferstufe und Ausgangsrelais ausgebaut, getrennte Analog- und Digital Trafos, Analogsiebung 30.000 µF, Digitalsiebung, 43.000µf, Spannungsregler mit nachfolgender 1.500µf Siebung, usw…..keine Kondensatoren im Signalweg: DC Kopplung), dass ich getrost und mit wenig Überraschung den überarbeiteten Lucius vorfinde.

In meinen Gesprächen mit Hr. Grzeska wies ich auf die Delay´s in der Software hin: außer Kanal 5/6 mit 10m können bei den anderen 4 Kanälen nur bis 1,5m konfiguriert werden. Diese Anordnung war für Bass-Array gedacht, aber wie viele Anwender gibt es davon?

Der übliche verwendet diese Vorstufe zur Aktivierung seiner LS oder wie ich es versucht habe meine noch passiven LS Bi-Amping + 2x aktive Subwoofer: Daher bräuchte ich 4- Kanäle mit Delay-Einstellung > 1,5m da Subwoofer parallel zu den LS steht & bei 60Hz 4.Ordnung gefiltert wird-> den Group Delay wollte ich mit dieser DSP kompensieren aber 1,5m ist definitiv zu wenig.
Daher wird bei der nächsten Softwarerevision (ab KW50) lt. Hr. Grzeska 2 Kanäle ohne Delay und die anderen entsprechend verteilt: also insgesamt 26m /4 = 6,5 m pro Kanal.
Daneben wird es eine Phasenumkehr geben, Lautstärkeregelung in 0,25 db Schritte, und noch einige Features wie kleinere Schritte bei den EQ,…usw.

Was wirklich noch fehlt, wäre ein Datenimport……

Sobald der Lucius bei mir in der Wohnung steht und angeschlossen, werde ich weiter berichten….

Gruß
Jacky
Bild
Antworten