10-MHz-Masterclocks in der Diskussion

Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Hans-Martin,

alles klar, nun glaube ich zu wissen, worauf Du hinaus möchtest: Wenn ich es mal verkürzt in einen Satz bringe: Nützt ein sauberes Signal, wie es durch einen Reclocker - und zusätzlich mit einer REF10 hergestellt wird, auch bei einem DAC, der selbst eine mittelmäßige/durchschnittliche Clock beherbergt?

Meine Antwort: Ja, der Unterschied ist selbst dort deutlich hörbar und wertet einen durchschnittlichen DAC extrem auf (jüngstes Beispiel war der Messestand mit dem kleinen Lindemann DAC-KHV). Natürlich stellt sich die Frage nach der Verhältnismäßigkeit eines solchen Setups. Der klangliche Flaschenhals ist hier zweifellos der DAC-KHV gewesen. Würde das MC-3+USB-REF10-Gespann einen hochwertigeren DAC speisen, fällt das absolute Klangresultat natürlich bei weitem besser aus, das Delta zwischen einem reclockten Signal und einem nicht reclockten Signal bleibt nach meiner Erfahrung jedoch ähnlich. Ebenso das Delta zwischen Reclocking mit und ohne 10MHz-Referenz. Das kann ich aus der Zeit bestätigen, als ich - auf der Suche nach einer besseren Alternative zu meinem damaligen Fireface UC - viele DACs gehört hatte: Jeder DAC profitierte vom Reclocking bzw. meiner damaligen 10MHz-Referenz Morion M89 jeweils um die gleiche Klangdifferenz. Doch je besser der DAC war, desto besser klang die gesamte Kombination DAC=>Reclocker=>10MHz-Referenz.

Eine REF10 mit 3.600,- € und einem MC-3+USB für 900,- an einen DAC für 500,- € anzuschließen, lässt nicht unbedingt ein Gefühl für Verhältnismäßigkeit entstehen. Da wäre das Geld erstmal in einen sehr guten DAC besser investiert. Wenn überhaupt findet man meist auch nur in diesen Regionen einen Eingang für 10MHz. Und selbst wenn kein 10MHz-Eingang vorhanden wäre, könnte man einen MC-3+USB als "Adapter zum Einspeisen der REF10" betrachten. :wink: Beim preislichen Gesamtgefüge wäre hier die Verhältnismäßigkeit einer REF10 eher gewahrt als bei einem DAC für 500,- .

Die Verhältnismäßigkeit der Investition in eine REF10 steigt m.E. dann nochmal, wenn man auch noch einen Zuspieler wie den SOtM sMS-200ultra mit seinem optionalen Eingang für 10MHz betreibt. Dann profitieren Zuspieler und DAC (via MC-3+USB oder mit eigenem 10MHz-Eingang) jeweils von der REF10.

Grüße
Fujak

P.S.: Das Thema Upsampling ist bei dieser Betrachtung außen vor, da es in jedem Fall eine klangliche Verbesserung bedeutet, wenn damit der Rekonstruktionsfilter des DAC umgangen werden kann.
Bild
Octagon
Aktiver Hörer
Beiträge: 147
Registriert: 30.12.2013, 14:54
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Octagon »

REF 10

Liebe Forenten,

hier die offiziellen Daten zum nachlesen:

Bild

Bild

Taktgenaue Grüße
Thomas
Bild
Grauwacke
Aktiver Hörer
Beiträge: 208
Registriert: 08.01.2011, 17:20
Wohnort: Bad Königshofen

Beitrag von Grauwacke »

Fujak hat geschrieben:...diesem Gedankengang kann ich nicht ganz folgen. Kannst Du mir erläutern, wie Du das Setup genau meinst?
Hallo, Fujak,
ich meinte damit, dass die meisten Studio-DACS (wie z.B. der Hilo) einen eigenen Wordclock-Eingang haben. Über diesen Eingang liesse sich das hochgenaue REF10-Signal (gewandelt vom MC3 auf wordclock, da nur wenige DACs direkt mit 10MHz zurecht kommen) über ein separates BNC-Kabel zum DAC weiter reichen, der damit exakt die Taktung und Präzision der REF10 hätte (Kabelverluste mal vernachlässigt). Das Reclocken des Signals vom MC3 wäre dann nur Beiwerk.

Ob sich das rechnet (die preislichen Relationen hast Du ja schon an anderer Stelle angemerkt) müsste man ausprobieren. Das externe Takten des Hilo mit dem MC3 hat auch nur in der USB-Version vom Hilo was gebracht. Mit der Dante-Karte im Hilo höre ich keine signifikanten Unterschiede zwischen MC3-Taktung und Dante-Taktung.

Viele Grüße
Helge
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Mutec liefert ab sofort (02.08.) die neue audiophile Referenzclock REF10 aus.
https://mutec-net.com/product_ref_10.php?lng=de

Das Gerät ist definitiv eine Meisterleistung von Mutec.
Leider ist der Preis für viele jedoch außerhalb des Budgets.

Viele Grüße,
Horst
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Na da juckt mir doch dieses Monster-Meisterwerk in den Fingern :D

1 Sekunde Taktfehler in 1000 Jahren Dauerbetrieb. Echte Atomuhr aus Robidium.

http://en.antelopeaudio.com/products/audiophile-10m/
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hornguru hat geschrieben:Na da juckt mir doch dieses Monster-Meisterwerk in den Fingern :D
1 Sekunde Taktfehler in 1000 Jahren Dauerbetrieb. Echte Atomuhr aus Robidium.
http://en.antelopeaudio.com/products/audiophile-10m/
Nur zur Erinnerung an bereits gefundene Erkenntnisse:
Extreme Langzeistabilität (z.B. 1s/1000a) ist nicht notwendigerweise "audiophil" obwohl sicherlich sehr werbewirksam. Kurzzeitige Schwankungen im ms-Bereich gleichen sich über lange Zeit aus. Aber für das menschliche Gehör sind Schwankungen (Jitter) im ~ 1...100ms (Perioden)Bereich viel relevanter, weil im hörbaren Bereich. Da (möglichst weit) über 100 dB Unterdrückung zu haben ist der Erfahrung nach klangrelevant. Ich glaube, das wurde auch hier in diesem Thread ausführlich behandelt.

Grüße,
Winfried

4195
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Hallo Winfried,

hätte ich Zeit gehabt die anderen 10 Seiten zu lesen...... ;)

Macht Sinn. Beim näheren Hinsehen muss sich die Antelope wohl der Mutec zum halben Preis geschlagen geben. Hübsch.
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Trinnov hat geschrieben:Mutec liefert ab sofort (02.08.) die neue audiophile Referenzclock REF10 aus.
https://mutec-net.com/product_ref_10.php?lng=de

Das Gerät ist definitiv eine Meisterleistung von Mutec.
Leider ist der Preis für viele jedoch außerhalb des Budgets.

Viele Grüße,
Horst
Hallo Horst,

Danke für die Info.

Gruß

Reiner
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

UPS war da.....

Die REF 10 heizt sich gerade auf......ich bin sowas von gespannt....
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Wir auch... 8)

Grüße
Fujak
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Hallo Fujak,

Du wirst begeistert sein, soviel kann ich schonmal sagen. :cheers:

Näheres am Wochenanfang,habe am WE wenig Zeit.

Gibt es hier im Umkreis D'dorf jemanden mit einem Aurender W 20 oder SOTM -SMS 200Ultra mit 10 MHz Eingang ,oder im Raum Emden ? FAlls ja,meldet euch bei mir per PN. Ich würde die REF 10 gerne daran testen.

Schönes WE

Reiner
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

easy hat geschrieben:Du wirst begeistert sein, soviel kann ich schonmal sagen. :cheers:

Gibt es hier im Umkreis D'dorf jemanden mit einem Aurender W 20 oder SOTM -SMS 200Ultra mit 10 MHz Eingang ,oder im Raum Emden ? FAlls ja,meldet euch bei mir per PN. Ich würde die REF 10 gerne daran testen.

Hallo Reiner,

Da ich den 10MHz Tack selbst verehre und zu schaetzen wisse, glaube ich deine Begeisterung sofort. Schon doof, dass we so weit auseinander wohnen: hast du doch den REF 10 und ich den W20.....

Mit Herrn Peters hatte ich den Kontakt schon gemach, dass muss aber bis nach dem Urlaub warten.

Auf den Bericht bin ich dann sehr gespannt!

Viel Freude und schoenen Gruss

Herbert
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Hallo zusammen,

dann will ich mal meinen subjektiven ersten Kurzeindruck von der REF 10 schildern.

Nachdem ich von Herrn Peters die Info bekommen hatte, daß die REF 10 schon am Freitag angeliefert wird ,ich hatte erst mit nächster Woche gerechnet,musste ich erst mal in meinen Kisten nach der Mutec MC 3+ wühlen ,da mein derzeit einzigstes Testgerät, um überhaupt erste Eindrücke zu gewinnen.

Beim durchforsten fiel mir dann auch noch mein Burson Conductor(Sabre Chipsatz) in die Hände , so daß ich damit schnell eine neue Kette aufbauen konnte.

Der Testaufbau war damit folgender:

AK 240 als Quelle <>Mutec MC3+( Mutec REF 10) <>Burson Conductor <> Audeze LCD 3F

In dieser Konstellation hörte ich mir mehrere Testfiles an,um meine Ohren an das neue Setup zu gewöhnen.
Beim Umschalten auf die REF 10 fiel sofort die deutlich klarere und saubere Wiedergabe auf,die Durchhörbarkeit hatte sich verbessert.
Alle Achtung ,hatte ich so nicht erwartet,erwies sich doch die MC3+ bei früheren Versuchen in meinen Setup´s oft als „Klangbremse“.
Wenn schon die MC3+ so von der neuen Clock profitiert,was geht dann erst an aufwändigeren Gerätschaften….leider mangels Verfügbarkeit momentan nicht testbar.

So habe ich dann noch zwischen anderen DAC`S verglichen,AudioOptimum NOS-DAC und Meitner MA2 ,ob sich Änderungen ergeben,aber auch da waren die Unterschiede identisch.

Ich kann Herrn Peters nur zu dieser REF 10 gratulieren. :cheers:

Mal schauen wann die nächsten Testgeräte kommen,bis dahin kann sich die REF 10 an meiner KH-Anlage einspielen .

Gruß
Reiner
Bild
SwissBear
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 30.01.2016, 01:07

Beitrag von SwissBear »

Hallo,

Und hier ist ein Masterclock bei SOtM: http://www.sotm-audio.com/sotmwp/englis ... clk-ocx10/

Grüsse
Bild
dark cloud
Aktiver Hörer
Beiträge: 128
Registriert: 04.04.2014, 11:32
Wohnort: Orbit Düsseldorf

Beitrag von dark cloud »

Welche Rolle spielt das Kabel zwischen einer 10MHz-Clock und DAC ? Aus meiner Sicht produziert die Verbindung zwischen den beiden Komponenten wieder zusätzlichen Jitter.

Gruß - Lothar
Bild
Antworten