Auralic Aries Streamer

Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo,

wenn man schon so ein Geraet mal da hat kommt ja auch de Spieltrieb raus. Wenn man dann auch gedraengt wird, muss man halt ran. Auch wenn man wenig Zeit hat. Wenig ist woertlich zu nehmen. Es war dann doch so frappierend, dass ich nicht bis zum Wochenende warten wollte, um auch Euch laenger auf die Folter zu spannen (gell Kai :wink: ).

Also was habe ich gemacht.
Aries ueber AES3 mit SPDIF verglichen (beides ueber die Reclock Kaskase) bevor es in the Esoteric geht
Aries direkt per SPDIF an den Esoteric angestoepselt (ohne Reclocken)

Um es kurz zu machen. Auf die schnelle etwas raus zu hoeren zwischen alle 3 Varianten war schwierig. Im ersten Eindruck klang es alles irgendwie gleich. Das hat mich dann doch etwas erstaunt und genug Grund gegeben das hier mal nieder zu schreiben.

Vielleicht hatte ich auch Kaugummie in den Ohren an diesem abend und muss am Wochenende alles reviedieren. Jedenfalls moechte ich der Sache noch mal genauer nachgehen.

Die Bedienung ueber den Lightning App bleibt eine Katastrophe. Lumin funktioniert da noch am besten (aber eben keinen Vorteil gegenueber den G-Sneaky)

Ich musste dann auch schon weg zum Holiday Highschool Konzert. Live musik, ohne Mikrofon und Lautsprecher. Tolles Orchester, Jazz (Big) Band und Chor. Ein 2 Stunden Program auf hohem Niveau. Meine Ohren sind somit fuers Wochenende gut Geeicht.

Am Wochenende dann mehr aus meinem Theater.

Gruss Herbert
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Herbert, sitze grad bei Tom! Wir haben nun das neue IPad in Benutzung! Läuft absolut schnell und stabil! Liegt also am alten iPad ! Fairerweise wollte ich das noch erwähnen! Gruß Marc
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo nochmal zum Aries,

Das Geraet ist wieder eingepackt und geht morgen zurueck zum Haendler, damit bleibt der G-Sneaky "Sieger" in meinem Set-up. Weder Klang noch Bedienung haben mich ueberzeugt (aber das wusstet ihr ja schon).

Danke Marc fuer den letzen Hinweis. Das ist die "Sueche der Computerindustrie" bzw die "Maschinerie zum Geld drucken". Neue Sofware fordert die anschaffung neuer Hardware und umgekehrt. Sehen wir es mal positiv; es hilft der Wirtschaft (leider nicht immer im eigenen Lande)

Nun musste ich mir schon den Ruck geben um nochmal ein paar Tests durch zu fuehren und ich muss gestehen, ich habe es nicht besonders Ausfuehrlich gemacht. Dafuer fehlte mir die Motivation. Hier das Ergebnis. Alles nur ueber den Lumin App, das lief noch am besten.

Der Aries klingt fuer mich (zu meiner G-Sneaky referenz) schlechter. Das was ich schon frueher geschrieben habe zaehlt noch. Die Aufloesung und Faehigkeit Details heraus zu arbeiten und den Instrumenten Luft zu veschaffen is geringer. Eine sanfte Decke wird nach meinem Geschmack ueber die Musik gelegt und keine Vorhaenge weggezogen, wie ich es gerne sehen wuerde (und gehoft hatte). Einigen mag das gefallen und machmal hilft es schlechte Aufnahmen und Eigenschaften der Musikquelle und Kette zu ueberdecken. Fuer das lupenreinen Klangpotential der FM 701 in Kombination mit dem hochwertigen DAC ist das aber nichts und auch nicht meinem Geschmack.

Das testen ohne Reclock Kaskade und das Ausbleiben des (erwarteten negativ) Effektes erklaere ich mir so (meine Psychology des hoerens). Das hoeren ueber den Aries war als wuerde ich in einen dunklen Raum hineinlaufen. Die Augen (Ohren), die noch nicht an der Dunkelheit gewoht waren, waren nicht in der Lage Kontraste und Konturen deutlich zu erkennen. Erst nach einer kurzen Eingewohnungsphase nachdem die Augen bzw Ohren sich an die Dunkelheit gewoht hatten, wurden Details und Unterschiede wieder sichtbar. Mit der Recklock Kaskade war der Klang etwas besser. Dennoch muss ich sagen, das der interne Femto-Clock seine Arbeit wohl ganz ordentlich macht, also das es nur geringe Unterschiede waren. Vielleicht war es auch nur die Klangsignatur des Mutec im Vergleich mit dem Aries. Das haette aloes mehr Zeit und Musse gebraucht das heraus zu arbeiten. Aber wie gesagt, fehlte mir dazu die lust.

Der Unterschied zwischen S/PDIF und AES3, wuerde ich in einem Blindtest wohl nicht heraushoeren koennen. Das lag eng beieinander. Das ich AES als tendenziel besser empfunden habe, mag auch wohl nur eine meine Wunschvorstellung gelegen habe.

Linn scheint mit seiner Sofware das Signal besser im Griff zu haben als Auralic. Der Femto-Clock ist beim Aries wohl ganz ordentlich. Ich habe keinen Vergleich zum Original Sneaky. Der G-mod/Tent Clock machen wohl auch ganz ordentliche Arbeit (geht aber noch besser). Die Controller software (auch fuer den Linn) ist noch ein brach liegendes Feld (Aurender, SONOS und wenige andere wohl ausgenommen).

Last but not least noch den Vorgeschmack auf naechsten Samstag. Ich war beim Aurender Haendler und habe den W20 Streamer an einem Paerchen Tidal - Augoria ($116,000) und Contriva G2 hoeren koennen. Die Bedienung der Streamers (lief ueber ein IPad-mini) ein Traum. Sauschnell und mit vielen nutzlichen Funktionen ausgestattet. Die Suche in einer grossen Datenbank macht da richtig spass. So muss das sein. Und zum Klang der Tidal muss ich sagen, dass es das erste mal seit langem war, dass mich ein Passivlautsprecher tatsachlich sehr beeindruck hat. Es was eine Extrem gute musikalische Darbietung. Tolle Buehne, viele Details, sehr natuerlich und toller Musikfluss. Wenn ich nicht besser wuesste, koennten das meine Traumlautsprecher werden (natuerlich muss man dan noch so schlappe $30-50,000 in Verstaerkerelektronik hinein stecken, von den ganzen Kabeln die man so braucht, mal ganz zu schweigen)
Ach ja, naechsten Samstag lasse ich mir den W20 zuhause vorfuehren........

Ich bin dann auch auf das Haendler-Urteil ueber die FM 701 gespannt. Vielleicht kann ich ihn ja bekehren :wink:

Ach ja es brennen bei mir nun 4 Kerzen im Logo 8)

Gruss Herbert
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo zusammen,

Der Aries wurde bei fairaudio getestet - mit gutem Ergebnis:

http://www.fairaudio.de/test/computer-u ... usb-1.html

Grüße,
Jörn
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

... und noch enthusiastischer bei Computer Audiophile:

http://www.computeraudiophile.com/conte ... es-review/
Chris Connaker hat geschrieben:Sonically the Auralic Aries is a superstar. It has all the features one wants and it manages to perform among the best source components I’ve heard.
und weiter
Whether it was a CAPS or a turnkey music server, the Aries was equal or better in all sonic respects. It’s incredibly tough to be a jack of all trades and a master of all trades, but the Aries comes as close as any component I’ve yet heard.
@ Herbert und Lutz:
Ihr solltet vor eurer nächsten audiophilen Anschaffung mal besser einen Termin beim Ohrenarzt buchen. :wink:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Rudolf,
Rudolf hat geschrieben:@ Herbert und Lutz:
Ihr solltet vor eurer nächsten audiophilen Anschaffung mal besser einen Termin beim Ohrenarzt buchen. :wink:
da habe ich (noch) keine Sorgen. Ich habe ja im übrigen nicht behauptet, dass der Aries schlecht ist. (Die App klammern wir hier mal aus - siehe unten.)

Interessant ist eben, dass in Verbindung mit einem DAC, dessen Entwickler seine Hausaufgaben vorzüglich gemacht hat, hier keinerlei Verbesserungen in der Signalzuführung in Vergleich mit meinem betagten Streamer zu verzeichnen sind. Darüber bin ich äusserst glücklich, zumal ich dann auf alle Hardware locker verzichten kann, die aus einem S/PDIF-Signal ein S/PDIF-Signal machen müssen. :shock: Wenn der Aries einem DAC zu neuen klanglichen Ufern verhilft, so ist das völlig o.k., lässt aber, ohne mich wiederholen zu wollen, eben ein suboptimales Schaltungsdesign vermuten. Nicht mehr und nicht weniger.

Viele Grüße

Lutz
Bild
hansherbertbernd
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 12.01.2015, 09:31
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansherbertbernd »

Hallo liebe Aries User,

ich habe da mal eine Frage, die auch nach längerer Recherche nicht beantworten konnte. Eventuell weiß da jemand mehr und kann mir helfen....

Es geht um den USB Ausgang. Wird dieser im asynchronen Modus betrieben? Das wäre für mich wichtig zu wissen, weil ich dann die internen Femto-Clocks des Aries nicht bräuchte, denn mein Black Dragon ist bezüglich der Clock sehr gut aufgestellt und wäre bei einer asynchronen Verbindung ja der Clock-Master, oder noch besser ein HydraZ dazwischen. Dann käme für mich durchaus auch die LE Version in Frage.

Über Infos hierüber wäre ich Euch dankbar. Ist eigentlich die Software inzwischen zuverlässiger?

LG
Tom
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Rudolf hat geschrieben: @ Herbert und Lutz:
Ihr solltet vor eurer nächsten audiophilen Anschaffung mal besser einen Termin beim Ohrenarzt buchen. :wink:
:shock:
:?
:oops:
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Neue Erfahrungen hier aus der Runde?
Bild
Flo2984
inaktiv
Beiträge: 118
Registriert: 03.02.2014, 20:01

Beitrag von Flo2984 »

Hallo zusammen,

Ist ein Aries + DAC nun sinnvoller/besser, als ein Macmini + DAC?

Könnt ihr mir einen DAC empfehlen, um ihn sowohl an den Mac/Aries als auch hinter den Oppo zu hängen?
Taugt der Vega was? Vom Aufbau her ist er zumindest vielversprechend...

Die momentane Alternative wäre evtl. ein Marantz SA11S3, dann stehen aber unnötigerweise 2 Laufwerke herum, doch der Oppo klingt einfach fürchterlich...das hängt also davon ab, wie gut der Oppo mit externem DAC klingt :cheers:

Vor lauter Bäumen sehe ich langsam den Wald nicht mehr :roll:

Mfg
Flo
Bild
capucino
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 21.03.2015, 19:23

Beitrag von capucino »

Flo2984 hat geschrieben: Ist ein Aries + DAC nun sinnvoller/besser, als ein Macmini + DAC?
Gute Frage, Flo. Darauf hätte ich auch gerne eine Antwort.

Ein Mac Mini startet mit SSD in 12 Sekunden und ich kann über eine Remote App mit iPad oder iPhone oder anderen Smartphones darauf zugreifen. Also für Titelauswahl und Abspielen brauche ich keinen Monitor. Den würde ich nur (evtl.) zum Verwalten benutzen. Das Ding ist lautlos und ich kann da auch audiophile Software Player wie Audirvana oder Amarra einsetzen. Der Anschluss eines DAC via USB ist kinderleicht und vom Setup her vielleicht einfacher als einen Streamer einzurichten.

So lange ich also nur in einem Zimmer auf die Musik zugreifen möchte, wäre doch der MacMini einem Streamer fast vorzuziehen, oder?
Bild
rolodex
Aktiver Hörer
Beiträge: 181
Registriert: 03.02.2012, 16:32
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von rolodex »

Ich schlage euch vor, es einfach mal auszuprobieren. Insbesondere Flo, der sich, wie mir scheint, nur noch im Kreise dreht.

Vor der gleichen Frage stand ich auch, Mac Mini oder Aries. Ich habe mich für den Aries entschieden und für einen G-Oppo (alles klar, Flo?). Und das war auch gut so. Was nutzen mir die ganzen Fähigkeiten eines Mac Mini, wenn ich damit doch nur Musik hören will? Die schon beinahe verzweifelten Versuche diverser Mac Besitzer, diesen auf einen Musik-PC zu reduzieren, haben mir die Gewissheit gegeben doch besser auf den Aries zu setzen. Denn der ist doch die kompromisslose Version eines Musik-PCs! So jitterfrei wie über den Aries geht es über einen Mac nun mal nicht.

Sorgen hatte ich zuvor lediglich ob ich iTunes vermisse, das ich als sehr komfortabel in Erinnerung habe. Heute, nur wenige Wochen nach dem Erwerb des Aries vermisse ich weder iTunes noch Audirvana. Kennt ihr nicht auch das Gefühl, dass eure Musik heute nicht so spielt wie gestern - dass da irgendetwas nicht stimmt? Seit ich den Aries und den G-Oppo habe, höre ich jeden schönen Tag mit der gleichen wunderbaren Qualität, nämlich ohne die Einflüsse eines PCs, den es doch überhaupt nicht interessiert dass ich doch bitteschön nur Musik hören möchte.

Noch kurz zum Kauf des Aries. Dem mir bis dahin unbekannten Händler habe ich gleich gesagt, dass ich den Aries testen möchte. Da ein Testgerät nicht zur Verfügung stand, habe ich es gekauft. Bei Nichtgefallen hätte ich es innerhalb 14 Tagen wieder zurück gegeben. Laut Händler kommt nur dann ein Gerät zurück wenn der Kunde mit der Einrichtung nicht klar kommt. Schade eigentlich, denn so schwierig ist diese nun wirklich nicht. Oh je, jetzt habe ich unbeabsichtigt einen ganzen Roman geschrieben. Aber vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen.

Gruß, Gerd
Bild
Michaellang
Aktiver Hörer
Beiträge: 134
Registriert: 21.08.2014, 17:41
Wohnort: 06493 Ballenstedt

Beitrag von Michaellang »

@Flo:
Bezüglich des DACs kann ich nur zur Modifikation von Gert raten. Der G-Oppo klingt einfach hervorragend. Für das Geld wird man so schnell keinen besseren DAC bekommen, zumal man weiterhin EIN universelles Gerät hat, welches dann sowohl Video- wie audiotechnisch absolut top ist.

Bezüglich Auralic oder MacMini kann ich nichts raten. Der Mini macht seine Sache aber bezüglich Flexibilität und klanglich (mit Amarra oder Audirvana) sehr gut.

Was das Jitterproblem angeht sehe ich keine allzugrossen Probleme. Entweder man nutzt einen USB zu S/PDIF Konverter wie z.B. den von M2tech, dann hat man eine galvanische Trennung und auch ein stabiles Taktsignal. Wenn man USB direkt nutzt ist die Geschichte asynchron und der hervorragende Taktgenerator in G-Oppo kommt zum Tragen, so dass mit minimalem Jitter zu rechnen ist. Neben den hervorragenden Ausgangsstufen, doch der Vorteil der Modifikation.

Wenn man einen Standalone Streamer bevorzugt, dann käme noch der 100er SoTm in Frage. Darüber habe ich auch nur Gutes gehört, vor allem was die Bedienung angeht. Hat hier jemand Erfahrung damit?


Gruss,
Michael
Bild
capucino
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 21.03.2015, 19:23

Beitrag von capucino »

rolodex hat geschrieben:Was nutzen mir die ganzen Fähigkeiten eines Mac Mini, wenn ich damit doch nur Musik hören will? Die schon beinahe verzweifelten Versuche diverser Mac Besitzer, diesen auf einen Musik-PC zu reduzieren, haben mir die Gewissheit gegeben doch besser auf den Aries zu setzen.
Guter Punkt. :D
Denn der ist doch die kompromisslose Version eines Musik-PCs! So jitterfrei wie über den Aries geht es über einen Mac nun mal nicht.
In dem Punkt denke ich, wurde die Antwort schon gegeben, dass jitterarm (Null Jitter gibt es nicht) auch mit PC oder Mac via USB, FW oder Thunderbolt geht.

Ein Aries verbunden mit Netzwerk-Kabel zu einem NAS kann auch Jitterprobleme bekommen, wenn man sich über die Verbindung zuviel HF Müll holt.

Gruß
Herbert
Bild
Flo2984
inaktiv
Beiträge: 118
Registriert: 03.02.2014, 20:01

Beitrag von Flo2984 »

rolodex hat geschrieben:
Sorgen hatte ich zuvor lediglich ob ich iTunes vermisse, das ich als sehr komfortabel in Erinnerung habe.

Gruß, Gerd
Danke euch allen für die hilfreichen Kommentare!
Wenn ich es richtig verstanden habe, könntest du doch weiterhin den Aries via Airplay sprich mit Itunes und Aurdirvana ansprechen...oder?

Du findest also der G-Oppo mit Aries klingt besser als die interne Musikverwaltung des Oppo zu nutzen?
Oder was sind die Gründe?

Ein externer DAC wäre mir lieber als Tuning, ich mag auch keine getunten Golfs :-)!
Der Vega würde sich ja super anbieten...und sollte ja wohl besser klingen als ein G-Oppo, nein?

Ein Mac sieht nunmal auf den ersten Blick flexibler aus, da kann ich in 5 Jahren problemlos die Software tauschen und somit alle zukünftigen Formate weiternutzen, beim Aries wäre man limitiert. Ein Macmini bekommt man auch etwas günstiger, aber wenn ihr sagt, dass der Aries besser ist...

Mfg
Flo
Bild
Antworten