Aufbau einer Analog-Digital-Kette. Bitte um Beratung!

Wodi
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012, 20:31
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wodi »

h0e hat geschrieben:Hallo Wodi,
meine Erfahrung mt Steinberg Wavelab ist, dass es sehr auf die Version angkommt.
...
Grüsse Jürgen
Hallo Jürgen, dann bin ich gespannt, ob Wavelab Elements 9 problemlos tut was ich will... ich will ja nicht viel, ... Schallplatten aufnehmen am PC.
Der PC von Christiane hat 32 GB... an dem sollte es also nicht scheitern.

Da ich auch hier von Tuten und Blasen keine Ahnung habe, fange ich mal mit einer billigen "Elements" an...
Danke für den Hinweis! Mal sehen...

Grüße! Wodi
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

Hallo

na da scheint mir was nicht gut zu sein.

Ich habe einen alten I7P860 Intel mit Win7.
Mit dem RME Fireface UFX und ASIO Driver kann ich gleichzeitig
-10 FIR Filter rechnen mit acouratconvolver, JRiver laufen lassen
-mit Cooledit Stereo aufnehmen
-mit Soundforge Stereo aufnehmen

Aufnahme-Software Problem?

Ich habe nie Dropouts.

Gruss

Peter

hier die Infos zum Computer

Component Details Subscore Base score
Processor Intel(R) Core(TM) i7 CPU 860 @ 2.80GHz 7.5 4.9
Determined by lowest subscore

Memory (RAM) 8.00 GB 7.5
Graphics ATI Radeon HD 4550 4.9
Gaming graphics 4351 MB Total available graphics memory 6.2
Primary hard disk 40GB Free (119GB Total) 7.3
Windows 7 Professional

System
--------------------------------------------------------------------------------

Manufacturer System manufacturer
Model System Product Name
Total amount of system memory 8.00 GB RAM
System type 64-bit operating system
Number of processor cores 4

Storage
--------------------------------------------------------------------------------

Total size of hard disk(s) 3845 GB
Disk partition (C:) 40 GB Free (119 GB Total)
Media drive (D:) CD/DVD
Disk partition (E:) 120 GB Free (1397 GB Total)
Disk partition (F:) 786 GB Free (1397 GB Total)
Media drive (G:) CD/DVD
Disk partition (K:) 246 GB Free (932 GB Total)

Graphics
--------------------------------------------------------------------------------

Display adapter type ATI Radeon HD 4550
Total available graphics memory 4351 MB
Dedicated graphics memory 512 MB
Dedicated system memory 0 MB
Shared system memory 3839 MB
Display adapter driver version 8.970.100.1100
Primary monitor resolution 1920x1200
DirectX version DirectX 10

Network
--------------------------------------------------------------------------------

Network Adapter Realtek PCIe GBE Family Controller
Network Adapter TAP-Windows Adapter V9
Bild
Wodi
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012, 20:31
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wodi »

nihil.sine.causa hat geschrieben:Hallo Wodi,
Warum ist Deine Wahl auf den Larvry gefallen und gegen welche ADCs hast du ihn getestet?
Wodi hat geschrieben:... ich habe jetzt ein halbes Jahr im Internet recherchiert ...
Hallo Harald,
ich kenne niemanden, der solche Geräte hat, kein Geschäft hat sowohl RME als auch LAVRY... ich habe nichts getestet... wie immer!
Ich habe aber nicht nur die deutschsprachigen Berichte gelesen und die Videos gebannt betrachtet, ich habe auch in Amerikanischen Threads gelesen. Anfangs war ich noch sehr angetan von Apogee (und deren Clock), ich wäre ursprünglich auch mit einem Motu HD192 zufrieden gewesen, je mehr ich gelesen habe, desto mehr bin ich von Apogee gänzlich abgekommen, habe mit RME stark sympathisiert, habe mir dann das Fireface UFX bestellt, das ich dann jedoch nicht bekommen habe. Das UFX hätte pro Kanal mehrere Wandler parallel verbaut gehabt, somit tolle Geräuschspannungsabstände und geringe Verzerrungen. (Ähnlich macht es Accuphase ganz allgemein, von daher kenne ich das Prinzip.)
Dann habe ich weiter die Vergleichsberichte gelesen und sehr häufig wurde sogar der kleine LAVRY AD11 in höchsten Tönen gelobt. Auch Mailverkehr hatte ich... ich zitiere: "Der Klangunterschied vom LAVRY AD-11 zum FireFace UFX ist ziemlich groß. Ich besitze selbst ein FireFace UFX. Es wandelt gut, es gibt nichts daran auszusetzen, aber insgesamt fehlt es der aufgenommenen Spur immer etwas an Lebendigkeit und Ästhetik. Der Lavry bringt das und ergänzt das ganze mit einer natürlicheren Stereo-Basis und strafferen, definierteren Bässen."
Wodi hat geschrieben:Das sieht mir ganz danach aus, dass dein PC... wegen zu voller ... Festplatten ... dafür zu langsam ist.
...
nihil.sine.causa hat geschrieben:Ich bin der Sache nicht weiter nachgegangen....
...
Viele Grüße
Harald ...
Dieses Thema will ich nicht überstrapazieren, aber die Auswirkung von zu vollen Festplatten soll man nicht unterschätzen! Aber wem sage ich das?

Nochmals zurück zu meinem Bedauern... "Schade...", damit meinte ich, dass du ja vielleicht noch eher einen solchen Test machen hättest können, als ich. Auf diesen hätte ich dann aufbauen können.
Übrigens sind bei mir wie bei dir - (aus Gründen der Bequemlichkeit) um nicht auch noch auf einen Mac umsteigen zu müssen - nur Geräte mit USB (oder Steckkarten auf PCI-Basis) zur Auswahl gestanden. Richtige Studios arbeiten bestimmt nicht mit Windows-PCs. (Deine schlechten Erfahrungen mit Wavelab hat jedoch sicher noch kein Mac-User gehabt.)

Bin ja neugierig, was mir da bevorsteht... heute sind 2 Pakete in Kärnten angekommen... die DAW-Software, der LAVRY und 2 Kabel. Christiane musste auf den heutigen Fernsehabend verzichten und hat Fotos machen müssen, die sie mir geschickt hat.
:cheers:
Liebe Grüße!
Wodi
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

Hallo

bezüglich Schwierigkeiten ein RME Fireface UFX zu besorgen:
Thomann (www.thomann.de) hat mir das dazumal verkauft, natürlich noch einiges mehr in den Jahren. Thomann war immer sehr schnell, guter Preis. Ich glaube er hat auch eine Rücknahmegarantie, habe ich selber nie gebraucht, aber in Deutschland dürfte das einfach sein (kein Zoll, Ausfuhr etc.).
Falls du noch eines besorgen willst.

Mich interessiert auch ob da Unterschiede bestehen. Kann ich nicht wirklich glauben auf der Qualittässtufe.

Ich hatte mal ein Motu823mk3hybrid, das war tatsächlich etwas schlechter, vor allem am Kopfhörerausgang (kann auch nur daran gelegen haben).

Gruss

Peter
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Peter,
pschelbert hat geschrieben:Mich interessiert auch ob da Unterschiede bestehen. Kann ich nicht wirklich glauben auf der Qualittässtufe.

Ich hatte mal ein Motu823mk3hybrid, das war tatsächlich etwas schlechter, vor allem am Kopfhörerausgang (kann auch nur daran gelegen haben).
Wenn Du an meinen Tests interessiert bist, kannst Du das hier nachlesen. Über die dort am Anfang verlinkten Beiträge bekommst Du einen entsprechenden Überblick.

Grundsätzlich kann ich festhalten:
  • Eine klanglich "transparente" ADDA-Kette ist mir bislang noch nicht begegnet. Und ich bin dabei weit über die typische RME-Qualität hinausgegangen.
  • Die Unterschiede zwischen der Analogquelle und dem ADDA-Output sind umso größer, je besser die Analogquelle und je besser die Abhöre ist.
Viele Grüße
Harald
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

Hallo Harald

ja ein solcher Vergleich steht an.
Als analoge Quelle entweder Mikrophon und akustische Musik oder eben Schallplatte.
Ich bin ein Fan von ABX-Vergleich, nur das ist nicht ganz einfach in dieser Konstellation. Braucht eine Person dies das blind umschaltet und die Ergebnisse dokumentiert.
Vergleich von rein digitaler Musik (mp3, flac, DSD ) ist da viel einfacher. Meine Erfahrung ist dass ein ABX Vergleich eins sehr harter Test ist.
mal sehen wie ich das hinkriege.

Ja deine Tests sind mal sehr gut (im Thread ADDA).

Gruss

Peter
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Peter,
pschelbert hat geschrieben:ja ein solcher Vergleich steht an.
Als analoge Quelle entweder Mikrophon und akustische Musik oder eben Schallplatte.
Ich bin ein Fan von ABX-Vergleich, nur das ist nicht ganz einfach in dieser Konstellation. Braucht eine Person dies das blind umschaltet und die Ergebnisse dokumentiert.
das freut mich, dass Du auch so einen Vergleich machen willst. Wenn Du das Material (z.B. Mikrofone) zur Hand hast, dann ist das vielleicht gar nicht so sehr aufwändig.

Bei mir waren die Unterschiede so deutlich, dass ein hartes ABX-Verfahren für meine persönliche Einschätzung nicht notwendig war. D.h. ich habe zwischen den Varianten einfach "umgesteckt" und die Abhörlautstärke sorgfältig angepasst.

Aber wie gesagt hängt das Ergebnis eines solchen Vergleichs sehr stark von der Qualität der Analogquelle und der Qualität der Abhöre ab. Ich möchte ergänzen, dass ich auch mal Tests gemacht habe mit meiner Aufnahmekette und einfachen Instrumenten wie Triangel, Tischglockenspiel, Regenmacher, Weingläsern etc. Erstaunlicherweise ergab das nicht annähernd die Unterschiede zwischen der analogen Direktübertragung und ADDA, wie ich es von der Flügelmikrofonierung her kenne. Das ursprüngliche Schallfeld, das "abgenommen" wird, muss also eine entsprechende Komplexität besitzen.

Ähnliche Erfahrungen habe ich bei Schallplattenaufnahmen gemacht. Sie mussten rein analog produziert sein und mindestens die Komplexität eines Flügelklangs oder Streichquartetts besitzen.

Viele Grüße
Harald
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Harald,

Ich habe bisher diesen ab Vergleich nur auf dem forumstreffen bei Jürgen erleben dürfen...

Aber das mit dem Klavier kann ich absolut nachvollziehen. Ich war lange Zeit in der Situation, dass mir ein "digitales Klavier" einfach nicht gefallen wollte obwohl mir der Rest schon sehr gut gefiel. Ich glaube ich habe alle Zuhörer bei mir genervt wenn ich immer wieder kam: aber hör mal das Klavier... Das ist doch nix...

Jetzt bin ich aber auf dem Weg der Besserung ;)

Viele Grüße

Christian
Antworten