PS Audio Directstream DAC

axxxxx

PS Audio Directstream DAC

Beitrag von axxxxx »

Liebe Freunde,

in den letzten Wochen hatte ich zwei DAC/VV zum Testen für jeweils eine gute Woche bei mir. Wie ist es dazu gekommen, war ich doch unendlich glücklich mit meinem Wadia 861 SE?

Der Anstoß kam natürlich von außen und der Stachel wurde mir von zwei lieben Mitforenten ins Fleisch gesetzt, die sich ziemlich spontan zu einem Neukauf entschlossen hatten. Da ich deren Urteil sehr schätze und damit auch direkt etwas anfangen kann, da wir fast identische Lautsprecher besitzen, hat es für mich immer eine ziemliche Relevanz, wenn die beiden sagen, daß ein Gerät gut sei. Aber um dieses Gerät wird es hier nicht gehen, da es nach sehr intensiven Hörsessions dann doch nicht gegen den Wadia bestehen konnte.

Nach dem Abschluß dieses ersten Tests wollte ich noch einen anderen, ebenfalls sehr gut beleumdeten Kandidaten testen. Die DACs von PS Audio hatte ich schon immer mal im Visier gehabt, aber da aus dem Forum niemand einen besitzt, war mein Interesse eher latent. Aber nun wollte ich doch mal hören, was die Teile können. Also habe ich mich an unseren Mitforenten Romeo Barisic, der ja mittlerweile ein amtliches Hifigeschäft in Salzburg (http://www.aktivstudio.at) betreibt, gewandt und ihn gefragt, ob er mir mal den brandneuen PS Audio Directstream DAC zum Testen überlassen würde. Zu meiner großen Freude bekam ich von Romeo umgehend eine positive Zusage und nach ein paar Tagen war das Gerät angekommen. Das ist wirklich Kundenservice par excellence.

Bild
Bild

Es ist schon irgendwie immer ein sehr erhabener Moment, wenn man ein quasi jungfräuliches Gerät aus der Verpackung befreit, aufstellt, anschließt und ihm die ersten Töne entlockt. Nun wird der ein oder andere denken, soll der Typ sich doch erstmal einen besseren Zuspieler kaufen, bevor er wieder seinen ollen Teac an 60 Mal so teure DACs hängt. Hat er gemacht. Ein paar Tage vor dem Eintreffen des ersten Test-Dacs traf mein neuer Zuspieler ein. Den hatten mir die beiden geschätzten Mitforenten schon vor geraumer Zeit ebenso ans geneigte Herz gelegt, aber dass es sich dabei nicht um eine One-Box Lösung handelt, habe ich eine Weile gezaudert. Bis mir dann vor Kurzem ein Logitech Transporter zu einem sehr wohlfeilen Kurs über den Weg lief. Der Transporter gilt ja auch heute noch als sehr guter Streamer und er hat den Vorteil, daß man einen Rechner oder NAS direkt via LAN anklemmen kann, ohne daß man über ein Netzwerk gehen muß. Jetzt aber genug der Preliminarien.

Leider besitzt der PSA keinen digitalen BNC Eingang, sondern nur Cinch, AES/EBU und zwei I²S Eingänge. Cinch wollte ich nicht nehmen, da das beim Wadia die schlechtesten Ergebnisse bringt, aber für AES/EBU habe ich nur ein Adapterkabel Cinch-AES/EBU. Also habe ich erstmal damit angefangen. Vor einem Vergleich Wadia – PSA wollte ich mich erstmal ausschließlich in den PSA einhören, um die Klangsignatur des Wadia/Teac Duos aus dem Kopf zu bekommen. Bei dem ersten Testkandidaten hatte ich die Erfahrung gemacht, daß man so auf sein altes Setting geeicht ist, daß es schwierig ist, ohne längeres Einhören, und wir sprechen hier durchaus von ein paar Tagen, zu einem halbwegs validen Urteil zu kommen.

Schon nach kurzer Zeit habe ich dagesessen und „wow“ gedacht. Was ist das denn? Kann doch gar nicht sein. Die Räumlichkeit und der Platz zwischen den Instrumenten, die der PSA darstellt, hat mich wirklich umgehauen. In diesen Disziplinen ist der Wadia schon nicht schlecht, aber was der PSA da noch draufsetzt ist schon phänomenal. Die Darstellung verdient wirklich die Bezeichnung dreidimensional. Bass-drums hatten auf einmal eine Feinzeichnung, die ich so auch nicht nicht wahrgenommen habe. Es ist nicht nur einfach straffer, was der PSA abliefert, sondern viel feiner im Detail. Man hört förmlich, wie sich das Trommelfell unter dem Einschlag des Schlägels verformt. Also habe ich zunächst mal alle meine üblichen Verdächtigen durchgehört. Es benötigte eigentlich keines Gegenbeweies mehr, um zu dem Ergebnis zu kommen, daß der PSA Vieles besser und richtiger macht als der Wadia.

Nun galt es aber doch noch herauszuarbeiten, was der PSA denn nun alles besser und richtiger macht. Feinzeichnung, Räumlichkeit, Raum zwischen Instrumenten/Sängern hatte ich ja schon benannt. Aber woran war denn der vorherige Testkandidat, der auch vieles gut gemacht hatte, gescheitert? Er klang teilweise nasal. Van Morrison, der schon grundsätzlich etwas nasal daherkommt, klang noch gequetschter, Saxophone klangen gequetscht und ziemlich nasal. Da hatte der Wadia die Nase ganz deutlich vorne. Auch bei der Stimmenwiedergabe ganz allgemein konnte der Wadia da noch punkten. Aber auch hier mußte er sich gegenüber dem PSA ganz klar geschlagen geben. Die Stimme meiner favorisierten Sängerin, Corinne Drewery von den Swing Out Sister, kommt klarer, ohne an Schmelz zu verlieren, daher. Der Wadia stellt sie deutlich dunkler, aber, wie ich glaube, nicht richtiger dar. Insgesamt klingt der PSA frischer, ohne dabei nervig zu sein oder den Fluß zu verlieren. Dies zieht sich durch alle Genres und Interpreten.

Alles in allem kann ich nur feststellen, daß der Directstream DAC von PS Audio dem Wadia sehr deutlich die Grenzen aufzeigt, wobei ich keine DSD Files gehört habe. Leider war das Streamingmodul (Bridge genannt) nicht eingebaut. Ich gehe davon aus, daß sich der PSA damit noch weiter absetzen kann.

Ich weiß nicht, wieviele Stunden der PSA schon auf dem Buckel hatte, aber er schien mir doch sehr frisch zu sein und der Klang hat sich während der Testzeit nochmal deutlich gesetzt. Anklänge von Spitzheit verschwanden nach drei, vier Tagen und das Fundament wurde etwas breiter. Ich denke, da wird sich über längere Zeit sicherlich auch noch ein etwas tun, aber vom Grundsatz her steht das Klangbild nach ca. 100 h Einspielzeit.

Hier gibt es noch einen externen Testbericht: http://www.positive-feedback.com/Issue7 ... stream.htm

War denn nun alles nur Licht und Sonnenschein? Nein, aber meine Monita sind eigentlich nur Petitessen am Rande. Wie bereits erwähnt, fehlt ein BNC Anschluß für SPDIF, was aber angesichts des AES/EBU zu verschmerzen ist. Was zwei I²S Zugänge sollen, hat sich mir noch nicht eröffnet. Das schwerste Manko, jetzt wird Romeo aufschreien, ist wirklich die Fernbedienung. Es ist exakt dieselbe wie sie der Teac mitbekommt. D.h. ein Teil für ca. 1,- € im Einkauf - siehe das Bild. So etwas empfinde ich bei einem Gerät mit einem Listenpreis von 6.500,- € als einen echten Frevel.

Bild

Wird mein nächster DAC ein Directstream sein? Höchst wahrscheinlich. Auch weil Romeo mir einen sehr fairen Preis angeboten hatte. Vor Ende des Jahres soll ein komplett neues Streamingmodul herauskommen, solange werde ich sicherlich noch warten und außerdem muß ja erstmal noch Platz gemacht und die Geldbörse gefüllt werden.

Gruß,
Kai
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Kai,

interessantes Teil, da PCM vorher immer auf DSD gewandelt wird.

Schade, daß er proprietäre I2S Anschlüsse hat, wäre gut, wenn da zumindest einer mit Netzwerkbuchse (und erklärter Pinbelegung) vorhanden ist.

Egal, wenn Du stolzer Besitzer bist, sollte man den mal in gemütlicher Runde mittesten.

Gruß

Bernd Peter
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Kai,

schönen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Die PS Audio Produkte machen mich auch immer wieder neugierig. Neulich konnte ich bei Winfried (darwols) den PS AudioPerfect Wave Dac MK II hören und war beeindruckt, was er an Auflösung und Feindynamik an den BM8 und auch an Winfrieds hervorragenden Kopfhörern zu leisten vermag.
aston456 hat geschrieben: Leider war das Streamingmodul (Bridge genannt) nicht eingebaut. Ich gehe davon aus, daß sich der PSA damit noch weiter absetzen kann.
Verstehe ich das richtig, dass der Directstream DAC zu einem Netzwerkstreamer wird mit diesem Modul? Wie würde dieser dann bedient und wäre dann Dein Logitech Transporter noch notwendig?
aston456 hat geschrieben:Vor Ende des Jahres soll ein komplett neues Streamingmodul herauskommen, solange werde ich sicherlich noch warten und außerdem muß ja erstmal noch Platz gemacht und die Geldbörse gefüllt werden.
Hast Du in Erfahrung bringen können, was sich mit diesem neuen Streamingmodul ändern wird?

Viele Grüße
Harald
Bild
karlo enzo
Aktiver Hörer
Beiträge: 93
Registriert: 24.10.2011, 20:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von karlo enzo »

Hallo Kai,

Vielen Dank für Deinen tollen Bericht zum PSA-DAC.

Ich hatte die MK1 und MK2 Version und Deine klangliche Beschreibung deckt sich mit meinen
Erfahrungen zu dem DAC. Der einzige Schwachpunkt war denn auch genau die Bridge, die bei Deinem Testgerät nicht eingebaut war. Bedient wird die Streaming-Bridge über die App ELyric, aber es war kein Gapless-Betrieb möglich. Vielleicht wird das ja mit der neuen Bridge- Version möglich.

Gruß
Karl-Heinz
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Harald,
nihil.sine.causa hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, dass der Directstream DAC zu einem Netzwerkstreamer wird mit diesem Modul?
Das ist korrekt. Damit wird der Directstream eben zu einem eigenständigen Streamer, der dann auch keinen Zuspieler mehr benötigt.
The PerfectWave Bridge is your network gateway to streaming music. Using a UPnP compatible controller on an iPhone, Android or computer, you can access all your music storedon either a computer or NAS drive and enjoy bit perfect music on your PerfectWave or DirectStream DAC.
Leider habe ich keine weiteren Informationen zur neuen Bridge. In dem angehängten Bericht heißt es auch nur
It had been available previously, but when I checked into the possibility of a review sample, I was advised that the old Internet Bridge had been discontinued. The new Bridge module is not yet available, but should be out by the end of the year. Stay tuned to the PS Audio site for more information about its release.
@ Karl-Heinz
karlo enzo hat geschrieben:Bedient wird die Streaming-Bridge über die App ELyric, aber es war kein Gapless-Betrieb möglich. Vielleicht wird das ja mit der neuen Bridge- Version möglich.
Ich denke, es hängt vom Server/Controller ab, ob die Bridge gapless spielt oder nicht. Das ist ein rein von der Software abhängiges Feature.

Der Perfect Wave DAC läßt sich im übrigen mit einem Upgrade Kit zum Directstream aufrüsten/umbauen.
Das Aktiv-Studio von Romeo ist in Innsbruck, nicht in Salzburg ... beides endet mit -burg, daher wohl die Konfusion bei mir. :mrgreen:

Gruß,
Kai
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

da stolpere ich bei der Suche nach DDCs über CIAUDIO

http://www.ciaudio.com/products/TransientMKII.

Das nenn ich mal vorbildlich.

2x I2S-Ausgänge für

• I2S via Mini DIN Connector (Audio Alchemy/Perpetual Tech/Camelot)
• Differential I2S via HDMI Connector (PS Audio/Wyred4Sound)

Gruß

Bernd Peter
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Bernd Peter,

das ist ja
Bernd Peter hat geschrieben:mal vorbildlich
von Dir, uns das Teil vorzustellen, aber ich habe immer noch keinen Streamer/Zuspieler gefunden, der einen I²S Ausgang hat, außer dem PerfectWave Memory Player, der aber mehr oder minder nur ein CDP ist. Where's the beef then?

Irgendwie verstehe ich das nicht wirklich. I²S scheint als Schnittstelle einfacher handhabbar zu sein als SPDIF, aber niemand nutzt sie bzw. stellt sie bereit.

Gruß,
Kai
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Kai,
aston456 hat geschrieben:... ich habe immer noch keinen Streamer/Zuspieler gefunden
du hast doch jetzt einen.

PC-Audio mit dem CIAUDIO-DDC.

Nette Grüße

Bernd Peter
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Bernd Peter,

das ist doch Schmarrn, wie man hier in Oberbayern sagt. Der CIAUDIO ist ja nur ein reiner Formatwandler. Da gehe ich mit USB rein und komme mit I²S wieder raus. Das Teil ist ja selber KEIN Streamer. Ich meine einen Streamer, der originär eine I²S Schnittstelle hat.

Gruß,
Kai
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Kai,

reiner Formatwandler?

Würde meinen, der macht aus einem USB-Datenstrom ein getaktetes Musiksignal und gibt dies direkt über I2S aus.

Gruß

Bernd Peter
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Bernd Peter,

normalerweise wollen nur Frauen mich nicht verstehen.... :mrgreen:

Mal eine Frage aus dem Kontext PC - USB:
USB ist ja auch kein originäres Format, sondern wird ja im PC mit einem USB Baustein generiert - korrekt?
In welchem Format kommt denn das Signal am USB Wandler an? Wäre das denn nicht I²S?

Gruß,
Kai
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Kai, hallo Bernd-Peter,

irgendwie redet Ihr aneinander vorbei. Meine Interpretation:

Kai meint: CIAUDIO allein ist kein Streamer.
Bernd-Peter meint: CIAUDIO hat einen PS Audio konformen I²S Ausgang.

Immerhin kein Widerspruch. Vielleicht hilft die Betrachtung: PC mit geeigneter SW + CIAUDIO = Streamer?

Gruß
Harald
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Kai,
aston456 hat geschrieben:normalerweise wollen nur Frauen mich nicht verstehen....
Da liegst Du völlig falsch, denn Du verstehst die Frauen nicht, wenn es Mißverständnisse auf dieser Ebene gibt.

Wenn Du das mal einsiehst, wird es eine glückliche Beziehung. :wink:
USB ist ja auch kein originäres Format, sondern wird ja im PC mit einem USB Baustein generiert - korrekt?
Nö, USB ist eine serielle Übertragungsstrecke für Daten. Die Daten bekommen meines Wissens kein anderes Format.

Über USB kann alles mögliche an Daten übertragen werden, die I²S-Schnittstelle wird ausschließlich zur Übertragung von digitalen Audiodaten verwendet.

USB hat zwei Datenleitungen, I2S z.B. vier Leitungen für Daten und Clocks.

Gruß

Bernd Peter
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Harald,

ich habe BP schon verstanden.
Was mir widerstrebt ist eine dreifache (vierfache?) Wandlung:
Im Rechner XXX zu USB dann USB zu I²S und dann?
Werden die Wandler mit einem I²S Datenstrom gefüttert? Müßte doch wohl oder nicht?

Gruß,
Kai
floschu
Aktiver Hörer
Beiträge: 153
Registriert: 17.07.2010, 16:43

Beitrag von floschu »

Kai, wie wäre es mit dem Wyred4Sound MS-2?

https://wyred4sound.com/products/music- ... ver-ms-2-0

Kostet zwar eine Stage Geld, hat aber I²S.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht ganz verstehe, warum Du, wenn Dir eine Wandlung des Audiosignals Sorgen bereitet, überhaupt Streamer und DAC trennen möchtest.

Warum nicht gleich ein All-in-one-Gerät mit integriertem anständigen DAC wie der PS Audio inkl. Bridge, ein G-DAC oder eine Rosita?

Viele Grüße

Florian
Bild
Antworten