Mutec MC-3+ Smart Clock USB

FUSION5
Aktiver Hörer
Beiträge: 70
Registriert: 05.03.2014, 12:44
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von FUSION5 »

Nach den ganzen positiven Berichten über die MC-3+ frage ich mich ja schon, wie sich so ein Gerät in meiner Anlage auswirken würde. Die neue USB Version kommt da gerade recht für einen Test gegen den USB Eingang meines modifizierten MDAC.

Gruß
Michael
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Guten Abend die Herren

(schön, dass man diese Anrede hier noch ungestraft anwenden kann:-)

Ich konnte die Diskussion heute tagsüber leider nicht verfolgen, da ich recht eingespannt war.
Ich habe mich da wohl auch nicht ausreichend präzise ausgedrückt.

Um Ross und Reiter zu nennen. Beim Dac handelt es sich eher um einen Methusalem. Es ist ein Burmester 980SRC. Das zugehörige Laufwerk ein 979. Der 980 ist seit über 10 Jahren ein treuer Begleiter und ich habe bis heute keinen DAC gefunden, der in meinem Setup Wechselgefühle erregt hätte.
Allerdings bezog sich meine Frage (die hier in der Tat unpräzise gestellt ist) gar nicht auf die Verbindung zwischen DAC und Transport, sondern vielmehr auf die Verbindung zur Mutec, die via usb am Mac MINI hängt und das Signal per AES/EBU oder SPDIF an den DAC weiter gibt.
Beim 979/980 ist es vorgesehen, wenn man die Verbindung zwischen diesen beiden Geräten herstellt, dass eine "ClockSync" genannte Funktion aktiviert wird. Das funktioniert auch soweit gut.
Meine Frage bezog sich nun darauf, ob man nun auch dieses "ClockSync" oder eine andere Form der Taktrückführung vom DAC 980 zur Mutec durchführen kann. In meiner "Naivität" dachte ich, wenn der DAC einen Ausgang hat und die Mutec einen Eingang, dann könnte man die beiden doch verbinden? Meines Wissen arbeite die Clock des Burmester 980 mit 10 MHz.

Grüße

Peter
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Amati hat geschrieben:Es ist ein Burmester 980SRC. Das zugehörige Laufwerk ein 979.

Beim 979/980 ist es vorgesehen, wenn man die Verbindung zwischen diesen beiden Geräten herstellt, dass eine "ClockSync" genannte Funktion aktiviert wird.

Meines Wissen arbeite die Clock des Burmester 980 mit 10 MHz.
Hallo Peter
Wenn SRC für 'Sample Rate Converter' steht, dann kann es nur bedeuten, dass der Wandler nicht mit der Clock des CD-Players arbeitet.

Das Laufwerk 979 ist (vermute ich) ein Riemenlaufwerk von CEC, dessen 16,9344 MHz Clock mit 10MHz genausowenig zusammenpassen will wie die üblichen 44,1kHz mal 256 (2 hoch 8) "= 11,2896MHz, die bei Philips-Laufwerken lange zu finden waren. In Japan waren 16,9344 MHz üblich, oder Vielfache davon.
Eigentlich müsste ein DAC ebenfalls bei CD-Daten mit 16,9344 MHz getaktet werden, wenn kein Upsampler.
Da frühere Burmester-Laufwerke IIRC am Sync-Eingang 11,2896 MHz erwarteten, wären 10MHz ein Generationswechsel, auf den die Bedienungsanleitung des Wandlers zum Thema Wahl des Laufwerks eingehen müsste.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :cheers:
Grüße Hans-Martin
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Hallo Hans-Martin,

du hast sehr wahrscheinlich recht mit Deinen Vermutungen. Die Bedienungsanleitung des 979 und des 980 lassen sich darüber leider gar nicht aus, insofern gibt es da auch nichts zum Nachlesen und bietet digitaltechnischen Laien wie mir jede menge Raum für Spekulationen.
Das SRC steht für Sample Rate Converter.
Jenseits technischer Details ist aber damit meine Fragestellung hinreichend beantwortet. Eine Taktrückführung des 980 an die Mutec erscheint nicht sinnvoll möglich. Für Eure Erklärungsversuche besten Dank. Dennoch werde ich mir die Mutec zulegen und bin gespannt, ob sie tatsächlich zum avisierten Preis im April auf den Markt kommt.

Gruß

Peter
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo,
ab Mitte/Ende Mai soll es lt. Hersteller lieferbar sein, zuerst für Vorbesteller, dann Händler, dann Rest der Welt.
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

Mutec teilte mir gestern mit, dass erste Auslieferungen voraussichtlich erst im Juni erfolgen werden.

Viele Grüße

Frank
Bild
capucino
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 21.03.2015, 19:23

Beitrag von capucino »

Hans-Martin hat geschrieben:Das Laufwerk 979 ist (vermute ich) ein Riemenlaufwerk von CEC, dessen 16,9344 MHz Clock mit 10MHz genausowenig zusammenpassen will wie die üblichen 44,1kHz mal 256 (2 hoch 8) "= 11,2896MHz, die bei Philips-Laufwerken lange zu finden waren. In Japan waren 16,9344 MHz üblich, oder Vielfache davon.
Eigentlich müsste ein DAC ebenfalls bei CD-Daten mit 16,9344 MHz getaktet werden, wenn kein Upsampler.
Da stellt sich doch die Frage, ob die vielen neuen 10 MHz Clocks nicht nur ein Hype sind, denn kein aktueller Wandler arbeitet nativ mit 10 MHz.
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo zusammen,

gibt es denn mittlerweile Neuigkeiten bezüglich eines Liefertermins?

Auf eine Anfrage diesbezüglich hat Mutec leider nicht mehr geantwortet.
Ob das ein gutes Zeichen ist?
Ich würde mich wirklich sehr freuen, das Gerät baldmöglich bei mir in Betrieb nehmen zu können!

Beste Grüße,
Andi
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Nachtrag:
Nach wie immer sehr freundlicher Antwort durch Herrn Peters, die sich mit meinem Posting überschnitten hat, wird es nun wohl Juli bis August, ohne dass ein genauer Liefertermin bereits feststeht.

Beste Grüße,
Andi
Bild
lustigerlurch
Aktiver Hörer
Beiträge: 144
Registriert: 21.05.2013, 11:15
Wohnort: 58636

Beitrag von lustigerlurch »

Tach zusammen,

hatte kürzlich Kontakt zu Hr. Peters:
Sein Schweigen war wohl unabsichtlich und hohem Arbeitsaufkommen geschuldet.
Er grüßt das Forum und läßt uns wissen, dass die MC-3+USB voraussichtlich im August 2015 zu erwerben sein wird. Er peilt einen gerade noch 3-stelligen Kaufpreis an.

Reclockte Grüße,
Christoph
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

capucino hat geschrieben:Da stellt sich doch die Frage, ob die vielen neuen 10 MHz Clocks nicht nur ein Hype sind, denn kein aktueller Wandler arbeitet nativ mit 10 MHz.
Hallo,

probieren geht (manchmal) ueber studieren, nicht wahr :wink:

Ich habe den Schritt zu einem 10 MHz Rb-Clock am 26.10.2011 gewagt/ausprobiert. Meiner Zeit weit im Voraus ( :mrgreen: ) hat es damals keinen Hype ausgeloest. "Mit" klingt es seitdem verdammt gut :cheers:

Danach ist mir nichts anderes mehr ins Haus gekommen, was keinen 10 MHz Word Eingang hat bzw sich nicht mit 10 MHZ reclocken laesst. Meine Ohren sind jetzt verwoehnt und "ohne" schmerzt es in den Ohren.

Besten Gruss und viel Spass beim Ausprobieren
Herbert
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Ulli
Ich bin gespannt, was du in 24 Stunden berichtest, aber noch viel interessierter werde ich in einer Woche nach der Einbrennphase deinen Erfahrungen entgegensehen.
Grüße Hans-Martin
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Ulli,

kann mich den Worten von Hans-Martin nur anschließen und bin ebenso gespannt.

Leider dauert es wohl noch bis zur Auslieferung der ersten Seriengeräte noch 3 Monate - da bist Du echt im Vorteil :cheers:

Viele Grüße

Frank
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Ulli,

danke für das Feedback!

Ich selbst habe mir für Übergangszwecke nun die Mutec 1.2 gekauft, um dann eben bis zum Releasetermin der 1.3USB zumindest mit einem hochwertigen DDC hören zu können. Auch da habe ich die Beobachtung gemacht, dass der Klang insbesondere in den Mitten im positiven Sinne etwas runder/angenehmer erscheint, gleichzeitig aber an anderer Stelle, besonders im Hochton, noch Details hinzugekommen sind. Letztlich ist das ja genau das, was ich suche, detailreiche und trotzdem angenehm runde Wiedergabe.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob sich meine 1.2 nicht auch noch einspielen muss und weiß auch, dass diese angenehmen Mitten AUCH auf die Audioquest (Diamond)-Verkabelung zurückzuführen sind, Du selbst benutzt ja auch ein Audioquest, das Coffee. Aber es könnte eben auch sein, dass die Kombination aus runden, angehmen Mitten bei trotzdem detailreicher Hochtonwiedergabe auch auf weniger Jitter durch das bessere DDC (Mutec 1.2 statt Hiface 1) zurückzuführen ist.

Und genau diese klangliche Beobachtung meine ich bei Deinen Erfahrungen mit der Mutec 1.3USB auch herausgelesen zu haben. Ist das ein Charakteristikum von reduziertem Jitter, runde Mitten und schöne Stimmen bei gleichzeitigem Hochtondetailreichtum? Was meinst Du/ihr? Es ist halt ungewohnt, weil entweder hat man durch diverse Mittel runde Mitten, z.B. durch Kabel, Röhrenelektronik mit bestimmten Klirranteilen, entsprechende Digitalfilter etc.), aber erkauft durch Hochtonverlust, oder man hat ultrapräzise hochaufdröselnden Höhen (z.B. durch Silberkabel), aber die Mitten wirken dann zu steril. Ist also Jitterreduktion der Königsweg um beides zu vereinen?

Dass die 1.3 USB am MoBo-Ausgang schon so gut spielt ist eine sehr wichtige Info, dann kann/werde ich nämlich weitere Stromversorgungsoptimierungen der ohnehin bei mir schon vorhandenen PPA V4 im Rechner selbst sein lassen, ohne dabei viel liegen zu lassen, wenn überhaupt etwas.

Beste Grüße,
Andi
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hi Ulli,

ich habe auch nur Silberkabel, von Analog Tools und Audioquest. Die sind hervorragend und von denen, die Du hast, weiss ich das durch einen Freund zuverlässig auch. Also streichen wir das mal mit den Silberkabeln, jedenfalls pauschal. Gemeint waren Kabel, die zu höhen-/Detailbetont sind, ok?

Ich kann Dir versichern, dass bei meinem jetzigen Setup keine Fehler mehr vorgelegen haben oder nun vorliegen. Es ging mir um das Diskutieren über die Ursache von positiven klanglichen Nuancen.

Was bleibt, ist Deine Beobachtung, dass der Klang im positiven Sinne runder wird. Und dass die neue 3USB schon am MoBo-Ausgang hervorragend performt, das ist natürlich klasse. Ich freue mich schon auf mein Seriengerät!

Beste Grüße,
Andi
Bild
Antworten