Mutec MC-3+ Smart Clock USB

Daihedz
Aktiver Hörer
Beiträge: 793
Registriert: 25.06.2010, 15:09

Beitrag von Daihedz »

Hallo Ulli und andere Brainversteher
modmix hat geschrieben: ...
  • The raw data acquired by the outer, middle, and inner ear are passed first to the primary auditory cortex, which in turn produces a kind of executive summary of the sound, suitable for the busy conscious mind.
...
Genauigkeit ist noch lange nicht die Wahrheit. - Henri Matisse
Yep. Das ist ganz sicher und lange nicht die ganze Wahrheit, sondern vielmehr ein plumpes und whs. auch falsches Modell gemäss dem CH-Spruch "So wie sich der kleine Hansli die Welt vorstellt".

Wir sollten etwas bescheidener sein. Denn wir haben im Gehirn ca. 100Mia Neuronen, jedes dieser Neuronen sendet Informationen zu ca. 20'000 anderen Neuronen und empfängt auch Signale von ca. 20'000 Neuronen. 70% aller Neuronen sind über bloss 2 Schaltstellen miteinander verbunden. Das ergibt einen Apparat, welcher munter und unvorhersehbar vor sich hin oszilliert und durch Aussenreize bloss in einen klein-wenig und transitorisch unterschiedlichen Betriebszustand kommt. Lineare A->B->C->D - Abfolgen finden eher weniger statt. Wir wissen sehr viel über den Aufbau des Gehirns, aber praktisch noch nichts über dessen Funktion. Eine aktuelle Forschungsrichtung geht dahin, dass man vermutet, dass nicht nur die Verortung, sondern auch die Rhythmizität der Erregungsabläufe bei der Funktion des Gehirns eine wesentliche Rolle spielt. Also AM, FM, Zelluläre Strukturen ... so ziemlich alles durcheinander.

Dann gibt es einen Meereskrebs, der ein Gehirn hat, welches aus 36 Neuronen aufgebaut ist. Man weiss, dass dieses Gehirn dazu dient, Beute zu erkennen, sie zu fangen und diese dann zu verspeisen. Die Wissenschaft hat noch nicht herausgefunden, wie dieses Gehirn furnktioniert. Das Zusammenspiel dieser 36 Neuronen ist bereits zu komplex, um das Meccano zu entschlüsseln.

Also, Hansli. Wie war das nun genau mit dem menschlichen Gehirn, dem "kind of executive summary of the sound", und wie war das mit der suitability für die busy mind ???

Ignorante Grüsse
Simon
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9144
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Ulli

dass sich der Klang durch Gebrauch verschlechtert, war nicht zu erwarten.

Grüße Hans-Martin
Bild
capucino
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 21.03.2015, 19:23

Beitrag von capucino »

Herbert Z hat geschrieben:Ich habe den Schritt zu einem 10 MHz Rb-Clock am 26.10.2011 gewagt/ausprobiert. Meiner Zeit weit im Voraus ( :mrgreen: ) hat es damals keinen Hype ausgeloest. "Mit" klingt es seitdem verdammt gut :cheers:
Ja, probieren und hören ist immer die letzte Instanz. :cheers:

Rein theoretisch müsste ein guter Takt im AES/EBU oder S/PDIF Signal gegenüber einer Taktung mit mit 10 MHz überlegen sein, weil da nichts mehr umgesetzt werden muss in die eigentliche Taktfrequenz.

Aber es hängt immer von so vielen Faktoren ab, wie viel Jitter am Ende wirklich noch am Wandler vorhanden ist und welcher Art der Jitter ist. Das kann von Konstellation zu Konstellation zu unterschiedlichen Ergebnissen führen und wenn Deine Konstellation für Dich gut so ist, dann lass es so und genieße die Musik. :wink:
Bild
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

Ich habe mit dem Bluesound > Mutec MC-3+ zugespielt und dabei festgestellt das Jitter stört. Aber einfach nur Jitter entfernen bringt nichts wenn nicht das was ohne Jitter am Ende ankommt keine Substanz hat bzw. hatte :wink: Wasser zu Wein macht auch eine 10 MHz Clock nicht. :cheers:

Wollte ich nur nochmal verdeutlichen, für manche "Jitter Neulinge" hört es sich immer so an, als sei Clocken wie Erneuerung (Logan’s Run). :mrgreen:

Grüße
Michael
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

MichaNRW hat geschrieben:... für manche "Jitter Neulinge" hört es sich immer so an, als sei Clocken wie Erneuerung (Logan’s Run) ...
Ja, das mit dem "Jitterklang" ist so eine Sache... Da gibt's einen Thread drüber.

Gruß,
Winfried

3466
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

neuer voraussichtlicher Liefertermin für die Mutec MC-3+ USB ist September 2015.

Viele Grüße

Frank
Bild
Daihedz
Aktiver Hörer
Beiträge: 793
Registriert: 25.06.2010, 15:09

Beitrag von Daihedz »

Hallo Spassmachers

Welch erfrischender, running Gag ...
gregor hat geschrieben: ... Die Mutec MC3+ USB ist für den 1.1. angekündigt: http://www.youtube.com/watch?v=4q-T4XnUCeE
Octagon hat geschrieben: Der neue MC-3+ USB wird im ersten Quartal 2015 zur Verfügung stehen. ...
beltane hat geschrieben: ... voraussichtlicher Liefertermin für die Mutec MC-3+ USB ist September 2015. ...
...

Simon
Bild
TheJoker
Aktiver Hörer
Beiträge: 154
Registriert: 28.11.2012, 19:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von TheJoker »

ein bißchen Geduld tut ja nicht weh.

Nachdem ich nun Gerts HA 1 hier hatte möchte ich gerne das Mutec-Gerät an meinen Audiolab M-Dac klemmen. Gerts Gerät ist spitze, keine Frage, aber auf finanziellen Gründen die nächste Zeit sicher nicht verfügbar für mich.

Bin jedenfalls sehr auf den Mutec gespannt.

Joachim
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Simon,

stimmt schon - die Markteinführung zieht sich ziemlich hin und wurde mehrmals verschoben.

Im direkten Kontakt hat Herr Peters aber die Hintergründe erläutert und die sind nachvollziehbar. Manchmal passiert so etwas und gerade bei einer relativ kleinen Firma stehen nun einmal nur begrenzte Ressourcen zur Verfügung.

Nicht schön aber auch nicht dramatisch. Und wenn es denn nützt, warte ich gerne noch etwas.

Viele Grüße

Frank
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

mir ist es lieber, eine Firma nimmt sich Zeit, das Produkt ausgereift auf den Markt zu bringen, als den Kunden zum Betatester zu degradieren - selbst dann, wenn die angekündigte Markteinführung immer wieder verschoben werden muss, um weitere Optimierungen implementieren zu können. Nach allem, was ich bislang über das Produkt erfahren habe, würde sich m.E. das Warten auch dann lohnen, wenn die Markteinführung erst Ende des Jahres sein würde.

Grüße
Fujak
Bild
Twity
Aktiver Hörer
Beiträge: 325
Registriert: 19.09.2014, 10:20
Wohnort: Wuppertal Elberfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Twity »

Hallo,
ich habe vor kurzen auch mit den Vertrieb gesprochen und nach den Preis gefragt.
Bei Vorbestellung 949,- Euro und bei Einführung 999,- Euro da der Dollar Kurz so schlecht ist.

Grüße
Wasfi
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

ich möchte mich den Worten von Fujak ausdrücklich anschließen. Viel zu oft werden Produkte voreilig in den Markt gebracht, die mit technischen, funktionalen oder qualitativen Mängeln behaftet sind. Die Zeche zahlt dann immer der Käufer.

Mutec bringt das Produkt erst dann in den Verkauf, wenn es aus Sicht von Mutec alle Anforderungen erfüllt - auch und vor allem die audiophilen Aspekte. Das sollte und freuen.

Darüber hinaus ist die diesbzgl. Kommunikation mit Mutec mehr als vorbildlich. Antworten auf Anfragen in diesem Zusammenhang kommen innerhalb weniger Stunden. Ich würde mir wünschen, es gäbe mehr Hersteller dieser Art.

Viele Grüße

Frank
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin,

Frank da gebe ich dir prinzipiell Recht. Bei genauer Betrachtung wird aber genau das immer mehr zur Normalität. Ein Produkt groß ankündigen ... und dann die Kundschaft warten lassen. Natürlich können in einem Entwicklungs- und Produktionsprozeß immer unvorhergesehene Dinge passieren, dann lege ich den Liefertermin aber gleich etwas großzügiger fest. Nur meine Meinung, andere sehen das nicht so. Ich warte auch auf den Auralic Mini ... mal sehen wie lange das noch dauert. Zum Glück ist das alles nur Spielzeug für große Jungs und nicht wirklich wichtig. Wenn ein Hausfertigstellungstermin sich um 9 Monate verzögerte, wäre das wohl brennender ...

Also heißt es warten und mit was anderem spielen ...

Geduldiges Warten
Frank
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 660
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Was ist nach aktueller Information der Unterschied zum derzeitigen MC-3+?
- zusätzlicher USB Eingang
- SPDIF als BNC-Anschluß ausgelegt

Ist auch das Reclocking bzw. die Signalverarbeitung anders?
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1531
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo an alle,

Reclocking scheint mir eh gerade etwas aus der Mode zu kommen, kann das sein?

Ich hatte auch länger mit dem Gedanken gespielt, mir so eine "Krücke" zuzulegen und da erschien mir die lang angekündigte MC-3+ hauptsächlich wegen des USB-Eingangs sehr interessant. Mal schauen, ob/ wann da noch etwas kommt!

Viele Grüße,
Thomas

:cheers:
Bild
Antworten