Abacus Preamp 14 AroioEX - Vorverstärker m. Streaming-Option

Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 698
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Lothar,

guck doch mal hier:

http://www.audiophonics.fr/fr/micros-de ... -8269.html

Beste Grüsse
Thierry
Bild
MacDilbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 30.04.2012, 14:14
Wohnort: KH@RLP

Beitrag von MacDilbert »

Oder da ... http://www.diracrcs.de/index.php/hardware

Mit evtl. sehr interessantem Zusatzfeature für den etwas höheren Preis: ''Zusätzlich erhalten Sie die individuelle Kalibrierung von HiFi-Selbstbau für 0° und 90°''

Aktive Grüße
Karl-Heinz
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Oder hier ... http://www.oaudio.de/MiniDSP/miniDSP-US ... rofon.html

Siehe dabei auch
2 Kalibrierungsdateien werden für jedes Mikro
bereitgestellt (für 0° und 90°) die Sie direkt bei miniDSP mit Angabe der Seriennummer laden können.
Grüsse
Uli
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 604
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo

Ich habe es gestern Abend gewagt und über die Update Funktion das beschriebene Update installiert. Ging total einfach und ohne Probleme. Ist wirklich beeindruckend was das Abacus Team da an Erweiterung geleistet hat. Die Software wächst und entwickelt sich ständig weiter. Und das alles für den User kostenlos.

Jörg
Bild
Hanno
Aktiver Hersteller
Beiträge: 71
Registriert: 26.11.2010, 16:23
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Bugfixing ...

Beitrag von Hanno »

Hallo zusammen,

da hatte sich noch ein kleiner Fehler eingeschlichen, der dazu führt, dass mit eingeschalteter Convolution Stottern und Knacksen auftreten kann. Es gibt also schon die Aroio 3.28, die diesen Fehler berichtigt.

Viele Grüße,
Hanno
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 604
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo

Danke für die Info über den Bug, ist es mit dem letzten Update eigentlich auch möglich mit anderen Musikplayern wie z.B. Audirvana oder Amarra zu arbeiten?

Jörg
Bild
Hanno
Aktiver Hersteller
Beiträge: 71
Registriert: 26.11.2010, 16:23
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanno »

Hallo Jörg,

unterstützen diese Player die Ausgabe an einen UPNP-Renderer? Dann geht das natürlich, wenn der Aroio entsprechend konfiguriert ist.

Viele Grüße,
Hanno
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 604
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo

ich habe dazu bei Audirvana keine Information gefunden, vielleicht kann einer der User dazu etwas sagen.
Viele Grüße

Jörg
Bild
Takler
Aktiver Hörer
Beiträge: 131
Registriert: 04.05.2014, 11:53

Beitrag von Takler »

Hallo,

Audirvana kann das nicht. Wär auch nicht der richtige Einsatzzweck dafür. Dafür sitzt es für UPNP an der falschen Stelle. Im Prinzip müsste man Audirvana auf den Aroio installieren. Dann würde es passen.

Gruß
Andreas
Bild
Hanno
Aktiver Hersteller
Beiträge: 71
Registriert: 26.11.2010, 16:23
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Bugfixing, Teil 2

Beitrag von Hanno »

Hallo zusammen,

es gibt einen weiteren Bugfix (Aroio 3.29), der ein Problem beseitigt, das schon etwas länger besteht. Die SpeedPort-Router der Telekom halten sich beim Aufbau eines Netzwerks nicht an gängige Standards, was dazu geführt hat, dass der Audio-Player bei eingeschaltetet Convolution den LMS nicht gefunden hat. Wir mussten erst einmal ein solches Netzwerk aufbauen, um das nachvollziehen zu können. Durch ein paar Tricks ist das nun hoffentlich ausgeräumt, für Rückmeldungen sind wie sehr dankbar.

Viele Grüße,
Hanno
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo zusammen,

Ich habe seit heute auch den Preamp 14 mit AroioEX und habe ein paar Fragen:

1 . Habt ihr auch ein Plopp auf dem Lautsprecher, wenn ihr den Eingang von 3 (Streamer) auf z.B. 2 ändert?
2. Habt ihr auch leichte Störgeräusche vom Streamer wenn ihr z.B. einen Reste vom Streamer macht?
3. Ich schaffe es nicht die angeschlossene USB-Festplatte (oder einen USB-Stick) mit Musik zum Läufen zu bringen. Ich sehe die Titel in der Fernbedienung vom LMS nicht (sehe nur die Titel, welche ich auch auf dem PC habe)... ich verstehe nicht, wie ich das hinbekommen kann.
4. Ich schaffe es nicht Spotify zu integrieren

Danke für Eure Info/Hilfe

Grüße
Ralf
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Moinsen

Unterstützt der Aroio auch USB DDC wie z.B Afi USB?

Grüße an alle

Christian
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 604
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Ralf77 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich habe seit heute auch den Preamp 14 mit AroioEX und habe ein paar Fragen:

1 . Habt ihr auch ein Plopp auf dem Lautsprecher, wenn ihr den Eingang von 3 (Streamer) auf z.B. 2 ändert?
2. Habt ihr auch leichte Störgeräusche vom Streamer wenn ihr z.B. einen Reste vom Streamer macht?
3. Ich schaffe es nicht die angeschlossene USB-Festplatte (oder einen USB-Stick) mit Musik zum Läufen zu bringen. Ich sehe die Titel in der Fernbedienung vom LMS nicht (sehe nur die Titel, welche ich auch auf dem PC habe)... ich verstehe nicht, wie ich das hinbekommen kann.
4. Ich schaffe es nicht Spotify zu integrieren

Danke für Eure Info/Hilfe

Grüße
Ralf
Hallo Ralf

mein Preamp 14 macht kein Plopp und auch keine Störgeräusche. Soweit ich weiss muss auf eine direkt angeschlossene Festplatte oder USB-Stick auch das Aroio installiert werden. Meine Festplatte ist mit dem Mac verbunden, dieser dann mit der Fritzbox und die Fritzbox per Lan oder Wlan mit dem Preamp 14. Das ist wohl der übliche Weg. Hanno Sonder sagte mir dass es besser klingt wenn die Festplatte nicht direkt am Preamp 14 steckt sondern der Weg über den Mac geht weil dann der Mac die Rechenarbeit macht und nicht der Preamp 14.

Um Spotify zu integrieren muss du im LMS die entsprechende Einstellung anklicken und einstellen. Qobuz und Tidal laufen bei mir sehr gut und ohne irgendeine Störung.

Jörg
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 604
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

chriss0212 hat geschrieben:Moinsen

Unterstützt der Aroio auch USB DDC wie z.B Afi USB?

Grüße an alle

Christian
Ich habe da was gehört, aber darf es noch nicht weiter sagen :D

Jörg
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Jörg,

ich habe im LMS gesehen, dass das Spotify PlugIn installiert ist (da ist ein Hacken dran).
Zudem habe ich mich entsprechend über LMS mit meinem Account angemeldet...leider finde ich jetzt nirgends Spotify in der LMS-Fernbedienung zum Anwählen.

Wo sollte ich Spotify denn finden/anwählen können?

Bezüglich dem Plopp: Ich glaube bei mir stimmt noch mehr nicht. Wenn ich den Cleaner ausschalte, dann wird eine Lautsprecherbox deutlich lauter (in dem Fall der linke). Zudem fehlen dann auf der rechten Lautsprecherbox komplett die Stimmen. Schalte ich den Cleaner aus, dann ist wieder alles ok...Am RPi leuchtet auch eine rote Leuchte...wenn ich eine USB-Festplatte anstecke, dann geht die rote Leuchte wieder aus.

Ich habe Abacus gestern mal angeschrieben. Irgendwas scheint nicht mehr zu stimmen :-(

Grüße
Ralf
Bild
Antworten