Abacus Preamp 14 AroioEX - Vorverstärker m. Streaming-Option

Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Habe es jetzt doch geschafft, dass Spotify unter "Eigene Anwendungen" in der LM>S-Fernbedienung erscheint.
Leider kann ich aber kein Lied abspielen...der Titel bleibt immer bei 0 sec. stehen.

Ich denke, dass irgendwas beim Update gestern auf 3.29 nicht richtig geklappt hat...
Ich habe ja mit dem Cleaner Probleme, zudem leuchtet eine rote Leuchte am RPi und ich komme per Browser mit WLAN nicht mehr auf den AroioEX..nur noch per LAN.

Lustig: Ich kann Titel von meinem PC per WLAN abspielen. Ich kapiere es nicht :roll:

Wie kann ich denn die vorherige SW wieder aufspielen?
Danke für die Info.

Grüße
Ralf
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Ralf77 hat geschrieben:Habe es jetzt doch geschafft, dass Spotify unter "Eigene Anwendungen" in der LM>S-Fernbedienung erscheint.
Leider kann ich aber kein Lied abspielen...der Titel bleibt immer bei 0 sec. stehen.

Ich denke, dass irgendwas beim Update gestern auf 3.29 nicht richtig geklappt hat...
Ich habe ja mit dem Cleaner Probleme, zudem leuchtet eine rote Leuchte am RPi und ich komme per Browser mit WLAN nicht mehr auf den AroioEX..nur noch per LAN.

Lustig: Ich kann Titel von meinem PC per WLAN abspielen. Ich kapiere es nicht :roll:

Wie kann ich denn die vorherige SW wieder aufspielen?
Danke für die Info.

Grüße
Ralf
Hallo Ralf

das mit dem Cleaner ist ganz einfach, willst du ihn nutzen musst ihn am Gerät und in der Konfiguration des Aroio einschalten, oder wenn nicht an beiden Stellen ausschalten. Sonst kommt der Klang immer nur aus einem Lautsprecher. Zur Konfiguration ruftst du die IP Adresse mit dem Browser auf. Dort kannst du den Convolver ( Raumkorrektur) auch einschalten. Unter Menupunkt Convolver kannst du dann auch die Filter auswählen.

Bei mir komme ich unter " Anwendung" bei Ipeng oder auch im LMS zu Qobuz und Tidal und kann dann problemlos Musik hören

Jörg
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Jörg,
danke für die Info und Deine Hilfe.
Verstehe dann aber nicht, weshalb ich den Cleaner auf der Fernbedienung ein-/ausschalten kann. Das würde ja dann gar keinen Sinn machen, wenn ich es immer über den Browser im AroioEX auswählen muss. Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?

Aber wenn es normal ist, dass eine Box extrem leiser spielt, wenn ich an der FB den Cleaner an/ausschalte, dann wäre mein erstes Problem ja schon mal gelöst.

Muss ich es nur noch schaffen, dass Spotify zum laufen kommt...es kommt einfach kein Ton raus wenn ich einen Titel anspiele...der Titel läuft kurz los (3 sec.) und bricht dann wieder ab.

Zudem schaffe ich es nicht vom USB-Stick/der USB-Festplatte was abzuspielen.

Also das ist doch alles noch etwas komplex ;-)

Grüße
Ralf
Bild
FraKtiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 172
Registriert: 09.01.2012, 07:59
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von FraKtiv »

Hallo,
Ralf77 hat geschrieben:Verstehe dann aber nicht, weshalb ich den Cleaner auf der Fernbedienung ein-/ausschalten kann.
ja, noch schlimmer und m.E. nicht durchdachter ist die HTBP-Taste auf dem Gerät und auf der Fernbedienung. Das ist irgendwie genauso sinnvoll wie einen 120V/230V-Umschalter vorne an das Gerät zu bauen.

Was passiert beim Druck auf HTBP? Richtig, die Anlage fliegt einem um die Ohren, weil auf einmal der volle Pegel an die Aktivboxen geleitet wird. Solche Konfigurationssachen gehören anders gelöst. Meine Tochter hat es schon zwei mal geschafft, den Preamp 14 auf 100% zu stellen. Und zwei mal stand ich kurz davor, das Gerät aus dem Fenster zu werfen.

Viele Grüße,
Frank
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Ralf77 hat geschrieben:Hallo Jörg,
danke für die Info und Deine Hilfe.
Verstehe dann aber nicht, weshalb ich den Cleaner auf der Fernbedienung ein-/ausschalten kann. Das würde ja dann gar keinen Sinn machen, wenn ich es immer über den Browser im AroioEX auswählen muss. Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?

Aber wenn es normal ist, dass eine Box extrem leiser spielt, wenn ich an der FB den Cleaner an/ausschalte, dann wäre mein erstes Problem ja schon mal gelöst.

Muss ich es nur noch schaffen, dass Spotify zum laufen kommt...es kommt einfach kein Ton raus wenn ich einen Titel anspiele...der Titel läuft kurz los (3 sec.) und bricht dann wieder ab.

Zudem schaffe ich es nicht vom USB-Stick/der USB-Festplatte was abzuspielen.

Also das ist doch alles noch etwas komplex ;-)

Grüße
Ralf

Hallo Ralf

Hanno Sonder hat abgeraten direkt einen USB Stick oder eine Festplatte an zuschließen. Zum einen muss das Aroio dann auf das Medium installiert werden, was wohl geht. Aber es soll vom Klang besser sein wenn die Musik vom PC kommt weil dann dieser die Rechenarbeit übernimmt und nicht der Rasberry Pi im Preamp14.
Leuchtet eigentlich auch ein, denn Rechenleistung hängt nun mal mit dem Klang zusammen.

Ansonsten finde ich es beeindruckten das der Preamp14 für das Geld alles leistet. Man denke nur beim letzten Update( kostenlos !) an die Integration von dem Convolver .

Jörg
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Wow...jetzt bin ich doch etwas verblüfft.... :shock:

Da sollte dann doch die Anleitung auch etwas nachgearbeitet werden. Zumindest habe ich das so nicht verstanden. Da steht doch extra drin, dass die Taste 6 den AudiVero Cleaner an/aus schaltet. Weshalb man die Tasten anbringt und auch in der Anleitung beschreibt obwohl man diese nicht verwenden soll ist mir nicht schlüssig.

@Jörg: Ich finde den Preamp 14 auch super und habe mir ihn auch gekauft wegen der Möglichkeit der Raumkorrektur. Ist der nächste Schritt für mich. Finde halt, dass die Anleitung zumindest die Handhabung und die Funktionen beschreiben sollte. Die Musik per USB-Stick abzuspielen ist halt bequem...aber kein Muss.

Problem sehe ich halt mit dem IPad. Wo soll ich da eine USB-Festplatte anschließen. Ich habe halt keine NAS. Und selbst wenn ich die Daten auf einer NAS habe, dann muss die Rechenleistung ja auch im RPi durchgeführt werden. Daher verstehe ich das Argument bezüglich direktem Anschluss nicht wirklich...am Ende muss die Umwandlung/Rechenleistung immer im DAC gemacht werden.

Werde es mal probieren. In der Anleitung (aroioex_schnellstart) steht halt nicht wirklich drin wie vorzugehen ist. Im Bereich der Anleitungen besteht bei Abacus noch Verbesserungsmöglichkeit :-) Die Produkte gefallen mir aber sehr gut :-)

Positiv: Der Klang ist auf alle Fälle besser im Vergleich zum eingebauten Streamer in meinem Denon AVR X4200.

Jetzt muss ich nur noch Spotify zum Laufen bringen...keine Ahnung was da nicht passt...

Grüße
Ralf
Bild
FraKtiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 172
Registriert: 09.01.2012, 07:59
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von FraKtiv »

Ralf77 hat geschrieben:Jetzt muss ich nur noch Spotify zum Laufen bringen...keine Ahnung was da nicht passt...
Hast Du das Spotify Plug-in von Logitech oder das von Triode installiert? Ich kann letzteres wärmstens empfehlen. Da gibt es eine recht simple Settings-Seite, wo man seinen Benutzeraccount einstellen kann. Da kann man auch einstellen, dass das Plug-in unter Applikationen auftaucht.

Viele Grüße,
Frank
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Ralf77 hat geschrieben:Wow...jetzt bin ich doch etwas verblüfft.... :shock:

Da sollte dann doch die Anleitung auch etwas nachgearbeitet werden. Zumindest habe ich das so nicht verstanden. Da steht doch extra drin, dass die Taste 6 den AudiVero Cleaner an/aus schaltet. Weshalb man die Tasten anbringt und auch in der Anleitung beschreibt obwohl man diese nicht verwenden soll ist mir nicht schlüssig.

@Jörg: Ich finde den Preamp 14 auch super und habe mir ihn auch gekauft wegen der Möglichkeit der Raumkorrektur. Ist der nächste Schritt für mich. Finde halt, dass die Anleitung zumindest die Handhabung und die Funktionen beschreiben sollte.
Positiv: Der Klang ist auf alle Fälle besser im Vergleich zum eingebauten Streamer in meinem Denon AVR X4200.

Jetzt muss ich nur noch Spotify zum Laufen bringen...keine Ahnung was da nicht passt...

Grüße
Ralf
Hallo Ralf

Das mit dem Einschalten des Cleaners ist wirklich ungewöhnlich, ich habe auch am Anfang den einseitigen Klang gehabt , bis Hanno mir dann sagte dass man es auch in der Konfiguration ein bzw. ausschalten muss.
Aber nun weiß ich es und kann damit leben. Es lohnt sich auch immer wieder mit Vater und Sohn Sonder zu telefonieren. Sie sind immer freundlich und hilfsbereit, und werden nie müde uns zu helfen.
Beim nächsten großen Update soll es noch einige Überraschungen geben.

Jörg
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

@Frank: Ich habe das Plug in von Spotify (glaube ich). Es war in der PlugIn Liste unter Einstellungen im LMS. Woher bekomme ich das Triode PlugIn/Wie kann ich das auf dem LMS installieren?

@Jörg: Ich stimme dir voll zu. Ich mag Abacus zu 100%! Die Firma und die Produkte gefallen mir wirklich sehr gut. Das Problem halt wie oben geschrieben. Ich habe keine NAS. Wenn ich also den Streamer per IPad steuere, dann kann ich da kein USB-Laufwerk. Daher der Wunsch direkt anzuschließen. Die Rechenleistung muss doch immer im Preamp gemacht werden...egal wo die Daten sind - egal ob am PC, auf der NAS oder am Preamp, denn im Preamp ist ja der DAC...

Bin ich da falsch?

Grüße
Ralf
Bild
FraKtiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 172
Registriert: 09.01.2012, 07:59
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von FraKtiv »

Ralf77 hat geschrieben:@Frank: Ich habe das Plug in von Spotify (glaube ich). Es war in der PlugIn Liste unter Einstellungen im LMS. Woher bekomme ich das Triode PlugIn/Wie kann ich das auf dem LMS installieren?
Bekommst Du unter "3rd party plugins". Am besten deaktiviere gleich das von Logitech.

Viele Grüße,
Frank
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Unter dem Namen Triode finde ich da nichts...oder ist das "Spotify Protocol Handler"?
Bild
FraKtiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 172
Registriert: 09.01.2012, 07:59
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von FraKtiv »

Nein, das ist nicht das richtige. Das Plugin heißt "Spotify (v.2.3.9)" vom Author Triode. Es kann sein (bin mir da nicht mehr so sicher), dass man erst ein Häkchen für 3rd-Party-Plugins anklicken muss.
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Habe es gefunden. Es läuft unter dem Namen "3rd Party Apps for Spotify".
Danke... dann versuche ich mal damit mein Glück.
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Es klappt mit Triode :mrgreen: VIELEN DANK FRANK :cheers:
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Ralf,

nur das wegen des Cleaners kein Missverständnis entsteht:

Die Cleaner Taste am Preamp14 schaltet die ANALOGE Decodierung des Musiksignals von M(itte) S(eite) nach Stereo ein oder aus.

Wird diese Funktion auf ein normales Stereosignal angewendet (das vorher nicht M/S codiert wurde) tritt genau der von Dir beschriebene komische Effekt auf:
das Klangbild rutscht nach rechts oder links, die andere Seite fehlt, die Raumabbildung klingt völlig falsch.
Wo vorher nichts MS codiert wurde Erzeugt die Decodierung diesen "Fehler" (der eigentlich keiner ist. In der EDV würde man glaube ich sagen works as designed).

Das AroioEx Streaming Modul codiert die Stereosignale M/S BEVOR diese das Streaming Modul in Richtung Analogteil des Preamp14 verlassen. Werden diese DANACH über die analoge Cleaner Funktion wieder decodiert klingt das prima :cheers:
(per Default ist die M/S Codierung in der AroioEx Konfiguration aktiviert, kann aber auf Wunsch in der Weboberfläche auch deaktiviert werden).

Wie pflegt ein liebenswerter Mitforent immer so nett zum Schluss zu schreiben:

Möge es helfen :wink:

Markus
Bild
Antworten