Steuergerät für digitale Genelec gesucht

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
FDurm
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 12.11.2014, 17:30

Steuergerät für digitale Genelec gesucht

Beitrag von FDurm »

Hallo Aktiv-Freunde,

einige von Euch haben ja schon eine der modernen GENELEC-Boxen mit DSP, also 8240, 8330 oder die ganz neue 8351. Da diese LS digitale Eingänge haben, braucht es keinen DAC oder Vorverstärker mehr. Aber was stattdessen?

Wenn ich nun nicht die Lautstärke am Computer mit Genelec-Software regeln will - gibt es eine praktischere Alternative für Quellenwahl und Lautstärkeregelung?

Bin gespannt auf einen Lösungsvorschlag. :roll:

Herzlichst,
Bild
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

Hi,

gab/gibt es da nicht die Genelec Speaker Angle app für iPhone and Android?

Gruß
Michael
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

...das wäre schön!

Nein, Genelec ist leider durch und durch Hersteller für den Profi im Studio und da braucht es keine Infrarot-Fernbedienungen oder Apps.

Das neue GLM 2.0 hat jedoch serienmäßig eine Kabelfernbedienung dabei. Auch wird es dafür wohl in naher Zukunft eine eigene Funk-Fernbedienung geben. Allerdings muss das GLM dann per Netzwerkkabel mit den Lautsprechern verbunden bleiben.

Es gibt aber schon noch ein paar weitere Möglichkeiten. Der Restek M-Dac z.B bietet einen geregelten digitalen Ausgang. Soweit ich weiß bietet dies auch der DAC von Audiolab und HifiAkademie sowie der Cocktailaudio x40. Ich benutze meinen alten Lyngdorf DPA-1, der somit nur noch als digitaler Vorverstärker für meine 8260 dient.

Unter Umständen kann, wie bei mir, eine Mutec MC3+ zwischen VV und LS klanglich Vorteile bringen und gleichzeitig auf AES/EBU umsetzen. Ansonsten funktioniert auch ein XLR auf Cinch Kabel, sofern es kurz ist.

Es macht im Übrigen auch nichts aus, die Genelecs analog anzuschließen. Der Unterschied ist minimal und ich könnte nicht mal sagen, ob mir der digitale oder analoge Anschluß besser gefällt. Ist etwas Geschmackssache. Ohne direkten Vergleich fällt es überhaupt nicht auf.

Gruss Jörg
Bild
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

Genelec Lautstärkeregler 9101AM

Passende Lautsprecher:

Genelec 7350A
Genelec 8320A
Genelec 8320APM-PA
Genelec 8330A
Genelec 8330APM-PA
Genelec 8330AWM-PA
Genelec 8351

Genelec Fernbedienung: http://www.audioexport.de/live/genelec_ ... EU_AE.html

Gruß
Michael
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

... den meinte ich, danke Michael.
Und der Lautstärkeregler 9310AM ist beim GLM dabei. (sieht aus wie die anderen kabelgebundenen)

Die Liste ist aber noch nicht vollständig. Auch die älteren digitalen Serien z.B. 82xx
profitieren davon, wenn die Software zum GLM 2.0 fertig ist. Geplant ist eine
Unterstützung gemischter Systeme aus allen digitalen Serien. Bisher unterstützt sie
jedoch nur die neuen Modelle und läuft auch nur unter Windows und das auch noch
relativ instabil .... zu Ärger des produzierenden Gewerbes.

Man sollte aber wissen, daß die Lautstärkeregelung bei den digitalen Genelec immer auf digitalem
Weg erfolgt, egal ob diese per PC/Mac oder über die Fernbedienungen gesteuert werden.

Die Jungens bei Genelec sind zwar nicht wirklich schnell, aber wenn es den fertig ist,
wird es bestimmt gut.

Gruß Jörg
Bild
FDurm
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 12.11.2014, 17:30

Beitrag von FDurm »

Danke für die guten Tips und Infos.

Der Regler bzw. die FB für Genelec GLM funktioniert laut Manual auch ohne angeschlossenen Computer. Bleibt das Problem der Quellenwahl bzw. -umschaltung.

Es läuft durchaus in die "richtige" Richtung, aber halt arg langsam. Es scheint, als ob (im consumer markt) nur Herr Nubert mit seinen konsequenten NuPro´s wirklich im Digitalzeitalter angekommen wäre. Aber dafür blüht ja gerade die alte Rillenplatte wieder auf :mrgreen: ...

Herzlichst

Frank
Bild
Knurzibald
Aktiver Hörer
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2012, 07:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Knurzibald »

FDurm hat geschrieben: Es läuft durchaus in die "richtige" Richtung, aber halt arg langsam. Es scheint, als ob (im consumer markt) nur Herr Nubert mit seinen konsequenten NuPro´s wirklich im Digitalzeitalter angekommen wäre. Aber dafür blüht ja gerade die alte Rillenplatte wieder auf :mrgreen: ...

Herzlichst

Frank
Hallo Frank,

und den Schallplattenspieler kann man mit einem Entzerrervorverstärker auch direkt an die nuPro's anschließen. :lol:

Viele Grüße

Jürgen
Bild
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

Genelec und Nubert sollte man aber bitte nicht in einen Topf werfen, einer von beiden versalzt die Suppe - nun ja, Geschmackssache :mrgreen: So aber jetzt wieder zurück zum Thema :wink: Die Lautstärkeregelung bei den digitalen Genelec ist jedenfalls die richtige Richtung!

Viele Grüße
Michael
Bild
FDurm
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 12.11.2014, 17:30

Beitrag von FDurm »

Gemeint ist das technische Konzept. Das klangliche Ergebnis vermag ich nicht zu beurteilen.

Was verstehst Du unter versalzen?
Bild
cdm
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 08.04.2013, 10:23

Beitrag von cdm »

Hallo,

ich hätte auch eine ähnliche Frage. Ich benutze ein Paar Genelecs 2029 (die mit digitaler Eingang) und für meine Elektrostaten ein DCX2496, auch über den digitalen Eingang. Zur Zeit kann ich die Lautstärke entweder digital in Foobar, bzw. am Sat-Receiver, oder analog an den Endstufen oder an den klei. Alles ein wenig umständlich.

Daher suche ich ein autarkes Gerät mit mehreren digitalen Eingängen und Ausgängen, sowie eine digitale Lautstärkeregelung, womöglich fernbedienbar (man wird doch noch träumen dürfen :) ). Gibt es überhaupt ein solches Gerät, und wenn ja, ist es bezahlbar?

Schöne Grüße,
Christian
Bild
FDurm
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 12.11.2014, 17:30

Beitrag von FDurm »

Ich hab erstmal kapituliert und nuPros 300 gekauft. Alles drin, alles dran. Vorschaltgerät und Sub überflüssig. Bericht folgt noch.

Frank (nun endlich selbst aktiv) :D
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

cdm hat geschrieben:Hallo,

...

Daher suche ich ein autarkes Gerät mit mehreren digitalen Eingängen und Ausgängen, sowie eine digitale Lautstärkeregelung, womöglich fernbedienbar (man wird doch noch träumen dürfen :) ). Gibt es überhaupt ein solches Gerät, und wenn ja, ist es bezahlbar?

Schöne Grüße,
Christian
... Restek M-DAC, Hifiakdemie DAC oder Lyngdorf DPA1 auf der Eingangsseite + Funk CAS-2.V4 auf der Ausgangsseite wäre eine Möglichkeit. Auf der Ausgangsseite würde auch ein einfacher Cinch-Umschalter reichen,
oder sogar ein Y-Kabel.

Gruss Jörg
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Christian,
cdm hat geschrieben:... ein autarkes Gerät mit mehreren digitalen Eingängen und Ausgängen, sowie eine digitale Lautstärkeregelung...
ein Gerät, das Digitale Eingänge und Ausgänge plus digitalen Wahlschalter und digitale Lautstärkesteller in einem Gerät vereint habe ich auch noch nicht gesehen. Auf zwei Geräte aufgeteilt geht sowas aber auch ohne eingebauten DAC. z.B:

MiniDSP OpenDRC-DI macht digitale Raumkorrektur plus Lautsärkestellung ist fernbedienbar und hat (AES/EBU, SPDIF & Toslink) digitale Eingänge. Es gibt für dieses Gerät Acourateunterstützung. Alles hat seinen Preis: der DSP läuft "nur" mit einer Samplingfrequenz (48 kHz oder 96 kHz wählbar), alle anderen werden auf die gewählte Samplingfrequenz "sample rate converted" (ASRC). Aber eine IR Fernbedienung ist dabei. Siehe auch Datenblatt.

● Ähnlich gibt's das auch für DIRAC.

● Umschalter für digitale Eingänge gibt's nicht nur von Funk, sondern auch von RDL - mit dem Vorteil nicht auf Cinche festgelegt zu sein.

Zwei (übrigens kleine!) Geräte könnten also realisieren was Du brauchst.

my 2 cents worth.

Gruß,
Winfried

3418
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hallo Winfried,

dieser Umschalter von RDL hat aber nur einen Ausgang. Der Funk ist praktisch frei konfigurierbar für rein/raus. Da gibt es im Studiobereich aber sicher noch einige andere Optionen.

Gruss Jörg
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo, möchte das Thema noch mal hochholen.
Habe bei mir ja auch das Thema Analog und Digital an Genelec 8351.

Habe aktuell den Oppo mit analogen Ausgängen für Surround an die Genelecs angeschlossen (Lautstärkeregelung übernimmt der Oppo)
Parallel habe ich den Spdif out vom Oppo digital an die Genelecs für Stereo (Lautstärkeregelung übernimmt das GLM 2.0).

Soweit eigentlich super...wenn nur nicht bei analoger Zuspielung (da muss ich den Spdif-Anschluss vom Oppo trennen, da dieser Prio vor dem analagen Signal hat) auch die digitale Lautstärkeregelung aktiv wäre.

Somit ist digitale Zuspielung in Verbindung mit analoger Zuspielung aus einem Gerät raus nicht zu empfehlen.
Besser wäre es, wenn ich z.B. Den Oppo nur für Surround nehme und dann einen extra Streamer mir digitaler Lautstärkeregelung für Stereo nehme (z.B. Auralic Aries Femto). Leider ist dies aus wirtschaftlicher Sicht aus blöd, da ich ja im Oppo auch einen Streamer habe...

Soweit meine Erfahrung. Ob es überhaupt Sinn macht digital für Stereo zu verwenden und nicht alles analog zu machen (dann wäre die doppelte Lautstärkeregelung gelöst...man handelt sich aber dafür eine doppelte Wandlung ein) muss ich noch vergleichen/testen.

Grüße
Ralf
Bild
Antworten