Optimaler Streamer zum Direktanschluss an Aktivlautsprecher?

frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Sven, du hast PN ...


Gruß
Frank
Bild
Vangogh
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 26.05.2015, 10:09

Beitrag von Vangogh »

@Danke Frank


Was ist den von Hörwege und deren Umrüstkit zu halten? Die bieten für 851N ein "Tuning" an http://www.hoer-wege.de/preise_geraete.htm#851d Wobei sich für mich der Umfang nicht nicht gänzlich erschließt.

Und bzgl. XLR Kabel ... ich glaube nicht unbedingt an "Kabelklang". Was ist denn Formumsempfehlung mit dem Prädikat "gut & preisgünstig"?
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Sven,

ich würde dir ja Volumio oder RuneAudio empfehlen, wenn Du ein klassisches Gerät suchst ist das natürlich nichts. Ob eine Hörwege Modifikation ihr Geld wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Der wiederverkaufswert ändert sich dadurch allerdings kaum. Hier im Forum schwören kabelmässig viele auf Sommer oder Vovox, ich bin bei Goldkabel gelandet, unter anderem auch deshalb, weil dort der Aufpreis für große Längen gemäßigt ist.

Gruß

Uwe
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Sven,

ja, man muss sich die Mod.Info bei Hörwege etwas zusammensuchen, aber Herr Horwege gibt auch gerne telefonisch Auskunft. Bei mir jedenfalls war alles reibungslos, zwar nicht innerhalb drei Tagen fertig, aber gut gemacht. Wegen einer Schwierigkeit bei einer zugesagten Leistung in meinem speziellen Falle gab's eine kostenlose Dreingabe, also es geht fair und transparent zu!

Gruß,
Winfried

3473
Bild
lpj23
Aktiver Hörer
Beiträge: 128
Registriert: 07.04.2010, 10:31

Beitrag von lpj23 »

Hallo,

bezüglich XLR-Kabel:

GalileoPlus Referenz XLR-Leitung (bis zu 12 m) für ca. 60,- Euro.

Gruß
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Sven,

kurz zu den Hörwege Modifikationen:

Ein Freund von mir hat einen Aurender und einen MSB DAC hinsichtlich der Stromversorgung modifizieren lassen. Ergebnis: Beim Aurender deutliche Verbesserung, beim MSB Verschlechterung und daher Rückbau.

Und dann hat er eine von Hörwege modifizierte Vorstufe von Audio Research erworben, die eine Classe Audio ablöste. Cambridge Audio und Audio Research sind Produkte, für die Hörwege gezielt Modifikationen entwickelt hat - daher auch genau die Auswirkungen kennt.

MSB und Aurender waren dagegen einmalige Aktionen ohne vorhergehende Tests mit allem, was normalerweise hilft, aber eben nicht immer.

Daher gehe ich davon aus, dass Du beim Cambridge klangliche Vorteile erzielen wirst.

Viele Grüße

Frank
Bild
Vangogh
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 26.05.2015, 10:09

Beitrag von Vangogh »

So nun eben nochmal "Maß" genommen.

Länge zur Box links 8,4 m
Länge zur Box rechts 9,4 m

Ergo wird wohl die Länge 10 Meter optimal sein.

Was wären den eure konkreten Favoriten bei max. 150 Euro pro Kabel und meinem Setup? Im Lastenheft stünde nur max. Klangqualität + Flexibilität (wg. Verlegung). Hier scheint anscheinend das Carbokab 225 eine gute Wahl zu sein?!

Eine andere Frage zum 815:
Kurzfristig kein Thema aber vielleicht später mal ... Habe ich bei 851N die Möglichkeit noch einen SB dranzuhängen praktisch als 2.1 System?

Bild
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Und, Kauf getätigt? Zufrieden?
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Vangogh hat geschrieben:Kurzfristig kein Thema aber vielleicht später mal ... Habe ich bei 851N die Möglichkeit noch einen SB dranzuhängen praktisch als 2.1 System?
Hallo Sven,
das wäre kein Problem, wenn der Subwoofer die Weiche auch für die Satelliten enthielte und mit seinen Audioausgängen auf dem Niveau des Cambridge läge.
Sonst kann man beide Ausgangspaare benutzen, die symmetrischen für die Hauptlautsprecher, die RCA/Cinch für den Sub, der einen Stereoeingang haben sollte. Der Pegelunterschied bei den Ausgängen wird ja durch den Pegelsteller am Sub leicht ausgleichbar. Der Sub wird dann auf den Bereich eingestellt, der von den Hauptlautsprechern nicht abgedeckt wird.
Bei einem Heimkino-orientierten Sub, der nur eine Eingangsbuchse hat, wird aber nur ein Kanal Bass angenommen. Ein Y-Kabel ohne entkoppelnde Widerstände ist vielleicht keine gute Lösung, um aus dem Stereoausgang die Summe zu bilden, wenn man die Ausgangsschaltung des 851 nicht kennt. Stattdessen könnte man mit einem Stereokabel bis zum Sub gehen, erst dort die Signale über jeweils 4,7kOhm Widerstände zusammenführen.
Grüße Hans-Martin
Bild
fireman37
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 05.03.2016, 21:35

Beitrag von fireman37 »

Hallo,

hoffe hier ein paar Infos zu bekommen. Ich denke über den Cambridge DacMagic Plus nach. Gibt es hier welche die Erfahrungen damit gemacht haben, besonders was den Klang betrifft? In welcher Klasse oder was wären Vergleichsmodelle?

Hoffe hier ein paar Anworten zu bekommen.

LG Herbert
Bild
Master12
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 28.03.2016, 15:20
Wohnort: Dorsten

Beitrag von Master12 »

Hallo Zusammen,

ich habe aktuell den Cambridge 851 N zur Probe zur Hause und er macht einen sehr guten Eindruck.
Ich steuere meine Genelec 8351 über den analogen XLR Ausgang an und nutze den 851 auch als VV.
Ich habe alle Eingänge getestet incl. USB mit MAC, dass passt sehr gut.
Was mir besonders gefällt ist die schnelle Einbindung und gut funktionierende App.
Auch AirPlay funktioniert tadellos.

VG

Carsten
Bild
Vangogh
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 26.05.2015, 10:09

Beitrag von Vangogh »

Hallo Herbert,

ich kenne jetzt nur den 851 im Detail (der final aufgrund der Steuerung zwischenzeitlich gehen müsste...).

Zum DacMagic hat sich aber zumindest schon die Presse ausgelassen http://www.testberichte.de/p/cambridge- ... richt.html

Grüße
Sven
Bild
Antworten