Optimaler Streamer zum Direktanschluss an Aktivlautsprecher?

Vangogh
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 26.05.2015, 10:09

Optimaler Streamer zum Direktanschluss an Aktivlautsprecher?

Beitrag von Vangogh »

Hallo zusammen,

ich suche derzeit für meine beiden T+A KS Aktivlautsprecher den optimalen audiophilen (Netzwerk)-Partner bzw. Setup inkl. DAC für meinen NAS. Nachdem mir der tiefere – notwendige - Background fehlt und die Möglichkeiten doch vielfältig sind wende ich mich an euch.

Momentan sieht meine Kette so aus:

- NAS DS214 Synology (schwanke noch ob ich nicht doch den QNAP TS213+ nehme) per WLAN verbunden mit - Loewe Reference ID Fernseher - wiederum per Cinch an T+A KS Active.

Das Setup ist natürlich alles andere wie benutzerfreundlich da ich erst jedesmal den Fernseher anschalten muss und mich durch die ganzen Untermenüs bis zum NAS kämpfen muss. Auch vermute ich dass ich hier aufgrund der Konfiguration & Verkabelung doch einiges an klanglichen Potential verschenke?!

Gesucht wird deshalb ein Gerät womit ich meine beiden KS Active solo per Cinch oder ggf. XLR ansteuern kann bei max. Anwenderfreundlichkeit, sprich:

- Möglichst alle Audio-Formate abspielt (bin zwar relativ Apple affin sprich der Großteil meiner Musiksammlung liegt im Lossless Format vor nicht zuletzt da sämtliche Maschinen wie Ipad, MAC usw. von Apple abstammen… allerdings habe ich auch einige FLAC Dateien mit bis zu 24Bit auf meiner NAS geparkt die ich wenn möglich ebenfalls anhören möchte)
- Eine komfortable Steuerung über das Gerät bzw. iPad oder iPhone ermöglicht
- Auch eine Übertragung von iPad und Co. über Bluetooth oder Airplay möglich macht ... immer ganz angenehm wenn man auf die Schnelle z.B. ein Youtube Video auf den Lautsprechern hören möchte

„Nice to have“ aber nicht essentiell:

- Subwoofer Ausgang
- intregierter DAC (wobei mir hier mangels Hörerfahrung noch die letzte Überzeugung fehlt)
- Wenn möglich als All-in-One Gerät

Da ich mich erst kürzlich mit dem Thema Hifi & Netzwerk beschäftige hoffe ich hier auf den einen oder anderen Tipp.

Dank im vorraus :cheers:

Viele Grüße
Sven
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Sven,

hast Du mal den ABACUS electronics Preamp 14 mit AroioEx Streamingerweiterung für 1.390,00 EUR in Betracht gezogen?

Du würdest auf dem Synology NAS den kostenfreien Logitech Media Server (LMS) installieren. Den Premap 14 hängst Du dann einfach ins Netzwerk, der findet den LMS automatisch und dient sich als Player an.

Auf dem iPad installierst Du App iPeng 8 für 8,99 EUR, die Dir den LMS und den AroioEx automatisch anbietet. Damit hast eine der besten Steuerungs APP die ich in dem Bereich kenne.

Und der Preamp 14 als Streamer spielt eindeutig in der ersten Liega.

Viele Grüße

Markus
P.S. ach so ja das vergesse ich immer wieder mal: Airpay kann der natürlich auch...
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Es empfieht sich ein Streamer, der sowohl von der Apple Itunes Welt als auch von der DLNA/ UPNP Welt angesteuert werden kann, z.B. ein Streamer von Pioneer, das Angebot liegt bei ca 300,- fuer den N30 bis zum N70 zu 1200,- , halt je nach persoenlichem Klanganspruch.

http://www.fairaudio.de/test/computer-u ... dac-1.html

Die Pioneer Streamer haben auch einen SPDIF Digitaleingang, so dass auch der Fernseher angeschlossen werden kann. Man kann aus dem Streamer digital oder analog rausgehen, jeh nachdem, was die LS mögen, bzw jeh nachdem, wie und wo die LS geregelt werden soll. Ich persoenlich wuerde einen sehr guten analogen Vorverstaerker zur Ansteuerung der LS nutzen, da sich dies üblicherweise klanglich extrem positiv bemerkbar macht, mein Tip ist hier zB ein Audio GD master 1 Vorverstaerker .

http://www.magnahifi.com/index.php/de/w ... p-Master-1

netten Gruss
Juergen
Bild
Vangogh
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 26.05.2015, 10:09

Beitrag von Vangogh »

Hallo ihr beiden,

danke schonmal für eure Meinungen.

@Markus

Dein Konzept klingt spannend... da auch finanziell erträglich.

Die App IPeng habe ich mir eben mal im App Store näher angeschaut ... OHA also wenn die Rezessionen auch nur halbwegs stimmen muss es sich wirklich um eine grandiose App handeln. Mal dick abgespeichert... :cheers:

Vom den ABACUS electronics Preamp 14 habe ich leider noch nie etwas gehört. Hast du für mich weitere Infos warum es gerade der werden sollte.


@Jürgen

Danke auch für dein Einschätzung. Sind den die Geräte aus Pioneer N-Serie empfehlenswert? Mir sagt Pioneer nur etwas aus der TV-Ecke und da stellten Sie natürlich für eine lange Zeit die Referenz (Kuro). Auch im CarHifi mitunter für den Kenner ein Begriff man denke nur an Carrozzeria bzw. die PRS Reihe :shock: Im normalen Hifi-Bereich habe ich allerdings nur schimmer ob die Geräte in Relation zum Preis etwas taugen. Vielleicht kannst du nochmal was dazuschreiben.

Danke auch für weitere Stimmen
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

@Sven
Die Pioneer Streamer sind in Ihrer Preisklasse aus meiner Sicht schwer zu schlagen, in erster LInie auch deshalb, da die Geräte nicht nur anständig klingen sind auch viele Anschlussmöglichkeiten bringen, ich selbst nutze einen N50, der mitunter zu einem Strassenpreis von 398,- zu kaufen ist. Der N50 (im Unterschied zum N30) hat eine recht gute clock, die dazu führt, dass ein sehr gutes Digitalsignal am Ausgang zur Verfuegung gestellt wird, Insofern war der N50 für mich eine Zeitlang die Hauptsignalquelle (hatte vorher ein Produkt von La Rosita, dieses konnte aber keine flac Dateien, dh musste es mich verlassen...)
Später kam eine Audio GD Master 7 DAC an einem Master 1 Pre dazu, ein solcher externer DAC macht natuerlich vieles besser, braucht dazu aber einen Streamer, der ein gutes Digitalsignal zur Verfügung stellt.

Mittlerweile hat Pioneer mit dem N70 einen Streamer im Programm, der deutlich bessere integrierte Wandler hat, diesen habe ich in meinem SetUp aber noch nicht hoeren duerfen.

Mittlerweile bin ich auf einen "gertifizierten" Linn Majik umgestiegen. Gert verbaut eine nochmals bessere clock, so dass das Digitalsignal aus dem Majik noch einmal etwas besser als aus dem N50 ist. Allerdings sprechen wir hier auch von einer anderen Preisklasse.

Vielleicht noch einmal eine Anregung, ich bin mittlerweile überzeugter TIDAL Steaming Dienst Nutzer, klingt bei mir extrem gut, dh durchaus vergleichbar mit streamin von meiner RipNas Statement NAS.

Tidal ist bei einigen Streamern bereits in die Betriebsoftware integriert und somit laesst klanglich sehr ueberzeugend hoeren. Dies hat fuer mich gebrauchte Linn Streamer zu einen TopAngebot werden lassen, da durch ein software update Tidal und Qbuz streaming in der Linn Kazoo Software verfuegbar sind, aber wie gesagt, andere Preisklasse als Pioneer.
Netten Gruss
Juergen
Bild
Just4Fun
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 29.04.2014, 22:55
Wohnort: Brüggen

Beitrag von Just4Fun »

Hallo Sven,

genau die Kombination von NAS mit LMS und Preamp 14 mit AroioEx Streaming Modul habe ich seit einigen Wochen bei mir zu Hause. Da ich Markus (LordHelmchen) ziemlich gequält habe (weil ich mir genau so unsicher war wie Du) versuche ich mal das Konzept vom Premap 14 zu erklären. Die Spezialisten mögen mir Gnade erweisen :cheers:

Du hast ein Gerät als eierlenge Wollmilchsau und eine wirklich 1A App auf dem iPhone. Was habe ich für einen kostenlosen Mist ausprobiert, bis ich dann doch die paar EUR ausgegeben habe. Da hätte ich mir viel Ärger ersparen können...

Erstmal ist der Preamp ein Top Vorverstärker mit extrem guter analoger Signalverarbeitung. Also auch ohne Streamer ein echtes HighEnd Gerät. Auch wenn es zugegebener Weise nicht danach aussieht und auch nicht in einer solchen Preisklasse angesiedelt ist. Aber ich habe den mit allen möglichen anderen teilweise viel teureren Lösungen verglichen und keine war besser, allenfalls ähnlich. Und letzten Endes ist alles analog was an Deine Boxen geht...

Die AroioEx (was für ein Name...) Erweiterung für das Streaming profitiert also ungemein von der guten Analogsektion. Dazu hat er eine komplett eigene hochwertige Stromversorgung und basiert auf dem RaspberryPi der neuen Generation mit einem aufgesetzten DA Board. Für den hat ABACUS ein eigenes Linux geschrieben, das nur die Funktionen für Audio beinhaltet und alles was dafür nicht gebraucht wird rausgeschmissen. Nach dem Motto: was nicht da ist kann auch nicht stören.

Im Kernel ist auch die Cleaning Funktion von AudioVero eingebunden, das ist etwas schwieriger zu erklären wie die funktioniert. Bei jeder DA Wandlung entstehen Fehler, dummerweise noch unterschiedliche zwischen linken und rechten Kanal. Beim Cleaning werden die Fehler exakt gleichmäßig auf den linken und rechten Kanal verteilt und werden dadurch als nicht so störend wahrgenommen. Genaueres solltest Du aber bei Markus erfragen. Die Meinungen dazu gehen hier im Forum durchaus auseinander und es wird kontrovers diskutiert. Ich finde die Funktion einfach super und höre nicht mehr ohne. Andere finden die jetzt nicht so toll, macht aber nichts, auf Wunsch kann man die Funktion beim Preamp deaktivieren.

Was kann der Preamp nicht? Er hat KEINEN digitalen Ausgang und KEINEN Digitalen Eingang. Am Anfang hat mich das ehrlich gesagt etwas vom Kauf abgehalten, weil ich immer im Kopf hatte mir etwas zu verbauen wenn kein externer DAC angeschlossen werden kann. Markus hat sich köstlich amüsiert und hat gefragt weswegen ich denn einen schlechten Streamer kaufen möchte um den dann mit einem guten externen DAC wieder aufzuwerten. Dann doch lieber direkt einen gescheiten Streamer kaufen und auf jedes weitere nicht notwendige Gerät verzichten. Mittlerweile kann ich dem nur zustimmen, das Schicke ist ja gerade die Einfachheit der Lösung. Allerdings kann man dann nicht mit verschiedenen Kabeln, anderen DACs, Reclocking Gerätschaften und anderen Dingen experimentieren. Wer sowas gerne macht ist mit dem Preamp wohl nicht so gut bedient. Aber mein Hobby ist einfach richtig gute Musik zu hören und an ständigen Veränderungen habe ich wenig Interesse.

Letzten Endes kann ich Dir nur raten es in Ruhe auszuprobieren bevor Du etwas kaufst. Bei Markus habe ich mir die Testgeräte jetzt einfach abgeholt. Frag bei Interesse einfach mal ob er die auch verschicken würde.

Soviel von mir dazu...

Lothar
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin,

ich nutze ja auch den Pioneer N-50 als Streamer ohne externen Dac - und ja, er macht seine Sache gut,
erst Recht für seinen Preis. Zusammen mit meinem VV Cambridge 840E fand ich das Duo klanglich
auch besser als den Abacus Pre14 mit Streamer. Nur in Sachen Bedienung mit einer App ist es gruselig,
die Pioneer App verdient den Namen nicht. Vor wenigen Tagen habe ich aber entdeckt, das die Lightning DS App von Auralic wunderbar auch meinen N-50 bedienen kann (auch den Pioneer AVR).

Den Auralic Mini Stremaer werde ich trotzdem noch einmal probieren, wenn er denn mal lieferbar ist. Aber, der N-50 mit seinem internen Dac hat bei mir den Wadia di122, Bluesound Node und Audiobyte Black Dragon überlebt ...

Also, viel Spaß und Erfolg beim Probieren ...

Gruß
Frank
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo zusammen,

für mich fehlen beim Preamp14 die digitalen Eingänge. Das ist für mich inzwischen ein absolutes MUST HAVE...

An meinen VV (Audiolab 8200AP) habe ich digital einen Fernseher, DVD-Player, AppleTV, Sonos Connect und einen Media Receiver dran hängen. Ich finde digitale Eingänge ein wichtiges Merkmal zur Flexibilität und kann damit den Gerätepark sehr gering halten.

Somit habe ich eine (meiner Meinung nach) super Vorstufe, einen sehr guten Streamer (Sonos), Ausbaufähigkeit bis 7.1 und jede Menge Anschlußmöglichkeiten (digital, Analog, HDMI,...).

Ob das klanglich an den Abacus ran kommt ... keine Ahnung. Wer möchte kann dem Sonos ja noch ein Upgrade verpassen.

Finde die Flexibilität, die Nutzerfreundlichkeit und den Preis aber absolut super. Von daher kann diese Kombi sicherlich auch als Alternative zu Abacus und Pioneer gesehen werden.

Viele Grüße
Ralf
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Sven,

Wenn's ein Gerät richten soll und Du unter 2.000 € bleiben willst und keine weiteren digitalen Quellen anschliessen willst, wäre für mich der Abacus Pre14 anschlussmässig und vom Händling her meine Wahl.

Wenn Digitaleingänge unabdingbar sind und es doch teurer sein darf, dann ist für mich der Linn ADSM die eierlegende Wollmilchsau: Digitaleingänge (Hdmi, Coax, Toslink), Phono, Xlr Ein- und Ausgänge... Und die Teile gibt's mittlerweile ja auch gebraucht, wenn Du nicht auf Exact-Ausgänge wert legst... Zudem ist mit den Geräten mittels Space in begrenztem Rahmen eine elektronische Raumkorrektur an Bord (habe ich persönlich noch nicht probiert). Und dann gibt's ja noch, falls der Klang nicht hochwertig genug sein sollte, die G-Mods für das Gerät. :mrgreen: Airplay, auch wenn's nicht so heisst, ist auch an Bord und in deinem Heimnetz vorhandene PCs/Macs können ihre Audio-Inhalte auch über den Linn wiedergeben. Es gibt in der Preisklasse des ADSM natürlich auch Produkte anderer Hersteller, mir fallen da gerade, wegen aktueller Tests, Naim und AVM ein. Zu den Geräten kann ich mangels Erfahrung aber nichts sagen ...
Bild
Vangogh
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 26.05.2015, 10:09

Beitrag von Vangogh »

Den Preamp 14 hätte ich dann schonmal auf der Liste; Die Steuerung & die Tatsache das es nur ein Gerät ist (braucht!) spricht mich sehr an. :cheers: Auch wenn er kein "Schönling" wie beispielweise ein Fabrikat aus dem Hause Waida ist hat er ansonsten viele Pro-Argumente.
Das Digitaleingänge fehlen ist für mich nicht unbedingt ein Nachteil... hier einzige vom DVB-C Receiver wg. Radio aber das wäre zu vernachlässigen. Hardwareseitig vermisse ich nur ein SUB-Ausgang falls ich später doch noch "tiefenmäßig" meine KS Active auf die Sprünge helfen möchte. Wenn er die Optik einer z.b. Waida 122

Bild

wäre ich wohl auch schon Kunde aber dazu unten mehr. Muss zugeben das die Optik ebenfalls eine große Rolle spielt weshalb ich auch den Aries Streamer im Visier hatte. Leider braucht es auch hier ein zweites Gerät....

Die Pioneer N Reihe habe ich mir auch im Detail angeguckt bzw. diverse Testberichte (falls jemand den Test vom N70 aus der Stereoplay 3.2017 braucht PN an mich) durchforstet. Rein klanglich wohl ebenfalls ganz vorne mit dabei. Das größte Manko bleibt aber die Tatsache, das es eben noch einen Pre-Amp braucht. Die Platzverhältnisse sind bei mir leider nicht ganz so pralle sprich ein Rack o.ä. ist nicht vorhanden nur ein Sideboard. Das Gerät würde hier auch die optische Hauptrolle einnehmen. :wink:

Vielleicht habt ihr ja noch ein Idee...



PS: Danke an den Mod. für die Änderung des Betreffs :wink:
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hi Sven,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Einsatz eines externen VV z.B. dem Wadia di122 oder dem Black Dragon deutlich auf die Sprünge geholfen hat. Sub-Ausgang hat meiner übrigens auch ... :)

Auch ein interessantes All-in-One Gerät ...

http://www.sg-akustik.de/shop/Netzwerkp ... -Azur-851N


Gruß
Frank
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Ich möchte gern zum Abacus Preamp 14 anmerken, dass es ihn bei mir in der Ausführung CleanVolver mit digitalem Eingang (spdif von 44.1 kHz bis 192 kHz) gibt. Weiterhin ist er dann mit der Möglichkeit zur Raumkorrektur ausgestattet.

Grüsse
Uli
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Wobei ich auch noch einmal unterstreichen moechte, dass aktive Lautsprecher im allgemeinen einen kraeftigen, d.h. auch stromlieferfaehigen Vorverstaerker brauchen, der zudem in der Lage sein sollte lange Kabelwege zu treiben. In meiner Erfahrung sind die Qualitaetsunterschiede von Vorverstaerkern und deren Einfluss auf das Gesamtergebniss ungleich groesser als die von unterschiedlichen DACs. Gute DACs/Streamer gibt es heute in der 1000,- eur Klasse sehr viele, gute Vorstufen zu 1000,- eur sind extrem selten ...

Warum es sich in den Köpfen vieler Nutzer festgesetzt hat, dass ein regelbarer DAC/Streamer einen guten Vorverstaerker ersetzen kann entzieht sich meinem Verstaendnis, vielleicht liegt es daran, dass in diesem Segment viele Aufsteiger von Vollverstaerkern gibt, denen die Geraetegattung Vorverstaerker nur als eine Form der Lautstaerkeregelung wahgenommen wird.

netten Gruss
Juergen
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Vangogh hat geschrieben:...Hardwareseitig vermisse ich nur ein SUB-Ausgang falls ich später doch noch "tiefenmäßig" meine KS Active auf die Sprünge helfen möchte. ...
Spricht eigentlich was dagegen z.B. die Cinch-Ausgänge für den Sub zu nutzen wenn Du deine Hauptlautsprecher via XLR anschliesst? Die ev. Lautstärkeunterschiede an den beiden Ausgängen könntest Du ja am aktiven Sub regeln...
Bild
Vangogh
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 26.05.2015, 10:09

Beitrag von Vangogh »

shakti hat geschrieben: In meiner Erfahrung sind die Qualitaetsunterschiede von Vorverstaerkern und deren Einfluss auf das Gesamtergebniss ungleich groesser als die von unterschiedlichen DACs. Gute DACs/Streamer gibt es heute in der 1000,- eur Klasse sehr viele, gute Vorstufen zu 1000,- eur sind extrem selten ...
Interessant, davon ich ich jetzt nicht unbedingt ausgegangen... Dachte bis dato das der PreAmp die kleinste Rolle in der Kette spielt. :oops:

Was wäre den deine Empfehlung ... notfalls auch gebraucht wenn das Gerät im Gegenzug das Niveau deutlich weiter anhebt.
Bild
Antworten