Acousence afi(s) und afi(s) USB

Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo Roland,
Danke für Dein Bericht!

Welche Netzfilter nutzt Du?

Und woraus besteht die analoge Referenz? Welches Laufwerk, Arm, System, Phonostufe?

Beste Grüße
Balazs
Bild
analog+
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 04.02.2011, 11:40

Beitrag von analog+ »

Hallo Balazs,

vielen Dank, hier sind die Infos:

Plattenspieler:
Art§Audio „Ref.Standard“ mit Alphason HR100 auf speziellem Unterbau
Art§Audio „Easy“ mit Rega 251 mod.
TA: Grado Ref-Master, Grado ME+ , Verkabelung parallelsymmetrisch mit Eichmann Bullets
Phonopre:
Hornburg PhonoPre (Röhren mit pat.Netzteilen)
Netzfilter: Hornburg, 2x je 3 Anschlüsse, 1x1 für Rechner

Der ViiVLab Rigid Float 7“mit Decca London C91E und -SG sowie Decca London Mono steht zum Testen an.


Schwarze Grüße
Roland

... Radio höre ich übrigens auch gerne ...
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo in die runde,

kann man den afi usb irgendwo leihweise bekommen? ich würde vor dem kauf gerne einmal den unterschied in meiner kette beurteilen können.

viele grüsse an alle

christian
Ralf Koschnicke
Aktiver Hersteller
Beiträge: 374
Registriert: 22.07.2008, 11:24
Wohnort: Wöllstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Koschnicke »

Christian sollte eine PM bekommen haben. Ansonsten der Hinweis an alle: Bitte einfach Kontakt zu mir aufnehmen. Am besten Mail an info@artistic-fidelity.de oder Telefon 06703 305230.

Viele Grüße
Ralf
Stipe
Aktiver Hörer
Beiträge: 56
Registriert: 18.11.2015, 11:34

Beitrag von Stipe »

Guten Tag zusammen,

kann mir jemand sagen, ob es sich bei den LWL Kabeln zwischen USB-Port und Afi um Standard Kupplungen handelt (https://de.wikipedia.org/wiki/LWL-Steckverbinder). Wenn ja, wird zur Erhöhung der Rückflussdämpfung die APC Variante (Angled Physical Contact, also angeschrägte Faserendflächen) verwendet? Arbeitet in der USB-Box ein Diodenlaser (für den in der Telekommunikation üblichen Wellenlängenbereich (Nahes Infrarot)?

Dann wären ja im Prinzip beliebiege Kabellängen zwischen PC und Afi möglich, welche vor allem kostengünstig zu realisieren sind.

Sollten diese Fragen einen "vertraulichen Bereich" betreffen, erachtet sie bitte als gegenstandslos.

Danke und viele Grüße, Stefan
Bild
Ralf Koschnicke
Aktiver Hersteller
Beiträge: 374
Registriert: 22.07.2008, 11:24
Wohnort: Wöllstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Koschnicke »

Hallo Stefan,
der verwendete Standard ist etwas seltener als die üblichen LC, SC etc. aus dem Netzwerkbereich. Die verwendeten LWLs laufen unter der Bezeichnung "Versatile Link". Die Transmitter sind für bis zu 70 Meter geeignet. Derzeit von uns spezifiziert und getestet sind allerdings nur 1 und 5 Meter. Bei größeren Längen sind noch andere Dinge zu berücksichtigen und man ist nicht ganz frei in der Wahl der Länge. 5 Meter dürfte wohl aber in privaten Wohnräumen eine stets ausreichende Länge sein. Größen dazwischen müssten allerdings eigentlich auch problemlos funktionieren.

Viele Grüße
Ralf
G5User
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 09.11.2011, 18:50

Beitrag von G5User »

Guten Tag,

mich trieb seit Längerem - nicht zuletzt durch das Lesen im Forum - der Gedanke um, die digitale Quelle(n) könnten besser sein als sie sind. Die Quellen sind ein MacBook Air (mit JRiver, PureMusic, Audirvana+ - auch mal Windows Server) sowie ein MoonMind 180. Daten (Lossless) liegen auf einem NAS. Die LS (Genelec 8351) können direkt digital oder analog angesteuert werden. Letzteres über einen Devialet 200 als VV (Hiermit höre ich im Wesentlichen Platte).

Die Unterschiede bei den digitalen Quellen sind auch die "Wege". Der Mac wird via USB (Aqvox) mit einem Mutec 1.2 verbunden. Dann weiter per XLR Leitung (Funk) zu den LS. Der MoonMind geht direkt per XLR an die LS. USB (Mac) klingt nicht so transparent wie rein XLR (MoonMind). Feinste Ereignisse "gehen unter". Auf der Haben Seite USB/Mutec eine gewisse Ruhe. Im Ergebnis halte ich fest: Es gibt bei mir Unterschiede zwischen den digitalen Quellen. Möglicherweise kann man diese einander annähern (Kabel, jPlay,...). Die diversen Möglichkeiten sind mir jedoch zu aufwändig; Ich möchte eine einfache Kette ohne diverse PC's, Updates,... UND Komfort (Z. B. eine gute FB für meine digitale Sammlung). Meine persönliche Klang "Referenz" ist mein Rega mit Dynavox xx2. So soll(te) es klingen. Musik macht Spaß, der Fuß wippt und es ist "irgendwie mehr von allem" da (Leider auch mal Rauschen und Nebengeräusche :? ).

Ich las nun über Reclocking etc.und in diesem Zusammenhang den AFIS und das Mutec Pendant. Ralf Koschnicke stellte mir den AFIS USB für ein Wochenende zu Verfügung. Meine Eindrücke decken sich mit denen von Roland (analog+). Seinen Ausführungen und Beschreibungen zum Klang schließe ich mich an. Sehr interessant ist auch, dass Unterschiede zwischen den Quellen für mich nicht mehr wahrnehmbar waren. Mac, Windows, MoonMind: Alles klang gleich und, mittels AFIS, wurden die Vorteile des Digitalen mit dem Charme des Analogen gepaart. Der Fuß wippte wieder ...

Mein persönliches Fazit: AFIS USB ist bestellt. Mac wird aus dem Setup verschwinden.

Noch kurz die Frage warum nicht Mutec MC-3+USB? Klanglich kann ich meine Entscheidung - mangels Vergleich - nicht begründen. Sehr wohl aber mit Funktion und Haptik. Der AFIS hat mehrere Eingänge die über einen Drehschalter umgeschaltet werden können. Das Mutec MC-3+USB wird dies wohl auch können (?). Ich finde die Bedienung aber nicht so gelungen (Winzige Taster, ...). Da ich von Strom im weitesten Sinne definiv keine Ahnung habe, seht mir bitte die folgende Ausführung nach. Mir erscheint es als sinnvoll die Umsetzung elektrischer, möglicherweise mit HF "verseuchter" USB Signale, außerhalb der Schaltungen die beeinträchtigt werden könnten, durchzuführen. Also mM konsequent gedacht. Wie auch immer. Ich freu mich schon!


Gruß,
Michael
Bild
nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Beitrag von nikander »

Ich werde auch zu den gespannten Bestellern gehören - für mich sind hier die Berichte über eine "Nivellierung" der Zuspieler-Quellen (gleich wie optimiert) aufschlussreicher als die speziellen Klangberichte über den AFI (S) selbst.
Im Übrigen ist doch das Konzept von Ralf zumindest theoretisch radikaler als das des Mutec 3.1 Smart Clock USB.

lG,

Nikander
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo,
Ich selbst benötige keinen Anschluß mit USB, habe aber 4 Geräte mit SPDIF oder AES/EBU. Diese werden derzeit mit einem Funk DAS umgeschaltet und mit dem Mutec MC-3+(ohne USB) reclockt.

Bringt ein reclocker MC-3+ USB (oder nicht-USB) hinter dem AFIS noch was. Hat das jemand probiert?

Grüße
Balazs
Bild
nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Beitrag von nikander »

@radiohörer

das müsstest Du "modmix" fragen, der hat ihn zumindest vor dem ASIS eingesetzt (s. Thread-Eröffnung).
Bild
analog+
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 04.02.2011, 11:40

Beitrag von analog+ »

Hallo Balazacs,

ja, Mutec MC3+ hinter AFIS habe ich probiert:
Davon ist abzuraten.
Der Klang wird enger, gepresster und es geht etwas Grundtönigkeit verloren.
Das wird umso deutlicher hörbar, je besser die Qualität des Quellmaterials ist.

Viele Grüße
Roland
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Roland,

Danke für das Schildern Deiner Erfahrungen mit dem Gerät, das hört sich alles sehr vielversprechend an.

Die Konstruktion scheint recht durchdacht und kompromisslos umgesetzt zu sein und falls das Ergebnis auch in der heimischen Anlage so überzeugend wie hier bereits mehrfach geschildert sein sollte, wäre damit der Punkt mit dem für mich bisher größten Nervpotential erfolgreich abgehakt.

VG,
Thomas
Bild
Stipe
Aktiver Hörer
Beiträge: 56
Registriert: 18.11.2015, 11:34

Beitrag von Stipe »

Ralf Koschnicke hat geschrieben:Hallo Stefan,
der verwendete Standard ist etwas seltener als die üblichen LC, SC etc. aus dem Netzwerkbereich. Die verwendeten LWLs laufen unter der Bezeichnung "Versatile Link". Die Transmitter sind für bis zu 70 Meter geeignet. Derzeit von uns spezifiziert und getestet sind allerdings nur 1 und 5 Meter. Bei größeren Längen sind noch andere Dinge zu berücksichtigen und man ist nicht ganz frei in der Wahl der Länge. 5 Meter dürfte wohl aber in privaten Wohnräumen eine stets ausreichende Länge sein. Größen dazwischen müssten allerdings eigentlich auch problemlos funktionieren.
Danke Ralf. Die Frage zielte darauf ab, ob man nicht den Audio-PC (der ja dann voraussichtlich kein besonderer mehr sein muss) auch in einen anderen Raum auslagern könnte (ohne Loch in einer Wohnungstrennwand :wink:). Das Versatile Link System schaut gut aus, scheint einfach handelbar zu sein, zumindest, wenn man den Aussagen von Lasercomponents glauben schenkt.

Ist für die erste Lieferung des Afi+USB auch eine schwarze Version vorgesehen?

Grüße, Stefan
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Stefan,

die Frage nach einer schwarzen Blende hatte ich bereits gestellt. Ralf teilte mit, dass schwarz mit Aufpreis lieferbar ist, wenn sich ca. 5 Käufer finden auch zum Serienpreis.

Viele Grüße

Frank
Bild
Stipe
Aktiver Hörer
Beiträge: 56
Registriert: 18.11.2015, 11:34

Beitrag von Stipe »

Guten Morgen,

danke Frank, die Zahl 5 hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Ich lass mich überraschen, wie das gehandhabt wird (Eine Bestellung für einen Afi-USB habe ich bei Ralf bereits aufgegeben). Ich wäre schon mal einer von den 5, aber es ist ja im Prinzip sekundär.

Euch ein schönes Wochende. Gruß, Stefan
Bild
Antworten