Acousence afi(s) und afi(s) USB

chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Stephan,

PN ist raus ;)

Grüße

Christian
Twity
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 19.09.2014, 10:20
Wohnort: Wuppertal Elberfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Twity »

Hi Steps ;)

auch von mir :D
Best Weekend
Wasfi
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo zusammen,

da der AFI-USB nun dank des neuen AFI-Kabels erfreulicherweise noch um einiges besser geworden ist, habe ich die gängigen Treiber Versionen noch einmal gegengehört.

Es gibt ja für den AFI-USB mittlerweile den Treiber 3.34
Ich habe hier unter anderem aber auch noch den 2.26 und den 3.20 liegen.
Alle drei habe ich probiert und den für mein Setup klanglich am besten passenden ausgesucht.
Der Unterschied ist deutlich. für mich passt tatsächlich nur einer der drei.
Welchen bevorzugt ihr? Oder klingen sie alle gleich?

Viele Grüße,
Horst
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Horst,

zunächst mal Kompliment auch an Dich, denn wie ich aus sicherer Quelle erfahren habe, warst Du ja auch maßgeblich an der Entwicklung dieses Kabels beteiligt.

Zu Deiner Frage: Ich habe ja den SOtM sMS-200, dieser hat auf einer Speicherkarte das OS installiert ist. Insofern kann ich nicht identifizieren, welche Version er hier verwendet, bzw. möglicherweise (da Linux basiert) ist die ganze USB-Einbindung auch native.

Grüße
Fujak
Bild
darwols
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2012, 13:17
Wohnort: Köln

Beitrag von darwols »

Hallo Horst!

Dieser Test würde mich auch interessieren.

Wo kann ich die verschiedenen Treiber denn finden resp. downloaden?

Grüsse
Winfried
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Ich habe die letzten drei miteinander verglichen:
http://jlsounds.com/drivers.html
Bild
muenchenlaim
Aktiver Hörer
Beiträge: 413
Registriert: 30.06.2010, 11:55

Beitrag von muenchenlaim »

Hallo afi-Kabeltester,

ich bin etwas verwirrt: Ihr redet doch nicht vom USB-Kabel zwischen „USB audio converter modul“ (so heißt es in der Bedienungsanleitung) und dem afi, sondern vom afi-Ausgang (RJ45) Richtung DAC (in meinem Fall = XLR-Stecker)?

Christoph
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Christoph,

ja, genau dieses Kabel meinen die Tester (Etehercon-Stecker auf der AFI-Ausgangsseite und XLR auf der Eingagsseite zum DAC bzw. bei Dir direkt in die KiiThree).

Grüße
Fujak
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hier in meinem Beitrag sind die beiden Kabelvarianten des AFI EtherCon Kabels abgebildet:
http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 46#p133746

Gruß,
Horst
Bild
Sinfonix
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 17.12.2016, 14:36
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von Sinfonix »

Hallo,
eine Frage in Bezug auf den Afi-USB.
Ich habe einiges zum Thema gelesen, bin mir aber nicht sicher ob es in folgender Konstellation noch eine Verbesserung bewirkt.

Mein T+A DAC8 DSD wird von einem CD-Laufwerk beliefert und vom PC im asynchronen Modus mit dem T+A eigenen ASIO-Treiber.
Wenn ich eine klangtechnisch anspruchsvolle Klassik-CD per Exact-Audio-Copy Programm kopiere, dann höre ich keinen Unterschied zwischen CD und deren Kopie. Das war bis zur Optimierung der Kabel (incl. USB) noch anders, denn da klang der PC etwas rauer, sperriger.

Nun da für mich kein Unterschied mehr zu vernehmen ist - ist der PC (zufällig) top und auch nicht mehr per Afi-USB klangtechnisch verbesserbar?

Danke im Voraus für eure Erfahrungen.
Mit Gruß
Willi
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Williy,

Code: Alles auswählen

 ist der PC (zufällig) top und auch nicht mehr per Afi-USB klangtechnisch verbesserbar?
Das ist natürlich zufällig möglich, aber wenn es nicht gerade ein sehr gut optimierter Rechner (Software und Hardware) ist, aus meiner Sicht nicht sehr wahrscheinlich.

Am Ende: Versuch macht kluch ;)

Wir wollten uns ja auch mal treffen... dann bringe ich gerne meinen AFI-USB (bisher noch ohne optimierte Kabel) mit ;)

Viele Grüße

Christian
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hallo Willi

Von welchem CD Laufwerk genau wird der DAC beliefert ?
Ich habe 3 verschiedene CD-Laufwerke, 2 davon haben nichtmal interne DACs, sind also reine Hifi-Laufwerke für Digital-Out. Und kann berichten, sie klingen am gleichem DAC klar hörbar unterschiedlich.
Eventuell würde ein CD Tausch dann bei Dir auch anders klingen als der PC, was wiederum heissen "könnte",
der AFi klingt ebenfalls nicht identisch zum reinem PC.
Der Afi ist ein tolles Gerät, und erfüllt ein sehr hoher Niveau, auf Topklasse. Selbst ein vergleichbares CD Laufwerk ist schon schwer zu finden. Typische, gängige CD-Spieler über Digital-Out können da weitaus schlechter klingen.

Gruss
Stephan
Bild
muenchenlaim
Aktiver Hörer
Beiträge: 413
Registriert: 30.06.2010, 11:55

Beitrag von muenchenlaim »

Hallo Stephan,

ich habe Dir gestern eine PM mit zwei Fragen geschickt. Hoffe, dass sie nicht unter die Räder gekommen ist. Wäre schön, wenn Du dich melden könntest.

Christoph

P.S.
ich bin hoffentlich nicht zu ungeduldig
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Weiß jemand ob man das SolidCore Ethercon-Kabel mit XLR auf RCA über einen Standard Adapter nutzen kann?

Danke und Gruß

Christian
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

AES/EBU und SPDIF haben unterschiedliche Abschlussimpedanzen, da macht ein adapter nicht wirklich Sinn.
Die Ueberlegung einen Adapter zu verwenden widerspricht auch dem Ansatz die Qualitaet durch ein gutes Kabel zu verbessern, dann lieber ein einfaches Kabel , welches korrekt konfektioniert ist.
gruss
juergen
Bild
Antworten