Leichter hören von der Festplatte?

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hi,
ich verstehe die [ursprüngliche, A.d.R.] Fragestellung nicht: "Verändert die Festplatte unsere Hörgewohnheiten?"

Eigentlich müßte man die Frage stellen: Hat die LP unsere Hörgewohnheiten verändert LP?
Oder ca. 1983: Hat die CD unsere Hörgewohnheiten verändert?

Ich hoffe doch, ja.
Immer ins Konzert fahren, eine Stunde hin, eine Stunde her, dann lauter Erkältete um mich rum, die Hälfte von dem was gespielt wird, interessiert mich nicht, die Beatles geben auch keine Konzerte mehr, usw.


Die CD ist doch nur ein Transportmedium, ein schlechtes dazu. Die Festplatte dagegen ist ein Speichermedium. Von welchem Speichermedium die Musik kommt, dürfte doch wohl egal sein.

Interessanter ist vielmehr, wie jemand seine Musiksammlung organisiert.
Beispiel: Ein Sampler mit Mozart, Beethoven und Brahms. Wo wird diese CD einsortiert?


Rebellen-Grüße von J.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Joe,

Deine Einwände finde ich durchaus berechtigt! Musikauswahl ist sicher eine individuell unterschiedliche Sache, gehört aber zum Hörverhalten und das ändert sich mMn für viele mit der Festplattenspeicherung, was genau mit Deinem Beispiel des Samplers belegt wird. Wie ich in meinem Beitrag sagte: Man muss eher wissen was man hören will. Nach dem Motto "die Scheibe hatte doch viele tolle Aufnahmen drauf, ich spiel sie mal wieder" ist, je nach Speichermethode, nicht mehr so einfach. Ist sicher auch Gewohnheitssache.

Gruss,
Winfried
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4939
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo zusammen,

als Reaktion auf Rainers Einwand habe ich das ursprüngliche Thema "Verändert die Festplatte unsere Hörgewohnheiten?" in dieses Thema integriert.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
schauki
Aktiver Hörer
Beiträge: 426
Registriert: 26.08.2009, 11:03

Beitrag von schauki »

Hallo!

Ich habe meine CDs auch in lossless gesichert.

Höre allerdings gleich wie bei CD.
D.h. ich setze mich bewusst hin und höre, empfinde das Einlegen der CD jetzt nicht als aufwändig, aber auch nicht als wichtig für den Musikgenuss.

Ich lege das so an:
Hauptordner - Interpret - Album - Tracks
Bei Compilations wie Soundtracks von mehrer Künstlern oder Samplern gibts nen Ordner unterm Hauptordner von "Sampler/Compilations" dann wieder Album - Track

Best ofs eines Künstlers gehen in den Interpretenordner.

Lossless liegt auf 2 gespiegelten USB HDD, am Lappi liegt es in MP3 auch für den Portable Player, den ich vorrangig im Auto verwende, und noch mal als MP3 Ordner auf den gespiegelten USB Platten.
Würde zwar lossless reichen, aber das konvertieren dauert halt seine Zeit, und Speicher kostet zum Glück wenig.

mfg
Bild
Harmony
Aktiver Hörer
Beiträge: 71
Registriert: 22.11.2009, 21:22

Beitrag von Harmony »

Most of my friends use their music from the computer. They download all the music on the harddisc and have a collection of more than 10.000 titles.

In practice when I visit them they often use the 'shuffle function' of the computer. They play mainly pop music.

When you are a little bit lazy the computer will be very useful...
On parties it is easy to select e.g. music of '70 and '80 for more than 24 hours...

With my collection of more than 2000 CD's of classical music I think I don't need a 'streamer'.
All the symphonies of Shostakowich (11 CD) in one CD box is at the moment enough for me to listen for...

My Sony CD player have a 'shuffle' function with repeat and I use it when one of my friends want to hear Diana Krall in a different way.... :lol:
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hi Harmony,

Bild

oder auch hier: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
Wo kann man so schnell zwischen verschiedenen Interpretationen der 4. Gustav Mahler-Sinfonie
umschalten wie von einem Massenspeicher:

Bild
Bild
OB
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2008, 00:02
Wohnort: Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate

Beitrag von OB »

Also fuer mich hat sich Musikhoeren seit dem Festplattenspieler auch sehr veraendert - und zwar in positiver Hinsicht:

- Einfach sehr komfortabel: Ich muss nicht mehr zum CD Player rennen um die Alben zu wechseln, das macht einen aber auch eher faul :D
- Insgesamt hoere ich viel mehr unterschiedliche Musik. Frueher hat man sich die CDs im Regal angesehen und irgendwie sehr oft die gleiche gegriffen. Jetzt waehle ich durch das bequeme "scrollen" (im Sonos) eher mal was altes, oder ungewoehnliches aus. Manchmal finde ich alte "goldene Diamanten" wieder, die ich schon lange nicht mehr gehoert habe. Das ist super!
- Ich sehe auf einen Blick saemtliche Alben eines Interpreten, wiederum Inspiration mehr vom gleichen Interpreten zu hoeren
- Ich kann Musik nach Genre auswaehlen und finde gleich alles

Wie ihr sehen koennt bin ich vom Festplattenhoeren begeistert.

P.S.: Noch ein positiver Nebeneffekt: Fuer mich der haeufiger mal international umziehen muss (so alle 2 - 3 Jahre) hat das auch den Vorteil dass ich nicht immer hunderte von CDs mitschleppen muss. Mein LACIE Raid Festplattenarray reicht da aus und ich kann es im Handgepaeck dabei haben!
Bild
Harmony
Aktiver Hörer
Beiträge: 71
Registriert: 22.11.2009, 21:22

Beitrag von Harmony »

JoeBroesel hat geschrieben:oder auch hier: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
Wo kann man so schnell zwischen verschiedenen Interpretationen der 4. Gustav Mahler-Sinfonie
umschalten wie von einem Massenspeicher:
That's correct! Funny I own most of the above mentioned pieces of music with their orchestras and conductors...
I built this collection up in more than 40 years...(also LP's)

In the years I know the different interpretations of Mahler's 4th of Haitink, Inbal or Solti...

But it is not difficult to find these CD's in my room and the fast comparison between the pieces of music don't interest me often...

But "Leichter hören von der Festplatte" is just not for me. 8)
Bild
Holiday48
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 07.09.2009, 22:21
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Holiday48 »

Hallo Ralph,

bin gerade aus Mexico ohne Schweinegrippe zurück und möchte auch beginnen, meine 1100 CD's zu verarbeiten. Lust hab ich aber nich so richtig......... :roll:

Ich habe zwei veschiedene Aufbewahrungsorte und muß sogar manchmal den Rechner bemühen, um eine bestimmten Titel zu finden. Verwende noch das alte Programm von Audio "Hits and Bits". In der Statistik liegt der Gesamtpreis der Sammlung mittlerweile auch schon über 25KEuro!

Ich bin auch der, der ein Album nicht von A-Z hört, sondern den Titel hören möchte, der mir gerade einfällt, weshalb ich dann oft "unterwegs" sein muß.

Was hat denn der Pflegedienst für 120 CD's an Euronen verschlungen?

Gruß und an alle 'n schönen 2.Advent!
Erhard
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

JoeBroesel hat geschrieben:Wo kann man so schnell zwischen verschiedenen Interpretationen der 4. Gustav Mahler-Sinfonie
umschalten wie von einem Massenspeicher:

Bild
Hallo Rainer,

genauso sehe ich das auch.
Das vergleichende Hören wird eigentlich erst möglich, wenn die CDs auf Platte sind, vorher ist das viel zu umständlich, die Pausen dazwischen sind zu lang, die Ergebnisse daher zu ungenau. Diese Möglichkeit, gepaart mit klanglichen Vorteilen ggüber dem CD-Player, sehe ich als die beiden grössten Vorteile des Rippens an.
Allerdings beneide ich Dich um die vorbildliche "Ordnung" wie man sie aus Deinen Bildern erkennt.
Hast Du toll organisiert, Respekt !!

Gruss
Sigi
Bild
Harmony
Aktiver Hörer
Beiträge: 71
Registriert: 22.11.2009, 21:22

Beitrag von Harmony »

Digital streaming marks the end of an era for Linn CD players!


After 20 years designing and manufacturing world-class CD players, Linn will stop production of CD players at the end of 2009.



http://news.linn.co.uk/news/2009/11/dig ... layers.php
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4939
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Joop,

ja, ich denke, Linn hat hier frühzeitig eine "Marktlücke" im High-End entdeckt und bestzt diese momentan als Platzhirsch. Es ist demnach nur konsequent, künftig ganz auf CD-Player zusetzen (und CDs allendfalls gelegentlich über einen Aldi-Player am D/A-Wandler des Linn zu hören).

@Rainer
Deine Ordnung gefällt mir genauso gut wie Sigi. Was machst du aber mit "Künstleralben", die Werke zweier Komponisten enthalten? "Zerlegst" du diese Alben oder legst du sie - wie ich - unter dem Künstlernamen ab?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hallo Sigi und Rudolf,

das Ablegen in Ordnerstrukturen ist die bessere Möglichkeit, verglichen mit den Tags, die ich allerdings ziemlich vernachlässigt habe. Bei den Tags sind ja im Prinzip alle Informationen auch da, allerdings einmal "Gustav Mahler", dann "Mahler, Gustav", dann "Mahler" etc. Nur bei einer eigenen Ordnerstruktur kann man das so anordnen, wie man will. Auch bin ich bei den Tags immer am Hadern mit "Komponist" und "Interpret".
Diese Ordnerstruktur ist so auch nicht gleich am Anfang festgelegt worden, sondern langsam entstanden, und das Meiste ist auch so abgelegt, aber nicht alles.

Zu den Künstleralben:
Das Verzeichnis "Klassik" ist nach Komponisten geordnet, es gibt aber einen Ordner "Diverse Klassikinterpreten", dort sind Künstleralben und "nicht aufteilenswerte Sampler" etc. abgelegt. Wenn das zuviel wird, dann werde ich das nochmals unterteilen, ebenso gibt es ein Verzeichnis "Diverse Komponisten" mit z.B. "Petit, Pierre" oder "Kodály, Zoltan". (Habe grad gesehen: Dort fehlen noch die Geburtsdaten der Komponisten).
Wenn die Stücke komplett auf einem "Sampler" oder "Künstleralbum" sind, wie zB. eine Sinfonie, dann teile ich das auch schon mal auf, wenn es sich nur um kurze Sachen handelt, wie z.B. bei Caruso, dann lasse ich es zusammen, weil dort steht ja Caruso im Vordergrund.

Bei den DVD-A: Dort steht neben dem Dirigenten und dem Aufnahmejahr auch noch die Bitrate und die Kanalvielfalt: "Daniel Barenboim - Berliner Staatskapelle (2000, 96, 5.0)".

Diverse Klassikinterpreten:

Bild

Hallo Harmony,
bezüglich LINN: Solange es von LINN noch Allesplayer gibt, wie den Unidisk SC (den ich auch mal hatte), gibt es ja noch CD-Player von LINN, deshalb löst diese Nachricht von LINN bei mir nichts besonderes aus.

Grüße
J.
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hi,
einlesen von Festplatte, das bedeutet für den High-Ender (im Gegensatz zum MP3ler), dass er sich eine Scheibe kauft, und einliest.

Dabei passieren dann doch einige Überraschungen: Wie man doch beschissen wird, wenn man dem glaubt, was bei der Scheibe
außen auf der Verpackung draufsteht.

Beispiel Tacet DVD-Audio Real Surround, von 2004, World Premiere / Demo Disc, demonstrated in Peter and the Wolf...
Alles in 5.1, 24 Bit, 96 kHz (groß und auffällig auf der Rückseite)

Alles mit gesprochenem Text in "englisch", "deutsch" und "Music Only".

Eigentlich technisch gesehen ein Must-Have (zumindest in den Anfängen der DVD-A).
Die Scheibe müßte eigentlich dieser hier entsprechen: http://www.amazon.de/Peter-Wolf-Karneva ... F8&s=music

Jetzt, beim Einlesen, habe ich festgestellt, daß es sich zwar um eine 24-Bit Aufnahme handelt,
aber die 8 zusätzlichen Bits (gegenüber einer 16-Bit Version) alle permanent auf 0 sind.

Ein typischer Fall von Etikettenschwindel.

Hätte ich von Tacet eigentlich nicht erwartet.

Grüße von J.
Bild
kadu
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 13.05.2014, 12:08
Wohnort: bad hall o.ö.

Beitrag von kadu »

noch was,warum sollen gerippte cd,s besser klingen als das orginal mit einem guten dac,wie mancherorts behauptet :?

grüsse
karl
Bild
Antworten