Netzteile, eine Übersicht für digitale Anwendungen

chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Hans- Martin,

dankeschön. Ich war nur etwas verunsichert, da du meintest, das von mir angegebene Netzteil sei nicht für Digitalschaltungen geeignet. Ich verstehe das das jetzt jedoch so, dass du das auf die Ausgangspannung beziehst und nicht unbedingt auf den Netzteil Typen oder?

Ich nutze das Netzteil für den Soekris DAC und der beötigt ja eher 9V-12V da er selber (leider?) alle Spannungen die er benötigt neu generiert. Hier komme ich also mit dem von Dir verlinktem Netzteil nicht weiter. Es sei denn, ich trenne sämtliche verbindungen auf der Soekris Platine auf und versorge mit mehreren Netzteilen.

Viele Grüße

Christian
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Christian,
ein guter Ansatz ist, erst einmal zu lesen, was das Gerät braucht.
Die zuerst genannte Schaltung ist nur für 0,5 A ausgelegt (kurzzeitige Peaks bis zum werbemäßig genannten Wert).
Wenn man nach gemeinsamer Zuleitung einer einzigen Versorgungsspannung Analog- und Digitalsektion daraus ableitet, ist prinzipiell die Störarmut dahin.
Aus gutem Grund haben bessere CD-Player 2 oder gar 3 Trafos, um die Bereiche völlig unabhängig zu versorgen, es gab sogar schon Geräte mit 2 Netzkabeln.

Welche Qualität haben wohl die DAC-Spannungsregler onboard?
Grüße Hans-Martin
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Hans- Martin,

Du hast eine PM ;)

Grüsse

Christian
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 836
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Neue Linearnetzteile für Digitalgeräte

Beitrag von Audiophon »

Guten Morgen in die Runde!

Der Markt für lineare Netzteile hat sich ja in den letzten Jahren doch relativ dynamisch entwickelt. Leider sind einige Entwickler/Geräte wieder vom Markt verschwunden und andere erst seit kurzem aktiv.

Da ich wahrscheinlich ein gutes Netzteil für einen Renderer/Player mit 12V/2.5 -3A brauchen werde, wollte ich hier mal fragen welche Ihr empfehlen würdet?

In Frage kämen hier natürlich die "üblichen" Verdächtigen wie
  • Sunny
  • Farad Super 3
  • Ferrum Audio Hypsos
  • Kenneth Lau - macht der eigentlich noch Netzteile?
..oder auch new entries wie:
Ach ja: unter 1000 Euro sollte es dennoch bleiben :wink:

Viele Grüße
Martin
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Wenn es auch ein Schaltnetzteil sein darf, würde ich mir auch das ifi power elite anschauen und zur Probe mal kommen lassen: https://ifi-audio.com/products/ipower-elite/

Die technischen Daten sind wohl als außergewöhnlich gut zu bezeichnen. Ich betreibe es in Verbindung mit einem switch in der 5 V-Version und bin damit auch sehr zufrieden.

Gruß
Franz
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 836
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Hallo Franz,

generell ist alles erlaubt - wenn es denn nur gut klingt! Als Schaltnetzteil wird das "große" ifi ja tatsächlich sehr gelobt :wink: .

Viele Grüße
Martin
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Martin,

eine Orientierung kann die Übersicht von Audio Bacon bieten: Best Audiophile Linear Power Supplies.

Von Paul Hynes würde ich die Finger lassen. Die Website ist nach der Insolvenz zwar wieder online, aber es gibt einige Unklarheiten, siehe https://audiophilestyle.com/forums/topi ... nt=1169519.

Grüße Gabriel
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 368
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo zusammen,

sicherlich sehr interessant für viele ist das „Ranking der Wichtigkeit“ der digitalen Anwendungen Geräte.
(Also welches Gerät sollte die beste LPS bekommen bzw in der Abfolge) zb Modem/Router, Switch, NAS, LWL Mediakonverter

Liebe Grüße
Markus
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Markus,
Für mich gibt es kein Ranking.
Alle benötigen ein LNT.

Ich habe nacheinander der Fritzbox, NAS und den Switchen ein LNT spendiert.
LWL Strecke hatte ich mal auch hier war ein LNT positiv.
Jedesmal gab es eine Verbesserung in der Form das Durchhörbarkeit sowie die Räumlichkeit sprich Bühne sich verbessert hat, ebenso habe ich es auch positiv an den Transienten bemerkt.

Gruß Harald
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 368
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo Harald,

bin absolut bei dir dass alle diese Elemente ein LNT haben sollten. Doch wie Martín zB bei seiner Liste geschrieben hatte und so geht es sicherlich einigen gilt es abzuwägen wo setzt man was ein. Ich habe zB ein Keces P8 und ifi PowerX und werde mir noch ein Farad Super3 organisieren.

Aber genau dann fängt es an, welches Gerät bekommt welches LNT? Bzw muss man sich das beim Farad im Vorfeld überlegen welche Variante der Versorgungsspannung etc.

Liebe Grüße
Markus
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hallo zusammen,

Also bei mir ist das Kreder Schaltnetzteil dem S11 LPS klanglich überlegen. (Am RME und auch am Topaz Switch, und ja ich höre Unterschiede und denke, das ich die bewerten kann)
Und das IFI iPower mit Auth Filter spielt auf Niveau des Kreders.

Ich kann auf jeden Fall in meinem Setup nicht bestätigen, das es unbedingt LPS sein muss.

Just my 2 cents.

Beste Grüße,

Eric
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Markus,
frag doch mal bei Sunny nach.
Seien Teile sind richtig gut..

Gruß Harald
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1883
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Netzteile

Beitrag von SolidCore »

Hallo Martin

Jedes deiner genannten ist von hoher Qualität.

Da ich sowohl Farad 3 als auch Sunnys hier habe, kann ich zumindest sagen,
Sunnys geht als Sieger hervor. Zum einem hat es wesentlich mehr Substanz im Bass,
und wirkt in sich stimmiger, relaxter.

Das Farad 3 alleine betrachtet gefällt sofort durch eine ebenfalls schöne innere Ruhe, gepaart mit einer
räumlichen, losgelösten Darstellung. Ich hatte schon mal erwähnt, Farad 3 nur mit gutem DC Kabel (Netzkabel wirkt ebenso).
Das mitgelieferte deklassiert es förmlich. Ab dem Level 2 DC, oder Fremdanbietern, ein gutes Netzteil.

Das Audiodata erinnert mit seinem Board, also Topologie, an Zerozone.

Das JCat Initio hat zwar 2 Ausgänge, diese sind jedoch am Board einfach parallel abgegriffen, können also nicht für alle
Anwendungen gleichzeitig genutzt werden, da sie dann "koppeln".

Hifi-Schaltnetzteile wie iFi, auch das Elite, können gut funktionieren. Immer dann, wenn digitale Schaltungen ohne Impulse gespeist werden.
Wie Fritzbox, Switche. Sind analoge Ausgänge mit im Spiel fallen sie etwas ab. Man sollte allerdings einen Netzfilter mit einplanen,
was den Preisvorteil wieder relativiert.

Gruß
Stephan
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

SolidCore hat geschrieben: 11.02.2022, 21:16
Hifi-Schaltnetzteile wie iFi, auch das Elite, können gut funktionieren. Immer dann, wenn digitale Schaltungen ohne Impulse gespeist werden.
Wie Fritzbox, Switche. Sind analoge Ausgänge mit im Spiel fallen sie etwas ab. Man sollte allerdings einen Netzfilter mit einplanen,
Gibt es dafür eine plausible Erklärung?

Gruß
Franz
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Franz hat geschrieben: 11.02.2022, 21:20
Gibt es dafür eine plausible Erklärung?

Gruß
Franz
Hallo Franz,

Bzgl. des einzuplanenden Netzfilters ja.
Erstens streuen die Schaltnetzteile ins Netz zurück, was durch einen Filter reduziert wird. Zweitens funktioniert anscheinend das Prinzip des active noise canceling von IFI um einiges besser, wenn nicht zu viele Störungen vorhanden sind.

Beste Grüße,

Eric
Bild
Antworten