Trueplay - Raumkorrektur für Sonos

Antworten
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Trueplay - Raumkorrektur für Sonos

Beitrag von Rudolf »

Ganz still und heimlich kündigt Sonos eine digitale Raumkorrektur für die meisten seiner Player an:

http://www.sonos.com/de-de/trueplay-spe ... g-software

https://sonos-de.custhelp.com/app/answe ... /a_id/3410

Alles was man zur Einmessung braucht ist ein iGerät mit iOS7.

Bin sehr gespannt! :D

Viele Grüße
Rudolf
Bild
john
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 31.12.2010, 10:23
Wohnort: München

Beitrag von john »

Hallo Rudolf,

bei uns tönt so eine hübsche Kaffee-Büchse von Sonos (play:1) im Ess/Wohnzimmer.
Als HIntergrundbeschallung sehr ordentlich und erstaunlich, was die kleine Kiste leistet.

Heute habe ich mal mit dem Ipad nach Anweisung die Einmessung für trueplay durchgeführt.

Ergebnis:
"Trueplay hat festgestellt, dass die Platzierung Ihres Lautsprechers sich kaum auf den Klang auswirkt. Es waren nur sehr geringe Anpassungen nötig, um eine originale Wiedergabe Ihrer Musik sicherzustellen."

Naja. Ich merke auch keinen Unterschied. Welche Erfahrungen hast Du gemacht?

Grüße Alfons
Bild
Vangogh
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 26.05.2015, 10:09

Beitrag von Vangogh »

Ich persönlich habe es bei mir anhand der neuen Play:5 getestet.

Das (Mess-)Ergebnis war ähnlich wie bei Alfons.

Die Raumkorrektur bewirkte bei mir einen unveränderten Bass und etwas luftigere Mitten bzw. Höhen. Insgesamt also ein lohnenswertes Feature speziell für den Mainstream.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

wenn ich Trueplay richtig verstanden habe, so gilt dies nur in Verbindung mit den Netzwerk-Lautsprecher aber nicht für die Sonos-Connect im Einsatz an einer Hifi-Anlage.

Die andere Einschränkung bezieht sich m.E. darauf, dass das eingebaute Mikrofon des Ipad als Messmikro einigebunden wird, was ich mehr als suboptimal finde.

Aber immerhin sind die hörbaren Messresultate zwischen "kein Unterschied" und "lohnenswerte Verbesserung" angesiedelt und nicht in Richtung Verschlechterung.

Grüße
Fujak
Bild
Vangogh
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 26.05.2015, 10:09

Beitrag von Vangogh »

Hallo Fujak,

richtig ausschließlich für die eigenen Netzwerk-Lautsprecher.
Fujak hat geschrieben:Die andere Einschränkung bezieht sich m.E. darauf, dass das eingebaute Mikrofon des Ipad als Messmikro einigebunden wird, was ich mehr als suboptimal finde.
Das hängt wohl neben der großen Verbreitung von Apple bzw. dem nutzerfreundlichen Handling auch mit der überschaubaren Anzahl der möglichen "Messmikros" zusammen.
Computerbild hat geschrieben:Bei Apple-Geräten hat es Sonos mit einer überschaubaren Vielfalt Mikrofone zu tun, deren Eigenschaften für die App bekannt sein müssen. Sonst würde die Einmessung nicht zuverlässig funktionieren. Android-Geräte dagegen gibt es in zu großer Vielfalt und damit mit zu unterschiedlichen Mikrofonen.Möglicherweise liefert Sonos die Einmessung später zumindest für populäre Android-Modelle nach. Geeignet sind iPhones ab 4S oder jünger, iPad 2 und jünger sowie iPod Touch ab der 5. Generation.
Quelle: http://www.computerbild.de/artikel/avf- ... 72149.html

Viele Grüße
Sven
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Sven,

danke für Deine Erläuterungen - insbesondere für die Informationen zu den Mikrofonen. Die App greift damit offenbar auf eine interne Bibliothek an Kalibrierungsfiles für das jeweilige Mikrofon zu. Das erklärt auch die bisherigen positiven Bewertungen für Trueplay.

Grüße
Fujak
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

john hat geschrieben:Ergebnis:
"Trueplay hat festgestellt, dass die Platzierung Ihres Lautsprechers sich kaum auf den Klang auswirkt. Es waren nur sehr geringe Anpassungen nötig, um eine originale Wiedergabe Ihrer Musik sicherzustellen."
Bei drei Räumen mit Play1/3/5 das gleiche Ergebnis, was das auch immer heißen mag.

Ich vermute, daß sowieso nur eine ganz geringe Anpassung erfolgt. Bei dem "Rumgewedele" darf man aber auch nicht zuviel erwarten. Ich habe aber das Gefühl, das die LS etwas entschlackt klingen.

Gruß Jörg
Bild
thorsten
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 11.01.2012, 18:26
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von thorsten »

Hallo zusammen,

ich habe es bei unserem Play:5 noch nicht ausprobiert, da es ständig woanders steht. :roll: Ein Kumpel hat es mit seinen Play:5 gemacht, die stehen aber auch schon recht optimal auf Ohrhöhe. Dort gab es auch nur geringe Verbesserungen.

Aber ich war auf einer Vorführung in München mit einem Play:1 im Regal auf Kniehöhe. War schon beeindruckend, wie es den Bass in Griff bekommen hat. Der Vertreter hat auf meine Nachfrage bzgl. Trueplay bei den Connects geantwortet, daß das höchstwahrscheinlich nicht kommen wird, da in den PLay:1/3/5 direkt in die digitale Entzerrung der LS-Chassis eingegriffen wird und das ja in den Connects nicht verbaut ist. Schade. :(

Schönen Gruß

Thorsten
Bild
Mr. Wilson
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 21.04.2011, 14:09

Beitrag von Mr. Wilson »

Hallo,

Trueplay bewirkt bei guter Aufstellung der LS nicht soviel, bei Verwendung des Sub und ungünstiger Positionierung ist die Einmessung wirkungsvoller. Im Prinzip zielt es auf den weniger "audiophilen" Hörer ab, der seine Sonos LS eher nach optischen Gesichtspunkten aufstellt und dennoch einen ansprechenden Sound erzielen möchte. Für die Connect wird es das wohl nicht geben.

Gruß
Jörg
Bild
Antworten