Multiplayer Electrocompaniet EMP 3

RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

Fakten:

1. DAC ist gleich, daher sind u.a. die Jitter (und auch alle sonstigen) Messwerte identisch (siehe STEREO 2/2014).

2. Alles elektronisch Relevante im Signalweg ist gleich, nur das XLR-Tochterboard ist neu, eben zum ausführen der XLR-Anschlüsse. Nutzt man diese Anschlüsse nicht, dann ist die exakt gleiche Schaltung wie beim Oppo 103 im Signalweg, mit exakt dem gleichen Ergebnis.

Subjektive Wahrnehmungsberichte aus der Presse anzuführen ist kein "Beweis" auf Faktenbasis und ein
Flo2984 hat geschrieben:...der Klang ist so unterschiedlich wie Tag und Nacht!
möchte ich eigentlich gar nicht kommentieren.

Ein Wort zur Güte:
Mir persönlich ist es egal wenn jemand für ein in Funktion und Leistung nahezu identisches Produkt Faktor 4 mehr Geld ausgibt. Es gibt eben noch andere Entscheidungsdeterminanten, das wird im Marketing ja gezielt genutzt. Dafür muss sich auch keiner rechtfertigen. Ein schönes Design, aufwendigere Materialien und gute Verarbeitung haben auch ihren Wert. Wenn Du mit dem Gerät zufrieden bist dann können Dir eigentlich alle anderen Argumente egal sein.

Viele Grüße
Roland
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

RS.schanksaudio hat geschrieben:Fakten:
1. DAC ist gleich, daher sind u.a. die Jitter (und auch alle sonstigen) Messwerte identisch (siehe STEREO 2/2014).

2. Alles elektronisch Relevante im Signalweg ist gleich, nur das XLR-Tochterboard ist neu, eben zum ausführen der XLR-Anschlüsse. Nutzt man diese Anschlüsse nicht, dann ist die exakt gleiche Schaltung wie beim Oppo 103 im Signalweg, mit exakt dem gleichen Ergebnis.
Hallo Roland,
aber wenn man die XLR-Ausgänge nutzt, kommt man in andere Bereiche, wie die Leiterplatte aus dem EMC-2 zeigt:

Bild

Was macht ein Quarzoszillator auf einer Leiterplatte für die XLR-Ausgänge, wenn nicht den zusätzlichen Upsampler und DAC dort takten? Auch die diskreten SMD-Transistoren der Ausgangstreiberstufe lassen sich erkennen. Im Vordergrund Spannungsregler.

Den Test in Stereo 2/2014 findet man hier:

http://i905.photobucket.com/albums/ac25 ... 9e10ff.jpg
http://i905.photobucket.com/albums/ac25 ... ef5ae6.jpg

Demnach sind die Werte nicht identisch, sondern beim EMC-3 im Jitter sogar geringfügig höher (1ns) gegenüber dem Oppo BDP103 (0,9ns), dafür Wandlerlinearität, Rauschabstand und FG-Abweichung besser. Anhand der Bilder kann man sehen, dass der Oppo auf 4 Füßen, der Electro Companiet dagegen auf 3 Füßen steht, was beim Tisch bekanntermaßen das Wackeln verhindert.

Es gibt also einige Gründe, die die bei Stereo gehörten Unterschiede etwas glaubwürdiger erscheinen lassen, schließlich wurde hier vergleichend gehört, und mit etwas Wohlwollen wird aus dem verpönten subjektiven ein relativer Eindruck. Denn wer wird nur die zweitbesten Ausgänge nutzen, hingegen das Optimum brach liegen lassen, wenn man dafür schon den Mehrpreis zu zahlen gewillt war?

Grüße Hans-Martin
Bild
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

Hallo zusammen,

ich möchte mich aus dieser Diskussion zurück ziehen, da ich von der Moderation aufgrund meines Schreibstils gegen bestimmte Forenregeln verstoßen haben soll und entsprechend verwarnt wurde. Bei Interesse kann eine weitere inhaltliche Auseinandersetzung gerne via PM erfolgen.

Vielen Dank und einen guten Start in die Woche.

Viele Grüße
Roland
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3891
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Roland,

schade, dass Du jetzt wo handfeste Diskussionsbeiträge (Hans_Martin) angeführt sind, die Diskussion verlassen möchtest. Ich hätte jedoch auch eine etwas zurückhaltendere Gangart befürwortet.

Im Ganzen trägt doch dieser Thread dazu bei, aufzuzeigen, ob die Geräte gleiche Brüder sind oder nur Geschwister mit ähnlichen Genen.

Es scheint doch so zu sein, dass der EC nicht nur XLR Ausgänge mitbringt.

Grüße Jürgen
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1534
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Mensch Roland,

Jetzt sei doch nicht so empfindlich. Wer so austeilt, muss auch einstecken können und sollte nicht beim ersten kleinen Lüftchen das Deck verlassen. Die Kritik der Moderation an Deiner Form als Vorwand zu benutzen, die öffentliche Diskussion komplett zu verlassen, anstatt wie erbeten ganz einfach sachlich weiter zu diskutieren, hat schon einen faden Beigeschmack, speziell nach H-Ms Beitrag...

VG,
Thomas
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3891
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo zusammen,

ich möchte Roland mal frei zitieren.
Auch Hans-Martin hat den Fakten nicht wiedersprochen,
dass es sich sehr wohl um die gleichen DACs handelt und im wesentlichen
die XLR Platine hinzugekommen ist, die man aber nutzen muss,
um in den Genuss des Gewinns zu kommen.
Der Jitter ist jetzt nicht wirklich meilenweit entfernt,
ggf. im Rahmen der Messgenauigkeit und als Momemtaufnahme zu werten.
(Freies Zitat Ende)

Ggf. ist m.E. nach auch ein gut gemachtes Gehäuse dem Klang förderlich,
ein wirklich großer hörbarer Unterschied würde mich aber ohne Nutzung der XLRs dann doch
überraschen, aber ich habe schon so viele Pferde kotzen sehen,
dass ich mich i.d.R. Hörvergleichen ergebnisoffen nähere (und mich dann überraschen lasse).
Interessant wäre nach wie vor ein Bild von Innen, ggf. gibt es noch mehr zu entdecken.

Grüße Jürgen
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Jürgen,
Das von mir kürzlich eingestellte Bild zeigte (aus EC EMP2) die vollsymmetrische analoge Ausgangsplatine mit dem Texas Instruments SRC4193 asynchronen Abtastratenwandler, wo alle PCM-Signale per 192kHz Upsampling dem CS4398 24 Bit/192 kHz D/A-Wandler zugeführt werden.
Nach meinem Verständnis wird diese das Signal nur für die XLR-Buchsen bereitstellen. Eigener Upsampler, eigener Quarz, eigener Wandler (auf der linken Seite), eigene Spannungsregler und Ausgangstreiberstufe, XLR (auf der rechten Seite).
Der RCA-Ausgang ist hingegen vermutlich standardmäßig entsprechend dem Oppo 103, da will ich Roland nicht widersprechen, der vermutlich auch nur eine Vermutung geäußert hat, weil er vermutlich genausowenig wie ich beide Geräte zum Vergleich auf dem Tisch vorliegen hatte.
Glaubt man allerdings den von STEREO veröffentlichten Messlaborwerten aus 2014, entbehren die unterschiedlichen Analogwerte doch einer konkreten Angabe des Zustandekommens. Wurden sie am RCA, oder am XLR-Ausgang genommen? Egal, sie sind vom oppo103 unterschiedlich - und das ist Fakt.

Bedenkt man, dass es z.B. Benutzer von 3 kaskadierten Reclockern gibt, deren DAC nur deshalb davon profitierte, weil seine Eingangsstufe sich eben nicht so ideal verhält, wie die Werbung versprach, und weil beim Nachtakten das Optimum sich offenbar nicht so ganz einfach auf Perfekt einstellt, wie angenommen,
bedenkt man, dass bei manchem Benutzer der Wunsch nach minimalistischem und formschönen Geräteaufwand existiert, dann darf Aufwand auch etwas kosten.
Wieviel dies dem Einzelnen wert ist, darf sich der Diskussion entziehen, das halte ich für eine persönliche Entscheidung.
Grüße Hans-Martin
Bild
Flo2984
inaktiv
Beiträge: 118
Registriert: 03.02.2014, 20:01

Beitrag von Flo2984 »

RS.schanksaudio hat geschrieben:Fakten:

1. DAC ist gleich, daher sind u.a. die Jitter (und auch alle sonstigen) Messwerte identisch (siehe STEREO 2/2014).

2. Alles elektronisch Relevante im Signalweg ist gleich, nur das XLR-Tochterboard ist neu, eben zum ausführen der XLR-Anschlüsse. Nutzt man diese Anschlüsse nicht, dann ist die exakt gleiche Schaltung wie beim Oppo 103 im Signalweg, mit exakt dem gleichen Ergebnis.

Subjektive Wahrnehmungsberichte aus der Presse anzuführen ist kein "Beweis" auf Faktenbasis und ein
Flo2984 hat geschrieben:...der Klang ist so unterschiedlich wie Tag und Nacht!
möchte ich eigentlich gar nicht kommentieren.

Ein Wort zur Güte:
Mir persönlich ist es egal wenn jemand für ein in Funktion und Leistung nahezu identisches Produkt Faktor 4 mehr Geld ausgibt. Es gibt eben noch andere Entscheidungsdeterminanten, das wird im Marketing ja gezielt genutzt. Dafür muss sich auch keiner rechtfertigen. Ein schönes Design, aufwendigere Materialien und gute Verarbeitung haben auch ihren Wert. Wenn Du mit dem Gerät zufrieden bist dann können Dir eigentlich alle anderen Argumente egal sein.

Viele Grüße
Roland
Hallo Roland,

Seit wann ist ein Sabre Dac das selbe wie ein Cirrus Dac?
Die beiden Stereo Tests hatte ich bereits verlinkt, darin unterscheiden sich die Messwerte deutlich!

Bitte verbreite hier keine Unwahrheiten und bleibe bei den Tatsachen.
Selbstverständlich verwendet man beim EC die XLR Ausgänge (notfalls per Adapterkabel auf Cinch), alles andere wäre wirklich Unsinn, da gebe ich dir Recht, aber wer macht sowas schon...?

Nichts für ungut, ich kann, wie bereits mehrfach erwähnt, einen sehr großen klanglichen Unterschied ausmachen, in etwas so groß, wie zwischen einem Yamaha Transistor und einem Jadis Röhren Verstärker, sprich um einiges höher als zwischen unterschiedlichen Kabeln. Wer also Probleme mit den original Oppos in der heimischen Kette hat, sollte unbedingt die Clone austesten und sich nicht durch Halbwahrheiten davon abhalten lassen :D

Wie die Kiste aussieht und welches Logo sie ziert ist mir herzlich egal, auf die klanglichen Werte kommt es zuallererst einmal an. Wie gerne hätte ich der Einfachheit halber den Oppo behalten, diesen fand ich sogar eigtl. besser verarbeitet (schöneres Display, eigene App, DAC Eingänge), aber das nützt alles nichts, wenn er harsch und übertrieben höhenbetont klingt. Auch dem Marketing und den vielen Testberichten glaube ich kein Wort mehr, darum hole ich mir alle Geräte für die ich mich interessiere nach Hause und teste selbst.

mfg
Flo

Ps: Interessanterweise spiegelten sich dann doch meine selbst empfundenen Höreindrücke in den meisten Testberichten wieder, d.h. wiederum es findet sich doch etwas wahres darin :cheers:
Bild
Flo2984
inaktiv
Beiträge: 118
Registriert: 03.02.2014, 20:01

Beitrag von Flo2984 »

Ich bin nach wie vor absolut zufrieden mit dem EMP3, er hat meine Anlage deutlich aufgewertet und kommt mit jeder Art von Musikrichtung klar :-)

Gestern habe ich beim durchblättern der Stereo einen weiteren interessanten Oppo Clon gesehen, den Primare BD32 Mk2:

http://www.primare.de/fileadmin/daten/p ... ief_DE.pdf

Klanglich wurde er identisch zum EMP3 einsortiert, hat wohl auch den selben DAC (wobei das ja nicht alles ausmacht), ist aber nochmals teurer.

Nur zur Info für Kollegen, die meine Weltansicht teilen, bitte nicht erneut das Diskutieren über Sinn oder Unsinn beginnen!

Mit freundlichen Grüßen
Flo
Bild
lpj23
Aktiver Hörer
Beiträge: 128
Registriert: 07.04.2010, 10:31

Beitrag von lpj23 »

Hallo Flo,

hast du zufällig auch schon (klangliche) Erfahrungen mit dem neuen Cambridge CXU inkl. Darbee sammeln können?
Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Player ebenfalls eine interessante Alternative zum Oppo 105D sein könnte.

Gruß,
Lars
Bild
Flo2984
inaktiv
Beiträge: 118
Registriert: 03.02.2014, 20:01

Beitrag von Flo2984 »

Hallo Lars,

nein, aber ich vermute mal er klingt ähnlich dem Vorgängermodell und somit natürlich auch komplett anders als der Oppo!

Grüße
Flo
Bild
lpj23
Aktiver Hörer
Beiträge: 128
Registriert: 07.04.2010, 10:31

Beitrag von lpj23 »

Der Klang soll gegenüber dem Vorgänger 752BD hochauflösender und neutraler sein (ergo voll im Trend). Es wurden 5 separate Wolfson WM8740 DACs und das ATF Audio Upsampling (Adaptive Time Filtering) implementiert. Zudem auch wieder ein Upsampling aller Quellen und Auflösungen auf 24-bit/192 kHz.

Die "Tests" des neuen CXU fallen auf jeden Fall durch die Bank sehr positiv aus ... :wink:
Kostentechnisch liegt man bei ca. 1250 Euro.
Bild
Flo2984
inaktiv
Beiträge: 118
Registriert: 03.02.2014, 20:01

Beitrag von Flo2984 »

Also hat er die selben technischen Grundlagen und sollte damit schon sehr ähnlich klingen.
Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass er lediglich schicker daherkommt, sprich es somit wirklich nur ein optisches Update wäre. Prinzipiell hat mir damals der 752 vom CD Klang deutlich besser gefallen als der Oppo, insofern kann ich dir nur zu dem Gerät raten! Falls dir das dann doch noch zu wenig ist, gibt es ja noch immer den EMP3 :-)
Bild
lpj23
Aktiver Hörer
Beiträge: 128
Registriert: 07.04.2010, 10:31

Beitrag von lpj23 »

Flo2984 hat geschrieben:Also hat er die selben technischen Grundlagen und sollte damit schon sehr ähnlich klingen.
Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass er lediglich schicker daherkommt, sprich es somit wirklich nur ein optisches Update wäre. Prinzipiell hat mir damals der 752 vom CD Klang deutlich besser gefallen als der Oppo, insofern kann ich dir nur zu dem Gerät raten!
Ich würde auch eher einen ähnlichen Klang zum Vorgänger vermuten, meine Aussage bezog sich auf Kommentare, die ich im Internet aufgeschnappt habe.

Ich bin bezüglich des CXU in der Tat am Überlegen - derzeit läuft bei mir noch der 751BD als Quelle.
Bild
lpj23
Aktiver Hörer
Beiträge: 128
Registriert: 07.04.2010, 10:31

Beitrag von lpj23 »

Flo2984 hat geschrieben:Falls dir das dann doch noch zu wenig ist, gibt es ja noch immer den EMP3 :-)
Ich befürchte, dass meine "Holzohren" derartige Preisunterschiede einfach nicht in relevante Klangunterschiede umdifferenzieren können ... allerdings mangelt es mir da auch an entsprechender Erwartungshaltung ... :mrgreen:
Bild
Antworten