Erfahrungen MX-DAC (Musical Fidelity) und AirPort Express

Antworten
Martin32
inaktiv
Beiträge: 37
Registriert: 19.08.2015, 17:53
Wohnort: Rheinhessen

Erfahrungen MX-DAC (Musical Fidelity) und AirPort Express

Beitrag von Martin32 »

Hallo liebe Gemeinde,

ist hier jemand der bereits erste Erfahrung mit dem neuen MX-DAC von Musical Fidelity hat? Das Gerät kostet UVP 999,-- Euro, mein Händler würde ihn mir für 849,-- Euro verkaufen.

Anschauen durfte ich ihn mir schon. Das kleine Kästchen ist erstaunlich schick, sehr solide und wertig verarbeitet (and Built in EU).

Klanglich, wie auch optisch, sollte er perfekt in mein HiFi-Rack zu meinem M3i von Musical Fidelity passen.

Als Zuspieler / Quelle soll dann AirPlay über eine Apple AirPort Express dienen. Die CD-Qualität genügt mir und ich nutze in iTunes auch den Equalizer für individuelle Anpassung bei verschiedener Lautstärke, Songs, usw.

Würde mich freuen, wenn jemand dazu was berichten kann :)
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Martin,

den Musical Fiedlity DAC kenne ich leider nicht.

Unabhängig von den Erfahrungen anderer müsste Deine Händler Dir (wenn Du dort regelmäßig kaufen solltest) den DAC für einen Hörtest daheim an Deiner Anlage mitgeben - ggf. gegen einen angemessenen Sicherungsbetrag.

Dann kannst Du sehe genau einschätzen, wie sich der DAC in Deiner Anlage und Deinem Raum anhört - das ist sicherlich der beste Ratgeber.

Viele Grüße

Frank
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hallo Martin,

wenn du über Airplay hörst, würde ich dir empfehlen mal den airDAC von Arcam
http://www.arcam.co.uk/products,rSeries ... airdac.htm anzuhören.
Der kling bei einem Bekannten von mir wirklich gut.
Vermutlich macht das mehr Sinn, als mit einem AirPort in einen Externen DAC zu gehen.
Den MX-DAC habe ich aber noch nicht gehört. Wenn es dir um Die Optic in deinem Rack geht,
wirst du mit MX-DAC aber vermutlich nicht allzuviel falsch machen.

Gruß Jörg
Bild
Martin32
inaktiv
Beiträge: 37
Registriert: 19.08.2015, 17:53
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Martin32 »

Hallo,

der MX-DAC von Musical Fidelity ist nun mein.

Mein Setup sieht folgendermaßen aus:
Mit der Remote App auf dem iPhone / iPad bediene ich den iMac, welcher via AirPlay die Musik (ALAC, 16-bit / 44,1 kHz) auf eine AirPort Express streamt. Diese gibt dann über das optische Audioquest Cinnamon Kabel die Daten digital zum D/A-Wandler. Der MX-DAC spielt dabei absolut akkurat, messerscharf und sehr musikalisch. Ich bin vom Klang begeistert. Mein Verstärker ( ein M3i von Musical Fidelity) befeuert jetzt meine Audio Physic Yara II Classic in ganz anderer Liga. Was der MX-DAC hier klanglich beisteuert, ist für mich sagenhaft.

Mein Händler hat mir auch verraten, dass für die neue MX- und V-Serie ein neues Netzteil herauskommen wird.

Ein direkten Vergleich mit einem Cambridge CXN (DAC, Pre-Amp und Network-Player in Einem) hat dieser klar verloren. Natürlich klingt der CXN auch gut, aber kann dem MX-DAC nicht das Wasser reichen.

Was AirPlay angeht, bin ich hellauf begeistert. Streaming via DLNA/UPnP von einem NAS oder USB-Sticks anstöpseln zählt für mich der Vergangenheit an.
Den Nachteil das AirPlay "nur" CD-Qualität liefert nehme ich gerne in Kauf, denn es ist so komfortabel und funktioniert tadellos.

Die Woche habe ich im Netz darüber gelesen, dass Apple Music in 2016 mit Hi-Res in 24-bit / 96 kHz kommen soll. Und Apple will das Streaming weiter "revolutionieren", indem es an einem neuen Audiocodec entwickeln soll, dass bei Hi-Res-Files enormen Speicherplatz einspart.
Bild
Martin32
inaktiv
Beiträge: 37
Registriert: 19.08.2015, 17:53
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Martin32 »

Hallo Leute,

ich hatte ja schon angekündigt, dass Musical Fidelity ein neues Netzteil rausbringen wird.

Es soll jetzt bald kommen und wird MX-PSU heißen und soll 180 Euro UVP kosten.

Ich bin gespannt, welchen klanglichen Schub es nach oben macht!


Im Mai wird dann die neue Serie Encore Streaming vorgestellt. Eine Art Allrounder mit CD, Internetstreaming (Tidal, usw.), Heimstreaming (vom NAS, PC, MAC), Radio und zwei verschiedenen Verstärker-Varianten (glaube einmal knapp 100 und einmal knapp 250 Watt), sowie ein "PRE" ohne Verstärker. Es soll in allen Varianten auch eine 1TB-Festplatte verbaut sein. Die Gehäusegröße wird im M6-Design sein.
Ich bin sehr gespannt. :cheers:
Bild
Antworten