Günstiger 2-Streamer für HighRes

Antworten
propwash
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 24.01.2011, 00:50
Wohnort: Köln/Bonn

Günstiger 2-Streamer für HighRes

Beitrag von propwash »

Moin zusammen,

nachdem ich mit G-Sonos, 10Mhz Clock, Mutec und CleanVolver am Wunschlevel angekommen bin,
fehlt mir noch die Möglichkeit des High-Res Streamings.

Die hatte ich noch bis vor kurzem, habe meinen Majik aber wegen Arbeitslosigkeit im Sommer verkauft.
Vielleicht zu voreilig :)

Nun suche ich nach einer vor allem günstigen, aber auch guten, Möglichkeit zum High-Res abspielen.
Der Sonos wird aber primär weiterhin das Arbeitspferd für die Familie sein.

Der im Clean Volver bereits enthaltene Streamer erfüllt leider nicht ganz meine Erwartungen (was kein Beinbruch ist, das dies nicht in meine Kaufentscheidung mit einfloss).

Hier die Anforderungen:
Sauberes Digital Signal und einfache Bedienung


Ins Auge gefasst habe ich Auralic Mini, Hifi Akademie miniStreamer, Pioneer N-50 sowie einen Nachbau des Abacus Streaming Moduls Aroio (dies böte eine Tauschmöglichkeit innerhalb des vorhandenen CleanVolver).
Wobei mich beim Rasperry der Arbeitsaufwand zögern lässt.

Was meint Ihr? Über Anregungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße und Danke im Voraus

Thorsten
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Thorsten,

wenn du ein Fertigprodukt kaufst, achte darauf, dass das Gerät gapless spielen kann. Das scheint auch heute immer noch nicht selbstverständlich zu sein. Beim Majik war das kein Thema, der kann das schon seit Jahren.

Gruß

Jochen
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin Thorsten,

ich bin kürzlich vom Pioneer N-50S auf den Auralic Aries Mini gewechselt.

Vornweg - es bleibt auch dabei, nicht nur weil der Pioneer bereits verkauft ist.
Klanglich nehmen sich beide, meiner persönlichen Meinung nach, nicht viel.
Mir gelingt es nicht besonders gut, das in Worte zu fassen, aber mit dem Mini
ist das Klanggeschehen etwas luftiger.

Von der Bedienung ist der Pioneer zwar leichter einzurichten, da z.B. eine FB
vorhanden - beim Mini mußt du zwingend über ein Ipad ab 2. Generation verfügen.

Hast du die Hürden der Einrichtung jedoch geschafft, dann möchtest du DS Lightning
nicht mehr missen, wenn du im Gegensatz die vorsintflutliche Pioneer App (ok., auch
hier gibt es Alternativen) gesehen hast.
Außerdem wird die App vom Mini auch wirklich weiter entwickelt.

Der Mini spielt bei mir bisher klaglos Alles ab, was man ihm vorsetzt - der N-50 hatte da
manchmal kleinere Probleme.

Der N-50 wiegt fast 8kg, der Mini nur wenige 100gramm, der N-50 hat einen echten AUS-Schalter.
Der Mini bleibt immer am Netz (wird von Auralic übrigens auch explizit empfohlen).
Stromsparer können natürlich das Netzkabel ziehen .... :D


Gruß
Frank
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Noch vergessen, der N-50 kann keine angeschlossenen externen FP verwalten,
der Mini bietet die Möglichkeit des Einbaus einer SSD.

Ich habe einen VV davor, den Mini direkt an die Aktiv-LS anzuschließen, habe ich
bisher noch gar nicht probiert, da mich das in der Vergangenheit bei einigen
Tests nie überzeugen konnte, aber vielleicht ist das ja sogar was für dieses
Wochenende.


Gruß
Frank
Bild
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

Hi Thorsten,

beziehe mich mal auf das "Günstiger" ;)
Ich hatte einige Streamer hier zum Testen und ich bin nun bei einem Mini-PC GIGABYTE GB-BACE-3150 (das Gehäuse ist innen gegen HF-Müll durch Kupfer geschützt) mit dem kostenlosen Daphile (Audiophile music server & player) angekommen. Zuvor hatte ich Windows 8/10 mit Foobar bzw. MusicBee mit Jplay was schon beeindruckend gut Klang - Daphile klingt aber "imho" richtiger ;) Die Steuerung geht natürlich auch mit 1A-Apps für Android und iOS. Ist wirklich einfach einzurichten und man hat mit so einem PC immer mal die Möglichkeit, seinem aufkommenden Spieltrieb nachzukommen.
Das gewünschte "Sauberes Digital Signal " ist dann aber nur USB ;)

Grüße
Michael
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Hallo Michael,

verstehe ich das richtig "Daphile" ist keine Software sondern ein eigenständiges Betriebsystem?
Das heißt ich muß kein Windows installiert haben.

Gruß
Holger
Bild
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

Hallo Holger,

ja genau so ist es. Läuft bei mir von einem USB-Stick.
So kann ich immer noch mal schnell was in Windows testen ;)

Grüße
Michael
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Thorsten,

meine Empfehlung wäre der neue Bluesound Node 2
http://www.bluesound.com/en-eu/products/node-2/?cl
Im Handel für um die 500€ zu bekommen.

Viele Grüße
Andreas
Bild
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

ja der Node2 hat einen sauberen Aufbau und zudem noch Potenzial für ein "G-Tuning" :wink:
Bild

Grüße
Michael
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Thorsten,

einen recht preiswerten Kandidaten gibt es bei Project, die Stream Box DS net.
Dort wird die Streamingplattform von Stream Unlimited verbaut.
Dieses ist digital nach meiner bescheidenen Meinung sehr gut.
Die Plattformen werden bei sehr vielen Herstellern eingesetzt, wie Ayon, Musical Fidelity, Audioresearch,...
Es gäbe auf der Platine glaube ich sogar ein I2S Ausgang, wenn ich mich recht errinnere.
Tuningmöglichkeiten gibt es hier auch in einfacher Natur, das Netzteil ist ohnehin nicht im Gerät verbaut.

Grüße Jürgen
Bild
propwash
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 24.01.2011, 00:50
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von propwash »

Moin zusammen,

vielen Dank für die tollen Tips.

Also Pioneer ist erst mal raus. :)

Beim Aroio-Rasperry gibt es die Problematiken, das der Ausgang analog ist, Installationsaufwand bei Nutzung der Hifiberry Karte plus das Thema Stromversorgung.

Den empfohlenen PC empfinde ich aufgrund der Möglichkeiten als verlockend, aber wenn ich Kauf, Installation, saubere Konvertierung USB-SPDIF (oder MUTEC 3+USB :)), etc. zusammenrechne,
wird es auch nicht plug and play.

Den Aries Mini hatte ich ja schon auf dem Schirm, aber mein Überraschungs-Tip ist der Node 2.

Die beiden letztgenannten werde ich mir mal zu Gemüte führen. Vielleicht bewegen sich dann die beiden vorhandenen Sonos Geräte ganz zu den Kindern und der Node wird meiner.

Und den Gert werde ich dann auch mal anhauen, zwecks Gertifizierung des Node.

Und dann gibt es ja noch die Streaming UIimited Variante.

Ich werde dann in meinem Vorstellungsthread berichten.

Viele Grüße
Thorsten
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Thorsten,

ja, der Node (auch der Alte) sind ebenfalls gute Kandidaten. Ein Freund von mir besitzt
2 aus der alten Baureihe und ist damit mehr als zufrieden.

Beide, der Node und der Aries Mini haben ja auch Tidal/Wimp bzw. Qbuz und Internetradio an Bord.

Am WE habe ich auch mal den Mini direkt an die APC gehängt, hat mir gut gefallen - ist für mich
ohne extra VV aber auf Dauer trotzdem keine Option, da ich der LS-Regelung des Mini nicht
wirklich traue und auch nicht so einfach ein KH anzustöpseln ist.


Gruß
Frank
Bild
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

propwash hat geschrieben: Den Aries Mini hatte ich ja schon auf dem Schirm, aber mein Überraschungs-Tip ist der Node 2.
Und den Gert werde ich dann auch mal anhauen, zwecks Gertifizierung des Node.
Hallo Thorsten,

im Profil steht nun Node2, bist Du damit zufrieden und wird er noch ein G- dazu bekommen?
Du gehst per SPDIF in den Mutec, richtig?

Würde gerne selbst einmal den Node2 per SPDIF an meine DAC hängen. Ob er einem USB/Pc das Wasser reichen könnte!?

Gruß
Michael
Bild
propwash
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 24.01.2011, 00:50
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von propwash »

Moin,

der Node 2 steht seit gut einer Woche bei mir und ich bin zufrieden.

Warum nur zufrieden?

Zuerst einmal zum Klang:

Den Original Klang habe ich bisher nicht gehört, in meiner Kette mit 10Mhz, MUTEC und CleanVolver gibt es so viele Klang-Behandler, das eine solche Aussage zu viele Variablen enthielte, da ich den Node bisher nur an die bestehenden Gerätschaften angeschlossen habe.

Im Vergleich zu meinem G-Sonos hört er sich in dieser Kette leicht detaillierter, anspringender an, obwohl es nur Nuancen sind. High-Res ist wirklich klasse und in der direkten Nähe meines damaligen Majiks. :)

Höre ich jedoch Spotify hat oft der G-Sonos im direkten Vergleich die Nase leicht vorn.
Daher denke ich, das das reine Digital des G-Sonos sich besser anhören würde.

Apropos Spotify: Dies ist nicht, wie bei Sonos, komplett in die Software integriert, sondern man muss den Node aus Spotify heraus als Player auswählen. Teilweise leicht nervig, wenn die Jugend Ihren Spotify Account über die Palystation oder ein anderes Gerät streamt.

Die Eier legende Wollmichsau für lau gibt es also immer noch nicht :)

Aber für das gebotene Geld ist der Player wirklich prima und die Software auch im oberen Bereich des derzeit möglichen. Ich würde mir das Gerät wieder kaufen.

Eine Gertifizierung würde ich gerne evaluieren, aber Gerd hat auf meine PN leider noch nicht geantwortet.

Mittlerweile bin ich zu der Erkenntnis gekommen, das die D/A Wandlung im CleanVolver mein derzeitiges Bottleneck ist.

Wer also einen DAC kennt, der Accourate Filter einlesen kann (offline Faltung ist mir zu aufwendig):
Bitte melden!

Viele Grüße

Thorsten
Antworten