Fragen zur digitalen Lautstärkereglung

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Antworten
muenchenlaim
Aktiver Hörer
Beiträge: 413
Registriert: 30.06.2010, 11:55

Fragen zur digitalen Lautstärkereglung

Beitrag von muenchenlaim »

Hallo Leute,

ich habe mich schon einige Male als Freund minimalistischer Lösungen (und Mann mit nicht sooo großen technischen Kenntnissen) geoutet. Dies soll allerdings nicht/nur in sehr geringem Maße zu Lasten des Klanges gegen.

Bisher habe ich einen LINN (Klimax Renew) DS an Abacus APC-Boxen betrieben. Die Lautstärke habe ich dabei über die Lautstärkereglung im LINN reguliert. Gelernt habe ich: Je mehr Lautstärkereduktion, umso mehr Bitverlust. Richtig? Als Gegenmittel wäre entweder einen Vorverstärker zwischen Streamer und Box oder aber Festwiderstände am analogen Ausgang (was ja nichts anderes ist als eine Lautstärkereduzierung mit einem fixen Wert darstellt) möglich.
Auf eine solche Lösung habe ich verzichtet, da das Ergebnis „nur LINN – mit interner Lautstärkereglung“ für mich ok ist. Liegt sicher daran, dass ich keine geringen Lautstärke (mit entsprechenden Bitverlusten) brauche. Hintergrundmusik läuft bei mir nie. Wenn schon denn schon höre ich gerne eher laut.

Nun bin ich auf die Kii THREE umgestiegen. Funktioniert auch mit LINN als Quelle prima. Theoretisch allerdings suboptimal. Der LINN hat nur Analogausgängen. Das bedeutet digital-analog-Wandlung im LINN um dann in der Kii gleich wieder analog-digital gewandelt zu werden. Da bietet sich eher eine Lösung a la Auralis Aries an (bekomme von einem netten Forumshändler ein Gerät zur Probe).

Nach langer Vorrede komme ich langsam zum Kern meiner Frage :-)

- Basieren die internen digitalen Volumenregler alle auf demselben Prinzip oder hat da ein Unternehme eine bessere Lösung als das andere (Auralic besser als LINN – oder umgekehrt?)

- Gibt es darüber hinaus – jenseits von interner Lautstärkereglung eine Lösung? Kii-Control wäre ein Ansatz, kommt aber wohl (frühestens) im Sommer auf den Markt.

Christoph

Übrigens: Allen einen guten Start ins neue Jahr!
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Christoph,

irgendwo wurde hier schon einmal über Klangeinbußen bei niedrigen Lautstärken bei den Linns berichtet,
die untere Grenze lag irgendwo zwischen 30 und 40, wenn ich mich recht errinnere.

Es theoretisch eher suboptimnal, die Kii analog zu beschicken und dort das Signal wieder zu wandeln. Somit ist eigentlich die Kontrolbox von Kii konsequent. Ob Du jedoch mit einem Aries glücklicher wirst als
mit dem Renew, da bin ich skeptisch.

Leider sind Geräte, die digital lautstärkegeregelte Signale ausgeben eher in der Minderheit.

Grüße Jürgen
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

wuerde auf die controlbox warten.
Wir haben auf dem Kii3 workshop bei mir den analogen mit dem digitalen Eingang verglichen,
der implementierte A/D Wandler macht einen sehr guten job, da muss man nicht in Zeitdruck kommen, bis die controlbox kommt.

Gruss
Juergen
Bild
Animal-1960
Aktiver Hörer
Beiträge: 38
Registriert: 08.10.2012, 19:20
Wohnort: Drunen (Niederlande)

Beitrag von Animal-1960 »

Die Auralic Aries hat doch gar keine ls-reglung, wie willst du das dann machen damit an die Kii Audio Three?
Das die Control von Kii Audio noch nicht verfuegbar ist halt mich noch zurueck vom kauf.
Mfg, Louis.
Bild
muenchenlaim
Aktiver Hörer
Beiträge: 413
Registriert: 30.06.2010, 11:55

Beitrag von muenchenlaim »

Hallo Lois,

mir wurde von mehreren Seiten, auf vom Händler, bestätigt, dass ie Aurelica Aries eine interne Lautstärkereglung besitzt. Zur Qualität kann ich aktuell nichts sagen. Hoffe, dass ds Gerät morgen oder übermorgen kommt. Dann kann ich berichten.

Christoph
Bild
Animal-1960
Aktiver Hörer
Beiträge: 38
Registriert: 08.10.2012, 19:20
Wohnort: Drunen (Niederlande)

Beitrag von Animal-1960 »

Das ist neu fuer mich.
Hoffentlich kost es dir nicht ihre Kii's wenn es doch nicht so ist und dass signal in volle staerke anliegt!
Mfg, Louis.
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Decide to use the volume control in Lightning DS

We recommend our ARIES MINI customers to try the built-in volume control function of the Lightning DS app.

For customers using ARIES and ARIES LE, we suggest you to keep the volume control function off and use your DAC or Pre-amplifier's volume function.
gruss
Juergen
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Christoph,

ich habe den Mini und betreibe ihn an einem VV, aber habe ihn auch mal direkt an die APC angeschlossen und die Lautstärke über die App geregelt - funktioniert. Klangliche Unterschiede, hhhmmm find es einfach selbst heraus.

Was mich bisher davon abhielt, den VV außen vor zu lassen, waren der KH-Ausgang und die Lautstärkeregelung mit FB (irgendwie bequemer als mit der App).

Ein MA von Auralic hat dir doch im Hifi-Forum geantwortet, oder?

Gruß
Frank
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Die Controllbox bringt eigentlich nur dann etwas, wenn die Lautstärke dann wie bei den großen BM Lautsprechern per Steuersignal im LS direkt vor den Endstufen analog geregelt wird.
Ansonsten gibt schon ein paar VV mit digitalem lautstärkegeregeltem Ausgang:

- Lyngdorf DPA1, VV/Prozessor/DAC (intern 24 Bit) Ausgang: s/pdif 24/94 oder analog XLR/Cinch
- B&M ICE 502/802, VV/DAC (intern 24 Bit) Ausgang: AES/EBU 24/??? oder analog XLR/Cinch
- Hifi Akademie, VV/Prozessor/DAC/Streamer/CD (intern 24 Bit) Ausgang: s/pdif 24/??? oder analog XLR/Cinch
- Restek MDAC+, DAC (intern 24 Bit) Ausgang Toslink, I2S, s/pdif 24/??? oder analog Cinch
- Cocktailaudio X40 VV/DAC/Streamer/Server/CD (intern 32 Bit) Ausgang: Toslink, s/pdif, AES/EBU 24/48-192 oder analog XLR/Cinch

Gruß Jörg
P.S.: Bei den B&M Modellen erfolgt nur die Lautstärksteuerung der goßen LS über ein fixes AES Signal + Steuersignal. Für die kleineren Modelle erfolgt die Lautstärkeregelung über ein volumengeregeltes AES/UBU Signal.
Bild
muenchenlaim
Aktiver Hörer
Beiträge: 413
Registriert: 30.06.2010, 11:55

Beitrag von muenchenlaim »

Hallo Frank,

ja, von Aurelis hat jemand geantwortet. Sinngemäß: "Ja, es gibt Verluste" (wenig überraschende Aussage) und "wir arbeiten an einer besseren Lösung". Und der nette Händler meinte "Versuch macht kluch".

Da ich in Kürze ein Gerät zum ausprobieren bekomme, hätte ich, ganz praktisch gesehen, dieses Thema hier garnicht aufmachen müssen. Ich werde ja selber hören.
Bei solchen praktischen Überlegungen komme ich aber schnell auf "wie funktioniert das?" Fragen. Also: Digitale Lauststärke überall gleich/ähnlich? - wie groß ist der objektive Qualitätsverlust? - welche technischen Alternativen gibt es? uws.

Christoph
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4007
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Christoph,
Basieren die internen digitalen Volumenregler alle auf demselben Prinzip
nein.

Die übliche digitale Regelung arbeitet mit erhöhter Bittiefe, da kann man 8-bit = 48 dB rauf- und runterregeln ohne Qualitätsverlust. Siehe

http://www.lake-people.de/details-de/ue ... elung.html
oder hat da ein Unternehmen eine bessere Lösung als das andere
nein. Liegt in der Natur der Sache selbst.

Bei Class D PWM Endstufen - wie bei der Kii oder meiner Dynaudio Focus XD - kann durch einfache Spannungsverstärkung die Lautstärke erhöht werden.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Lehrling
Aktiver Hörer
Beiträge: 57
Registriert: 11.06.2011, 08:35

Beitrag von Lehrling »

Guten Morgen,

ich glaube der Jörg hat bei der digitalen Lautstärkeregelung was missverstanden. Keines der von Ihm vorgeschlagenen Geräte hat einen geregelten Digitalausgang.

Gruß
Swen
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hallo Swen,

ich glaube, da bist du auf dem falschen Dampfer, genau diese Geräte haben geregelte Digitalausgänge.

Gruß Jörg

P.S.: Den DPA-1 nutze ich genau so. :cheers:
Bild
muenchenlaim
Aktiver Hörer
Beiträge: 413
Registriert: 30.06.2010, 11:55

Beitrag von muenchenlaim »

Hallo Hans-Peter,

danke für den Link!
Nach einer Erläuterung habe ich gesucht (ohne sie bis ins Detail nachvollziehen zu können :oops: ) .

Christoph
Bild
Lehrling
Aktiver Hörer
Beiträge: 57
Registriert: 11.06.2011, 08:35

Beitrag von Lehrling »

Sorry Jörg,

war ein Denkfehler, hatte doch die 35 und wollte die LS Regelung in dieser benutzen. Gab aber keinen VV damals der mit damit funktionierte (außer natürlich die BM ICE).

Gruß
Swen
Bild
Antworten