Verbesserung USB Eingang Auralic Vega DAC

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Antworten
HenSch
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 31.03.2014, 19:55
Wohnort: Kiel

Verbesserung USB Eingang Auralic Vega DAC

Beitrag von HenSch »

Hallo zusammen,

dies ist für alle Kollegen mit einem Auralic Vega DAC interessant:

Gestern musste ich verwundert feststellen, dass der Klang meines Auralic Vega, zugespielt wie immer über USB, noch an Natürlichkeit und Auflösung gewonnen hat. Meiner Frau ist es auch gleich aufgefallen. Nur erklären konnte ich mir nicht, woran das liegen könnte.

Das einzige was sich gestern geändert hatte war, dass ich das optische Toslink-Kabel (Anschluss Bluerayplayer) getauscht hatte gegen eines von Lifatec. Das Kabel steckt beim Vega direkt unterhalb der Eingangsplatine vom USB Eingang. Der Stecker ist beim Lifatec aus Aluminium gefräst, das Kabel davor hatte einen Kunststoffstecker. Da kam mir heute die Erleuchtung. Es könnte sein, dass durch das Loch im Gehäuse des Vega, welches der Toslink-Anschluss darstellt, irgendwelche Störsignale auf die USB Eingangsplatine eingestreut werden könnten, wenn kein metallischer Gegenstand dieses Loch abdeckt.

Den Alustecker des Toslink-Kabels habe ich vorhin noch mit einer Kupferfolie beklebt und diese mit dem Gehäuse des Vega leitend verbunden. Die Sauberkeit, sowohl tonal als auch in Bezug auf die Bühnendarstellung, hat dadurch sogar nochmals leicht zugenommen.

Also, Ich kann jedem Vega-Besitzer, der über USB zuspielt, nur empfehlen mal die Toslink-Buchse unterhalb des USB-Eingangs mit einer leitenden Folie abzukleben. Ein kleines Stückchen Alufolie sollte für den ersten Test schon reichen. Ich bin gespannt auf Euer Feedback!

Viele Grüße,
Henning
Bild
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

Hallo Henning,

Stichwort "Stückchen Alufolie".

Versuch mal einen alten Pappkarton, der innen mit Alufolie ausgekleidet wird (Haushaltsalufolie von der Rolle reicht aus) und entferne die Pappe hinten und unten. Der Karton sollte locker (ein paar cm Luft zu allen Seiten ist okay) über ein Gerät gestülpt werden. Achte nur darauf, dass die Alufolie nicht an die Gerätebuchsen kommt, sonst brutzelt es ;)

Sollte sich was tun, okay. Wenn nicht, ist das auch okay - die Baststellstunde hat ja nicht viel gekostet) Ich habe das Ganze hier auch in schöner, nenne es HighEnd-Stealth-Stoff, Modell H-2 Spirit :mrgreen:

Leider kann ich nicht sehen was für ein optischen Modul da im Vega verbaut ist.
Sollte hier kein optisches Modul mit Netzfilter und einer Metallabdeckung verbaut worden sein, um die Abschirmung zu verbessern, sollte Dein Tip mit der Folie nützen.

Gruß
Michael
Bild
Antworten