Meridian Vintage Player 208

Buellerich
Aktiver Hörer
Beiträge: 261
Registriert: 31.01.2015, 23:08

Beitrag von Buellerich »

Hallo Stephan,

Ja, das Netzteil funktioniert als Stromliferant nur, wenn Du den optischen/koxialen Eingang verwendest, es sei denn, Du gehst eben den Weg über Aqvox oder irgendwelche Purifier...
Ob das was bringt, werde ich in Bälde ausprobieren und dann berichten.

Grüße

Sascha
Bild
luebeck
Aktiver Hörer
Beiträge: 264
Registriert: 11.12.2010, 09:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von luebeck »

Hallo Sascha,
mit dem damals (Mai 2013) aktuellen Treiber des Explorers 1.61 hatte ich bei mehreren PCs Aussetzer und Störgeräusche. Beim MAC gab es keine Probleme.
Und bei meßtechnischen Untersuchung des Explorers mit 1khz Sinus und einem Doppelsinus zur Messung der Intermodulation waren die Spektrallinien stark verbreitert. Da auch der Vertreter in Hamburg nicht helfen konnte, ging das Teil zurück. Diese Probleme wurden mittlerweile sicherlich gelöst.
Beim Director stört mich die 3,5mm-Kombi-Buchse für coax S/PDIF und opt. S/PDIF.
Viele Grüße
Günter
Bild
Buellerich
Aktiver Hörer
Beiträge: 261
Registriert: 31.01.2015, 23:08

Beitrag von Buellerich »

Hallo Günter,

dann hattest Du einen der ersten Serie, die noch extrem hoe Kopfhörerimpedanzen von über 40 Ohm hatten, das war ohnehin für viele Ein No-Go, Meridian hatte das dann korrigiert, die zweite Version des Explorer 1 hatte 4,7 Ohm der Explorer 2 hat 0,47. Das hat aber nichts mit Deinen Aussetztern zu tun, ich weiß, dass Meridian die Treibersoftwäre öfter mal geänder hat, Ruckler und Aussetzer können viele Ursachen habe, u.a, auch Einstellungen der Buffergrößen usw. Diesbezügliche Proble hatte ich bislang Gott sei Dank noch nicht, bei beiden Versionen nicht. Hast Du den Explorer unter Windows über einen Asio Plugin, oder über WASAPI laufen lassen?
Die Meßwerte sind natürlich interessant, hast Du diesbezüglich Tüftlersoftware?

Grüße

Sascha
Bild
Buellerich
Aktiver Hörer
Beiträge: 261
Registriert: 31.01.2015, 23:08

Beitrag von Buellerich »

ach ja , und übrigens: Beim Explorer 2 wurde der optische Ausgang komplett fallengelassen, es gibt jetzt nur noch einen analogen, fixen Ausgang, allerdings wieder 3,5
Bild
luebeck
Aktiver Hörer
Beiträge: 264
Registriert: 11.12.2010, 09:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von luebeck »

Hallo Sascha,
die Klangoptimierung bei Windows meide ich generell. Sind mir zu viele Parameter außerhalb meiner Kontrolle dabei. Das war Windows Direktsound und ruckelte bei 2 Notebooks HP Compaq NC 6XXX und einem Fest-PC. Das geliehene MacBook Pro lief gut.
Für Testzwecke habe ich eine Sammlung von Testfiles zusammengestellt, teils aus dem Netz, teils selbst gebastelt mit Adobe Audition. Die Testaufnahmen mache ich mit einem Korg MR1, je nach Aufgabe bis 24/192. Die Auswertung erfolgt mit Audition 2.0 und einem Programm RMAA 6.0 für die Spektralanalyse.
Bei Interesse schicke ich Aufnahmen, würde hier wohl zu weit führen da überholt.
Schöne Grüße
Günter
Bild
Buellerich
Aktiver Hörer
Beiträge: 261
Registriert: 31.01.2015, 23:08

Beitrag von Buellerich »

Hallo Günter,

ist es nicht so, dass WASAPI und Kernal die internen Windows Soundbeeinflussung umgehen? Ich denke, dass Direct Sound alles mitnimmt, was die Windows interne DSP Küche zu bieten hat, oder irre ich?

Ok, mit der Software geht vermutlich wirklich zu weit für mich Anfänger, ich fange aber gerade an mich für Raumbeeinflussungs Software zu interessieren und suche einen leichten Einstieg.

Gruß

Sascha
Bild
luebeck
Aktiver Hörer
Beiträge: 264
Registriert: 11.12.2010, 09:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von luebeck »

Hallo Sascha,
keine Ahnung. Mit hochwertiger Musikwiedergabe über Windows habe ich mich nicht beschäftigt. Ich bevorzuge zum Streamen ein NAS mit "fest verdrahteten" amtlichen Systemen wie G-Sonos und G-Sneaky.
Viele Grüße
Günter
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1882
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Buellerich hat geschrieben:Hallo Günter,

ist es nicht so, dass WASAPI und Kernal die internen Windows Soundbeeinflussung umgehen? Ich denke, dass Direct Sound alles mitnimmt, was die Windows interne DSP Küche zu bieten hat, oder irre ich?

Gruß

Sascha
Hallo Sascha
Genau so ist es. Und der treiber ist ebenfalls wichtig. Ich bin mit der aktuellsten Version sehr zufrieden.
Man könnte noch hingehen, und alle Soundbeeinflussungen in Windows ausschalten.
Meridian empfiehlt dies ebenfalls, und hat eine FAQ dazu:
https://www.meridian-audio.com/wp-conte ... setup1.pdf


Gruss
Stephan
Bild
Buellerich
Aktiver Hörer
Beiträge: 261
Registriert: 31.01.2015, 23:08

Beitrag von Buellerich »

Hi Stephan,

kann ich nur bestätigen. Unter WASAPI Event läuft mit dem entsprechenden Meridian Treiber alles extrem problemlos. Angeblich ist der Meridian Treiber auch ASIO kompatibel, in Foobar gibt es en entsprechendes Plugin. Ich habe allerdings noch nicht das Bedürfnis verspürt das zu testen.

Gruß

Sascha
Bild
Antworten