Meridian Vintage Player 208

Buellerich
Aktiver Hörer
Beiträge: 261
Registriert: 31.01.2015, 23:08

Meridian Vintage Player 208

Beitrag von Buellerich »

Guten Abend,

hat jemand Erfahrungen bezüglich den oben genannten Gerätes? Es handelt sich um eine Kombination von CD Player und Vorverstärker. Der Player war ein Beatstreamer (PDM) und war wohl eine von Meridian modifizierte Phillips Version. Der Vorverstärker kann als "normaler" Linevorverstärker verwendet werden, der über einen variablen Output an Aktivlautsprecher angeschlossen werden kann, digitale Ausgänge sind aber ebenso z.B. für digitale Aktivboxen mit egenem DSP vorhanden. Das Gerät kostete Anfang der 90er ein Vermögen. Die damaligen Testergebnisse waren recht gut, was den Vorverstärker miteinbezieht. Beim Preamp wäre ich etwas skeptisch, denn er verfügt nur über Operationsverstärker, was häufig als nicht optimal im "audiophilen Sinne" bezeichnet wird. Macht es Sinn in solch ein Gerät Geld zu investieren?
Interessant ist vielleicht auch, dass Meridian selber ja nicht bei der PDM Technik geblieben ist, alle 500er Modelle waren PCM Modelle mit 16, 20, oder gar 24 bit.
Bin für Inputs dankbar.

Gruß

Sascha
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hallo Sascha,
habe aus der 200'er Serie das CD Laufwerk, den DAC, den Pre und die Endstufen in Verwendung.
den 208 kenne ich nicht, verbindet aber die Technik der Einzelgeraete.

DIese machen auch heute noch Spass.

Ich habe zB einen Pioneer N50 streamer mit modernen Wandlern. Nutze ich den alten Meridian oder den modernen Pioneer Streamer, klingt der Meridian DAC deutlich besser.

Die Meridian Geraete gibt es haeufig sehr guenstig, ich kann zu einem solchen Kauf nur raten!

Die 5'er Reihe macht natuerlich alles noch mal etwas besser, wird aber auch teurer gehandelt.

Meine Empfehlung sind die Dolby Surround Vorververstaerker der 5'er Reihe, diese koennen super auch als Stereoendstufe mit integriertem DAC verwendet werden. Auch ein perfektes 2.1 set up ist moeglich ,da eine subwooferweiche ja direkt integriert ist.

Diese Surround Geraete sind, da technisch unter surround Blickwinkeln voellig ueberholt, absurd billig und haben einen tollen StereoKlang!

Gruss
Juergen
Bild
Buellerich
Aktiver Hörer
Beiträge: 261
Registriert: 31.01.2015, 23:08

Beitrag von Buellerich »

Hallo Jürgen,

naja, 500 Tacken finde ich jetzt nicht so günstig. Die 500er Serie ist allerdings teurer, da hast Du Recht, für einen 506er Player mit 20 bit zahlt man locker 700 Euro, und hat keinen Vorverstärker mit dabei.

Ich hatte- wenn ich mich für das Gerät entscheide - eigentlich nicht vor da noch einen anderen PRE Amp zwischenzuschalten, wenn, dann wollte ich ihn auch voll nutzen (also auch als Line Pre-Amp). Hierbei ist halt nur die Frage, was von OP-Chips als Verstärkern zu halten ist, denn die sind nun mal verbaut...

Gruß

Sascha
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hmm,
zu 400 bis 800 eur (jeh nach Zustand) bekommst du in der 200'er Serie CD Transport, DAC und PRE mit der grossen Fernbedienung als Einzelgeraete, da faende ich fuer den 208 500,- zumindest ambitioniert, dann sollten die OVP und die grosse Fernbedienung mit dabei sein.

Gruss
Juergen
Bild
Buellerich
Aktiver Hörer
Beiträge: 261
Registriert: 31.01.2015, 23:08

Beitrag von Buellerich »

Hallo Shakti,

danke für Deine Antwort.

ja, ist wohl dabei, allerdings wie gesagt, vielleicht ist das alles überzogen und man sollte wirklich eher in ein Gerät der 500er Reihe investieren. Oder eben den Director anschaffen und an einen konventionellen CD Player anschließen, ist nur eben leider der PRE Amp nicht bei.

Gruß

Ssacha
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Sascha,

ich möchte noch zwei (zumindest mir) nachdenkenswert erscheinende Aspekte einbringen, die noch nicht zur Sprache kamen:

1. Ist das Gerät mal revidiert oder inspiziert worden? Sprich: Sind die Elkos noch die ersten? Sind eventuell eingebaute Relais und deren Kontakte noch in Ordnung? Sind die Potentiometer noch kratzfrei? Ist der CD Laser gegebenenfalls noch beschaffbar oder bereits erneuert? Reparatur-/Revisionsnachweise? Ist es auf 240 V umstellbar? Viele Fragen, die bei einem so alten Gerät (auch bei dem aufgerufenen Preis) durchaus berechtigt scheinen.

2. Mir ist Dein Anlagenkonzept, das Du mit dem 208er verfolgst nicht so ganz klar. Welche Quellen willst Du denn am Vorverstärker betreiben? Und willst Du Aktivlautsprecher ansteuern oder eher nicht? Was sagt denn die Spezifikation über die Vorverstärkerausgangsimpedanz?

Vielleicht hilft das Nachdenken über diese Fragen bei der Entscheidungsfindung :cheers:

Gruß und viel Spaß!
Winfried

3661
Bild
Buellerich
Aktiver Hörer
Beiträge: 261
Registriert: 31.01.2015, 23:08

Beitrag von Buellerich »

Hallo Winfried,

herzlichen Dank für Deine Antwort.

Deine Fragen sind vollends gerechtfertigt. Im Moment bin ich tatsächlich auf der audiophilen "Selbstfindungssuche", auch wee es blöd klingt.
Ich würde gerne den Meridian Explorer Sound auf meine Heimanlage übertragen, und ich denke, dass ich dafür investieren muß und das auch noch bei begrenztem Budget.
Deshalb gucke ich eben auch verstärkt nach gebrauchten Saschen.
Eine Möglichkeit wäre eine DAC wie den Director an einen CD Player zu hängen und sich einen klangneutraleren Verstärker zu kaufen als meinen alten Marantz 2270er Receiver. Der Verstärker muß aber zwingend über einen Kopfhörerverstärker verfügen.
Die andere Möglichkeit bestünde darin sich genau für solche Teile wie den 208er zu interessieren und diesen als Ausgangspunkt zu nehmen. Wo die Reise tatsächlich hingeht, weiß ich noch nict, ob jetzt Aktiv oder Passivboxen, das könnte man sich hinterher überlegen, es geht lediglich um einen Anfang und einen Tril der Gleichung.

Zu Deine Fragen: Der 208 hat keine Potis, die Lautstärke wird wird über FET Schaltungen geregelt. Ob da jeweils etwas ausgetauscht, oder revidiert worden ist, weiß ich nicht, angeblich ist das Teil kaum gelaufen, aber das ist natürlich nicht belastbar.
Der 208 verfügt über einen fixen und einen variablen Output, die jeweils 12,5 Ohm haben. Zudem existieren digitale Ausgänge, um das Gerät gegebenfalls auch an digitale Aktivboxen anzuschließen.

Vielleicht ist mein Fehler der, dass ich nach einer Art Geheimtip suche und deswegen gerne schon mal solche Exoten in Betracht ziehe. Vielleicht wäre ja hier jemand gewesen, der das Teil kennt und mit heutigen Geräten klangtechnisch hätte vergleichen können. Eine Besichtigung vor Ort ist mir leider zu weit (hin und zurück fast 900 km)....

Gruß

Sascha
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Sascha,

ich will Deinen Tatendrang nicht zu sehr bremsen, sondern mache meine Bemerkungen nur und gerade wegen Deines begrenzten Budgets und will beitragen eine negativ überraschende Erfahrung zu vermeiden - z.B.:
- Wenn das Gerät wenig gelaufen ist, können die Elkos (Netzteil, Koppel-Cs, usw.) dadurch ausgetrocknet sein, ansonsten wären sie halt durch Betrieb gealtert (klassische Zwickmühle :wink: )
- Beim Digitalausgang GENAU die Bedienungsanleitung lesen, ob da wirklich ein lautstärkegestelltes, digitales Signal und nicht "nur" das "rohe", nicht gewandelte CD Player Ausgangssignal erscheint! Sonst ist bei direktem Digitalanschluss der Aktiv-LS auf digitale Lautstärkestellung im Aktiv-LS zu achten!
- Für digitalen Anschluss der Aktivboxen wäre übrigens auch AD Wandlung der Vorverstärkereingangssignale und deren digitale Wiedergabe am Digital Out nötig. Dieses Merkmal finde ich extrem unwahrscheinlich (u.a. weil im Serie 200 Prospekt nicht erwähnt)!

Ich stoppe jetzt mal wieder :cheers: Ist mir etwas peinlich ständig Wasser in den Wein zu gießen :oops:

Gruß,
Winfried

3663
Bild
Buellerich
Aktiver Hörer
Beiträge: 261
Registriert: 31.01.2015, 23:08

Beitrag von Buellerich »

Hallo Winfried,

keine Sorge wegen des Wassers im Wein, bin ja gerade für kritische Anmerkungen dankbar.

Generell hast Du Recht: Das Geld ist schnell ausgegeben, wohlmöglich kauft man die Katze im Sack und hat am Ende noch teure Restaurationskosten am Hals.

Vielleicht dann besser doch noch sparen....


Gruß

Sascha
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1883
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hallo Sascha

Den Explorer-Sound kannst du nur bedingt mit einem 208 übertragen.
Alle Meridian Geräte zeigen die gleiche Klangphilosophie. Doch auch diese verbesserte sich über die Jahre und Baureihen. Die 200er Baureihe spielt auf sehr hohem Niveau, allenfalls ein wenig "zurückhaltend".
Der Explorer ist in dem Punkt bereits luftiger. Ich würde den Sound vom Explorer eher in die 500-Reihe einordnen. Eine gute und günstige Wahl wäre, wie Jürgen ansprach, auch die Surround-Vorstufe der 500er Reihe.
Überlege aktuell, ob ich nicht meinen 506 20Bit anbiete, da ich den Director und 508 habe, macht der Player keinen echten Sinn mehr. Trotzdem hängt mein Herz irgendwie an dem Gerät. Ein wahrhaft guter Player. Die 700,- die aktuell dafür verlangt werden, finde ich allerdings etwas hoch.

Gruss
Stephan
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Hallo Sascha,

da du ja anscheinend noch nicht festgelegt bist was die Lautsprecher angeht und da anscheinend auch noch nicht am "Ziel" angekommen bist, würde ich ja vorschlagen zuerst die Lautsprecher und das Konzept (Digitaleingang oder nicht) festzulegen und später erst die nötigen Zuspieler um den Sound fein einzustellen.
Das Pferd von hinten aufzuzäumen kann manchmal recht teuer werden (habe ich selbst schon erlebt).

Viele Grüße

Daniel
Bild
Buellerich
Aktiver Hörer
Beiträge: 261
Registriert: 31.01.2015, 23:08

Beitrag von Buellerich »

Hallo Daniel,

im Grunde ist mir der Digitalausgang gar nicht so wichtig.
Man kann ja aktive LS anschliessen, die nicht digital sind, dazu bräuchte man den Digitalausgang nicht, oder man schließt eben eine konventionelle Endstufe an und bedient passive LS. Das wäre dann die zweite Überlegung gewesen, im Moment geht es erst mal hauptsächlich um guten Klang über Kopfhörer, die LS kommen später....

Viele Grüße

Sascha
Bild
Buellerich
Aktiver Hörer
Beiträge: 261
Registriert: 31.01.2015, 23:08

Beitrag von Buellerich »

Hallo Stephan,

herzlichen Dank für Deinen Hinweis bezüglich des eher luftigen Explorer Sounds, denn das ist das, wonach ich definitiv suche. Die Idee mit der 500er Sourroundvorstufe ist prinzipiell gut, die Frage ist nur, wie ich da Kopfhöhrer drankriege, denn weder 565 noch 568 haben eine Buchse dafür.
Wie wäre das möglich?
Was mich ausserdem noch interessiert: Du sagtest, Du hättest einen 508er und einen Director. Ist der Director für den 508er eine Verbesserung?

Gruß

Sascha
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1883
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hallo Sascha
Der Director kommt klanglich definitiv nicht an den 508 20Bit heran. Dieser punktet mit noch stabilerer Abbildung, mehr Feindetails und besserem Timing.
Ich würde den Director aber oberhalb des 506 20Bit ansiedeln. Dies ist bei einem Preisvergleich 550,- gegen 1800,- schon eine echte Leistung. Muss aber erwähnen, das ein gutes USB-Kabel und ein externes Netzteil dafür Vorraussetzung ist. Sonst spielt er so grob geschätzt auf 506er Niveau, wenn überhaupt.
Der 508 ist ein wundervoller Player. Testsieger in ich glaub 50 Ländern, hat so gut wie alle Preise abgeräumt.
In meinen Augen eine Musikmaschine, mit der man sehr, sehr lange glücklich ist.
Da ich ebenfalls wie du aber nicht auf den Meridian-typischen Sound verzichten wollte, aber gerne Musik vom PC höre, ist der Director eine gute, bezahlbare Lösung. Ich habe ihn auch mal über den Digitaleingang laufen lassen, dort kann er mit einem gutem Zuspieler noch etwas mehr. Getestet mit WaveIO und Theta-LW.
Ab und zu höre ich noch gerne mit meiner Zweitanlage, dort steht noch eine 502 (vollsymetrisch) und eine Meridian 556. Ich würde sie mal so beschreiben: Du kannst dich Freitags abends davorsetzen, und würdest Sonntag abend immer noch nicht genug haben, und in keinster weise gestresst bist vom Hören.

Gruss
Stephan
Bild
Buellerich
Aktiver Hörer
Beiträge: 261
Registriert: 31.01.2015, 23:08

Beitrag von Buellerich »

Hallo Stephan,

danke für Deine Amtwort.

Mein Plan ist es den Laptop bzw. PC als Zuspieler zu Hause im Grunde gar nicht zu nutzen. Hier würde ich dann doch lieber in alter Manier meine CD Sammlung nutzen, etwas Nostalgie muß schließlich auch sein.
Insofern geht es mir hauptsächlich darum den CD Player an irgend etwas anzuschließen, das wandelt. Eine Möglichkeit wäre natürlich sich direkt einen 508 zu kaufen. Interessant finde ich aber auch die Idee mit dem Surroundprozessoren aus der 500er Reihe, auf die ich hier gestern gebracht wurde. Ich habe gestern fast den ganzen Abend damit verbracht mich da ein wenig einzulesen und muß sagen, dass das eine andere Welt ist, mit der ich mich bislang gar nicht beschäftigt habe. Vermutlich würde ich als eher konservativer Musikhörer mit zwei Lautsprechern nur einen Bruchteil der Möglichkeiten nutzen, interessant erscheint mir jedoch das Konzept der Raumkorrekturmöglichkeiten. Zudem hätte man direkt einen PRE-AMP dabei. Leider ist die Modellpolitik von Meridian zu allen Zeiten sehr undurchsichtig gewesen, jedoch scheint es so, als ob der 568 das Ende der Fahnenstange in der 500er Prozessorserie war. Möglicherweise wäre auch hiermit zumindest eine Annäherung an den 508er erreichbar.
Der Kopfhörer müßte dann wirklich über einen externen KHV laufen, aber das ist verkraftbar.

Viele Grüße

Sascha
Bild
Antworten