Blue Ray Audio only Transport

Antworten
whn
Aktiver Hörer
Beiträge: 38
Registriert: 05.01.2016, 15:08
Wohnort: Bremen (Messengers: Threema iMessage & Telegram)

Blue Ray Audio only Transport

Beitrag von whn »

Existiert eigentlich ein reines Blue Ray Audio only Laufwerk, also ohne Video, SACD usw., der mit einem externen DAC verbunden werden kann?

Gruß, Wilfried
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Soweit ich weiß nein.

Gruß Jörg
Bild
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

Hallo Wilfried,

ich kenne nur so was hier von Asus.
Durchgemessen wurde das Gerät auch schon hier ;)

Gruß
Michael
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Wilfried,
könnte man das noch für irgendetwas anderes sinnvoll einsetzen als von mir hier angenommen reduziert auf Stereo Musik?
Fehlt die Massenmarkttauglichkeit, kommt auch keine Stückzahl zustande, die einen bezahlbaren Preis bedeuten könnte.
Denon hatte bei einführung der Blue Ray Technologie einiger Zeit reine Laufwerke bei 1500 und 2000 Euro, die über HDMI aber alle damaligen Formate transportieren konnten.
Heute gibt es den DenonDBT-1713UD, aber mit Stereo-Audio Ausgang, HDMI und Netzwerkanschluss. Kein SPDIF-Ausgang. Kostet erheblich weniger , aber 499 Euro UVP ist immer noch stattlich.
Grüße Hans-Martin
Bild
Takler
Aktiver Hörer
Beiträge: 131
Registriert: 04.05.2014, 11:53

Beitrag von Takler »

Oppo BDT 101
Aber ganz ohne Video geht auch der nicht. Bluray ist nunmal in erster Linie auf Video ausgerichtet.

https://www.oppodigital.com/blu-ray-bdt-101CI/

Was das Audio angeht weiß ich nicht wie sich das DRM da auswirkt.
Einige Audioformate dürfen da nur über HDMI ausgegeben werden.
Weiß nicht wie eng das Oppo auslegt.
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

whn hat geschrieben:Existiert eigentlich ein reines Blue Ray Audio only Laufwerk, also ohne Video, SACD usw., der mit einem externen DAC verbunden werden kann?
Hallo Wilfried,
welche Eingänge hat dein DAC, und welche Formate kann er wandeln?
Das solltest du uns nicht vorenthalten.
Grüße Hans-Martin
Bild
whn
Aktiver Hörer
Beiträge: 38
Registriert: 05.01.2016, 15:08
Wohnort: Bremen (Messengers: Threema iMessage & Telegram)

Beitrag von whn »

Hallo Hans-Martin,
Hallo Wilfried, welche Eingänge hat dein DAC, und welche Formate kann er wandeln?
Im Moment bin ich mir noch nicht ganz sicher welche Lösung ich favorisieren soll. Fest hingegen steht der MCT450 D/SACD Transport, der über einen proprietären Link mit einem der beiden in Frage kommenden PreAmps verbunden wird und somit das DSD Format (inkl. DRM) extern wandelt. Das DSD Signal wird ohne irgendwelche Konvertierung in PCM direkt zu analog gewandelt und über XLR an die Lautsprecher ausgegeben.

Entweder wird es der McIntosh D150 oder der C47. Der D150 ist ein reiner PreAmp/DAC, der C47 hingegen stellt darüber hinaus auch analoge Eingänge bereit verfügt aber gleichzeitig über die gleiche Wandler Sektion wie der D150. Daher versuche ich im Moment zu evaluieren ob analoge Eingänge für uns notwendig sind.
The D150 digital stereo preamplifier expands McIntosh's digital music capabilities by supporting many of the newest digital audio formats such as DSD and DXD.
A USB input accepts up to 32-bit/384kHz signals and supports DSD64, DSD128, DXD 352.8kHz and DXD 384kHz.
Two coaxial and two optical inputs accept up to 24-bit/192kHz signals.
Für mich unverzichtbar:
For enjoying SACDs, the unique DIN input connects to select McIntosh models with a DIN output - like the MCT450 SACD/CD transport​​ - to deliver the purist possible sound quality.
Gruß, Wilfried
Bild
whn
Aktiver Hörer
Beiträge: 38
Registriert: 05.01.2016, 15:08
Wohnort: Bremen (Messengers: Threema iMessage & Telegram)

Beitrag von whn »

Takler hat geschrieben: Blu-ray ist nun mal in erster Linie auf Video ausgerichtet.
Ich habe mittlerweile mal im Blue-Ray Audio Angebot gestöbert:

- Dabei habe ich keinen Titel gefunden der mich inhaltlich interessiert.
- Die Discs werden nicht nur im PCM Format angeboten sondern auch in Kino Audio Formaten, die mein DAC nicht verarbeiten kann.
- Die Auswahl der gewünschten Spur erfolgt über Video.

Ich werde BD-Audio, genau wie damals DVD-A, nicht weiterverfolgen.

Gruß, Wilfried
Bild
Antworten