DAC mit Lautstärkeregulierung: Gebraucht kaufen? Leihen?

Antworten
muenchenlaim
Aktiver Hörer
Beiträge: 413
Registriert: 30.06.2010, 11:55

DAC mit Lautstärkeregulierung: Gebraucht kaufen? Leihen?

Beitrag von muenchenlaim »

Hallo in die Runde,

ich glaube, ich habe einen Fehler gemacht und hoffe, ihn auf unkonventionelle Art und Weise beheben zu können: Nach dem Kauf der Kii Three habe ich mich (zu?) schnell von meinem LINN Klimax Streamer getrennt. Da er zwar die Lautstärke intern – digital - regulieren kann, aber nur „analog out“ besitzt, bin ich auf eine Auralic Aries umgestiegen. Mit dieser Lösung bin ich zwar zufrieden (und will die Generaldiskussion zum Aries gar nicht neu beleben), dessen interne – digitale – Lautstärkereglung scheint mir aber deutlich schlechter als die im LINN zu sein.

Was tun? Mittelfristig, zur HighEnd, soll es die Kii Control geben und dann ist hoffentlich alles gut. Bis dahin suche ich nach einer Übergangslösung. Ich sehe drei Optionen:

- Zähne zusammenbeißen. Mit dem Status Quo leben bis die Kii Control kommt.

- DAC mit Lautstärkereglung kaufen und beim Erscheinen der Control wieder verkaufen. Aber da die Kasse ohnehin leer ist und meine Frau bei einem weiteren (Neu)-Gerät endgültig auf die Barrikaden gehen würde, käme nur ein Gebrauchtgerät infrage. Idealer Wiese eins, bei dem in einem halben Jahr die Chance besteht, es zu einem ähnlichen Kurs wieder zu verkaufen. Ist das realistisch?

- Leihgerät. Gibt es sowas – vor allem zu einem vernünftigen Kurs?

Um die Sache noch etwas komplizierter zu machen: „Digital in und out“ sollte XLR sein, denn dafür habe ich noch die Kabel.

Wenn also jemand den goldenen Tipp oder gar ein Leihgerät hat, dann bitte melden. Bei Leihgerät: Angemessene Bezahlung (im Verhältnis zum Gerätepreis) und auf Wunsch auch Pfand wären selbstverständlich.

Viele Grüße
Christoph
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hallo Christoph,

da ich ja recht haeufig meine Geraete wechsel, stellt sich fuer mich die Frage des "preiswerten" Betriebs einer Komponente ueber einen Zeitraum x oefters ...

Ich wuerde mir ein wertstabiles Gebrauchtgeraet suchen, welches auf dem level deiner Wahl spielt.

In Deine "Jagdschema" wuerde eine B&M Backes und Mueller ICE passen, die recht stabil immer mal wieder zwischen 2750 und 3000 angeboten wird, diese wuerdest Du nach 6 Monaten auch in diesem Preiskorridor wieder los.

Die Kii3 hat meines Wissens sogenannte AES3 Eingaenge, die sowohl AES/EBU als auch SPDIF Signale (ueber Adapter) empfangen koennen. Somit wuerde sich Deine Auswahl auf regelbare digitale Zuspieler mit SPDIF Ausgang erweitern.


Da ich die Kii3 auf einem Workshop bei mir hoeren durfte und entsprechend verschiedene Ansteuerungen ausprobiert habe, kann ich Dir sagen, dass eine analoge Ansteuerung ueber eine gute Vorstufe zu seinem sehr guten Ergebniss gefuehrt hat.

Hier ist die Auswahl deutlich groesser und die Chance keinen Verlust zu erleiden deutlich geringer.

Relativ wertstabil sind zB Klassiker von Mark Levinson und Audio Reseach, hier im Forum leicht verkaeuflich sind die Geraete von Funk und Abacus.

Gruss
Juergen
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Christoph,
muenchenlaim hat geschrieben:Um die Sache noch etwas komplizierter zu machen: „Digital in und out“ sollte XLR sein, denn dafür habe ich noch die Kabel.
? ... das verstehe ich nicht.

Gruß
Frank
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo Christoph,

ein DAC mit digitalen Ein-Ausgängen per AES, das ist schon recht selten zu finden. (die BM Ice könnte gehen, sonst fiele mir auch nichts ein)

Ich würde einen mit analogen Ausgängen gebraucht nehmen, schon das ist nicht so häufig zu finden (DAC mit pre). Analoge Eingänge hat die KII doch?
Den kannst später wenn Du die KII Lautstärkeregelung hast besser wieder verkaufen und schlechter klingen als die digitale Zuspielung zum KII internen DAC muss das auch nicht unbedingt.Vermutlich sind die kleinen Unterschiede da eher im Bereich des persönlichen Geschmacks.

Grüße
tom
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Christoph,

ohne die Kii Three gehört zu haben: die Entwickler würden sich ein denkbar schlechtes Zeugnis ausstellen, wenn der Analogeingang vernehmbar schlechter klänge als der Digitaleingang. Insofern plädiere ich für Jürgens Vorschlag, die Kii Three solange analog zu füttern bis der Controller verfügbar ist, mithin also einen ganz normalen Wandler zu nehmen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
muenchenlaim
Aktiver Hörer
Beiträge: 413
Registriert: 30.06.2010, 11:55

Beitrag von muenchenlaim »

Hallo Frank,

da hab ich mich als Laie falsch ausgedrückt: Gemeint war: digital "rein" (per AES), analog "raus" per XLR.

Christoph
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo Christoph,

im Audio-Markt ist derzeit ein Mytek Digital Stereo 192 DSD-DAC recht günstig drin.
Der würde Deinen Anforderungen entsprechen und klingt sehr gut (hatte ihn auch schon)
Deinen Aries könntest Du per USB anschließen, statt AES und auch DSD nutzen.
Einen großen Verlust würdest Du da beim Wiederverkauf nicht befürchten müssen. Fernbedienbar ist er auch.

Grüße
tom
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Ein sehr guter Vorschlag, Tom!

Ich bin jedenfalls mit dem Mytek nach wie vor sehr zufrieden. Für 850,00 € kann man da meines Erachtens nicht viel falsch machen. Vielleicht ist ja noch ein kleiner Nachlass drin.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

Bruno Putzeys (der Entwickler der Kii) selbst hat angegeben, dass es keine mess- oder hörbaren Unterschiede zwischen dem analogen und digitalen Eingang gibt, trotz doppelter Wandlung im analogen Falle. Genelec macht bei seinen Studiomonitoren eine ähnliche Aussage, die ich nach meiner eigene Erfahrung auch bestätigen kann.

Hörst Du einen Unterschied?

Viele Grüße
Roland
Bild
muenchenlaim
Aktiver Hörer
Beiträge: 413
Registriert: 30.06.2010, 11:55

Beitrag von muenchenlaim »

Ein netter Mensch hat mir angeboten, für den Übergang einen Wadia 121 vorbei zu bringen.
Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Schönes WE!
Christoph
Bild
Antworten