MiniDSP-Dirac und ggf. Mutec-MC3+: WO einschleifen?

Antworten
Eunegis
Aktiver Hörer
Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2012, 19:53

MiniDSP-Dirac und ggf. Mutec-MC3+: WO einschleifen?

Beitrag von Eunegis »

Moin Leudde,

ich habe einen MiniDSP Dirac (DDRC-22D) und gehe mit dem Gedanken schwanger, einen Mutec MC-3+ zu erwerben (wären €699,- neu okay?).
Ich Betreibe einen Netzwerkstreamer (experimentell auch gelegentlich einen Server2012-Laptop) und einen Kabel/SAT-Receiver mit TV dran. Der DAC ist im Amp integriert.
Daher versuche ich nun, die optimale Stöpselung für das ganze Geraffel hinzubekommen.

Meine Vorstellung wäre: TV per Toslink an SAT-Receiver (claro!, HDMI nur fürs Bild), SAT-Receiver per Toslink an Netzwerkstreamer (der hat eine Quellenwahl!), Netzwerkstreamer per Toslink an DDRC-22D, DDRC-22D per SPDIF an MC-3+, MC-3+ per SPDIF an DAC/Amp.
Die Idee ist, die Phasenkorrektur des Dirac möglichst spät in der Kette vorzunehmen, und das ganze dann im Abschlußschritt nochmal zu reclocken. Ist das plausibel oder blöd?
Toslink kommt nur deswegen zum Einsatz, weil die Geräte z.T. nur ebenjenen anbieten. Wo möglich wird SPDIF eingesetzt. Andererseits isoliert Toslink das schmuddelige TV-Zeugs auch galvanisch von der Musikmaschine.

Dank Euch,
Jens
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hi Jens,

die Konfiguration passt so wie von Dir beschrieben. Ich würde genauso vorgehen.

Viele Grüße

Frank
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Jens,

meine Erfahrung und Konfiguration bestätigt Dein Vorhaben:

Den MC-3+ möglichst als letztes Gerät vor dem DAC einsetzen. Dadurch werden alle Quellen "jittergedämpft" und es kommt ggf. nur noch wenig dazu. "Gute" SPDIF Quellen profitieren weniger auffällig als schlechtere (u.a. z.B. Toslink), was ich als insgesamt genußsteigernd finde - die Quellenqualität nähert sich aneinander an.

Einzig eine Änderung schlage ich vor:
Eunegis hat geschrieben:TV per Toslink an SAT-Receiver ... SAT-Receiver per Toslink an Netzwerkstreamer ... Netzwerkstreamer per Toslink an DDRC-22D ... DDRC-22D per SPDIF an MC-3+ ... MC-3+ per SPDIF an DAC/Amp.
TV per Toslink an SAT-Receiver ... SAT-Receiver per Toslink an Netzwerkstreamer ... Netzwerkstreamer per SPDIF an DDRC-22D ... DDRC-22D per SPDIF an MC-3+ ... MC-3+ per SPDIF an DAC/Amp.

Gruß und viel Spaß!
Winfried

3671
Bild
Eunegis
Aktiver Hörer
Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2012, 19:53

Beitrag von Eunegis »

Ja stimmt, der Netzwerkstreamer hat tatsächlich auch einen SPDIF-out - geht also à la Winfried.

Mit welchen günstigen, brauchbaren SPDIF- und Toslink-Kabeln wäre eine Verbindung sinnvoll? Ich bin nicht unbedingt ein Kabelenthusiast und habe deswegen keinen Überblick, aber der eine oder andere physikalische Effekt an dieser Stelle läßt sich vielleicht nicht leugnen...

Und ich habe inzwischen auch bemerkt, daß es den MC-3+ ohne und mit USB gibt bei einem Preisunterscheid von immerhin 300 Öre. Das finde ich durchaus ein wenig happig. Merkt man davon etwas, wenn man USB an dem Gerät nicht nutzt (habe auch noch einen Mutec 1.2)?
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Jens,

Fujak hat einen Vergleichstest zwischen den beiden Mutec Smart Clock Varianten durchgeführt und seine Höreindrücke hier im Forum im Thread über die Mutes Smart Clock MC-3+ USB gepostet. Er findet die Smart Clock mit USB klanglich besser. Einfach mal im entsprechenden Thread nachlesen.

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten