Auralic Lightning DS Software (und Aries Mini)

Fridolin
Aktiver Hörer
Beiträge: 176
Registriert: 14.04.2014, 11:00

Beitrag von Fridolin »

cinematic hat geschrieben:Jetzt haben wir wie so oft den Punkt erreicht wo die Software also nichts taugt, und das wegen ein paar Kleinigkeiten....

Dem ist aber nicht so, die LightningDS Software ist sehr gut zu gebrauchen zum Stöbern in der Musiksammlung und den Streamingdiensten und Radio.

Aber dem herrschenden Perfektionismusgedanken und den Klischees hier kann man nichts entgegensetzen. :wink:

bin dann mal raus aus dem Thema.
Hallo tom,

ich würde es nicht so sehen, dass die Software nichts taugt. Eher würde ich sagen, dass sie mit heißer Nadel gestrickt wurde und eilig fertig werden musste (was ja auch verständlich ist).

Grundsätzliche Bedenken habe ich nur bei der grafischen Oberfläche. Man kann sie leider auf manchen Geräten kaum lesen (iPad Mini) - zumal wenn man die Zielgruppe des Produkts berücksichtigt: Ältere Herren mit guten Ohren und schlechten Augen :D.

Dass zahlreiche Fehler in der Software stecken ist zwar momentan ärgerlich und erschwert die Bedienung erheblich, lässt sich aber im Laufe der Zeit sicherlich beheben.

Viele Grüße
Fridolin
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Ach, ich sehe das entspannt ...... wem die Lightning DS nicht gefällt, der kann sich ja den hoch gelobten
Sonos besorgen, ihn für ordentlich Geld zum Gert bringen, dananch soll er ja auch einigermaßen "klingen"
und sich dann an der tollen Bedienung erfreuen ..... auch wenn ihm einfach ein paar Features fehlen .... :mrgreen:


Schönen Sonntag
Frank
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo,
Ich hatte die Lightning DS app vor einiger Zeit aus Neugier mal auf mein iPad Mini (2nd gen. glaube ich) installiert. Zu dem Zeitpunkt funktionierte sie aber leider überhaupt nicht. Heute nun läuft sie: Meine Musikbibliothek wurde relativ zügig eingelesen. Also ich finde die App sieht ziemlich gut aus, schade nur dass ausschliesslich Auralic-Geräte als "devices" erkannt werden...

Gruß
Thierry
Bild
Twity
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 19.09.2014, 10:20
Wohnort: Wuppertal Elberfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Twity »

Hallo,
ich lese denn ganzen Threat seid er erstellt wurde Passiv mit und wundere mich sehr über die Äußerungen, die hier der Software unterstellt werden.

Ich kann sagen, dass ich einer der Ersten war, der vor dem offiziellen Verkaufsstart die Auralic Aries gekauft hat und seid dem auch die Lighning DS Software im Einsatz hat.
Das größte Problem bei den meisten Besitzer, die Probleme haben oder hatten, waren Netzwerk Probleme wegen nicht richtig konfigurierte NAS Server bzw. damals als es noch keine Lightning Server gab nicht immer auf der aktuellen Minimi Server Aktualisiert haben.
Das waren die Einzigen größere Probleme, die immer wieder im Computer Audiophile Forum besprochen wurden und sogar mit Hilfe von Herrn Wang persönlich behoben, wurde.

Ich selber kann nur sagen, dass die Software bei mir so gut wie nie abstürzte und das nach und nach die Software in Bedienung und Funktionsumfang immer besser wurde.
Besonders gefällt mir die neue Funktion, in der 3.0 das man jetzt endlich das IPhone als Steuerpunkt nutzen kann.!
Die Menü Führung ist sehr vorbildlich gelungen.

Ich selber nutze seit fast 1 1/2 Jahren das IPad 2 als Steuer Punkt.
Man kann auch seit der letzten Aktualisierung der Firmware auch alles drahtlos über Roon mit seinem Laptop Steuern, dort wird die Auralic Aries erkannt und Streamt die Files und Tital Favoriten drahtlos via Wlan in allen Auflösungen bis DSD, sofern das Heimnetz es zulässt, zur Aries !
Der Komfort ist für die die Probleme mit den IPad mini haben größer (wobei man die Kachelgröße der Cover auch in der Lightning DS einstellen kann !)

Und bitte an ALLE, die diese Software nicht besitzen oder intensive ausprobiert haben sollten mit Ihren Äußerungen und Vermutungen bitte zurückhalten den das bringt keinen weiter, sondern verbreitet nur halbe Unwahrheiten die keinem, was nutzen !

Euch einen schönen Sonntag und
Grüße
Wasfi
Bild
Fridolin
Aktiver Hörer
Beiträge: 176
Registriert: 14.04.2014, 11:00

Beitrag von Fridolin »

Twity hat geschrieben:Das waren die Einzigen größere Probleme, die immer wieder im Computer Audiophile Forum besprochen wurden und sogar mit Hilfe von Herrn Wang persönlich behoben, wurde.
Den Thread habe ich mir die letzten Stunden angetan - erschütternd. Gut, dass ich das nicht vor dem Kauf wusste. Da fällt mir nur das Wort "Bananensoftware" ein - reift beim Kunden.

Das Problem heutiger HiFi-Komponenten ist ihre Abhängigkeit von der Software.
Hardwareseitig scheint bei Auralic alles auf der sicheren Seite zu sein. Die Software, ohne die beim Aries Mini aber überhaupt nichts geht, ist hier ganz offensichtlich der Schwachpunkt. Gut, dass ich erst jetzt gekauft habe und dadurch in den Genuss der "Gnade der späten Geburt" komme, wie ein weiser Politiker einmal sagte. Dadurch wird sich meine Wartezeit bis zum weitgehend funktionierenden Produkt hoffentlich verkürzen.

Positiv herausheben möchte ich aber, dass die Wiedergabe von Tidal-Playlisten über viele Stunden hinweg völlig problemlos möglich war, was ich bisher nicht gewohnt war, da das Tidal-Programm auf dem Mac sporadisch immer wieder mal einfach stehenblieb. Tidal-Probleme waren für mich der Kaufgrund für den Aries Mini.
Allerdings hatte ich erwartet durch den Kauf von Hardware sämtlichen Softwareproblemen aus dem Weg zu gehen. Dazu kann ich nur sagen: Satz mit X ...

Viele Grüße
Fred
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo fred,

software reift beim kunden... ja, das möchte ich im falle aries leider auch nicht ganz verneinen. ich würde jedoch sagen: die frucht ist reif ;)

ich höre zwar mittlerweile nicht mehr über den aries aber als ich noch damit gehört habe waren schon alle probleme behoben. und auch bei mir hingen die probleme zum teil am netzwerk und nicht am aries. neuer router und alles toll.

viele grüsse

christian
inexxon
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 18.08.2015, 15:30
Wohnort: Stollberg
Kontaktdaten:

Beitrag von inexxon »

Das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an dem Ipad Mini, das pfeift aus dem letzten Loch. Ich hatte mit meinem Ipad Mini 1. Generation auch permanent Abstürze, seit ich hier ein neues Ipad Mini habe läuft alles einwandfrei und es gibt äußerst selten Abstürze, eigentlich so gut wie gar nicht mehr.
Bild
rolodex
Aktiver Hörer
Beiträge: 181
Registriert: 03.02.2012, 16:32
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von rolodex »

Kann ich bestätigen. iPad mini2 läuft sehr geschmeidig in Zusammenhang mit der Aries Software. Die Darstellung ist ebenfalls nicht zu beanstanden. Wer allerdings sowieso schon Probleme mit den Augen hat, der weicht doch besser auf ein größeres Modell aus.

Gruß, Gerd
Bild
Fridolin
Aktiver Hörer
Beiträge: 176
Registriert: 14.04.2014, 11:00

Beitrag von Fridolin »

Bild

Kommt man aus diesem Bildschirm wieder zurück in den Startbildschirm, oder haben die Programmierer einfach den Ausgang vergessen? Zur Zeit beende ich die App um den Bildschirm zu verlassen. Das kann's aber wohl nicht sein.

Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Viele Grüße
Fridolin
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Du kannst oben rechts in der Ecke nach außen wischen

Gruß
Tom
Fridolin
Aktiver Hörer
Beiträge: 176
Registriert: 14.04.2014, 11:00

Beitrag von Fridolin »

Hallo Tom,

vielen Dank für den Tipp!
Kann man den irgendwo nachlesen? Vielleicht gibt es ja noch andere Gesten, auf die man sonst nicht kommen würde? Eine Wischgeste nach außen, um ein Fenster zu schließen ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen :D.

Viele Grüße
Fridolin
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Da ist auch ein kleiner Pfeil zu sehen, der wird aber unglücklicherweise etwas vom iPad Batteriesymbol verdeckt.

und recht gute Hilfeseiten gibt es hier:

http://support.auralic.com/hc/de

und hier eine Bedienungsanleitung zu LightningDS

http://www.auralic.com/en/LightningDS/guide.html

Gruß
tom
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Die Ipad Version soll ja an die neue Iphone Version angepasst werden, Screenshots und Videos der IPhone Version 2.4 kann man hier finden

screenshots
https://www.dropbox.com/sh/mhww37vwrfso ... fhsJa?dl=0

videos
https://vimeo.com/album/3751675/sort:pr ... mat:detail

Gruß
tom
Fridolin
Aktiver Hörer
Beiträge: 176
Registriert: 14.04.2014, 11:00

Beitrag von Fridolin »

Hallo tom,

vielen Dank für die informativen Links!

Viele Grüße
Fridolin
Bild
Martin32
inaktiv
Beiträge: 37
Registriert: 19.08.2015, 17:53
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Martin32 »

Hallo Leute,
ich bin auch am überlegen mir den Aries Mini zuzulegen und möchte dann eine SSD verbauen und über das iPhone steuern.
Da ich bereits einen sehr guten D/A-Wandler besitze, würde ich auf den internen vom Aries Mini verzichten. Empfiehlt sich hier die Verbindung via optischem Kabel oder USB?
Wie zufrieden seid ihr vom Klang? Gibt es etwas das euch negativ auffällt?
VG
Martin
Bild
Antworten